Beiträge von TRH im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ist die Essential Edition schon verfügbar? :/ Hatte vorhin ein Exemplar (von privat) zum Verkauf gesehen …

    Bei Spieletastisch kann man die Essential-Edition für 74,95 € vorbestellen, soll noch im Mai erscheinen.

    Hier können Sparfüchse nochmal 2,05 Euro sparen:

    Marrakesh Essential Edition, 72,90 €
    <b>Marrakesh Essential Edition </b>| Grundspiel | 2 bis 4 Spieler | ab 14 Jahren | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    www.magierspiele.de

    brettundpad naja, könnte daran liegen, dass einigen die Geschäftspolitik von Queen Games an der Stelle nicht so zusagt (ich gehöre dazu ;) ).

    Ich bin halt der Meinung für so ein Eurogame reicht eine Retailfassung in der Preisklasse 50 EUR und eine deluxe Fassung für 100/120 EUR vollkommen aus. Queen Games war anderer Ansicht, was natürlich ok ist, wir sind ein freies Land. Nur ist es genauso ok, die Geschäftspolitik von Queen Games nicht abzufeiern.


    Gruß Tom

    Classic scheint überall ausverkauft zu sein und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob die Classic Edition überhaupt überlebt. Dass eine neue abgespeckte Retail-Version die alte Classic Version einfach ablöst, halte ich nämlich genauso für denkbar.

    Ist denn da überhaupt Platz für drei verschiedene Versionen am Markt? Wer das Beste vom Besten haben will, Motto "Geld spielt bei mir keine Rolle (und das zeige ich gerne)", der kauft Deluxe. Wer auf das Geld schaut (und Marrakesch hinreichend interessant findet), der kauft vielleicht die neue Retail-Version. Aber wer bitte soll Classic kaufen, wenn es immer noch dreistellig kostet und man das nicht mal mit Deluxe-Komponenten begründen kann?

    Naja, so groß sind die Unterschiede der Komponenten ja nicht. Würde das Spiel aber ohne die Trays definitiv nicht so gut finden. Der Auf- und Abbau wäre sonst eine Qual. An alle mit Classic Version: Mein herzliches Beileid. Haltet durch, bleibt stark und lasst euch nicht ärgern von den Deluxe- Besitzern. Das Leben kann ungerecht sein. 🥹

    Ich sehs genau andersherum: die Classic Version ist schon deluxe genug... Die deluxe kostet 60 (!) EUR mehr als die Classic Version.

    Dafür kann ich mir - selbst bei den heutigen Preisen - problemlos noch nen Wasserkraft dazu kaufen (und nen paar Trays bau ich mir fix für nen 5er aus Foamcore selber...)

    Darum geht es hier nicht, und das weißt Du auch.

    Mir sind jedenfalls keine Präzedenzfälle bekannt, in denen Verlage gesagt haben: "Oh, der Titel geht uns aus, lass uns bei unserem Amazon Seller Account nochmal 20 Prozent auf den UVP draufschlagen." Finde ich noch nichtmal verwerflich, aber halt überraschend.

    Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber solange Marrakesh Classic noch im Fachhandel erhältlich war, hat Mogli 120 EUR auf Amazon genommen und nun, nachdem es nicht mehr verfügbar ist, 140 EUR (auf Amazon)...

    MetalPirate

    Denkbar, aber ist das Faktum, dass es überall ausverkauft ist, nicht ein Indiz, dass der Markt dafür da ist? Zudem ist es im Webshop von Mogli vorbestellbar, was auch eher gegen die These spricht...

    Hat der Würfelturm in Marrakesh eigentlich wirklich eine Bedeutung? Ich finde diese Sorte von Würfeltürmen schräg: Irgendwie purzeln eh immer 95% aller Würfel durch und nur wenige bleiben hängen. Wäre das Spiel wirklich schlechter ohne den Würfelturm? Irgendwie wirkt diese "Zufalls"-Mechanik aufgesetzt.

    Udo Bartsch sagt: Würfelturm bietet wenig Mehrwert