Beiträge von hedisch im Thema „[2022] Marrakesh“

    Wenn ich hier und anderswo die Kritiken zu Marrakesh lese, hätte das Spiel imho das Potenzial in Regionen von BuBu vorzudringen und nicht nur mehrere hunderttausend Mal verkauft zu werden, sondern auch Stefan Feld endgültig zur Legende zu machen. Leider verhindert die Preisgestaltung und Veröffentlichungspolitik von Queen Games dies nachhaltig.


    Ich verstehe einfach nicht wie man die Essential Edition mit einem Materialwert von unter 10€ nicht zu einem akzeptablen Preis (+/- 50€ inkl. Versand) am Markt platzieren kann. Imho würden die Verkaufszahlen explodieren.

    Das hört sich bei dir so nüchtern,

    berechnet an.

    Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

    Ich wollte einfach mal ganz bewußt ohne Emotionen die Diskussion Für und Wider Marrakesh um ein paar Aspekte erweitern; gerade auch wegen @brettundpad 's Kritik an Beiträgen von MetalPirate u.a. auf der vorherigen Seite. Von daher täuscht Dich Dein Eindruck nicht.

    Spricht es mich an?

    Thematisch, mechanisch, optisch, preislich?

    Selbstverständlich geht es mir vor allem darum. Wenn ich Deine Punkte mal aufgreife, sieht es bei mir bei Marrakesh so aus:

    Thematisch -> okay; mechanisch (ohne es gespielt zu haben, nur aus 2. Hand) ->ja, weil es nicht nur ein Stefan-Feld-Spiel ist, sondern das Spiel, welches er imho ohne Kompromisse immer machen wollte; optisch -> okay; preislich -> gehts noch? Haben die bei Queen Games eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Ist das die nackte Gier oder eine Fehleinschätzung des Marktes?


    Mir ist durch die Gegenüberstellung oben manches bewußt(er) geworden. Stefan Feld ist einer meiner Lieblingsspieleerfinder, aber Uwe Rosenberg, Vladimír Suchý, Simone Luciani, Daniele Tascini, Ryan Laukat und vor allem Alexander Pfister (ich hätte auch GWT:Argentina mit auf die Liste setzen können) auch. Der Autor ist imho der Schöpfer eines Spiels, aber Redaktion und Verlag (und das Zusammenwirken von allen 3) machen erst das fertige Spiel aus.

    Und da scheint mir das diese Kombi bei z.B. den oben von mir genannten Spielen eine bessere ist als bei dem von Queen Games produzierten Marrakesh. Ich habe einfach das (Bauch)Gefühl, das Queen Games hier eine ganz miese Nummer abzieht und das möchte ich einfach nicht unterstützen. Just my :2cent:

    PS: Ich bin bei der Gamefound-Kampagne zu BuBu mit dabei und ich könnte mir gut vorstellen, wenn Marrakesh von AR über Gamefound produziert worden wäre, ich auch gerne 120€ dafür gezahlt hätte.

    Titelowned Rating Preis in €
    Marrakesh 8398.180/120/180
    Hamburg 1065 7.6102,98
    New York
    4427.492.98
    Amsterdam1038
    7.997,98
    Bonfire9.3k7.728,89
    Atiwa1.9k7.649.99
    Tiletum3.9k8.149.21
    Woodcraft3.9k7.944,80
    Coffee Traders
    2.6k7.893,49
    Sleeping Gods18k8.4118,00
    Weather Machine5.1k7.9194,95


    So, um der Diskussion mal ein bisschen bessere Vergleichsmöglichkeiten zu geben, habe ich mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Die Zahlen stammen von BGG (owned, Rating) und Preise von brettspiel-angebote.de bzw. brettspielpreise.de.


    Alle Spiele bis auf Bonfire sind 2022 auf deutsch erschienen. Bonfire habe ich dazu genommen weil es oben öfter schon als Vergleich genannt wurde. Mir ist klar, dass die Zahlen auf BGG von Nutzern aus aller Welt kommen und nicht nur von deutschen bzw. deutschsprachigen Usern. Auch kann man bei Marrakesh nicht die Zahlen zu den unterschiedlichen Ausgaben differenzieren. Es wäre interessant ob die Besitzer der Deluxe-Ausgabe auch höhere Noten vergeben haben, was ich annehmen würde. Und überhaupt: Äpfel und Birnen und so... ;)


    Was fällt mir als intressiertem Laien auf?

    • Die owned-Zahlen bei den 4 SFCC-Spielen sind sehr niedrig im Vergleich zu allen anderen Spielen. Allein der Vergleich von Marrakesh zu Weather Machine ist imho krass.
    • Sleeping Gods ist der absolute Überflieger bei Rating und owned.
    • Selbst Coffee Traders lässt Marrakesh bei den owned Zahlen deutlich hinter sich bei deutlich günstigerem Preis.
    • Tiletum hat das gleiche Rating, eine vergleichbare Ausstattung zur Classic Editon und kostet 70€ weniger.
    • Bonfire hat ein sagenhaft gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Vorläufiges Fazit für mich: Wenn Marrakesh-Retail nicht unter 50€ angeboten wird, kommt mir das nicht ins Regal. Dann lieber Atiwa, Tiletum und Woodkraft. Wenn ich mal was Besonderes (und Teures) kaufen möchte, würde ich eher bei Coffee Traders zugreifen. Sleeping Gods läuft mir auch nicht weg und lässt sich wohl eher mal bezahlbar second hand abgreifen als die Classic Version von Marrakesh.


    Last but not least spielt die Optik bei mir auch eine große Rolle und die ist für mich bei Marrakesh nur okay.

    @widow_s_cruse

    Nein, habe ich anders in Erinnerung. Gerade weil BuBu so geil zu spielen war, wurde das Material bemängelt. Wäre es ein Durchschnittsspiel gewesen, hätte sich imho kaum jemand über Farben und dünne Boards* beschwert. Außerdem habe ich (man) damals gut 20€ bezahlt für ein herausragendes Spiel, also ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis.

    Marrakesh habe bisher ich nicht gespielt, aber bei dem aufgerufenen (unverschämten) Preis, bezweifele ich, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Ich überlege ernsthaft auf BGG einer 1er-Wertung allein wegen des Preises abzugeben.


    *Das war ja ein Alea/Stefan Brück-Running Gag