[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Dass Chat GPT nur mit Daten bis zu einem Zeitpunkt X trainiert wurde und daher von neueren Dingen nichts weiß. Also daher nur recht allgemeines Zeugs zusammenfabulieren kann.

    Das hätte ich so auch oben rein interpretiert. Nur hat Google diese These, dass es so einen Moment gab, zumindest mit diesen Stichwort, spontan nicht unterstützt. Warum sollte man dieses Training auch irgendwann stoppen? Falls doch, hat jemand einen nützlichen Link?

  • Von den ChatGPT Release Notes:

    Zitat

    Browse is rolling back out to Plus users (September 27, 2023)

    Browse is rolling out to all Plus users. ChatGPT can now browse the internet to provide you with current and authoritative information, complete with direct links to sources. It is no longer limited to data before September 2021.

  • Wir haben am Wochenende die erste Partie zu zweit gespielt. Direkt ohne Kampagne mit vollem Regelwerk. Und was soll ich sagen? Joa das Spiel ist an für sich ganz nett aber geflashed waren wir nun nicht. Da gibt es für uns bessere Euros, die wir bevorzugen. Wir werden dem Spiel noch ein paar Partien geben um uns zu überzeugen aber den Hype aus dem letzten Jahr sehen wir bislang nicht.

  • Blaze241 : Meine persönliche Empfehlung ist immer, am Anfang mit Allem, aber ohne Drafting zu spielen. Hattet ihr das Gefühl, ohne Vorwissen die Karten einschätzen zu können und ausgewogene Hände zusammen zu bekommen?

    Würde bzw. werde ich auch so machen. In einer Erstpartie sind die Mechanismen und das Einschätzen der oben/unten Effekte zwar gut erklärbar, m. E. aber nicht so richtig durchschaubar ohne das Spiel gespielt zu haben, daher ganz klare Empfehlung „mit allem“ aber ohne Drafting. Alternativ würde ich vielleicht die beiden Superkristall tiles erst einmal rauslassen, das sie eine zusätzliche Besonderheit einführen, die in einer Erstpartie unnötig erscheint.

  • Blaze241 : Meine persönliche Empfehlung ist immer, am Anfang mit Allem, aber ohne Drafting zu spielen. Hattet ihr das Gefühl, ohne Vorwissen die Karten einschätzen zu können und ausgewogene Hände zusammen zu bekommen?

    Wir haben direkt gedraftet. Es war für uns nicht schwierig sich eine ausgewogene Hand zu draften. Es sind ja an für sich nur 3 Ressourcen und die Aktionssymbole. Für uns persönlich war das gut überschaubar. Wir waren beide auch sehr gut in der Lage das Überwintern hinauszögern und unsere Kettenzüge zu machen. Am ende haben wir beide nur je zwei mal überwintern müssen.

  • Je nach Spielrunden-Erfahrung alles weglassen. Das Spiel trägt auch so und ist für einige komplex genug.


    Für Vielspieler-Runden alles bis aufs Drafting und die komplexeren Fraktions-Fähigkeiten dazunehmen. Hat aus meiner Erfahrung gut geklappt.


    Drafting macht für mich nur Sinn, wenn man abschätzen kann, was man da behält und weggibt. Nach der Erstpartie dann, sofern die Runde Drafting mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin in einer neuen Spielegruppe und wollte Revive dort anbieten. Da wir bei meinem Arbeitgeber spielen, sind wir aber zeitlich begrenzt. Wie sind so eure Erfahrungswerte was die Zeit (Erklärung + Spielen) angeht in einer Erstpartie mit 4 Leuten?

  • Je nach Vorerfahrung tippe ich auf +/- 3 1/2 Stunden, davon etwa rund 2 1/2 - 3 Stunden reine Spielzeit.

    Genau so war auch meine Erfahrung aus bisher 3 unterschiedlichen Runden von Erstpartien.

  • Es kommt sehr stark auf die Spieler an. Ich hatte eine Runde mit 3 Neulingen in 2 Stunden durch (inkl Erklärung), bei 3 anderen Neulingen waren wir bei 3 1/2 Stunden.

  • Wie sind so eure Erfahrungswerte was die Zeit (Erklärung + Spielen) angeht in einer Erstpartie mit 4 Leuten?

    Hängt sehr, SEHR stark von der Gruppe ab.

    Meine 4er-Runde mit 3 Optimierern ging 5,75 Stunden. Auch wegen der teilweise endlosen Kettenzüge im Endgame.

    Rekord für die Wartezeit zwischen zwei meiner Züge gegen Spielende: 34 Minuten.


    War einer der Gründe, wieso ich es verkauft habe. 😁

  • Ich mag Revive sehr gerne. Aber das von allen Influencern propagierte "Belohnungssystem" mit Kettenzügen in Dominion-Dorf-Manier nervt. Ich bin leider nicht mehr so ganz überzeugt davon. Dazu kommt diese elende Maschine mit ihren verzwirbelten Pfaden, die ja Teil dieses Ketenzug-Systems ist. Noch sind wir Freunde, Revive und ich - noch....

  • Da hätte ich mich eher von der Gruppe getrennt

  • Moin,

    ich habe mir das Spiel neu gekauft und auf dem Spielplan sind deutliche Striemen zu sehen - so das es wirklich stört.

    Ist das Jemanden auch schon bei der deutschen Version aufgefallen ?

