[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    https://boardgamegeek.com/filepage/259821/mautoma-solo-mode

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

    Habe es jetzt nur überflogen, danke!!! Aber….uiuiui. Da hat sich Mauro Gibertoni mal wieder selbst übertroffen. Sieht erstmal noch komplexer aus als bei Turcsi. Aber probieren werde ich das mal, zumal der Kontakt zu Aporta ja konkret auf eine Implementierung hindeutet. Bin gespannt.

    Stecke bei solo nicht so drin - Mauro hat also einen guten Namen? Das freut mich natürlich!


    Nur zur Klarstellung, falls nötig: In der Erweiterung wird der mitgelieferte Solomodus erweitert. Bei Mautoma ist die Erweiterung berücksichtig und Mauro hat die Grafiken bekommen. Es ist aber kein "offizieller" Automat in dem Sinne. Man kann sagen es ist Revive im Mautoma, aber kein Mautoma in Revive, falls das Sinn macht

  • Mauro hat schon einige gute Soloversionen gemacht, u.a. basiert der offizielle Grand Austria Hotel-Solomodus aus der Erweiterung auf seinem Design. SirAnn hat auch viele seiner Kreationen übersetzt.

  • Das ist nur meine subjektive Meinung. Alles andere ist deine Interpretation.

  • Helge_M_

    Was wird denn in der Erweiterung am Solomodus erweitert? Oder meinst du der Solomodus wird auf den Umfang der Erweiterung erweitert?

    Plant ihr ggfs. auch einen Automa mit der Erweiterung?

    Danke für deine Rückmeldung.

  • Helge_M_

    Was wird denn in der Erweiterung am Solomodus erweitert? Oder meinst du der Solomodus wird auf den Umfang der Erweiterung erweitert?

    Plant ihr ggfs. auch einen Automa mit der Erweiterung?

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wir sind wie gesagt mit dem solo-Modus ziemlich zufrieden. Er wird also nicht grundsätzlich verändert. Ausser Regelanpassungen und Anpassungen an Erweiterungsinhalt gibt es vor Allem neue Herausforderungen zu bewältigen. Zuviel will ich aber nicht verraten!

  • Solche Aussagen stören mich, weil mal wieder die eigene Meinung zu einer objektiven Wahrheit gemacht wird.


    Aber um auf Deine Frage zu antworten: Woher sollte denn der Verlag wissen, dass Dir das Spiel nicht gefallen wird?

    Das ist nur meine subjektive Meinung. Alles andere ist deine Interpretation.

    Dann verstehe ich Deine Frage nicht in Bezug darauf, warum man "übelste Grütze" produziert. WENN es subjektiv gemeint ist: Woher soll der Verlag wissen, dass es - subjektiv - DIR nicht gefällt? Wenn es objektiv gemeint ist: woher weißt Du, dass es der Mehrheit nicht gefällt?

  • Das ist nur meine subjektive Meinung. Alles andere ist deine Interpretation.

    Dann verstehe ich Deine Frage nicht in Bezug darauf, warum man "übelste Grütze" produziert. WENN es subjektiv gemeint ist: Woher soll der Verlag wissen, dass es - subjektiv - DIR nicht gefällt? Wenn es objektiv gemeint ist: woher weißt Du, dass es der Mehrheit nicht gefällt?

    Um es kurz zu machen: Du hast mich argumentativ zerlegt. Da kann ich nichts mehr zu sagen :D

    Die Frage hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber mir ging es darum auszudrücken das ich persönlich Revive besonders häßlich finde (erinnert stilistisch mich an Terra Mystica). Irgendeiner hatte auch gesagt, wie furchtbar die Artefakte aussehen.


    Ich denke aber spielerisch ist es trotz der Optik sehr interessant und tatsächlich denke über den Kauf der deutschen Version nach.

    Auch in meiner Brettspielgruppe will man Revive unbedingt spielen.

    Für Fans von Engine Building sicherlich ein leckeres Häppchen.

