[2022] Marrakesh


  • Grade die Erstpartie zu Zweit. Mega knapper Sieg mit 135-133 für mich, was dem Ersteindruck natürlich positiv zuträglich ist. Trotzdem hätte ich irgendwie etwas mehr erwartet. Ein relativ unaufgeregter Punktesalat - die Scrolls fanden wir beide absolut unspannend und ineffizient. Und abgesehen davon ist der Rest des Spiels relativ starr, obwohl man quasi 9 Aktionsmöglichkeiten hat. Der Turm ist sehr "gimmicky", die Qualität der Komponenten für den Preis nicht gut... Klingt sehr negativ, dafür, dass es doch wirklich Spaß gemacht. Bin noch unentschlossen, wäre wohl aktuell im Bereich 6-7/10.

  • Wir haben es gestern zu dritt gespielt und waren einhellig der Meinung, dass es nahezu genial ist. Einfach eine runde Sache mit einem hohen Spannungsbogen.

    Viele Möglichkeiten zum Sieg und zu Punkten zu kommen, für uns aber keine Punktesalat.

    Es hat relativ lange gedauert, weil man zwischendurch immer mal in die Regel gucken musste, wo die einzeln Plättchen erklärt waren.

    Mit den Oasenplättchen haben wir etwas gehadert, die wirkten sehr unausgewogen, aber das muss sich zeigen.

    Wir sind schon total heiß auf die nächste Partie und geben 10/10.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Sind die Standfüße aus Kunststoff? Wie liegen sie denn bei? In einem Zip-Beutel?

    In einer Tüte zwischen Holzteilen. Kann man auf den ersten Blick mit schwarzen Holzscheiben verwechseln. (Die es im Spiel aber nicht gibt)

    Hm, ich habe gerade alles vor mir liegen und da ist definitiv keine Tüte mit den Standfüßen dabei. 😕

    Des Weiteren bin ich etwas irritiert das es in der Deluxe Version die ich auf der Messe gekauft habe, nicht mal eine ausgedruckte Anleitung auf Deutsch gab. Ich habe erst zu Hause gesehen das lediglich ein QR Code aufgedruckt ist über den man auf die Anleitung kommt. Bei 145€ für das Spiel, finde ich das irgendwie nicht so nett.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Die deutsche Anleitung und Glossar habe ich extra dazu bekommen.

    Die Plastiktüte fehlen bei mir auch.

    Ich gehe davon aus, dass die Standfüße bei den Holz-Spielfiguren der klassischen Version dabei sind. Diese Holzteile liegen der Deluxe-Version nicht bei, sondern nur die bedruckten Holz-Spielfiguren in der kleinen Schachtel mit den Deluxe-Komponenten.

    Dementsprechend fehlen sie eventuell in allen Deluxe-Versionen. Ich habe Queen Games mal angeschrieben. Mal schauen wann eine Antwort kommt.


    Anleitung und Glossar gabs extra.

  • Ich habe leider nichts bekommen als ich es gekauft habe. 😕

    Werde Queen Games mal anschreiben.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Queen Games hat sich bei mir gemeldet. Die fehlenden Standfüße wurden heute versendet.

  • Eine kurze Frage: Werden die Waren, die man auf dem Großen Platz erhält auch direkt eingesetzt? Ich denke ja, sonst wäre es komisch, aber ich finde keine eindeutige Stelle dafür.

  • "Jetzt komme ich zu meinem großen Dilemma: ich mag "Marrakesh" als Spiel total gerne. Ist es für mich Stefan Felds bisher bestes Spiel? Weiß nicht, gefühlt finde ich "Burgen von Burgund" noch brillanter, aber es ist nahe dran." Diesen Absatz kann ich zumindest zu 100% unterschreiben. Das meckern über die DELUXE Ausgabe finde ich... schwierig... schließlich wusste man, was man bekommt. Ich bin aber zu 99% mit Retail Ausgaben vollumfänglich zufrieden^^.

  • "Jetzt komme ich zu meinem großen Dilemma: ich mag "Marrakesh" als Spiel total gerne. Ist es für mich Stefan Felds bisher bestes Spiel? Weiß nicht, gefühlt finde ich "Burgen von Burgund" noch brillanter, aber es ist nahe dran." Diesen Absatz kann ich zumindest zu 100% unterschreiben. Das meckern über die DELUXE Ausgabe finde ich... schwierig... schließlich wusste man, was man bekommt. Ich bin aber zu 99% mit Retail Ausgaben vollumfänglich zufrieden^^.