  • Jap, das hätte ich auch abgebrochen.

  • Sind das Menschen, die sonst nur auf BGA turn-based spielen? :lachwein:

  • Zwei Partien mit der neuen Erweiterung "Call of the abys" gespielt, Zeit für einen Ersteindruck.


    Erstmal gibt es in allen Bereichen "more of the same" - mehr Ksrten, mehr Plättchen usw.

    Viele davon beziehen sich auf den neuen Devotion-Track und die damit verbundenen Scyphor-Karten. Letztere haben sehr starke Effekte und können als beliebige Farbe gespielt (und gewertet) werden.

    Die Punkte auf diesem neuen Track zählen ebenso als Siegpunkte und können immer in beide Richtungen 2:1 getauscht werden.


    Diese Neuerung macht Spaß, bietet dabei natürlich eine weitere Ebene, die es zu bedenken gibt und somit potentiell zusätzliches Grübelpotential.

    Da man maximal drei von den Scyphor-Karten erwerben kann, fühlt sich deren Erwerb schön belohnend an. Kombofreunde werden in jedem Fall voll auf ihre Kosten kommen.


    Die zweite große Neuerung sind Achiement-Karten, die allerdings durch Betätigung des Hebels und Vernichtung einer farblich passenden Ksrte teuer bezahlt werden.

    Hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Situativ kann man das sicher für sich nutzen, gebraucht hätte ich das jetzt nicht zwingend.


    Die neuen Charaktere dagegen sind richtig toll! Einer zB forciert dss einsetzen des Hebels sehr stark, eine andere wechselt ihre Fähigkeit in Abhängigkeit von Tag oder Nacht (repräsentiert durch einen Token, der beim hibernate und bei Nutzung der Fraktionsfähigkeit umgedreht wird).

    Überhaupt scheint der Hebel stärker im Vordergrund zu stehen, etliche Ksrten und Effekte lassen ihn nun zurücksetzen.


    Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - die Anleitung empfiehlt jetzt, eine Zielkarte für alle gemeinsam offen auszulegen. Das kommt der Kritik entgegen, dass einige (individuelle) Zielkarten einfach deutlich leichter zu erfüllen sind. Daumen hoch dafür!


    In Summe würde ich nach zwei Partien sagen, dass es eine gute Erweiterung ist, die man jedoch nicht "braucht". Dss Grundspiel ist schon so stark, das steht auch gut für sich alleine.


    Wie sind eure Eindrücke bisher?

  • Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    Ne das ist korrekt. Und war für mich ein Gegenbeispiel dafür, dass das Spiel nicht gut ausbalanciert wird. Damals ging es darum, dass diese Fraktion, die Bücher für alle anderen Ressourcen einsetzen kann OP sei. Da hab ich dann das See Beispiel gebracht. In meinen Augen hat jede der Fraktionen so eine OP Fähigkeit, wenn man sie auch gut zu spielen weiss

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    Meinst du das?

    "Begin the game with 5 temple tiles"

    "Tribe ability: Pay 1 crystal to place a temple tile on any vacant water space. You must pay for the range to this space. Immediately collect the reward from this water space even if you have already claimed it with a building."



    Die Wasserfelder haben doch jeweils genau eine Belohnung soweit ich mich erinnere, z.B. einen Blitz oder ein Token für die Maschine. Da steht man erhält mit jedem Tempel den man setzt, die Belohnung des betreffenden Wasserfeldes. Wie kommt man da auf 9 Ressourcen?


    Edit: Ah sorry, es ging um die Sonnenseite .... dann vergesst meinen Beitrag.

  • Spielteufel : das ist wohl richtig so.

    Ich hatte irgendwo ein Solo-Playthrough zu #Revive gesehen, da hat der YouTuber auch so viele Ressourcen abgegriffen zum Ende des Spiels mit diesem Charakter.

    Die Charaktere kommen mir auch nicht unbedingt ausgewogen vor, aber manchmal hängt es auch mit der Auslage der Landschaftsteile, den ausliegenden Siegbedingungen in den Ecken und der persönlichen Siegpunktkarte ab, wie unterschiedlich die Höhe der Siegpunkte ausfallen

  • Ich habe diesen Charakter schon mehrmals gespielt und es nie geschafft so viele Häuser am See zu bauen, dass es sooo große Ausschüttungen gab da ich mich ja auch immer um die anderen Dinge kümmern musste, die mir Punkte bringen sollen.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine Spielweise bei fast allen Spielen immer ein bisschen von allem umfasst - wobei einige Spiele ja genau das nicht wollen.

  • Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    Ist es bei dieser Aktion auch so, dass Seen nur einmal "ausschütten", egal wieviele Gebäude benachbart sind?

    Oder habt ihr evtl. für mehrere Gebäude am gleichen See mehrfach Ressourcen ausgegeben?

  • Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    Ist es bei dieser Aktion auch so, dass Seen nur einmal "ausschütten", egal wieviele Gebäude benachbart sind?

    Oder habt ihr evtl. für mehrere Gebäude am gleichen See mehrfach Ressourcen ausgegeben?

    Laut Regeln sollte letztes der Fall sein. Finde ich wie gesagt auch nicht OP, da man schon gezielt danach spielen muss um diesen Vorteil zu haben. Gleich dann schön die starken Vorteile anderer Fraktionen aus