Beiträge von nos im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich verstehe nicht ganz warum du ein "Problem" in Marrakesh siehst.

    Seine Argumentation darauf aufzubauen dass das Spiel keine wirklichen Aktionen zuließe weil 33 fest vorgegeben sind geht ja am Kern des Spiels vorbei.

    Das bietet Marrakesh ja von vorneherein überhaupt nicht.

    Ok, Marrakesh entspricht vielleicht nicht deinem Geschmack oder deinen Erwartungen, aber du hast ja selbst analysiert was Marrakesh als Spiel anbietet. Und das macht es meiner Meinung nach aber eben recht gut.


    Marrakesch ist nicht das Spiel das 36 frei wählbare Aktionen anbietet mit denen dann optimale Strategien gefahren werden können. Marrakesh ist das Spiel dass für jeden die gleichen 36 festgelegte Aktionen bietet und sagt: Guckt mal was ihr draus machen könnt.


    Der Entscheidungsspielraum liegt offensichtlich nicht darin welche, sondern wann und wie man seine Aktionen plant/macht.


    Der Keshi-draft ist meiner Meinung nach auch nicht ganz so trivial. Welche 3 Aktionen möchte ich diese Runde machen,welche später? Welche wählen die anderen? Welche Keshis bin ich bereit zu opfern? Biete ich bewusst Keshis die mir unwichtiger sind für die anderen an damit ich eventuell deren Keshis zuerst hate-draften kann? Welche Farbe nehme ich zuerst damit niemand hate draften kann?

    Das Zufallselement Würfelturm ist hier auch ein entscheidender Aspekt des Spiels.

    Man muss halt ständig damit rechnen dass eben nicht das raus kommt was man rein schmeißt. Lustig wird es in späteren Runden wenn mal komplett andere Farben aus vorherigen Runden auftauchen und fast keine Farben die rein geschmissen wurden. Oder da liegen plötzlich 2-2-1-1-1-1 Das macht das Spiel sehr taktisch bzw. Situativ. Lässt man den Würfelturm z.B. weg spielt sich Marrakesh ganz anders. Er sorgt halt für den Zwang sich an Situationen anzupassen und einen Plan B zu haben.

    2 Keshis anstatt 1 Keshi klingt natürlich auch wie ein no Brainer und ist es in der ersten Runde auch. Dadurch dass es aber viele Kombomöglichkeiten gibt, ist es in späteren Runden manchmal auch sinnvoll diesen einen entscheidenden Keshi zu wählen mit dem ich dann etwas triggern kann oder ein Ziel erreiche.

    Blaue Keshis für Schritte auf dem Fluss kann man z.B. durch Wasser kompensieren. Sammelt man viel Wasser dann kann der andere gerne die blauen Keshis haben. Weiß, schwarz und beige bieten Möglichkeiten an andere/weitere Farben zu kommen, über grau komm ich auf andere Spielweisen.

    Die unterschiedlichen Farbereiche bieten somit viel Raum für Synergien, Kombos und Umwege.


    Marrakesh bietet schon sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten. Aber eben auf einer anderen Ebene wie du auch selbst analysiert hast.


    Klar, wenn ich ein expertiges Optimierspiel will dann greif ich zu was anderem. Und selbst da sind optimale Entscheidungen oft genug offensichtlich.


    Für mich ist Marrakesh interessant weil es sehr interaktiv ist, ich in jeder Runde auf das Reagieren muss was mir der Würfelturm und der Draft anbieten und ich trotzdem die Möglichkeit habe meine Pläne durchzuziehen.

    Im gehobenen Kennerbereich spielt sich Marrakesch für mich ziemlich einzigartig und ich finde das was Marrakesch mechanisch anbietet macht es gut. Jede Partie entfaltet sich bisher auch unterschiedlich.

    Dass diese Spielweise nicht jedermann Geschmack ist ist klar. Ich habe da auch nicht immer Lust drauf.

    Aber zu folgern Marrakesh an sich hätte ein "Problem" bezüglich festgelegter Aktionen oder Entscheidungsfindung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    im Pledgemanager von Cuzco/Vienna kostet Marrakesh deluxe 170$

    Bei Mogli ist der Preis vor einiger Zeit erhöht worden, das gabs mal billiger. Auch Amsterdam kostet.z.b. mittlerweile 165 statt 125€

    Die Preise für die Feld-Collection gehen momentan eher hoch statt runter. Wer also direkt bei erscheinen oder im Kickstarter zugreift scheint den besseren Preis zu bekommen.

    was ich nicht verstehe ist:

    deluxe Ausgabe kostet 170

    classic + Deluxe Komponenten kostet 150 (20€ billiger)


    die 20 EuroDifferenz sind dann bestimmt die Trays?