  • Die Frage hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber mir ging es darum auszudrücken das ich persönlich Revive besonders häßlich finde.

    Ich denke aber spielerisch ist es trotz der Optik sehr interessant und tatsächlich denke über den Kauf der deutschen Version nach.

    Ja, kauf die deutsche Ausgabe! Die deutsche Version soll ja auch viel schöner sein (subjektiv). :D

    (Nur nebenbei: Jede Meinung ist subjektiv. Das soll keinesfalls ein Flame sein, auch wenn es nicht meine subjektive Meinung ist. ;) )

  • Die Frage hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber mir ging es darum auszudrücken das ich persönlich Revive besonders häßlich finde.

    Ich denke aber spielerisch ist es trotz der Optik sehr interessant und tatsächlich denke über den Kauf der deutschen Version nach.

    Ja, kauf die deutsche Ausgabe! Die deutsche Version soll ja auch viel schöner sein (subjektiv). :D

    (Nur nebenbei: Jede Meinung ist subjektiv. Das soll keinesfalls ein Flame sein, auch wenn es nicht meine subjektive Meinung ist. ;) )

    Das jede Meinung subjektiv ist ist ja trivial, aber Brettspiel Dude ging es vielmehr um die Art und Weise wie ich es ausgedrückt und dargestellt habe.

    Am Ende des Tages ist es nicht wichtig wer recht hat, sondern wie man miteinander umgeht.

  • (Nur nebenbei: Jede Meinung ist subjektiv. Das soll keinesfalls ein Flame sein, auch wenn es nicht meine subjektive Meinung ist. ;) )

    Naja... ich habe mehr das Gefühl, dass manchmal der Unterschied zwischen Meinung und Tatsache nicht mehr ganz erkannt wird...


    Die Optik eines Spiels ist ja quasi immer rein subjektive Meinung... wenn es am Spielmaterial etwas zu kritisieren gäbe, wie z.B. die Kartenqualität, der Druck oder Schreibfehler in der Anleitung, dann könnte man schon durchaus mal etwas als Tatsache durchgehen lassen.


    Das hatten wir vor ein paar Seiten schonmal, wo behauptet wurde, dass ein Volk im Spiel eine Spezialfähigkeit hat, die absoluter "Dreck" wäre.

    Ohne statistische Beweise, dass diese Fähigkeit wirklich bei einer Mehrzahl von Spielern wirklich unterdurchschnittlich performt und die Fraktion weit hinten abfällt, handelt es sich um eine Meinung... Das wurde aber damals auch schon nicht verstanden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ja, verstehe. Allerdings gibt es beim Thema "Ästhetik" durchaus auch objektive Anteile die in einem kulturellen Deutungskontext verwoben sind.

    Kann man gut an der Musik erkennen: Gewisse Tonleiterarten klingen für uns Europäer harmonischer als Andere (z. B. arabische).

    Beim Spielen hilft es aber recht wenig, wenn "viele" es schön finden, du aber nicht ^^


    Das mit der Spezialfähigkeit ist auch wirklich ein gutes Beispiel. Ich bin tatsächlich auch jemand der bei Asymmetrien zu "ist voll unbalanced" neigt :D

  • Sehe ich im Kern genauso. Dennoch kann man ja Thesen aufstellen, die allgemeine Gültigkeit haben. Sowas wie "bei Rising Sun oder Ankh sind die Spieler für das Balancing verantwortlich" - da würde ich denken, dass das eben nicht nur meine Meinung ist, sondern dass das ein Designmerkmal von Eric Lang-Spielen ist.

    Und tatsächlich KÖNNTE ja auch bei Revive das Balancing kaputt sein.

  • Ja, verstehe. Allerdings gibt es beim Thema "Ästhetik" durchaus auch objektive Anteile die in einem kulturellen Deutungskontext verwoben sind.

    Auch Konventionen sind KEINE objektiven Merkmale!
    Ganz im Gegenteil sogar.

