[2022] Marrakesh

  • Sorry, aber soll ich dazu noch was sagen?

    Konntest du zumindest die Räder nachträglich bei denen ordern?


    Wenn die so weitermachen, wird es neben dem Schwerkraft-Thread bald einen Queen Games-Thread geben. Bisher hatten sie eben immer den Vorteil, dass sie relativ günstige Spiele anboten (Mal abgesehen ihrer Big Boxes). Aber wenn man so viel Geld will, sollte man schon etwas mehr offerieren.

  • Revive war doch auf der Messe nur einen 10er günstiger? (also man muss ja Retail vs. Retail Vergleichen)

    Mit warten hab ich gar nicht mal gemeint, dass es günstiger wird, sondern vielmehr, dass ich auf Spielberichte, Rezensionen etc. warte. Wenn das Spiel wirklich gut ist, würde ich den Preis bezahlen. Mich hatte nur keins von den Regeln her erstmal so überzeugt wie letztes Jahr Arche Nova, dass ich es unbedingt direkt haben wollte, sondern mir noch ausreichend Zweifel blieben.

    Warum ist es so schwierig, überhaupt ein aktuelles Angebot zu dem Titel zu finden?

    Wenn ich das richtig weiß, soll es die SFCC doch nur über Queen auf Messen geben und gar nicht in den Handel kommen.

  • MetalPirate Vielleicht einfach Marrakesh spielen bevor man anderen Leuten zu Bonfire rät? Ganz ehrlich, deine Kritik in allen Ehren, aber was du hier machst ist umgekehrtes Influencertum. Du kritisierst unentwegt Medienschaffende, dass die sich mit etwas nicht beschäftigen und einfach hochjubeln und du hast ein Spiel wie Marrakesh nicht gespielt und willst es hier schlechtreden. Kann man machen, du kannst es auch gerne ablehnen, aber mit deiner Präsenz und deinem Gewicht hier, solltest du das vielleicht mal reflektieren.

  • Herr Feld schwärmt von der Deluxe-Variante über die Acryl-Räder, ich gehe an den Stand, möchte die "Deluxe"-Variante, zahle 130€ (ich glaub es waren so viel, steinigt mich nicht wenn ich jetzt um 10€ daneben liege) und bekomme NICHT diese Acryl-Räder?

    Stefan Feld ist kein Mitarbeiter von Queen Games. Als Autor wird er ein paar Exemplare von allen Versionen erhalten haben und hat offenbar geglaubt, die Räder wären in der Deluxe-Variante mit dringewesen. Das ist natürlich ärgerlich, aber sicher kein böser Wille.

    Und werde auch nicht gefragt bzw. informiert, dass es diese nur extra gibt.

    Falls du nicht explizit nach den Rädern gefragt hast, kann die Person im Verkauf ja auch nicht wissen, dass du diese haben möchtest. Natürlich wäre es klug gewesen, dir proaktiv auch die Räder zum Kauf anzubieten, keine Frage.

    Beides zusammen ist einfach unglücklich gelaufen. Da haben sich zwei kleine Unachtsamkeiten in der Summe zu einer blöden Situation für dich entwickelt. Aber ein "Skandal" ist das für mich nicht.

    Just my 2 cents.

  • MetalPirate Vielleicht einfach Marrakesh spielen bevor man anderen Leuten zu Bonfire rät? Ganz ehrlich, deine Kritik in allen Ehren, aber was du hier machst ist umgekehrtes Influencertum. Du kritisierst unentwegt Medienschaffende, dass die sich mit etwas nicht beschäftigen und einfach hochjubeln und du hast ein Spiel wie Marrakesh nicht gespielt und willst es hier schlechtreden. Kann man machen, du kannst es auch gerne ablehnen, aber mit deiner Präsenz und deinem Gewicht hier, solltest du das vielleicht mal reflektieren.

    Wer redet denn was schlecht? Es ist doch vollkommen legitim darauf hinzuweisen, das man auch ein anderes gutes Feld Spiel kaufen kann, das nur ein Viertel von Marrakesch kostet. Schließlich kann nicht jeder Geld scheißen, und manch einer ist vielleicht dankbar für ein bezahlbares Spiel.

