SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Tiletum wirds bei mir wohl doch schaffen und gekauft werden. Gibts das bei der SO auf der Messe oder sollte ich das englische Exemplar vorbestellen? Ist da was bekannt?


    Deutsche Version von Tiletum kannst du bis morgen auf der Seite der SO vorbestellen. Mir war es zu unsicher ob es in Essen da sein wird, deswegen habe ich das gemacht.

    Warum soll eine Vorbestellung nach morgen nicht mehr möglich sein? Habe den Termin auch gesehen.

  • Warum soll eine Vorbestellung nach morgen nicht mehr möglich sein? Habe den Termin auch gesehen


    Ich spekuliere, dass sie dann bestimmte Liefertermine (vllt. Essen) nicht einhalten können….ich denke schon, dass man es später noch kriegt….dauert dann halt. Dann ist es vielleicht keine Vorbestellung mehr…sondern ne normale Bestellung.

  • Von den Essen Neuheiten werde ich mir im Nachgang nach Verfügbarkeit online bestellen:

    sicher:

    #ArcheNova Maps und Aquarius


    noch unentschlossen:

    #BarrageNileAffair auf deutsch. Ist schon ziemlich lang her, dass ich Wasserkraft gespielt habe. Mal abgesehen, davon dass die Erweiterung einen neuen Mechanismus (und verändertes Brett) einführt, wie wird das das Spiel beeinflussen? Will man mit den Boni etwas den Ressourcenmangel abschwächen und die Bautätigkeiten ankurbeln? Ich kann auch noch nicht nachvollziehen, wie die Leistung der Rohrleitungen hier lt. Anleitung gemindert wird.

    #Virtú, #TribesOfTheWind, #Pilgrim sind die Spiele, mit denen ich mich noch nicht näher befasst habe, die aber vom Bild her am interessantesten aussahen.


    #Oros, #StarshipCaptains könnten optisch schon mal Punkte sammeln, bin allerdings skeptisch hinsichtlich Spielwert


    #Beerandbread sieht erstmal nett aus, ist schon verfügbar, aber da warte ich lieber die ein oder andere Rezension ab. Könnte doch letztendlich nur Standardkost sein, Multifunktionskarten sind nun mal in Mode.


    nicht mehr interessiert:

    #Tiletum, #Sabika: zu wenig Interaktion, zu trocken, kamen schon nach den ersten Informationen nicht mehr in Frage


    in #Revive hatte ich mich zunächst verguckt, Rahdo und Ben vom Brettspielblog haben es für mich von der Wunschliste geworfen. Im letzten Drittel des Spiels bis zu 5 min lange Züge ohne viel smalltalk, Aktionen mehrfach rückabgewickelt, weil man noch was besseres fand. Da reicht mir momentan #Arnak, um mir den Kopf bei der Ressourcenoptmierung zu zerbrechen. Und da warten die Mitspieler nicht, bis ich alle Aktionen am Stück abgewickelt habe, sondern jeder einzelne Zug ist ertragbar kurz und hat gegebenenfalls auch noch die Spannung, dass meine Mitspieler Optionen für mich dann schon obsolet gemacht haben.

  • #BarrageNileAffair auf deutsch. Ist schon ziemlich lang her, dass ich Wasserkraft gespielt habe. Mal abgesehen, davon dass die Erweiterung einen neuen Mechanismus (und verändertes Brett) einführt, wie wird das das Spiel beeinflussen? Will man mit den Boni etwas den Ressourcenmangel abschwächen und die Bautätigkeiten ankurbeln? Ich kann auch noch nicht nachvollziehen, wie die Leistung der Rohrleitungen hier lt. Anleitung gemindert wird.

    Da bin ich meiner "ich kaufe nichts auf englisch" Regel tatsächlich mal untreu geworden. Die Nil-Karte habe ich zusammen mit dem neuen Newton Spielplan und einer Newton Mini Erweiterung bei Cranio zum Essen Pickup bestellt.

  • Folgendes Spiel https://heidelbaer.de/heidelbaer-games-de/fish-katz/ #Fish&Katz

    habe ich vorbestellt einfach weil die "Idee" des Spielematerials next Level ist finde ich!