    Nur weil man weiß, was man bekommt, heißt das ja nicht, dass man das unter den Tisch kehren muss. Der Preis ist eine Frechheit, dabei bleibe ich. Egal ob Retail oder Deluxe.

  • @Hankeys

    Eine Frage zum Spielgefühl

    Wenn das Spiel schon zu so starker Grübellastigkeit neigt und man vor lauter belohnender Punktemöglichkeiten (positiv) gar nicht weiss was man wo zuerst machen soll, kommt dabei dann ein guter subjektiv bemerkbarer Spielflow unter den Spielenden untereinander auf ?

    Interessiert man sich stark für das was der andere gerade macht oder ist man vorwiegend eher fast nur selbst dabei beschäftigt alles bei sich permanennt zu überschauen und zu beobachten ?

    Ist das Gefühl das man ausser beim Turm (falls einer hängen bleibt) doch eigentlich nur , dass auch theoretisch jeder für sich selbst Solo bis zum Schluss nebenher bis zur Auswertung spielen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Ich finde auch die Retail für 90€ recht dreist.

    Habs leider noch nicht gespielt und kann wohl auch noch dauern - kenne keinen Hardcore Feld Fan der das Geld dafür ausgegeben hat.

    Für mich selbst sehe ich es aber nach Begutachtung des Spiels auf der Messe wie im Review: Der Preis geht einfach gar nicht.

    Evtl. zieht es mal irgendwann gebraucht ein - so das cih zumindest nicht Queen Games mein Geld gebe und sie damit in ihrer Preis/Qualitäts Politik bestärke.

  • @Hankeys

    Eine Frage zum Spielgefühl

    Wenn das Spiel schon zu so starker Grübellastigkeit neigt und man vor lauter belohnender Punktemöglichkeiten (positiv) gar nicht weiss was man wo zuerst machen soll, kommt dabei dann ein guter subjektiv bemerkbarer Spielflow unter den Spielenden untereinander auf ?

    Interessiert man sich stark für das was der andere gerade macht oder ist man vorwiegend eher fast nur selbst dabei beschäftigt alles bei sich permanennt zu überschauen und zu beobachten ?

    Ist das Gefühl das man ausser beim Turm (falls einer hängen bleibt) doch eigentlich nur , dass auch theoretisch jeder für sich selbst Solo bis zum Schluss nebenher bis zur Auswertung spielen könnte ?

    Schwierige Frage, da "Spielflow" meiner Meinung nach nicht nur Spiel- sondern eben auch gruppenabhängig ist. Aber ich sag's mal so: es gibt durchaus schnellere Züge und für mich fühlte sich die Downtime nicht störend an (für einen meiner Mitspieler schon). Deine zweite Frage kann ich besser beantworten: man interessiert sich eigentlich eher wenig dafür, was bei den Mitspielern auf dem Tableau passiert. Das ist ja z.B. auch der Hauptkritikpunkt meiner Frau. Es ist eher so, dass man nicht schlecht staunt und respektvoll nickt, wenn ein Mitspieler eine Kombo auspackt und irgendwo heftig voranschreitet.


    Also ja, das Spiel ist ein wenig zu solitär, wie wir finden. Dennoch muss man hier abschwächend sagen, dass die Keshi--Draft-Phasen das Ganze immerhin auflockern und man dann eben doch schaut, was der andere möglicherweise nehmen will und man schaut vor allem dann auf die anderen Tableaus.

  • Die Queen Games Spiele wirken auf mich seit bzw. Alhambra oder Felds Arena: Revolte in Rom vom Coverartwork doch eigentlich immer beständig im negativen wie positiven Sinne immer gleich

    Klassischer malerischer 50er oder 60er Stil

  • Klingt sehr negativ, dafür, dass es doch wirklich Spaß gemacht. Bin noch unentschlossen, wäre wohl aktuell im Bereich 6-7/10.

    Und genau das ist der Punkt. Es macht wirklich Spaß. Man kann jetzt sagen, das hier und da etwas zu beanstanden wäre oder das es von Stefan Feld komplexere Spiele gibt, das ändert dann aber in der Praxis nichts, weil das Teil ebem genau eines richtig gut macht: Spaß verbreiten.

  • @Hankeys

    Eine Frage zum Spielgefühl

    Wenn das Spiel schon zu so starker Grübellastigkeit neigt und man vor lauter belohnender Punktemöglichkeiten (positiv) gar nicht weiss was man wo zuerst machen soll, kommt dabei dann ein guter subjektiv bemerkbarer Spielflow unter den Spielenden untereinander auf ?

    Interessiert man sich stark für das was der andere gerade macht oder ist man vorwiegend eher fast nur selbst dabei beschäftigt alles bei sich permanennt zu überschauen und zu beobachten ?

