[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Generell überlege ich mir doch bei Revive früh im Spiel eine Strategie, die ich verfolge, und weiß dann irgendwann immer die nächsten 3-5 Aktionen im Voraus, die ich als nächstes tun möchte. Insofern liegt es IMHO doch eher an den Spielern, wenn diese ihre Zeit eben nicht damit verbringen, sich ihre Aktionen schon während der Züge der Mitspielenden zu überlegen.

    In meiner einen bisherigen Partie ist es mir quasi ständig passiert, dass direkt vor mir das Feld erkundet oder besiedelt wurde, wo ich gerade hin wollte. Das war sehr frustig. Zum einen sind mir damit gute Züge genommen worden und zum anderen musste ich immer neu denken, wenn ich dran kam.

  • …zum anderen musste ich immer neu denken, wenn ich dran kam.

    Ohne Vorwurf :saint: : Einen Plan B zu haben ist das Mittel der Wahl. Weißt du vermutlich auch selber, aber gerade bei Revive gibt es so viele Möglichkeiten Alternativen in Anspruch zu nehmen. Während die anderen ihren Zug machen, kannst du doch schon überlegen „was wäre wenn A nicht funktioniert“. Wenn gar nichts passen sollte, dann eben in den Winterschlaf…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In meiner einen bisherigen Partie ist es mir quasi ständig passiert, dass direkt vor mir das Feld erkundet oder besiedelt wurde, wo ich gerade hin wollte. Das war sehr frustig. Zum einen sind mir damit gute Züge genommen worden und zum anderen musste ich immer neu denken, wenn ich dran kam.

    Bei einer Erstpartie ist das ja auch normal. Ich beziehe mich hier explizit auf Partien von Leuten, die das Spiel alle schon gut kennen, es also 2-3 Mal gespielt haben. Dann habe ich (wie eben schon geschrieben) 3-5 Aktionen vor meinem geistigen Auge, die ich gerne machen möchte. Wenn dann davon 1-2 wegfallen, bleiben immer noch Alternativen. Klar muss ich dann ab und zu trotzdem noch mal kurz überlegen, ob das noch in die Gesamtstrategie passt, aber mehr als 1-2 Minute nachdenken muss ich bei Revive wirklich nur selten, wenn ich am Zug bin - und ich bin durchaus ein Spieler, der manchmal zur AP neigt ...

  • Dann habe ich (wie eben schon geschrieben) 3-5 Aktionen vor meinem geistigen Auge, die ich gerne machen möchte. Wenn dann davon 1-2 wegfallen, bleiben immer noch Alternativen

    Das glaube ich Dir und ich will hier nach der Erstpartie auch kein Urteil abgeben, ich habe nur meine Erfahrung in dieser Partie mitgeteilt.

    Ich tat mich jedenfalls schwer damit, mehrere Alternativen zu durchdenken, weil die Züge (so klein sie theoretisch auch sein) sehr viel "Nebenwirkungen" haben. Ich fühlte mich teilweise überfordert davon, auch nur einen Zug sauber zu Ende zu denken.

  • Das ist völlig normal, weil sehr viel verzahnt ist. Aber es ist ja auch kein Kennerspiel, sondern ein Expertenspiel. Da sollte es normal sein, dass man erst ab der dritten Partie damit beginnt, wirklich planvoll zu agieren. :)

  • Ich habe jetzt ein paar Partien mit der Erweiterung gespielt und bin schwer begeistert.

    Meiner Meinung nach wird hibernate jetzt im Durchschnitt noch seltener genutzt. Zuvor normalerweise 2x, höchstens 3x,

    jetzt 2x.

    Wie ist dies bei euch?

    Und gibt es eventuell sogar eine Strategie/ Kombo dies möglichst schnell oft zu nutzen?

  • Keine Ahnung, ob das hier schonmal gepostet wurde, aber ich hab mir dem letzt ein Insert für Revive besorgt:

    https://www.etsy.com/de/listing/1524646368/smart-insert-fur-die-wiederbelebung-und?click_key=468150208e2deb56dd8b97b6abef7d89f462db45%3A1524646368&click_sum=255506ad&ref=shop_home_feat_1&sts=1


    Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

    Besonders cool sind die zwei magnetisierten, verschliebare Boxen, die ausgeklappt als Auflage dienen und man gleich weiß, wie viele Teile ausgelegt werden müssen. Zudem noch Rahmen, damit die Teile auf dem eigenen Board nicht mehr verrutschen.

    Die Kisten sehen cool aus, hab ich aber nicht genommen, da mir die Pappkisten besser gefallen.

