Beiträge von larse im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich hab richtig rum eingebaut und es klappt bei mir genauso wie ich es erwarten würde: je nach Spielerzahl bleibt mal 1 oder mal 2 hängen. Passt….

    Kurze Frage, da ich die Anleitung gerad nicht hier hab: gibt es irgendwelche Anpassungen bei nur 2 Spielern? Aus dem Kopf kann ich mich an keine erinnern, korrekt?

    Alles was brettundpad sagt stimmt, da ist schon Interaktion.


    Allerdings denke ich, wie oben geschrieben, dass sich das Spielgefühl zu 2. oder 3. kaum ändert, was einerseits tendenziell daran liegt, dass die Interaktion nicht groß ist, was mich vorliegend aber andereseits in diesem Spiel irgendwie nicht stört…


    Der Einwand von H8Man eines Mulitiplayersolitaires ist daher wohl nicht ganz von der Hand zu weisen….

    brettundpad

    ..wenn der letzte Durchgang der längste ist habt ihr ja deutlich kürzer gespielt als wir… und das sagt bei euer Spieldauer von 3,25 ja schon was ….


    Und dass man sich die Erklärung beim zweiten mal sparen kann gilt ja nur für exakt die gleiche Personenzusammenstzung , was bei uns nie vorkommt, daher ist das Spiel in meiner Di-Runde leider tot und werde es mal versuchen am We in einer 2er-Partie

    Nachdem diese Queengames/ Stefan Feld - Neuheit nur im Bezug auf die Feld Collection auftaucht habe ich mal ein eigenes Thema gestartet, bei dem es vielleicht mehr um das Spiel selber gehen kann.


    Wir hatten nun unsere erste Partie und ich war selten bei einem Spiel so zwiegespalten.


    Einerseits war es eines der schönsten Spielerlebnisse seit langer Zeit. Für jeden Feld-Fan ist dieses Spiel eigentlich ein Muss. Die Kernmechanik, Klötzchen in den Turm zu geben und dabei seine Aktionen zu wählen fühlt sich frisch und gefällig an. Das Spiel bietet gefühlt ein Sammelsurium von Minispielen, man kann sich aber erfreulicherweise auch nicht nur auf nur ein Gebiet beschränken. Dazu gibt es leichte Anklänge an Kettenzüge: großartig. Vom Ablauf her einer der besten Feld überhaupt imho.


    Es gab für uns nur einen Haken: Wir haben zu 4. unterhalb der Woche gespielt. Das Spiel geht über 3 Durchgänge. Nach 3 Stunden inklusive Regelerklärung (schon lang, da zwar simple Grundstruktur aber viele unterschiedliche Zonen mit eigenen Regeln) haben wir dann nach Abschluss von 2 der 3 Durchgänge aufgehört. Wir hätten vor. noch 1 weitere Stunde gebraucht, was zu 4 h geführt hätte... Für unsere Runde einfach zu lang...


    Wenn das 4-Personen-Spiel nach 2 der 3 Durchgänge beendet wäre, wäre ich nah dran gewesen, diesem SPiel 10/10 Punkte zu geben, so großartig finde ich es eigentlich (man kann jedoch nicht einfach nach 2 Durchgängen aufhören, da die Endwertung auf 3 Durchgänge abgestimmt ist ).


    Mit 4 Leuten möchte ich es so eigentlich aber nicht mehr spielen. Es dürfte imho jedoch auch mit 2 gut funktionieren, so dass ich das nun ausprobieren werde.


    Fazit:

    Für Euro/Feld-Fans, die lange Spielzeiten nicht stören ein Muss!

    Für Leute, die vorwiegend in wechselnden Gruppen zu viert unter der Woche spielen (wie wir) problematisch, da zu lang... (Man muss allerdings dazu sagen, dass wir aus demselben Grund auch Arche Nova nicht unter der Woche spielen)


    Wie sind eure Erfahrungen?