    Ist das Gefühl das man ausser beim Turm (falls einer hängen bleibt) doch eigentlich nur , dass auch theoretisch jeder für sich selbst Solo bis zum Schluss nebenher bis zur Auswertung spielen könnte ?

    Die Grübellastigkeit gibt es genau in einer Phase, weil da alles zusammen kommt. Der Rest ist dann absolut schnell gespielt. Heißt, in der Phase wo alle gleichzeitig grübeln, fällt es für mich nicht ins Gewicht. Dort wo alle nacheinander spielen sind die Züge klar. Das mag Hankeys in seinen Spielgruppen anders erlebt haben, ich finde Marrakesh da eigentlich sehr angenehm.

  • Ich hab das auch - vor allem für mich selbst - etwas abgeschwächt beschrieben. Für mich fällt das auch noch in die Kategorie "Spielfluss passt", nur eben nicht für alle meiner Mitspieler. Aber im Vergleich kommen bei uns andere Spiele mit einem noch besseren Flow und vor allem der dauerhaften Involviertheit aller Spieler einfach noch besser weg.

  • Wenn nun der Vergleich mit BuBu angestrebt wird, dann möchte ich mal drum bitten, die Erinnerungen an dessen Veröffentlichung zu bemühen. Geht es nur mir so, dass man damals oft meinte, was für eine bescheidene Mat-Qualität und eine völlig eskalierte Partiedauer und diese Armut auf der Farbparlette des Illustrators des Spielmats. Ich kann mich wirklich nicht an eine Aussage erinnern - BuBu wird sicher ein Klassiker. Kam diese Erkenntnis nicht erst sehr viel später? Jahre später? War BuBu kein Spätzünder? Wunderte man sich nicht, warum die Wahl für die nächste Partie schon wieder BuBu traf? Zumindest ging es mir so.

    Und jetzt soll ein Titel wie Marrakesh nach ein, zwei Partien den Vergleich mit BuBu standhalten? Ist man schon zu einem solchen Fazit bereit... :/

    Liebe Grüße

    Nils (ist gerade unter Berücksichtigung des unrühmlichen Starts von BuBu auf die Erstpartie Marrakesh gespannt. Aber - das hat Zeit, und spielt bis dahin Merlin und Bonfire. Es gibt noch viel zu erkunden. 8o )

  • Wenn nun der Vergleich mit BuBu angestrebt wird, dann möchte mal drum bitten, die Erinnerungen an dessen Veröffentlichung zu bemühen. Geht es nur mir so, dass man damals oft meinte, was für eine bescheidene Mat-Qualität und eine völlig eskalierte Partiedauer und diese Armut auf der Farbparlette des Illustrator des Spielmats. Ich kann mich wirklich nicht an eine Aussage erinnern - BuBu wird sicher ein Klassiker. Kam diese Erkenntnis nicht erst sehr viel später? Jahre später? War BuBu kein Spätzünder? Zumindest ging es mir so.

    Und jetzt soll ein Titel wie Marrakesh nach ein zwei Partien den Vergleich mit BuBu standhalten? Ist man schon zu einem Fazit bereit... :/

    Eine Neuheit kann sich kaum mit einem Klassiker messen, darum geht es ja gar nicht.


    Kann ja sein, dass BuBu bei dir ein Spätzünder war. Aber als WIR das damals die ersten zwei Mal gespielt hatten, haben wir sowas wie "sieht altbacken aus, Materialqualität mies, aber geiles Spiel" gesagt. Da war direkt klar, dass das ein Dauerbrenner werden kann. Ist ja mir egal, ob das 95% der Brettspielszene auch feiert. Oder erst in ein paar Jahren erkennt, wie gut das Spiel ist. ;)

  • @widow_s_cruse

    Nein, habe ich anders in Erinnerung. Gerade weil BuBu so geil zu spielen war, wurde das Material bemängelt. Wäre es ein Durchschnittsspiel gewesen, hätte sich imho kaum jemand über Farben und dünne Boards* beschwert. Außerdem habe ich (man) damals gut 20€ bezahlt für ein herausragendes Spiel, also ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis.

    Marrakesh habe bisher ich nicht gespielt, aber bei dem aufgerufenen (unverschämten) Preis, bezweifele ich, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Ich überlege ernsthaft auf BGG einer 1er-Wertung allein wegen des Preises abzugeben.


