[2022] Marrakesh

  • Die Classic Version müsste die sein, die man dann später Retail auch erwerben kann. Die ganzen Holzelemente sind da auch drinnen. Sie sind dann nur nicht bedruckt. D.h. ein wenig geht die Immersion verloren, aber die Haptik müsste vergleichbar sein.

    Habs gefunden danke. Ja, und die Datteln, Wassertoken und die Mauern sind nicht mehr Holz, sondern auch nur aus Pappe.

  • Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.

  • Nach meiner Erinnerung haben bei Amerigo lediglich einige Leute den Turm falsch zusammengebaut. ;)

    nachdem 3 Erwachsene sich den Turm und die Anleitung angeschaut haben, würde ich mich trauen das auszuschließen. Es sind ja nur 2 Elemente die man richtig rum in den Turm stecken muss.

  • Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.


    Ja es bleiben welche hängen.

    Auf dem Pressetag wurde mir gesagt, dass sie da lange getüftelt haben, weil anfangs zu viele hängen geblieben sind. Es soll nicht ganz berechenbar sein, aber der Großteil soll schon wieder unten raus purzeln.

  • Die obige Erinnerung zu Amerigo ist korrekt, mit dem Verkehrt-Herum-Einbauen war das Problem aber gelöst. Dass es da bei einer Fehlstanzung schnell zu einem Problem kommt, glaube ich aber sofort.

  • Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.

    Ich habe mir das 2,5 stündige Video von Paul Grogan angeschaut, dort sind im ganzen Spiel 2x je 1 Würfel hängengeblieben. Fand den Turm dann irgendwie auch überflüssig.

  • Welche Spieleranzahl?


    Bei 4 Spielern blieben bei uns von 12 immer so 2 hängen…


    Vlt ist das bei nur 2 Spielern anders…

    Die haben zu dritt gespielt und immer 9 reingeschmissen, also 12x9 im ganzenSpiel. und von diesen 12x ist nur 2x je 1 hängengeblieben.

  • Spannend. Sobald man die zwischenebenen des Turms anders herum einbaut (also so, dass die stanzung anders herum ist, wie bei Amerigo damals), bleibt fast immer was hängen, was das Ganze viel spannender macht.

  • Gestern Abend wieder eine coole Runde gehabt, hab bei den Oasen und auf den Markt dick abgeräumt. Hat dann leider aber trotzdem nicht zum Sieg gereicht. Hatte leider nur einen Bezirk voll, meine Frau gleich 4 ?( und dann noch diese Stadttore...


    Dazu hab ich gleichmal eine Frage. Es scheint ja lohnenswert zu sein die Torwächter Keshis erstmal anzusammeln und erst im letzten Zug dann zu investieren. Zumindest im 2er Spiel, denn es kommen ja auch dort scheinbar alle Tore ins Spiel.


    Bei höheren Spielerzahlen können ja eventuell die passenden Tore auf den punkteträchtigen Feldern schon weg sein. Aber zu zweit ist da relativ wenig Druck da. Warum sind zu zweit nicht nur die Hälfte der Tore im Spiel? Wurde damit experimentiert während der Entwicklung? Hab ich vielleicht gar was überlesen? Vielleicht kann Stefan Feld ja was dazu sagen?

  • Hillbilly


    Ja, wir haben darüber nachgedacht. Aber da ich es für wichtig hielt, auch im 2er-Spiel richtige Schwerpunktbildung über die Tore zu ermöglichen, wollte ich keine Tore rausnehmen.


    Aber man kann sicher auch mal eine Hausregel ausprobieren, bei der man von jeder Farbe ein Tor entfernt. Achtung: Dann sind natürlich manche Oasen entwertet.


    Kleine Anmerkung: die Tore, alle am Schluss zu bauen, ist nicht zwangsläufig nötig. Denn, je früher zusätzliche Keshis in den Bezirken sind, desto früher können Sie ihre Wirkung erzeugen.

  • Kleine Anmerkung: die Tore, alle am Schluss zu bauen, ist nicht zwangsläufig nötig. Denn, wie früher zusätzliche Keshis in den Bezirken sind, desto früher können Sie ihre Wirkung erzeugen.