    Ich gucke mir Marrakesch auch gar nicht erst näher an, der Preis ist ein schlechter Scherz, Spiele dieser Preisklasse kommen mir gar nicht erst ins Haus. Wenn das ein allgemeiner Trend ist: Bitteschön, ich kann mit dem, was bisher in den Regalen steht, durchaus ganz gut leben. Dann werden bei neuen Sachen halt nur noch die Verlage unterstützt, die nicht die Dollarzeichen in den Augen haben. Es gibt auch gute Spiele, die bezahlbar sind. Das ist die Message, kein Miesmachen in irgendeiner Form.

    Es ist mir schon klar, das die Verlage sicher auch Kickstarter beobachten und dann sehen, wie die Leute bereit sind für hunderte von Euro die Katze im Sack zu kaufen, oder eine aufgeblähte Burgen von Burgund Version für den 10 fachen Preis einer gebrauchten Erstauflage oder den fünffachen Preis einer aktuellen neuen Auflage zu kaufen. Klar, das die da sicher auch was vom Kuchen abhaben wollen. Sogesehen sind vielleicht sogar weniger die Verlage als die Spieler mit den zu dicken Taschen schuld, die den Preis dann für alle verderben. Aber nicht jeder kann oder will diesen Weg mitgehen und somit wird der Kundenkreis für solche Luxusartikel automatisch kleiner werden.

    Es kann ja auch nicht jeder, der Überraschungseier sammelt, einfach mal so auf Faberge Eier umsteigen.

  • Ich unterstelle Herrn Feld doch keinen bösen Willen, herrje. Ich mag den Mann total, sehr sympathisch und ich freu mich für ihn, dass seine Spiele neu aufgelegt wurden. Wir sind große Fans seiner Spiele und schätzen ihn sehr.


    Aber wie Queen Games die Leute abzockt, darf ich ja wohl kommunizieren. Für mich ist das ein Skandal, wenn ich 130 Euro bezahle und eine dort vorgestellte Deluxe Version am Ende nur mit der Hälfte des Deluxe Materials bekomme.


    Und das Schlimmste an der Sache finde ich dann, wie im Anschluss mit mir umgegangen wird. Einfach ignoriert, keine Antwort mehr. Aber die Kohle haben sie eingesackt.

  • Vielleicht einfach [XXX] spielen bevor man anderen Leuten zu [YYY] rät?

    Häh?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich empfehle Spiele wie z.B. Bonfire, wenn ich sie für gut halte. Fertig und aus. Besonders gerne auch dann, wenn's mal nicht BGG-Top-100 oder ähnliches ist.

    Und zu meiner Kritik an so manchem eher oberflächlich arbeitenden Medienschaffenden, der verbilligt/kostenlos Review-Exemplare bekommt (in der Spitze auch: für Reviews Geld bekommt), mehr als notwendig Spiele hochjubelt (don't bite the hand that feeds you) und auf Youtube gerne stolz irgendwelchen Messe-"Loot" in die Kamera hält, ohne irgendwelche Regeln von dem betreffenden Spiel zu kennen: man muss sowas nicht immer sofort auf sich selbst beziehen... Und dass es solche Typen auf Youtube & Co gibt, ist doch wohl unstrittig...

  • Schade, offensichtlich ein sehr gutes Spiel für einen aufgerufenen Preis, der hierzulande vielen als (viel) zu hoch erscheint.

    Als gute Alternativen vom Autor gibt es derzeit bei der Spiele-Offensive auch Notre Dame und Im Jahr des Drachen für je 15 €. Beides in der "bewährten" Alea-Qualität. Das langjährige sehr faire Preis-Leistungsverhältnis für Alea-Spiele lernt man jetzt zu schätzen.

    In der Spiele-Offensive sind aktuell auch Hamburg und Amsterdam aus der City-Collection zu je 90 € gelistet (sofort lieferbar).