  • Das hab ich auch vor kurzem bekommen und bin ebenfalls sehr angetan.

  • Wie werden denn die Rahmen an den Völkertafeln befestigt?

  • Das hab ich auch vor kurzem bekommen und bin ebenfalls sehr angetan.

    Wie werden denn die Rahmen an den Völkertafeln befestigt?

    Die Tafeln werden eingeschoben. Für die doppelseitigen Völker aus dem Grundspiel hat der Rahmen zwei Seiten (hell/dunkel), für die aus der Erweiterung eine Art gedrucktes Band.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Das sieht toll aus! Das habe ich auch gerade bestellt. Hatte schon nach einem Insert geschaut welches dann auch für die Erweiterung funktioniert. Dieses scheint nicht schlecht zu sein.

  • Danke für den Tipp, hab mir das Paket auch bestellt, allerdings ohne die Kisten, denn ich sehe da ein gravierendes Problem: wenn man so eine Kiste nimmt und daran rüttelt, hört man ja vermutlich, ob da nur 1 Bonus oder 2 Boni drin sind (oder sind die Boni direkt fest eingedruckt?).

    Die Boni sind fest darin befestigt. Da wackelt nichts. Hab ein Probeexemplar bekommen und sieht auch cool aus, aber auch etwas fiddlig.

  • Welche Version habt ihr genau bestellt für Basegame + Erweiterung ohne 3D-Crate-Schnickschnack? Und passt das alles inkl. Trays und Erweiterungs-Stoff noch in die Grundbox?

    Genau diese Konfiguration. Ich schau bei Gelegenheit noch mal nach, ich meine es hatte einen minimalen Lidlift (1-2mm) .

  • Aporta liefert ja genug Verschlusstütchen mit um alles zu sortieren, und es passt alles (inkl. CotA) in die Grundbox, schön.


    Die Wasser Expansion haben wir damit. Für die Erweiterungen 'Orbital heights' (Luft), 'Vulcan blow' (Feuer), 'Drilling and extraction' (Erde) -die ja noch an die freien Seiten passen würden, müsste ich allerdings schauen wie ich sie unterkriege. /s

    Einmal editiert, zuletzt von z13l5ch31b3 ()

  • Hat jemand von euch schon das Insert von https://www.agonspiele.de/p/in…-of-the-abyss-erweiterung in Verwendung? Sieht auf dem ersten Blick nach guten Alternative zum Etsy Insert aus. Sehe auf dem ersten Blick erst mal kein K.O. Kriterium nicht zuzuschlagen.

    Schick!

  • Sagt mal, findet Ihr nicht auf, dass das Spiel zu zweit stark abbaut im Vergleich zu 4 Spielern? Es ist wie bei Scythe zu einfach sich aus dem Weg zu gehen. Jeder geht einfach in eine andere Richtung los und das Spiel verkümmert ein wenig in Spannungslosigkeit.

  • Sagt mal, findet Ihr nicht auf, dass das Spiel zu zweit stark abbaut im Vergleich zu 4 Spielern? Es ist wie bei Scythe zu einfach sich aus dem Weg zu gehen. Jeder geht einfach in eine andere Richtung los und das Spiel verkümmert ein wenig in Spannungslosigkeit.

    hm würd ich so nicht sagen, weil das Spiel auch zu viert zumindest bei uns sehr selten darum dreht, anderen etwas wegzuschnappen. Ansich ist das egal in welcher Konstellation recht Solitär, aber ich mag das genau so

  • Sagt mal, findet Ihr nicht auf, dass das Spiel zu zweit stark abbaut im Vergleich zu 4 Spielern? Es ist wie bei Scythe zu einfach sich aus dem Weg zu gehen. Jeder geht einfach in eine andere Richtung los und das Spiel verkümmert ein wenig in Spannungslosigkeit.

    Genau, deswegen ist das auch kein Spiel für 2, mindestens 3 sollten es schon sein. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde auch, dass es zu zweit viel Spaß macht... Ob man sich aus dem Weg geht hängt in erster Linie ja davon ab, ob man das auch möchte... Das ist ja bei Scythe nichts anderes. Hatte da aber auch schon zweier Partien wo mich ein aggressiver Sachse mit Beginn von Runde 5 laufend gestellt hat...


    Wenn ich bei Revive ähnlich Ziele verfolge wie meine Mitspieler, dann werde ich zwangsläufig auf Konfrontation spielen...