    *Das war ja ein Alea/Stefan Brück-Running Gag

  • Ohja - ich hab die Frechheit dieser Papierboards ganz vergessen. Hmm - irgendwie vermisse ich die Beanstandungen, dass die bereits verschlissen wären. Wer hat denn seine Boards wegen Unansehnlichkeit schon austauschen müssen? WIR stehen vor dem zweiten Austausch. Die von AR sind einfach zu geil! ;)

    BuBu konnte gar kein Topspiel in dem Jahr werden. Das Angebot in dem Jahr 2011 war einfach zu gut. :lachwein:

    Liebe Grüße

    Nils (meint sich zu erinnert, dass die Lancaster-Plättchen recht schnell abgegriffen waren und viele daheim zum Spray für die Farbfixierung griffen. :/ )

  • Marrakesh habe bisher ich nicht gespielt, aber bei dem aufgerufenen (unverschämten) Preis, bezweifele ich, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

    Und ich glaube, dass dieser Satz zusammfasst, warum Marrakesh den Stellenwert eines Burgen von Burgund nicht erreichen können wird.

    Zusätzlich halte ich das Fehlen eines Solomodus heutzutage bei einem recht solitär zu spielenden Spiel nicht mehr für zeitgemäß aber das ist hier vermutlich nicht entscheidend.

    In einer so ungünstigen Zeit ein derart überteuertes Spiel auf dem Markt zu werfen, führt dazu, dass selbst viele interessierte Vielspieler nur noch kopfschüttelnd abwinken. Und wenn es selbst in der Blase nur ein Bruchteil überhaupt ausprobiert, dann wird es irgendwann unter "ferner liefen" abgelegt.

  • Fluegelschlaegerin Ich stimme dir überall zu, nur ob es zu anderen Zeiten großartig anders gewesen wäre, da bin ich mir nicht sicher. Auf mich trifft aber deine Beschreibung vollkommen zu. Heavy Euro ist genau mein Ding, aber bei dem Preis hab ich mir hier noch nicht mal die Regeln angeschaut oder sonst wie bewusst damit beschäftigt (Podcasts die dann auch davon berichten zähle ich nicht mit). Revive, Lacrimosa etc. hab ich mir überall die Regeln durchgelesen/überflogen um abschätzen zu können, ob ich es mir direkt auf der Messe kaufen möchte oder doch noch warte. Hier ist mir der Preis so viel zu hoch, dass ich bezweifle, dass es je zu einem Preis erhältlich sein wird, den ich bereit bin zu bezahlen.

  • Stellenwert eines Burgen von Burgund

    Darum auch meine Aussage, die BuBu-Erstauflage ist ein notwendiges Teil für die aktuelle Ausgabe von AR gewesen. Man darf den Weg dorthin nicht unberücksichtigt lassen, wenn man sich nun nach Jahren des Erfolgs auf eine propper ausgestattete Auflage freut.

    Auch die anderen Titel der City Collection sind diesen Weg gegangen. Es wird spannend, ob Marrakesh über eine solche Kondition verfügt, da mitzuhalten. Praktisch gesehen läuft es ja rückwärts. :S

    Mal sehen, ob wir uns irgendwann mal über Schnäppchen freuen dürfen. :lachwein:

    Obwohl ... :/

  • aber bei dem Preis hab ich mir hier noch nicht mal die Regeln angeschaut oder sonst wie bewusst damit beschäftigt (Podcasts die dann auch davon berichten zähle ich nicht mit). Revive, Lacrimosa etc. hab ich mir überall die Regeln durchgelesen/überflogen um abschätzen zu können, ob ich es mir direkt auf der Messe kaufen möchte oder doch noch warte.

    Revive war doch auf der Messe nur einen 10er günstiger? (also man muss ja Retail vs. Retail Vergleichen)

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Essen-Bericht&Tütenschau-Thread:

    Näher angeschaut habe ich mir #Marrakesh (auch gestern abend auch noch mal Regeln gelesen). Ganz ehrlich: Da verstehe ich nicht, was daran so toll sein soll. Wirkt auf mich wie ein komplett auf dem Reißbrett konstruierter Punktesalat ohne allzu viel Thema oder Interaktion. Frohes Vor-sich-hin-Optimieren mit allerlei bekannten Zutaten. Ähem, nö.

    Ansonsten fällt mir zu dem Spiel auf, dass ich zwar viel Positives lese, aber ziemlich wenig begeisterte Berichte. Erst recht nicht von Leuten, die kein kostenloses Review-Exemplar bekommen haben, sondern sich das Spiel vom eigenen Geld gekauft haben. Da gibt's eher wachsweich-positive Berichte, bei denen nach meinem Bauchgefühl auch manchmal ein "ich will/kann nicht sagen, dass ich 150-190 Euro in den Sand gesetzt habe; bei diesem Preis hat das Spiel gut zu sein" mitschwingt.

