Beiträge von BSer im Thema „[2022] Marrakesh“

    Bei Mogli Distribution direkt gibt es gerade mit dem Gutscheincode: SUMMER23 10€ Rabatt (ab 60€) damit landet man bei 73,83€ für die

    Essential inkl. Versand.


    Marrakesh (Essential Edition)
    Stefan Felds bisheriges Meisterstück Marrakesh - obwohl komplex - ist nicht kompliziert und leicht zu erlernen. Jetzt in der Essential Edition - gleiches…
    www.mogli-distribution.com

    BSer : Danke für den sachlichen Beitrag. Was mich von einem Marrakesch-Kauf auf Verdacht abhält, ist tatsächlich mindestens so sehr meine gewachsene Abneigung gegen Multiplayer-Solitär-Spiel wie der Preis. Mal ganz direkt gefragt: Wie würdest du die Interaktivität von Marrakesch im Vergleich zu anderen dir bekannten Feld-Spielen oder populären Euros aus der Richtung gehobenes Kennerspiel einordnen? Meine "Lieblings-Felds" sind eigentlich alle eher interaktiv für sein Schaffen: Bora Bora, Luna, Bonfire, AquaSphere. So ungefähr in dieser Reihenfolge.

    Wenn Interaktion in Form von Mini-Wettrennen oder frühem Zugriff auf feste Auslagen passiert, dann ist sowas natürlich immer schwierig einzuschätzen, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Wobei "schwierig" nicht "unmöglich" heißt; Indizien gibt's ja trotzdem. Wenn man seine Schrittweite für ein Fluss-Wettrennen durch Hochleveln der Flussaktion so weit steigern kann, dass man mit zwei bis drei Schritten vom Start im Ziel ist, dann ist da z.B. die Frage, wie viel Rennen da noch übrig bleibt oder ob nicht eher schon früh klar ist, dass man einen Mitspieler gar nicht mehr einholen kann, wenn der das Ziel ernsthaft verfolgt. Das ziehst sich nach meinem Eindruck so durch Marrakesch durch.

    Der ganze Ansatz mit dem Hochleveln von Aktionen klingt erstmal interessant, aber eben nur im Sinne eines Puzzles, bei dem jeder eher solitär vor sich hinoptimiert. Wenn sich jeder fast schon zwangsweise in unterschiedliche Richtungen spezialisiert, dann konkurriert man eben nicht mehr unbedingt um die gleichen Ressourcen oder kommt sich anderweitig nennenswert in die Quere. Eher sorgt das Design ja noch dafür, dass man dem Mitspieler passende Keshi-Farben liefern muss, damit dieser seine Spezilisierung weitertreiben kann.

    Ich würde nicht so weit gehen wie Nil0 , und von deutlich interaktiver als die anderen Felds sprechen. Aber es stimmt in der Tat, dass da mehr drin steckt, als man zu erst denkt. In den ersten Partien wird es noch so sein, dass jeder genug mit sich selbst beschäftigt ist. Aber wenn alle erstmal verstanden haben, wie der Hase läuft, dann machst du dir in der Phase viel mehr Gedanken, welche Keshis du wann ins Rennen schickst und was die Mitspieler wohl machen werden. Auch beim Zugriff überlegst du dann evtl. einmal mehr, welche Keshis du zuerst nimmst, und welche evtl. auch in der zweiten Zugriffsrunde noch zur Verfügung stehen.

    Bis du auf dem Fluss, dessen Ende in zwei Schritten erreichst, wird es etwas dauern, zumindest wenn die Mitspieler aufpassen ;).

    Bei den Oasen gibt es unteranderem welche, die bestimmte Luxuswaren oder Stadttore belohnen. Dann ist es da unter Umständen auch wichtig, wer wann was kauft.

    Ich habe jetzt schon ein paar mal den bösen Begriff "Multiplayer-Solitär" zu Marrakesch fallen lassen, aber das triggert irgendwie, ganz im Gegensatz zu Preisdiskussionen, niemanden...

    - Bei der Verteilung der Keshis bist du von der Wahl deiner Mitspieler abhängig. Sowohl welche überhaupt zur Verfügung stehen, als auch welche du dann letztlich bekommst.

    - Es gibt kleine "Rennen" auf dem Fluss und, wenn mit Erweiterung 2 gespielt wird, auf den Palast- und Moschee- Treppen.

    - Bei den Schriftrollen , Luxuswaren und Stadttoren kann dir ein Mitspieler zuvorkommen.


    Ob dir das reicht, um nicht mehr als "Multiplayer-Solitär" zu gelten, musst du selbst entscheiden ;)

    Auf Seite 3 der Anleitung werden beim Spielmaterial der Durchgangs-Marker und der Runden-Marker jeweils mit einem Standfuß dargestellt.

    Waren diese Standfüßen bei Euch im Spiel enthalten? Ich kann sie bei mir nirgends finden.

    Ja die sollten dabei sein.

    Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.


    Ja es bleiben welche hängen.

    Auf dem Pressetag wurde mir gesagt, dass sie da lange getüftelt haben, weil anfangs zu viele hängen geblieben sind. Es soll nicht ganz berechenbar sein, aber der Großteil soll schon wieder unten raus purzeln.

    Im gesamten Durchgang (immerhin 4 Runden) kannst du den schwarzen Bereich nicht mehr aktivieren, selbst wenn du dir schwarze Keshis von anderen nimmst!

    Kurze Anmerkung dazu, einmal pro Durchgang geht das durchaus, da der rote Keshi es erlaubt einen beliebigen Bereich zu aktivieren.


    Ansonsten stimme ich zu, am Würfelturm kann man den Mitspieler schon gut in die Suppe spucken.