  • Ja, verstehe. Allerdings gibt es beim Thema "Ästhetik" durchaus auch objektive Anteile die in einem kulturellen Deutungskontext verwoben sind.

    Auch Konventionen sind KEINE objektiven Merkmale!
    Ganz im Gegenteil sogar

    Konvention ist auch nicht ganz richtig (z.B. kannst du dir deine Lieblingsfarbe nicht bewusst aussuchen).

    Alles beeinflusst dich als Mensch: andere Menschen, soziale Umfeld, Essen, Musik, Kunst, Geld etc.

    Mir geht es aber nicht um die korrekte Begrifflichkeit, sondern nur darum zu erläutern, das es sowas wie einen "Grundgeschmack" gewisser "Gruppen" durchaus empirisch messbar ist. Darauf wollte ich halt hinaus. Ist halt nicht ganz verkehrt sich als Gestalter etwas daran zu orientieren, um halt viele Menschen zu erreichen. Man kann natürlich sein Ding drehen und es ignorieren.

  • Hat jemand das Spiel bei Thalia vorbestellt und inzw. erhalten? Meine Bestellung ging am 31.03. raus und der Status ist seit dem Erscheinungsdatum (01.06.) auf "in Bearbeitung". Email ergab auch nur die Antwort, dass sie mal die Logistik fragen. Die antworten aber seit einer Woche nicht ;)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Für Besucher der Berlin Brettspiel Con gibt es eine Vorbestell-Aktion von Pegasus für Revive:

    Revive: Vorbestellung für die Berlin Brettspiel Con
    Pegasus Spiele veröffentlicht auf der Berlin Brettspiel Con 2023 das neue Expertenspiel Revive. Mehr Infos zum Spiel unter: pegasus.de/revive Über dieses…
    forms.monday.com

  • ... und falls Interesse an der Erweiterung besteht: Die kommt auf Englisch zu Essen. Aus irgendeinem Grund ist sie noch nicht in der BGG preview Liste. Ich habe aber schon ein Vorab-Exemplar in den Händen gehabt 🤩

  • ... und falls Interesse an der Erweiterung besteht: Die kommt auf Englisch zu Essen. Aus irgendeinem Grund ist sie noch nicht in der BGG preview Liste. Ich habe aber schon ein Vorab-Exemplar in den Händen gehabt 🤩

    Kannst du auch vorab schon was zur Erweiterung sagen? :)

  • Für Besucher der Berlin Brettspiel Con gibt es eine Vorbestell-Aktion von Pegasus für Revive:

    https://forms.monday.com/forms…11a4d97b71c5e9e3bdbf3430e

    Ich habe das Spiel bereits vor mehreren Monaten bei meinem Fachhändler UltraComix in Nürnberg vorbestellt.

    Ich habe über die Vorbestellaktion der BerlinCon erst mitbekommen, dass der Preis noch vor Release um 10€ erhöht wurde. Zumindest war der Preis in Eurem Webshop kürzlich noch 10€ niedriger.

    Es fühlt sich jetzt irgendwie doppelt bestrafend an im Fachhandel vorbestellt zu haben. Hier zahle ich die aktuelle UVP. Alle die online vorbestellt haben bekommen das Spiel zum alten Preis und vermutlich sogar noch reduziert. Und auf der BerlinCon bekommt man es für 20€ weniger.

    Ich hätte jederzeit Zugriff auf die 25% Rabatt über Ticketsprinter, entschiede mich aber bewusst dagegen. Ich habe aber so langsam das Gefühl das ich zu den wenigen gehöre, die sich das noch leisten wollen.

  • Ich habe aber so langsam das Gefühl das ich zu den wenigen gehöre, die sich das noch leisten wollen.

    Keine Sorge, ich hab es mir letztes Jahr auch zum Vollpreis auf der Messe in Essen gekauft. Du bist nicht alleine :lachwein: Für mich hat es sich aber auch für die 80€ gelohnt (auch wenn das für das Material schon etwas viel ist).