    Ja, das sind die Trays. Und falls du überlegst die 20€ zu sparen: nimm direkt die Deluxe. Die Trays sind ihr Geld Wert, denn du ersparst dir dadurch ne Menge Aufbauzeit.

    Anstelle der roten Holzmarker als Wasserträger also nun Pappplättchen.

    Nur um das zu verdeutlichen: Alle Farben, nicht nur die roten Holzmarker.


    Man sieht beige, braune, rosafarbene Pappplättchen. Und die gelben & lila Zelte zeigen ebenfalls Umrisse wo Papplättchen hingelegt werden sollen.

    Für mich sieht es so aus, als ob im rosa und beigen Bereich nun Pappplättchen anstatt Holzkeshis liegen. Da liegen z.b. auch rote Pappplättchen.

    Eventuell gibt es nur noch einen Satz Holzkeshis pro Spieler für den Würfelturm und nach dem Draft legt man Pappplättchen auf sein Tableau bzw. rückt die Leisten hoch?


    Bemerkenswert finde ich, dass diese Überarbeitung so schnell erfolgt. Marrakesh ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und die allgemeine Verfügbarkeit ist meines Wissens nicht sonderlich hoch gewesen.


    2 Retail Versionen die anders aussehen finde ich auch komisch. Vielleicht ersetzt die neue Version die bisherige Retail um Marrakesh mehr Spielern über den günstigeren Preis zugänglich zu machen?

    Also vielleicht weiterhin nur 2 statt 3 Versionen?

    Oder gibt es demnächst Marrakesh light, standard, deluxe??


    Dass ein so neues Spiel so schnell überarbeitet wird hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Da muss Queen Games irgendwo Handlungsbedarf gesehen haben. Werden die anderen City Collectionen auch überarbeitet?

    Ich Spiel auch gern auf grau und beige. Aber ich habe den Eindruck dass es einige Bereiche gibt die Lohnenswert sind. Kommt aber auch darauf an was für Keshis die anderen in den Turm geben und was man draften kann.

    Das der Preis hoch ist ist ja Konsens. Mir persönlich wären 20€ weniger auch lieber gewesen.

    Jedoch gibt es auch Gründe für diesen hohen Preis. In dem Spiel sind echt viele Holzkomponenten, und was Rohstoffe heutzutage kosten kann man auch gut im Baumarkt beobachten. Da staunt man nicht schlecht was Holzplatten mittlerweile kosten.

    Unterschlagen wird hier auch erstaunlicherweise dass das Spiel "Made in Germany" ist. Bei Frosted wird das hier im Forum ansonsten gefeiert.

    Der Würfelturm erfordert auch spezielle Stanzplatten. Die Deluxe bietet Gametrayz, die hier auch recht sinnvoll sind. Das sind nun mal objektive Preistreiber.

    Wenn man dann 90€ für Marrakesh (Retail) als zu teuer empfindet weil man lieber 70€ dafür bezahlt hätte oder ob man das Artwork dann

    mag oder nicht kann man ja durchaus kund tun.


    Aber diese teils hitzige Debatte ist doch sehr erstaunlich. Sätze in einer "Rezension" zu lesen wie:

    "Marrakesh ist im Hinblick auf den Preis für mich fast schon ein Skandal", "Leute, lasst euch bloß nicht abzocken!" "08/15 Illustrationen sorgen dafür, dass man sich durchaus veräppelt vorkommt." sind schon härter Tobak und zeugen für mich von schlechtem Handwerk und da kann ich diese "Rezension" schon nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich dann hier noch lese: "Und das Schlimmste an der Sache finde ich dann, wie im Anschluss mit mir umgegangen wird." Das hat schon ein Geschmäckle von persönlichem Frust der abgelassen wurde.


    Leider geht in der Preisdiskussion unter, das Marrakesh durchaus ein gutes Spiel ist. Selbst der "Rezensent" schreibt dass man an Marrakesh seine Freude hat.

    Ich besitze Marrakesh auch und muss als jemand der nicht viel mit Stefan Feld Spielen anfangen kann sagen, dass es wirklich viel Spaß macht und sich durch die Action Selection und den anschließenden Draft der Keshis erfrischend anders als andere Eurogames anfühlt. Ich bin auch der Meinung dass Marrakesh eins der besten Spiele von Stefan Feld ist. Und der für einige Überzogene Preis macht das Spiel an sich nicht schlechter. Genausowenig wie 10€ für Freshwater Fly daraus jetzt keine 10/10 macht.

    Wer also Interesse an Marrakesh hat der sollte sich nicht von einigen Preisdiskussionen davon abhalten sich das Spiel näher anzuschauen.