Beiträge von Thygra im Thema „[2022] Marrakesh“

    Wenig Interaktion (Multi-Solitärspiel), stinklangweilige Grundmechanik (Assistent+Keshi auf Board platzieren), unthematisch, zu starke Startspielerabhängigkeit bei der Keshi-Auswahl sorgt für Frust (man kann den Startspieler auch nicht wie üblich manipulieren bzw. "erspielen") und das Spiel dauert mir zu lange für das was es bietet (2 Spieler zu 3 Stunden).

    YMMD

    Was kennzeichnet denn dann ein schlechtes Spiel?

    Nur einer der von dir gefetteten Faktoren ist IMHO ansatzweise ein Zeichen für ein schlechtes Spiel, nämlich die zu starke Startspielerabhängigkeit - und auch darüber könnte man sogar noch diskutieren. Alles andere sind reine Geschmacksfragen, die nichts darüber aussagen, ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

    Insofern sehe ich überhaupt keinen Widerspruch in den getätigten Aussagen im Zusammenhang damit, es sei kein schlechtes Spiel.

    Also meins ist für morgen angekündigt, maximal pünktlich da es ja eben auch im März kommen sollte

    Also "maximal pünktlich" wäre eine Ankunft am 1. März oder am 31. März, je nach Interpretation, aber doch nicht morgen!? 8o

    Wenn man vor mehr als 4 Wochen ankündigt, dass das Fullifiment so schnell wie möglich vollzogen wird und sich absolut nichts tut, wird man doch einmal nachfragen dürfen, oder?

    Generell völlig nachvollziehbar. Allerdings enthält die Formulierung "so schnell wie möglich" genau betrachtet keinerlei Aussage über irgendeinen Zeitpunkt ... ;)

    Nein, das geht nicht ganz so einfach. Wenn alle Komponenten in China produziert werden und nur die Schachtel aus Deutschland stammt, darf man nicht "made in Germany" angeben. Dies geht nur dann, wenn die "Hauptleistung" in Deutschland erbracht wurde. Das ist zwar ein schwammiger Begriff, wie so oft in EU-Richtlinien oder Gesetzen, aber nur das Konfektionieren reicht gewiss nicht aus.

    Sowas kann man im RSP-Bereich (oder wie der heißt) zur Genüge ausleben...

    Das ist nun wirklich Humbug. Du hast offenbar keine Ahnung, wofür der RSP-Bereich ist und was da geschieht. In vermutlich keinem anderen Forenbereich laufen die Diskussion ruhiger und sachlicher ab als im RSP-Bereich.

    Man konnte diese auch so kaufen. Im Webshop von Mogli wurden diese zum Beispiel angeboten.

    Aber kann man sie auch heute noch kaufen? Wenn nicht, ist sie auch nicht mehr im Markt. Und wenn die neue Version erhältlich sein wird, reden wir doch mutmaßlich auch wieder nur über 2 gleichzeitig im Markt erhältliche Versionen!?

    Es geht aber um 3 Versionen die von Marrakesh am Markt wären.

    3? Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ich dachte, die Deluxe (oder wie heißt die teuerste Version?) wäre gar nicht im Markt, sondern die gab es nur für Backer?

    Ich ging damals davon aus dass man so die Nominierungsmöglichkeit absichern wollte.

    Für eine Nominierung muss ein Spiel übrigens zum Zeitpunkt der Nominierung flächendeckend im Handel verfügbar sein. Dafür hilft eine ehemalige Verfügbarkeit bei genau einem Händler also sowieso nicht.

    Es reicht doch dass eine Version im Handel war, und das war sie ja ganz kurz bei der SO. Wenn dann eine massentaugliche Version noch sicher erscheint dürfte das der Jury reichen.

    So einfach ist das nicht. Die Jury bewertet nur die Version, die ihr vorliegt. Wenn man von einem nominierten oder prämierten Spiel später eine andere Version herausbringen und den Pöppel daraufdrucken möchte, muss man diese Version erst erneut der Jury vorlegen. Und wenn die neue Version materialtechnisch deutlich reduziert wurde, ist es theoretisch möglich, dass diese Version dann nicht die Freigabe für den Pöppel erhält, falls zum Beispiel die Haptik des ursprünglichen Materials mit zur Nominierung/Prämierung führte.

    Ja.. dann lies doch mal mein Posting.. ich schreibe besonders das ich NUR Material vergleiche. Das kann man auch ohne Geschmack machen. Und da kommen einfach alle von dir aufgezählten Spiele besser weg - selbst die deutlich günstigeren.

    Ein reiner Materialvergleich hat aber nicht genügend Aussagekraft, weil die Materialkosten eben nicht die einzigen Kosten sind, die sich auf den Preis auswirken.

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Das Wort "Querfinanzierung" wurde vermutlich einerseits so verstanden, dass man ein Spiel mit dem Erlös eines anderen Spiels finanziert, während andererseits vermutlich gemeint war, dass man es durch Nichtberechnung der eigenen Arbeitszeit (= Selbstausbeutung) finanziert. Mit anderen Worten, ihr habt aneinander vorbeigeredet.

    Vor 20 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 20 und 30 Euro.

    Vor 10 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 30 und 40 Euro.

    Vor 2 bis 3 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 40 und 60 Euro.

    Dieses Jahr kostet ein Standardspiel zwischen ca. 60 und 80 Euro.

    Dieser Einschätzung möchte ich vehement widersprechen. Das, was vor 10 Jahren 30-40 Euro gekostet hat, kostet heute 40-60 Euro, aber nicht 60-80. Es gab keine Verdoppelung in diesen 10 Jahren.

    Herr Feld schwärmt von der Deluxe-Variante über die Acryl-Räder, ich gehe an den Stand, möchte die "Deluxe"-Variante, zahle 130€ (ich glaub es waren so viel, steinigt mich nicht wenn ich jetzt um 10€ daneben liege) und bekomme NICHT diese Acryl-Räder?

    Stefan Feld ist kein Mitarbeiter von Queen Games. Als Autor wird er ein paar Exemplare von allen Versionen erhalten haben und hat offenbar geglaubt, die Räder wären in der Deluxe-Variante mit dringewesen. Das ist natürlich ärgerlich, aber sicher kein böser Wille.

    Und werde auch nicht gefragt bzw. informiert, dass es diese nur extra gibt.

    Falls du nicht explizit nach den Rädern gefragt hast, kann die Person im Verkauf ja auch nicht wissen, dass du diese haben möchtest. Natürlich wäre es klug gewesen, dir proaktiv auch die Räder zum Kauf anzubieten, keine Frage.

    Beides zusammen ist einfach unglücklich gelaufen. Da haben sich zwei kleine Unachtsamkeiten in der Summe zu einer blöden Situation für dich entwickelt. Aber ein "Skandal" ist das für mich nicht.

    Just my 2 cents.