    Suchergebnis

    Grundsätzlich finde ich die Idee für die City-Collection hervorragend und hatte große Vorfreude auf die Retail-Versionen. So werde ich erstmal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldfan ()

  • Mag ja sein dass Marrakesh ein gutes Spiel ist. Aber ist es auch so überragend und so innovativ, dass man vielleicht doch bereit ist einen extrem hohen Preis zu bezahlen. Da kann man ja durchaus seine Zweifel haben. Darum gehts doch. Für mich persönlich kann es eigentlich gar nicht so gut sein, dass ich diesen Preis bezahlen würde. Und das obwohl ich Feld-Spiele meistens sehr gerne mag. Andere sind dazu eher bereit, auch ok. Jeder darf und kann machen was er will. Den Tipp mit Bonfire kann ich aber nur bestärken.. Ein in meinen Augen sehr gutes Feld-Spiel mit einem geradezu sensationellen Preis-Leistungsverhältnis

  • Nach einer Anfrage bei Queen Games bekam ich ganz schnell eine sehr freundliche Antwort und die fehlende Anleitung plus die Standfüße wurden mir direkt zugeschickt. Das nenne ich mal guten Service!

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Man darf aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass im Grunde diese Reihe und damit ja auch Marrakesh von vorne herein als reine Only Super Luxus Edition nach Verständniss von Queen Games wohl vorrangig für eher den ausländischen Markt (USA usw. ?) produziert ist , die dieser anscheinend auch erfolgreich klaglos akzeptiert und aufnimmt.

    Die normale (ebenfalls teure Version) Version war ja so eigentlich nie vorgesehen und ist eher eher ein Zugeständnis und Good Will gewesen für das man jetzt aber im Gegenteil noch richtig Ärger und Unverständnis über die Preis - Leistung kassiert :P

    Dadurch das man alte und neue Spiele wie Marrakesk in der SF C Reihe mischt, kitzelt man natürlich den Sammler im Spieler , da muss man dann sehr stark und ggf. konsequent sein auf die ganze kpl. Reihe oder sogar einem ganz neuen Spiel wie hier Marrakesk zu verzichten.


    Normal bekommen ja Spiele erst ihre Luxusversion wenn sie sich in der Normalen Version als Opus magnum des künstlers in Nachgang erfolgreich bewiesen und mit einem Namen als Klassiker über Jahre durchgesetzt hat

    Hier versucht man die Stefan Feld Collection über einzeln neu eingeworfene Neuheiten zusätzlich zu den schon alten bewiesenen Spielen wie Hamburg/Brügge von vorne herein gleich sofort in dieses Klassiker Schema mit viel Vorschusslorbeeren als Synerergieeffekt für zwei unterschiedliche Käuferschichten ( ganze Reihe und nur für die neuen Spiele) die ganze Reihe Verkaufsfördernd zu pressen.

    Macht für die ganze Reihe natürlich Sinn so ein Zuckerli, dem einzelnen Spiel tut es in der Regel aber evtl. zu diesem so frühen Zeitpunkt aber nicht so gut das Fell des Bären bereits grosspurig erfolgreich in der Community mittels Lorbeeren der sorftigen Luxusausgabe erlegt zu haben , bevor es sich über Jahre wie bzw. Burgen von Burgund bewährt und einen Akzeptanz hart erarbeitet hat hat

    So das dort der Hunger auf die Awaken Realms Version gross war , weil dann die klaglose Bewährungsprobe über Jahre bereits Legendenartig erfolgte

    2 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • dieses Klassiker Schema

    Hmm - BuBu entspricht dem Klassiker Schema - war ununterbrochen im Handel verfügbar

    Die Feld Collection sind Titel, die sich verkauft - aber ehrlich gesagt - am Markt im Wettbewerb nicht bestanden haben - sich nicht gehalten haben - die Nachfrage schwand. Ich mag diese Spiele - keine Frage. Aber für mich haben die halt keinen Klassiker-Status. Es ist eine Edel-Fan-Edition - was nichts Schlechtes ist. Dass nun mancher Feld-Fan bei dem begehrlichen, frischen Angebot Marrakesh unedel reagiert, liegt in der Natur der Sache, da sie sich unter dem speziellen finanziellen Aspekt übergangen / ausgegrenzt fühlen. :/

  • dieses Klassiker Schema

    Es ist eine Edel-Fan-Edition - was nichts Schlechtes ist. Dass nun mancher Feld-Fan bei dem begehrlichen, frischen Angebot Marrakesh unedel reagiert, liegt in der Natur der Sache, da sie sich unter dem speziellen finanziellen Aspekt übergangen / ausgegrenzt fühlen. :/

    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die "Edel-Fan-Edition" ist nicht edel, das ist ja das Problem. Das, was man da bekommt, dürfte höchstens 60€ kosten, nicht 130 oder noch mehr.