  • Ich finde auch, dass es zu zweit viel Spaß macht... Ob man sich aus dem Weg geht hängt in erster Linie ja davon ab, ob man das auch möchte... Das ist ja bei Scythe nichts anderes. Hatte da aber auch schon zweier Partien wo mich ein aggressiver Sachse mit Beginn von Runde 5 laufend gestellt hat...


    Wenn ich bei Revive ähnlich Ziele verfolge wie meine Mitspieler, dann werde ich zwangsläufig auf Konfrontation spielen...

    Als hätten wir zusammen gespielt... ;)


    Nein. Generell kann man sich aus dem Weg gehen, jedoch gibt es bei uns die Tendenz den/dem Anderen an den virtuellen Meeplefüßen zu bleiben. Zu groß ist die Versuchung, dass andere eine schöne Geländekombination entdecken, die man sich kostengünstig unter den Nagel reißen kann. Meine Frau kann das ganz gut. Anders herum ist es natürlich untersagt. :saint:

  • Konfrontatives Spielen ist ja zu zweit generell eher stärker, weil es keinen lachenden Dritten oder Vierten gibt. Wenn ich mit einer Aktion zwar keinen Punkt mache, aber meinem Gegenüber zum Beispiel 8 Punkte wegnehmen kann, ist das zu zweit durchaus lohnenswert (da im Prinzip dasselbe wie selbst 8 Punkte zu holen), während es zu dritt oder zu viert meist eher von Nachteil ist (je nach Punktestand).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir finden es zu zweit super. Tatsächlich auch meine präferierte Konstellation, da ich es zu viert als zu lange empfinde.

    Von wegen aus dem Weg gehen - gerade die Nachtseiten der Fraktionen bieten ja einige Fähigkeiten, um recht einfach größere Entfernungen zu überbrücken.

  • Ich spiel es am liebsten zu 2. oder zu 3.

    Partien zu 4. werden bei mir nur noch mit 3 erfahrenen Spielern gespielt, sonst dauern die Runden wirklich sehr lange (vorallem mit der Erweiterung dazu)

  • Ich spiel es am liebsten zu 2. oder zu 3.

    Partien zu 4. werden bei mir nur noch mit 3 erfahrenen Spielern gespielt, sonst dauern die Runden wirklich sehr lange (vorallem mit der Erweiterung dazu)

    noch besser finde ich bei Partien zu viert. Mit 4 erfahrenen Spielern zu spielen. :)

    SCNR

  • Hallo zusammen, gerade auf das Forum gestossen und sehr happy mich über meine Spiele etwas intensiver austauschen zu können.


    Habe jetzt schon einige Partien hinter mir und sehr begeistert von dem Gameplay von Revive. Die Mechaniken treffen genau meinen Geschmack... Allerdings was mich/uns etwas frustriert hat, war die Endwertung mit den Artefakt Karten. Wenn die Maschine am Anfang mal nicht gleich ins rollen kam, die anderen im Artefaktrennen die Nase vorn hatten und nur noch Kombis aus schwer erfüllbaren Zielen und verbliebenen Artefakten übrig waren, war das doch in manchen Spielen etwas frustrierend. Da war bei mir dann in der Hälfte des Spiels schon manchmal die Luft raus, wenn mit den verbliebenen Optionen kaum noch Punkte geholt werden konnten.


    Hatte dann die Überlegung vielleicht mit zwei Artefakt Karten zu starten und nach der ersten Überwinterung muss man sich für eine Zielkarte entscheiden.


    Wie sind denn da so eure Erfahrungen dazu?


    Und bei Formica und dem Tribeskill waren wir uns unsicher... kann bei jeder Aktivierung 1 Kristall in 3 Ressourcen getauscht werden und das ganze 3x? Kam uns etwas OP vor... :O

    Einmal editiert, zuletzt von astrakant ()

  • Aus den Regeln der Erweiterung:

    Zitat

    If you want to reduce the unpredictability from scoring secret artifact cards, instead of dealing individual
    artifact cards to players in step 7 of player setup, place one faceup artifact card above the artifact tiles on the
    game board. At the end of the game, all players score points for their artifacts according to the categories on
    this card.

    Abgesehen von Artefakten kann man übrigens auch mit dem Ende der Tracks und besonders den großen Städten in den Ecken einiges an Punkten machen - wenn man sieht das man bei den Artefakten nicht mehr viel holen kann ist es besser darauf zu spielen.