    Bilder von Heidelbär Games Shop


    egal wie gut das SPiel sein mag. Dieses Gimmick war es mir wert!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • in #Revive hatte ich mich zunächst verguckt, Rahdo und Ben vom Brettspielblog haben es für mich von der Wunschliste geworfen. Im letzten Drittel des Spiels bis zu 5 min lange Züge ohne viel smalltalk, Aktionen mehrfach rückabgewickelt, weil man noch was besseres fand. Da reicht mir momentan #Arnak, um mir den Kopf bei der Ressourcenoptmierung zu zerbrechen. Und da warten die Mitspieler nicht, bis ich alle Aktionen am Stück abgewickelt habe, sondern jeder einzelne Zug ist ertragbar kurz und hat gegebenenfalls auch noch die Spannung, dass meine Mitspieler Optionen für mich dann schon obsolet gemacht haben.

    Jetzt wo du es schreibst wird mir erst bewußt, dass es ja wirklich häufiger zu längeren Zügen kommen kann.
    War in 2 Spieler Partien für mich nie ein Problem, da es zum einen spannend war zu sehen was der andere macht, zum anderen hat man hinten raus aber so viele Möglichkeiten etwas in seinem Zug zu machen, dass man ganz dankbar dafür ist seinen Zug planen zu können während der andere dran ist.

    Und das man in etwas komplexeren Spielen gerade in seinen ersten Partien häufiger mal noch neue Möglichkeiten beim Spielen entdeckt, wie man etwas besser machen kann ist ja auch normal.
    Gerade das man nicht nur einen kurzen Zug hat, etwas macht und dann der nächste wieder dran ist sondern man sich eben kleine Ketten bauen kann, die dann zu eine befriedigen Ergebnis führen ist ja gerade das reizvolle an solchen Spielen.
    Fühlt sich beim selber Spielen glaube ich anders an als beim Zuschauen.

    Aber wie so oft natürlich absolut persönlicher Geschmack, es gibt viel zu viele gute und interessante Spiele, so das man ja schon fast dankbar ist, wenn einem irgendjemand einen Anlass gibt ein Spiel von der Liste zu streichen :)
    Und ich persönlich habe ja auch bei keinem Spiel dass ich vorstelle irgendeine besondere Beziehung dazu, selbst wenn ich etwas mag kann es jeder andere gerne nicht mögen, genau dafür sind für mich so Videos ja da. Nicht jedem meine Meinung aufzwängen sondern die Möglichkeit geben sich selbst eine zu bilden. Ich hoffe das gelingt mir häufiger, als das es mir nicht gelingt :)

  • Und das man in etwas komplexeren Spielen gerade in seinen ersten Partien häufiger mal noch neue Möglichkeiten beim Spielen entdeckt, wie man etwas besser machen kann ist ja auch normal.

    Gerade das man nicht nur einen kurzen Zug hat, etwas macht und dann der nächste wieder dran ist sondern man sich eben kleine Ketten bauen kann, die dann zu eine befriedigen Ergebnis führen ist ja gerade das reizvolle an solchen Spielen.
    Fühlt sich beim selber Spielen glaube ich anders an als beim Zuschauen.


    Aus dem Grund werden wir es auch sehr wahrscheinlich mitnehmen.


    Außerdem hat Dein Video einen ganz guten Überblick vermittelt, so daß man in etwa weiß auf was man sich einlässt.👍

  • https://boardgamegeek.com/boar…insecta-ladies-entomology Noch nicht wirklich viel bekannt, aber allein das Thema, einen Blick auf die Frauen der Insektenforschung zu werfen, klingt interessant. Ich hoffe nur, dass das im Video nicht die finale Grafik ist.

    Die Anleitung von #Insecta ist inzwischen online. In kurz: Es gibt eine Aktionswahl. Mit den Aktionen kann ich zu den vier Kontinenten reisen, in denen mir immer zwei Insekten zur Verfügung stehen. Ich kann die Insekten mit einer Aktion nehmen. Oder ich kann Aufträge nehmen. Insekten und Aufträge lege ich in einem 6x4-Gitter bei mir aus, sodass Auftrag neben Insekt liegt (wie bei #Verdant zum Beispiel). Aufträge beziehen sich auf die benachbarten Karten, oder in der Reihe oder irgendwo und so kann ich punkten. Aktion Medaillen gibt noch extra Punkte bei besonderen Gegebenheiten.


    Leider klingt das alles sehr bekannt und nicht innovativ. Auch grafisch sticht das Spiel nicht wahnsinnig hervor. Die Insekten sind sicherlich hübsch gezeichnet, aber die entstehende Auslage vor mir sieht am Ende mit den umgedrehten Aufträgen nicht so toll aus wie z.B. ein #Verdant und erst recht nicht wie ein #Earth. Die „Frauen der Insektenkunde“ (so der Untertitel) spielen im Übrigen kaum eine Rolle. Das sind Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten, aber ansonsten ist das Sammeln von Etwas mit Eigenschaften und Erfüllen eigentlich ein rein abstraktes Vorhaben.


    Ich hab das Spiel mal im Hinterkopf gespeichert, aber werd es aller Voraussicht nicht anspielen oder näher anschauen.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Termite Tower


    Sehen schön aus — denke seichteres Familienspielnveau in schöner Optik

    Wenn du dich da mal nicht irrst. Ich hab damals abbrechen müssen, aber das war kein seichtes Spiel: RE: Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21) (Außer deine Familie spielt sonst Barrage oder Kanban nebenbei. ;) )


    Gruß Dee

    Danke dir für die Hinweise


    Oh das ist gut zu wissen — dann schätze ich das falsch ein


    Hilft mir ein falsches Spiel für unseren Tischrede zu erwerben 😅

  • zu Waggle Dance gibt es auch schon einige Berichte, aber noch von der 2014er Version.


    Gruß Dee

    Solo von mir auch zur neuen, hier im Wochenbericht mit drin:

  • Ich habe in der Previewliste Challengers! von Z-Man Games entdeckt. Ein Duell-Kartenspiel mit Capture The Flag Thema, fand ich auf den ersten Blick echt cool, weil ich das auf Brettspielebene noch nie gesehen hab. :)

    Man spielt aus gleichen Starterdecks verschiedene Charaktere auf netten Playmats gegeneinander aus und der höherwertigere gewinnt den Flaggenmarker für sich. Die unterlegene Karte kommt "auf die Bank". Durch diverse Spezialeffekte auf den Karten und deren Kategorien versucht man Kombos zu bauen und die Synergien der Karten optimal zu nutzen. "75 distinct characters with more than 40 exciting effects"

    Von verschiedenen Nachziehstapeln baut man sich seine Hand zusammen. Wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat um die Flagge zurückzuerobern oder wenn seine Bank der besiegten Karten voll ist gewinnt man.

    Ich hab mir das Spiel vorgemerkt als ein potentieller Kauf :)

  • Ich hab inzwischen auch mal meine Liste gemacht und etwas sortiert.

    Vorbestellt:

    Autobahn
    Terracotta Army (wobei man hier noch sehen wird ob das vor der Spiel versendet wird oder erst danach...)


    Kategorie 1: Schnell kaufen am Donnerstag - evtl. Gefahr das nciht genug da sind

    Woodcraft
    Cat in the Box
    Discordia
    Lacrimosa
    Revive
    Starship Captains
    Time Capsules

    Kategorie 2: Bevorzugt auf Spiel kaufen, kleine Verlage evtl. später schwer zu bekommen bzw. Promos

    Escaping Earth
    Festival
    Plutocracy
    Space Expatriate
    Dedalos

    Für alles hier gilt natürlich erstmal angucken erklären lassen /Demo bevor gekauft wird

    Kategorie 3: Dinge die sichere Käufe sind die aber wahrscheinlich nach (oder vor) der Messer günstiger woanders zu haben sind

    Skymines
    Tiletum

    Deal with the Devil

    Barrage Nile Affair

    Kategorie 4: Anschauen, Interesse vorhanden aber nicht sonderlich dringend

    Chocolate Factory Deluxe
    Zwergendorf
    Council of Shadows
    Titan
    Astra
    Azul Master Choc

    Planet B
    Rise
    Swindler
    All in All
    So, you´ve been eaten
    Abyss + Exp
    Aleph Null
    Inis
    Mage Noir
    Mosaic

    Kategorie 5: Demo only

    Axon Protocol
    From the Moon
    Hamlet: the Vilalge building

    Galaxy Postman
    Hegemony
    CGT: Card Game Traders
    Red wood
    Pampero


    Vielleicht bauche ich doch mehr als einen Tag :/

  • Ich habe in der Previewliste Challengers! von Z-Man Games entdeckt. Ein Duell-Kartenspiel mit Capture The Flag Thema, fand ich auf den ersten Blick echt cool, weil ich das auf Brettspielebene noch nie gesehen hab. :)

    Man spielt aus gleichen Starterdecks verschiedene Charaktere auf netten Playmats gegeneinander aus und der höherwertigere gewinnt den Flaggenmarker für sich. Die unterlegene Karte kommt "auf die Bank". Durch diverse Spezialeffekte auf den Karten und deren Kategorien versucht man Kombos zu bauen und die Synergien der Karten optimal zu nutzen. "75 distinct characters with more than 40 exciting effects"

    Von verschiedenen Nachziehstapeln baut man sich seine Hand zusammen. Wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat um die Flagge zurückzuerobern oder wenn seine Bank der besiegten Karten voll ist gewinnt man.

    Ich hab mir das Spiel vorgemerkt als ein potentieller Kauf :)

    Läuft das nicht gerade in der Schmiede für die deutsche Version ?

  • Ich habe in der Previewliste Challengers! von Z-Man Games entdeckt. Ein Duell-Kartenspiel mit Capture The Flag Thema, fand ich auf den ersten Blick echt cool, weil ich das auf Brettspielebene noch nie gesehen hab. :)

    Man spielt aus gleichen Starterdecks verschiedene Charaktere auf netten Playmats gegeneinander aus und der höherwertigere gewinnt den Flaggenmarker für sich. Die unterlegene Karte kommt "auf die Bank". Durch diverse Spezialeffekte auf den Karten und deren Kategorien versucht man Kombos zu bauen und die Synergien der Karten optimal zu nutzen. "75 distinct characters with more than 40 exciting effects"

    Von verschiedenen Nachziehstapeln baut man sich seine Hand zusammen. Wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat um die Flagge zurückzuerobern oder wenn seine Bank der besiegten Karten voll ist gewinnt man.

    Ich hab mir das Spiel vorgemerkt als ein potentieller Kauf :)

    Läuft das nicht gerade in der Schmiede für die deutsche Version ?

    Nope, gibt es zur Spiel auch auf deutsch von Asmodee.

    Challengers! - Asmodee Deutschland
    <p><em>Wird dein Team gewinnen? Deine Bardin hat gerade deinem Kraken geholfen, die Fahne zu holen! Du erwartest den Angriff deines Gegenübers, bereit mit…
    www.asmodee.de

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Autobahn wird wohl auch noch bei einem deutschen Verlag erscheinen

    Das kann ich bestätigen! Auch wenn ich noch nicht sagen darf, bei wem das sein wird. Das will der Verlag zeitnah vor der Messe verständlicherweise lieber selbst verkünden.

  • Ich habe in der Previewliste Challengers! von Z-Man Games entdeckt. Ein Duell-Kartenspiel mit Capture The Flag Thema, fand ich auf den ersten Blick echt cool, weil ich das auf Brettspielebene noch nie gesehen hab. :)

    Man spielt aus gleichen Starterdecks verschiedene Charaktere auf netten Playmats gegeneinander aus und der höherwertigere gewinnt den Flaggenmarker für sich. Die unterlegene Karte kommt "auf die Bank". Durch diverse Spezialeffekte auf den Karten und deren Kategorien versucht man Kombos zu bauen und die Synergien der Karten optimal zu nutzen. "75 distinct characters with more than 40 exciting effects"

    Von verschiedenen Nachziehstapeln baut man sich seine Hand zusammen. Wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat um die Flagge zurückzuerobern oder wenn seine Bank der besiegten Karten voll ist gewinnt man.

    Ich hab mir das Spiel vorgemerkt als ein potentieller Kauf :)

    Ich habe das Spiel auch auf meiner Liste, eins stimmt mich aber nachdenklich: wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein Deck bzw. Teile davon (z.B. 5 Karten) nicht auf der Hand, sondern ziehst immer die oberste Karte deines Nachziehstapels und spielst sie aus. Für mich heißt das, die Kombos kommen zufällig zustande oder auch nicht. Hört sich für mich in der Theorie nicht so spaßig an, in den Videos zu dem Spiel klingen die Leute allerdings ziemlich begeistert.

  • wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein Deck bzw. Teile davon (z.B. 5 Karten) nicht auf der Hand, sondern ziehst immer die oberste Karte deines Nachziehstapels und spielst sie aus. Für mich heißt das, die Kombos kommen zufällig zustande oder auch nicht.

    Ja da hast du recht, es ist wie beim klassischen Deckbuilding, man sucht sich die Karten zwar aus, der Nachziehstapel wird aber in der Tat zufällig zusammengemischt. Ich werde es wohl auch erstmal testen müssen in Essen statt es blind zu kaufen ^^ Gezielt Ausspielen hätte mich in der Theorie auch mehr begeistert..