  • Es ist eine Edel-Fan-Edition - was nichts Schlechtes ist. Dass nun mancher Feld-Fan bei dem begehrlichen, frischen Angebot Marrakesh unedel reagiert, liegt in der Natur der Sache, da sie sich unter dem speziellen finanziellen Aspekt übergangen / ausgegrenzt fühlen. :/

    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die "Edel-Fan-Edition" ist nicht edel, das ist ja das Problem. Das, was man da bekommt, dürfte höchstens 60€ kosten, nicht 130 oder noch mehr.

    Wer sagt denn was höchstens 60 Euro kosten darf? Wie der Preis sich zusammen setzt wird wohl Queen Games am besten wissen. Letztendlich reguliert der Markt das schon habe ich mal gehört ;-).

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die "Edel-Fan-Edition" ist nicht edel, das ist ja das Problem. Das, was man da bekommt, dürfte höchstens 60€ kosten, nicht 130 oder noch mehr.

    Wer sagt denn was höchstens 60 Euro kosten darf? Wie der Preis sich zusammen setzt wird wohl Queen Games am besten wissen. Letztendlich reguliert der Markt das schon habe ich mal gehört ;-).

    Boah du weißt genau, was ich meine. Wieso wird hier immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Es geht darum, dass jeder, der sich mit Brettspielen auskennt, sofort bei der ersten Begutachtung des Spiels erkennt, dass das Material im Vergleich zu Konkurrenztiteln viel - und ich wiederhole mich - VIEL zu teuer ist. Das Ding kostet etwa so viel wie ein Lacerda Spiel und hat eine Ausstattung wie ein 50-60€ Spiel. So eine Diskrepanz zwischen Preis und Qualität ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Und genau das kritisiere ich.

  • Der Händler darf jeden Preis verlangen, den er erzielen kann.

    Ich glaube nicht, dass Hankeys das in dem Sinne gemeint hat, dass Queen Games nicht so viel verlangen dürfte. Dürfen sie selbstverständlich.

    #typischUnknowns

    Ich habe das direkt als "andere Verlage mit Spielen der Preisklasse 100-200 Euro bieten eine deutlich edlere Aufmachung" bzw. "Spiele mit vergleichbarer Aufmachung kosten normalerweise eher 60 Euro" gelesen. So dürfte es ziemlich sicher auch gemeint gewesen sein. Vielleicht hätte ich persönlich da eher 70 oder 80 statt 60 gesagt (doppelagige Spielbretter oder Würfeltürme im Falle von Marrakesh kosten halt Geld), aber grundsätzlich würde ich das ganz genauso sehen.

    Ein Bonfire mit Erweiterung (u.a. für die Ressourcen-Aufkleber) ist für mich deutlich edler als die Deluxe (!) Versionen aller Feld City Collection Spiele (die ich mir in Essen gezielt angeschaut hatte) -- und das sagt doch eigentlich schon alles.

  • Ich find 90€ auch zu viel. Aber das ist rein subjektiv. Denn ich bin mir sicher: ein Verlag macht ein Spiel so günstig wie er kann.


    Wie viele Spiele mit über 300 Holzteilen kennst du denn aktuell? Bei der Weltmarktlage besonders auch in Bezug auf Holz. Ich glaube wir unterschätzen alle die aktuellen preistreibenden Faktoren.

  • Anstatt mit Preisen von ollen Kamellen zu vergleichen, können wir ja mal aktuelle Neuheiten wie Planet B für 75€ dagegenstellen. :/


    Oder Klong Legacy vom Schwerkraftverlag für 125€, fühlt sich für mich auch nicht Deluxe an, und Stickerbögen sind so billig dass sie immer noch gerne als Extra in ausgewählten Frauenzeitschriften beiliegen.

  • Wie viele Spiele mit über 300 Holzteilen kennst du denn aktuell? Bei der Weltmarktlage besonders auch in Bezug auf Holz. Ich glaube wir unterschätzen alle die aktuellen preistreibenden Faktoren.

    Ich habe gerade mein neu erworbenes #Discordia ausgepöppelt: 210 Holzteile, mindestens 220 Papp-Plättchen, 4 Spielerboards, 1 dünner Spielplan.