  • Aus den Regeln der Erweiterung:

    astrakant Und falls du es lieber auf deutsch lesen möchtest:

    Falls euch der Überraschungseffekt der geheimen Artefaktkarten nicht zusagt, empfehlen wir euch diese Variante: Anstatt in Schritt 7 der persönlichen Spielvorbereitung allen Personen jeweils einzelne Artefaktkarten zu geben, legt ihr nur 1 Artefaktkarte offen neben die großen Artefakte auf dem Spielplan. Am Spielende erhalten ihr alle Punkte für eure großen Artefakte entsprechend der Kategorien auf dieser Artefaktkarte.

    Und bei Formica und dem Tribeskill waren wir uns unsicher... kann bei jeder Aktivierung 1 Kristall in 3 Ressourcen getauscht werden und das ganze 3x? Kam uns etwas OP vor... :O

    Du meinst vermutlich nicht "Tribeskill" (das wäre das Legen eines Werkstattplättchens), sondern die Technologie in der linken Spalte mittig!? Dort erhältst du nicht 3 Ressourcen für 1 Kristall, sondern 2 gleiche Ressourcen, also entweder 2 Zahnräder oder 2 Nahrung oder 2 Bücher. Dazu musst du nichts aktivieren, du musst das nur einmal freischalten, indem du die Bevölkerungsfigur dieser Technologie einsetzt. Danach ist das dauerhaft aktiv, du kannst es dann wie eine freie Aktion beliebig oft anwenden. (Im Prinzip ist dies eine Modifikation der freien Aktion "Kristall tauschen".)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aus den Regeln der Erweiterung:

    astrakant Und falls du es lieber auf deutsch lesen möchtest:

    Falls euch der Überraschungseffekt der geheimen Artefaktkarten nicht zusagt, empfehlen wir euch diese Variante: Anstatt in Schritt 7 der persönlichen Spielvorbereitung allen Personen jeweils einzelne Artefaktkarten zu geben, legt ihr nur 1 Artefaktkarte offen neben die großen Artefakte auf dem Spielplan. Am Spielende erhalten ihr alle Punkte für eure großen Artefakte entsprechend der Kategorien auf dieser Artefaktkarte.

    Und bei Formica und dem Tribeskill waren wir uns unsicher... kann bei jeder Aktivierung 1 Kristall in 3 Ressourcen getauscht werden und das ganze 3x? Kam uns etwas OP vor... :O

    Du meinst vermutlich nicht "Tribeskill" (das wäre das Legen eines Werkstattplättchens), sondern die Technologie in der linken Spalte mittig!? Dort erhältst du nicht 3 Ressourcen für 1 Kristall, sondern 2 gleiche Ressourcen, also entweder 2 Zahnräder oder 2 Nahrung oder 2 Bücher. Dazu musst du nichts aktivieren, du musst das nur einmal freischalten, indem du die Bevölkerungsfigur dieser Technologie einsetzt. Danach ist das dauerhaft aktiv, du kannst es dann wie eine freie Aktion beliebig oft anwenden. (Im Prinzip ist dies eine Modifikation der freien Aktion "Kristall tauschen".)

    Ah die Regel aus der Erweiterung klingt schon weitaus besser.


    Bei Formica meine ich den Effekt ganz unten der von Anfang an freigeschaltet ist auf der Sonnenseite. Bei heimstaderianer wäre das dann bei Aktivierung erhält man pro benachbartes Seefeld neben einem Gebäude eine ressource

  • Bei Formica meine ich den Effekt ganz unten der von Anfang an freigeschaltet ist auf der Sonnenseite.

    Ach, sorry, ich hatte vorhin nur auf die Mondseite geschaut, ich Esel ... :rolleyes:

    Ja, diesen Effekt hast du völlig richtig verstanden. Bei der Aktivierung darfst du bis zu 3 Mal 1 Kristall gegen ein Set der 3 Grundressourcen tauschen.

  • Mir gefällt es zu dritt am besten.

    Zu viert hatte ich das Gefühl zu viel Downtime zu haben.


    Wenig zu planen, bedenken, schauen.

    Sind zwar mitunter auch mal schnelle Züge der Opponenten dabei, aber zu viert war das auch zum mitverfolgen nicht so "packend" wie es für mich zBsp ein Brass hat.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hat jemand von euch schon das Insert von https://www.agonspiele.de/p/in…-of-the-abyss-erweiterung in Verwendung? Sieht auf dem ersten Blick nach guten Alternative zum Etsy Insert aus. Sehe auf dem ersten Blick erst mal kein K.O. Kriterium nicht zuzuschlagen.

    Hab es mir gekauft und finde es super 😊


    Sieht auf jeden Fall nach einer Lösung aus, die ganzen Plättchen (Maschinen, Module) in den Griff zu bekommen. Danke! :)