  • Es fühlt sich jetzt irgendwie doppelt bestrafend an im Fachhandel vorbestellt zu haben. Hier zahle ich die aktuelle UVP.

    1) Nicht Pegasus entscheidet über den Preis, den ein Händler nimmt, sondern das macht jeder Händler selbst. Manche Händler halten sich an die UVP, andere nicht.

    2) Wenn du es schon vor Monaten vorbestellt hast, hast du es doch zu einem bestimmten Preis vorbestellt, oder nicht? Diesen Preis könnte dir der Fachhändler ja immer noch geben. Hast du das schon versucht?

    3) Es gibt meines Wissens auch Fachhändler, die Kunden bei frühzeitiger Vorbestellung einen Rabatt geben.

    Alle die online vorbestellt haben bekommen das Spiel zum alten Preis und vermutlich sogar noch reduziert.

    Wie kannst du da so sicher sein? Wenn Pegasus die UVP erhöht hat, passen doch auch manche Online-Händler ihre Preise noch nachträglich an!?

  • ... und falls Interesse an der Erweiterung besteht: Die kommt auf Englisch zu Essen. Aus irgendeinem Grund ist sie noch nicht in der BGG preview Liste. Ich habe aber schon ein Vorab-Exemplar in den Händen gehabt 🤩

    Kannst du auch vorab schon was zur Erweiterung sagen? :)

    Sorry, PowerPlayer , falls meine vorherige Antwort etwas schnippisch daher gekommen sein sollte.

    Meine eigenen SoMe-Aktivitäten sind leider ziemlich eingeschlafen. Aber falls du Kristian unter seinem Klarnamen auf FB/twitter/... findest, so stellt er dort die neuen Stämmen detailierter vor. Ich kann sagen, dass bei denen die Interaktivität nochmal mindestens eine Dimension mehr bekommt. Ausserdem war die Welt von Revive eventuell doch nicht ganz so erfroren wie gedacht....

  • Hmm, bei Pegasus kann ich das Spiel inzwischen kaufen. Thalia liefert immer noch nicht. Noch jemand bei Thalia vorbestellt und schon eine Lieferung bekommen?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Hmm, bei Pegasus kann ich das Spiel inzwischen kaufen. Thalia liefert immer noch nicht. Noch jemand bei Thalia vorbestellt und schon eine Lieferung bekommen?

    Das ist bei Thalia prinzipiell nicht ungewöhnlich. Die liefern Vorbestellungen häufiger gar nicht oder nur auf Nachfrage aus, aber auch auf Nachfrage kannst du mir Textblock Abwimmelantworten bekommen.

    Wenn der Artikel auf lieferbar steht, bekommst du ihn mir einer Neubestellung zuverlässiger, als mit der Vorbestellung.

    Wenn du hier im Forum von "Thalia Lotterie" liest, dann weißt du, was gemeint ist ;)

  • Hmm, bei Pegasus kann ich das Spiel inzwischen kaufen. Thalia liefert immer noch nicht. Noch jemand bei Thalia vorbestellt und schon eine Lieferung bekommen?

    Bei Pegasus ja, weil die gerade Ihre Lager mit der Lieferung vollmachen, bevor es raus an die Händler geht.

    Aktuell kannst du es noch bei keinem anderen Versandhändler kaufen, da die Auslieferung gerade erst läuft.

    Auf der Spielcon in Berlin gab es bereits die ersten Exemplare.


    Einfach noch etwas gedulden.

  • Das Spiel ist offiziell am Samstag auf der Berlin Con erschienen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte bedeuten, dass erst gestern mit der Auslierung an die Händler begonnen wurde.

  • Ich habe es mal einfach bei Pegasus bestellt :)

    Milan hat es auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Exemplar von Pegasus ist heute angekommen. Für eine Standardbox und ausschließlich Pappkomponenten ist es ziemlich schwer!