    Bezahlt habe ich weniger als 45€.

  • Die "Edel-Fan-Edition" ist nicht edel,

    Hehe - so ganz richtig scheinst du nicht zu lesen. Warum sollte diese Editionsform etwas über die Ausstattung des Spiels aussagen? 8o 8-))

    Die MUSS doch so teuer sein, sonst funktioniert doch das ganze Vorhaben nicht. Der Preis muss spalten. ;)

    I see you. Aber diese Bezeichnung lass ich trotzdem so nicht durchgehen. ;)

  • Hmm - ist aber auch ein 1-Man Kleinstverleger - das ist keinen Falls abwertend gemeint - aber halt eine ganz andere Kalkulationsgrundlage und viel zu oft querfinanziert :/

    Ja stimmt.. mit den hunderten Spielen die IronGames pro Jahr raus haut haben sie locker den Puffer um die Produktion von Discordia quer zu finanzieren über ihre anderen Spiele mit Mega Absatz. Und klar, die Hersteller geben denen auch Sonderkonditionen wenn sie sagen das sie ja so klein sind. Wenn da ein Queen kommt dann wollen die Hersteller und Zulieferer alle nochmal extra Geld weil sie denken die habens ja.

    Ist ja auch bekannt das Kleinauflagen IMMER günstiger sind als große Auflagen. Je mehr man produziert, desto teurer wird es, ist ja nur logisch was? :/ :rolleyes:

  • Ich möchte hier mal etwas zur Preisentwicklung von Spielen sagen.

    Vor 20 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 20 und 30 Euro.

    Vor 10 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 30 und 40 Euro.

    Vor 2 bis 3 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 40 und 60 Euro.

    Dieses Jahr kostet ein Standardspiel zwischen ca. 60 und 80 Euro.

    Dieser Prozess nennt sich Inflation. Aus verschiedenen Gründen fällt die Inflationsrate in diesem Jahr besonders heftig aus. Das bezieht sich nicht nur auf Brettspiele.

  • Da bei der normalen Version ja kein Inlay dabei ist, bin ich auf der Suche nach einer Sortierbox für die Keshis.

    Im Idealfall sowas wie bei "Ein fest für Odin".

    Meine Suche im Netz hat nichts ergeben. Weiß jemand, wo man solche Boxen bekommt?

    Die Dinger aus dem Baumarkt gefallen mir nicht so, da sie eher tief sind und harte Kanten haben. Da wäre mir etwas flacheres, abgerundetes lieber.

    Die Schachtel ist ja groß genug.

  • also wenn ich als Durchschnittspreis 2002 einen Wert von 25€ ansetze und heute 70€ dann komme ich auf eine Durchschnittliche Inflation von 5,283%. Die durchschnittliche Inflation betrug aber unter 2%. Das alleine kann es also nicht sein ;)

  • Im Idealfall sowas wie bei "Ein fest für Odin".

    Dann such mal bei Spielehändlern, die auch Cosims führen, nach dem Schlagwort "Counter Tray".

    Und im Bereich der Sortimentskästen (so heißt das Zeugs aus dem Baumarkt, wo oft Schrauben, Dichtungen oder ähnliches reinkommt) kann man auch Sachen finden, die für Spielmaterial durchaus gut geeignet sind; das würde ich nicht komplett abschreiben.

  • Was ist denn für dich ein "Standardspiel"? Ich habe auf der Messe (und da ist es bekanntlich nicht günstig sondern UVP) u.a. gekauft:

    - Woodcraft - 50 €
    - Oltréé - 55 €
    - Atiwa - 50 €
    - Dorfromantik - 34 €
    - Tribes of the Wind - 45 €
    - Turing Machine - 35 €
    - Council of Shadows (nach der Messe): 29 €

    Lacrimosa mit 70 € passt, der Rest war und ist günstiger. Ich denke daher nicht, dass man jede Preissteigerung wirklich einfach mit Inflation, Coronakrise, Rohstoffmangel, etc. begründen kann - das sind teilweise einfach bewusste Entscheidungen der Verlage (ist ja legitim, das sind ja keine gemeinnützigen Vereine). Der Preis von Marrakesh ist damit verglichen einfach weiterhin überdurchschnittlich hoch, ohne dass man das am Umfang oder der Qualität des Materials festmachen kann.