    Ah danke, da haben wir tatsächlich noch was falsch gespielt. Sollte das frühe Bauen deutlich aufwerten. :thumbsup:

    Das wollte ich gerade schreiben. Tore sind zwar toll für Siegpunkte, aber ich baue die manchmal eher für die Keshis. Gerade im Spiel zu zweit, wo ich zumindest seltener mal 2 Keshis bei der Auswahl abgreife. Durch die Tore bekommst du halt mehr. Vor allem, du musst ja nicht nach Farbe bauen, sondern kannst dich auf eine Farbe fokussieren. Dann bekommst du zwar 2 SP weniger, hast aber viel schneller einen Farbbereich stark ausgebaut.

  • Habe mir jetzt einige Videos und gute bis sehr Kritiken zu Marrakesch gesehen

    Zwei Fragen zum Würfelturm hätte ich dabei noch die mir nicht ganz klar ist :


    Teilweise wird ja sogar der Zusammenbau des Turm richtig und sogar falsch ! :huh: herum , wohl aufgrund meist zu grosser Durchlässigkeit in der Keshis zum ausprobieren empfohlen

    An welche Bauweise halten sich die bisherigen Besitzer , an die in der Anleitung vorgeschriebene oder an eine andere ? ;)


    Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Am Ende des Spiels muss man ja dann wohl den Turm eh immer nach verschollenen Keshis durchsuchen oder ? :)

  • Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Die kommen bei späteren Würfen dann mit raus. Und ich gehöre zu dem "falsch herum" bauern und hab das auch in meinem Video betont.

  • Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Ich habe das Online gespielt und kann die vorherigen Fragen daher nicht beantworten. Es ist aber so gedacht, dass die Keshis drinnen bleiben sollen und in späteren Runden möglicherweise herauskommen. So kann es vorkommen, dass in manchen Runden mal mehr oder mal weniger Keshis zur Verfügung stehen.

  • Bei richtig herum bauen ist bei mir, in ner halben Stunde Steine reinwerfen nie einer hängen geblieben. Sieht man auch im Video von Paul grogan ganz gut. Das ist mMn ein grober Fehler in der Konstruktion und ein Abzug in der B-Note

  • Bei richtig herum bauen ist bei mir, in ner halben Stunde Steine reinwerfen nie einer hängen geblieben. Sieht man auch im Video von Paul grogan ganz gut. Das ist mMn ein grober Fehler in der Konstruktion und ein Abzug in der B-Note

    Ich habe ein Déjà-vu (bzw. Déjà-écouté). Das sind ganz exakt die gleichen Diskussionen wie damals bei Amerigo...

    Die interessante Frage ist nur, ob Sammler, die freiwillig bis zu 200 Euro bezahlen, Spiele mit von Exemplar zu Exemplar unterschiedlichem Zufallsgenerator heute eher akzeptieren können als das bei Amerigo vor rund 10 Jahren der Fall war.


    (Zur Frage, ob, wann oder wie ein (potenziell) unzuverlässiger Zufallsgenerator überhaupt ein Problem für ein Spieledesign ist oder auch nicht, habe ich zu Amerigo auch eine klare Meinung, aber zu Marrakesh muss ich mich da zurückhalten. Das Spiel kenne ich nicht und solange der Preis in diesen Regionen weit jenseits des für mich Akzeptablen liegt, werde ich für das gleiche Geld immer drei andere gute Spiele kaufen.)

  • Standfüße da, Würfelturm funktioniert wie vorgesehen. Hast ein gutes Exemplar ausgesucht, Tantis 😅


    Bzgl der Standfüße könnte ich mir vorstellen, dass die beim Auspöppeln leicht verloren gehen / aus dem Blick geraten bzw. nicht direkt als Spielmaterial identifiziert werden. So ging es mir bei Quacksalber mit den Plättchen, die in die Aussparung der Rufleiste gelegt werden. Die habe ich aus Versehen plump weggeschmissen 😅

  • Bzgl der Standfüße könnte ich mir vorstellen, dass die beim Auspöppeln leicht verloren gehen / aus dem Blick geraten bzw. nicht direkt als Spielmaterial identifiziert werden. So ging es mir bei Quacksalber mit den Plättchen, die in die Aussparung der Rufleiste gelegt werden. Die habe ich aus Versehen plump weggeschmissen 😅

    Es war Tavernen im Tiefenthal :alter: