Beiträge von Alex SpieLama im Thema „[2022] Marrakesh“

    eigentlich nur eine Designschwäche

    Das will ich so nicht stehen lassen. Vom reinen Spieldesign her sind die Keshis nämlich das genaue Gegenteil einer Design Schwäche, sondern ein toller kniff das Belohnunsgzentrum der Spieler durch Spielmaterial zu triggern. Die Keshis einzusetzen und zu sehen wie es immer mehr werden fühlt sich einfach gut an. Es triggert diesen Reiz etwas aufgebaut zu haben. Man sieht wie das eigene tableau wächst und man etwas erreicht. Man hat eben nicht nur abstrakte Zahlenwerte auf dem tableau oder der Kramerleiste.


    Es mag eine Schwäche hinsichtlich des Preis/leistungsfaktors sein, aber es ist ganz ganz sicher keine designschwäche aufs Spieldesign bezogen.

    Ich find 90€ auch zu viel. Aber das ist rein subjektiv. Denn ich bin mir sicher: ein Verlag macht ein Spiel so günstig wie er kann.


    Wie viele Spiele mit über 300 Holzteilen kennst du denn aktuell? Bei der Weltmarktlage besonders auch in Bezug auf Holz. Ich glaube wir unterschätzen alle die aktuellen preistreibenden Faktoren.

    MetalPirate ich bin nun wahrlich nicht bekannt dafür Dinge hochzujubeln, besonders keine Pressemuster. Feld spiele sind bei mir ein Hit or miss. Ich mag Bonfire (das in meiner Gruppe floppte), Orakel von Delphi und liebe BuBu. Dagegen kann ich Trajan und die anderen aus der City Collection gar nicht leiden.

    Marrakesh trifft einen Nerv. Es ist unheimlich belohnend. Man bekommt immer mehr, alles wird immer besser und voller. 90€? Nein, never. Das ändert aber nichts am Spielgefühl. Das Spielgefühl ist erst Mal unabhängig vom Preis und was für einen wenig Geld ist, ist für den anderen viel. Deswegen muss am Ende jeder selbst beurteilen, was 90€ für ihn bedeutet.

    "Jetzt komme ich zu meinem großen Dilemma: ich mag "Marrakesh" als Spiel total gerne. Ist es für mich Stefan Felds bisher bestes Spiel? Weiß nicht, gefühlt finde ich "Burgen von Burgund" noch brillanter, aber es ist nahe dran." Diesen Absatz kann ich zumindest zu 100% unterschreiben. Das meckern über die DELUXE Ausgabe finde ich... schwierig... schließlich wusste man, was man bekommt. Ich bin aber zu 99% mit Retail Ausgaben vollumfänglich zufrieden^^.

    Bei richtig herum bauen ist bei mir, in ner halben Stunde Steine reinwerfen nie einer hängen geblieben. Sieht man auch im Video von Paul grogan ganz gut. Das ist mMn ein grober Fehler in der Konstruktion und ein Abzug in der B-Note

    Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Die kommen bei späteren Würfen dann mit raus. Und ich gehöre zu dem "falsch herum" bauern und hab das auch in meinem Video betont.

    Spannend. Sobald man die zwischenebenen des Turms anders herum einbaut (also so, dass die stanzung anders herum ist, wie bei Amerigo damals), bleibt fast immer was hängen, was das Ganze viel spannender macht.

    Nach meiner Erinnerung haben bei Amerigo lediglich einige Leute den Turm falsch zusammengebaut. ;)

    nachdem 3 Erwachsene sich den Turm und die Anleitung angeschaut haben, würde ich mich trauen das auszuschließen. Es sind ja nur 2 Elemente die man richtig rum in den Turm stecken muss.

    Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.