    Mein Tip bleibt weiterhin: kauft #Bonfire, wenn ihr es noch nicht habt. Da gibt's alles, was meiner Meinung nach gute Spiele von Stefan Feld ausmacht. Und das nicht nur mit einer Lohausen-Grafik, die die gesamte Feld City Collection bei Queen Games locker in den Schatten stellt, sondern auch noch für einen Preis, bei dem es nicht weh tut, Spiele auch mal auf Verdacht zu kaufen, ohne sie vorher einmal gespielt zu haben.

    Wenn man Bonfire incl Erweiterung und Marrakesh Deluxe nebeneinander aufbauen würde und dann fragt: "Welches dieser beiden Spiele kosten 190 Euro incl. Versand im verlagseigenen Webshop?", dann bin ich sicher, dass die meisten auf Bonfire tippen würden. Das hat zwar keine double layered boards, aber die gesamte Anmutung ist einfach von vorn bis hinten wertiger. Das fängt mit dem Artwork an und hört bei den Ressourcen-Aufklebern aus der Erweiterung noch lange nicht auf.

  • MetalPirate


    Also das Spiel selbst ist super und ich hab es selbst aus eigener Tasche bezahlt.


    Hast du es eigentlich auch mal gespielt, online oder so? Denn dem Spiel die spielerische Qualität nur aufgrund des Preises absprechen find ich genauso irritierend wie das blinde Hochjubeln weil man viel Geld ausgegeben hat. ;)

  • MetalPirate ich bin nun wahrlich nicht bekannt dafür Dinge hochzujubeln, besonders keine Pressemuster. Feld spiele sind bei mir ein Hit or miss. Ich mag Bonfire (das in meiner Gruppe floppte), Orakel von Delphi und liebe BuBu. Dagegen kann ich Trajan und die anderen aus der City Collection gar nicht leiden.

    Marrakesh trifft einen Nerv. Es ist unheimlich belohnend. Man bekommt immer mehr, alles wird immer besser und voller. 90€? Nein, never. Das ändert aber nichts am Spielgefühl. Das Spielgefühl ist erst Mal unabhängig vom Preis und was für einen wenig Geld ist, ist für den anderen viel. Deswegen muss am Ende jeder selbst beurteilen, was 90€ für ihn bedeutet.

  • 90€? Nein, never.

    Warum ist es so schwierig, überhaupt ein aktuelles Angebot zu dem Titel zu finden? Tante Google weiß sich da nicht zu helfen. Und die Homepage hilft auch nicht wirklich weiter. Aber ein aktuell verfügbares Angebot zu 90€ wäre echt nett. :/

    Marrakesh
    This preorder will ship after the Kickstarter fulfills in Q4 2022.
    eu.queen-games.shop

  • Übrigens noch eine kleine Skandal-Story bezüglich Queen Games: Auf der SPIEL unterhalte ich mich mit Herrn Feld über seine neue City Collection. Er macht mir, nachdem ich am Vortag bereits Marrakesh gekauft hatte, auch noch Amsterdam schmackhaft. Es sei das anspruchsvollste seiner bisherigen Spiele, Macao hatte ich nie gespielt, er hat mir ein paar Kniffe gezeigt, also gut. Ich befrage ihn über den Aufpreis zur Deluxe Edition. Herr Feld sagt, er finde die Deluxe klasse, denn allein schon diese tollen Acryl-Räder seien fantastisch. Also gut, was soll der Geiz (nachdem Queen Games so ziemlich der einzige Verlag war, der uns in keinster Weise Rabatt für ein Rezi-Exemplar gewährt hat), hab ich halt noch Amsterdam Deluxe eingepackt.


    Daheim packe ich aus, was fehlt? Richtig, die Deluxe-Acryl-Räder. Okay, vielleicht sind die ja in dem überdimensionierten Karton, in dem die Inlays mitgegeben wurden. Nö, nicht drin. Ich schreibe also eine Mail an Queen Games, dass ich die Acryl-Räder vermisse und diese bitte nachgeschickt werden sollen. Antwort: die hätte man extra für 35€ dazukaufen müssen. What? Herr Feld schwärmt von der Deluxe-Variante über die Acryl-Räder, ich gehe an den Stand, möchte die "Deluxe"-Variante, zahle 130€ (ich glaub es waren so viel, steinigt mich nicht wenn ich jetzt um 10€ daneben liege) und bekomme NICHT diese Acryl-Räder? Und werde auch nicht gefragt bzw. informiert, dass es diese nur extra gibt.


    Sorry, aber soll ich dazu noch was sagen?