SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Broken Meeple zerreißt Terracotta Army ganz schön... Das Scoring hab ich anhand der Regeln schon vorher als extrem fitzelig wahrgenommen, jetzt wohl auch noch Probleme mit dem Balancing... Ist von Kaufen erstmal auf Anschauen gerutscht.


    Dafür machen die ersten Videopreviews zu Lacrimosa selbiges interessanter, als sich die Anleitung gelesen hat.

  • Dafür machen die ersten Videopreviews zu Lacrimosa selbiges interessanter, als sich die Anleitung gelesen hat.

    Das ging mir auch so: gibt inzwischen ja viele Previews, wenige mit einem Fazit, aber Alex sagt klar, was ihm gefiel und was weniger:

    [Externes Medium: https://youtu.be/RYL1otO6RBA]
    .


    Ich war teils an Newton erinnert, auch wenn Alex eher an Lorenzo dachte. Für mich ein gehobenes Kennerspiel, das verlagstypisch ein wenig an einer etwas unglücklich strukturierten Regel krankt. Braucht zwei Anläufe, um die Abläufe zu verstehen, aber dann und mit Blick auf das Material macht es klick.


    Reizvoll: insbesondere das Spiel mit den Karten mit einem Deck von nur 9, mit mehreren Benutzungsmöglichkeiten (oberer Effekt, unterer Effekt, sofortiger Austausch, wenn eine neue Karte für das Deck geholt wird). Dazu der Plan zum Reisen und weitere Rohstoffe besorgen (wie auch bei den Karten, die entweder Aktionen triggern (oben) oder Ressourcen für die nächste Runde liefern (unten). Wenn man auf dem Reiseplan länger abwartet, werden die Belohnungen interessanter (Umdrehen der Plättchen). Und die Abwechslung von Spiel zu Spiel insbesondere beim Komponieren (unterer Teil des Plans: Punkten von Achtel- oder Sechzehntelnoten: was mehr da ist im jeweiligen Stück bringt am Ende mehr Punkte).


    Kritik: Die Regel möchte viel Fluff bringen (Treffen der Witwe, Erzählen beim Kaffee von früher (Reiseplan: Erlebnisse mit Mozart) und dann Fertigstellen des Requiem (punkten durch vollendete Stücke mithilfe von anderen Komponisten). Da wird was von past und present erzählt, aber eigentlich ist das nur umständlich erklärt. Dann das Thema welche Note bringt wie viel Punkte wo (nach Mehrheit): das könnte am Ende etwas glückslastiger sein und ein paar Punkte am Ende mehr oder weniger bedeuten. Dürfte aber insgesamt (hoffentlich) nicht sooo viel ausmachen.


    Kurzum: die reizvollen Teile überwiegen bei mir, das Thema zieht auch, Optik ist für mich sehr gelungen, also ist die Preorder gerade raus.

  • Meine Gesamtliste wird immer strukturierter:


    Preorder und pick up in Essen:

    #Lacrimosa (wie beschrieben überwiegend reizvoll)

    #Revive (auch hier überzeugten erste Gameplay Eindrücke-Videos, könnte der stärkste Titel der Messe werden und zugleich der Expertentitel)


    Weitere must have Titel können noch etwas warten und werden teils vor, teils wohl im Nachgang der Messe eintrudeln:

    #Tiletum (ggf. noch im September, Luciani/Tascini reizen doch sehr und das Gameplay sieht interessant aus)

    #Woodcraft (wohl erst nach der Messe, dieser Arnold/Suchy reizt mich mehr als Praga oder Messina letztes Jahr, Optik sollte nicht täuschen: dürfte sehr verzahnt sein, Thema Werkstatt aber auch gut umgesetzt, das Rondell scheint mir noch interessanter als bei Praga, wobei ich dies nicht gespielt habe)


    Bei den eher kleineren Titeln kommen nach der Messe voraussichtlich hinzu:

    #Akropolis (Tile Placement auf mehreren Ebenen, hatte ich bei der Schmiede noch ausgelassen)

    #Delicious (Flip&Write, aber Pencil first offenbar nicht auf der Messe, also abwarten, wie man rankommt)

    #TakeaSeat (Share&Write, Mechanismus noch mal neu erzählt, wirkt, als ob es auch solo und zu zweit spannend ist)

    #VillageRails (Nachfolger in der Reihe von Village Green, aber von Dunsten/Gilbert, schönes Kartenspiel mit Route Building)


    Näher angeschaut werden wohl v.a. weil für einen Test/Anspielen geeignet auch aufgrund der Spiellänge:

    #Autobahn (Thema schreckt eher ab, Pick up & deliver auch, aber die Entwicklung der "Firma" ggf. interessant, Stichwort Tech Trees)

    #DarwinsJourney wird nur ggf. angeschaut, aber eher nicht gespielt, weil zu lang, käme auch gerade wegen der großen Vielzahl der Expertenspiele hier nicht auf den Tisch (ggf. später mal), bin noch nicht überzeugt, dass es zu zweit großartig wäre, warte gerne auf mehr Spieleindrücke

    #Evergreen (eher nett, aber nicht interessant genug, sehr puzzlig, aber ggf. zu solitär im Mehrpersonenspiel)

    #Flowar bei Primigenio (Autoren der roten Kathedrale, Rulebook ist jetzt online, muss ich noch lesen: Flowar | Flowar Rulebook | File | BoardGameGeek)

    #GalileoProject (Regeln auch vorhanden, muss ich noch lesen: Galileo Project | Galileo Project rules EN | File | BoardGameGeek)

    #StarshipCaptains (CGE, Thema ja, Umsetzung ggf. zu seicht, das Crew Management sieht noch nicht sooo überzeugend aus???)

    #TribesoftheWind und/oder From the Moon bei La Boite de Jeu (optisch interessant, bei ersterem sagt mir die Regel nicht viel, könnte großartig, mittelmäßig oder Mist sein, entweder ein gutes einfaches Kartenspiel mit tollem Kniff (nutzen der Kartenrückseiten der Mitspieler) oder langweilig, letzteres keine Infos, nur tolles Cover)


    Von der Liste gestrichen sind schon:

    #Sabika (hatte dazu geschrieben, spielerisch nichts Neues, vom Verlag nicht gut umgesetztes Grafik Design)

    #Insecta: Ladies of Entomology (scheint sich zu sehr mit Vorhandenem zu wiederholen: Keystone ist vorhanden, optisch nur ok, die Ladies spielen auch keine große Rolle, hauptsächlich Pattern Building, aber ohne besonderen Kniff?)

  • kindofblue: Deine bgg-Links gehen nicht (Access Denied Fehler). Du kannst nicht direkt auf Dateien linken. Du musst die vorgeschaltete Übersichtsseite nehmen.


    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben. ;)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Deine bgg-Links gehen nicht (Access Denied Fehler). Du kannst nicht direkt auf Dateien linken. Du musst die vorgeschaltete Übersichtsseite nehmen.


    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben. ;)

    Danke für den Hinweis, habe die Links ausgetauscht, sollten jetzt auf den Überblick zu den Files verweisen.


    Und zu #Revive: Ich wollte es mir auch gerne ausreden (zu überladen, Spielbrett nicht wie erwartet, erste Eindrücke bei Rahdo hatten auch noch nicht überzeugt), aber ich habe inzwischen viele Eindrücke gesehen und auch Gameplay im Mehrspielermodus: Das sieht sehr interessant aus. Wir können ja gerne auf der Messe mal zusammen antesten, zu den Treffen um 15 Uhr bin ich leider eh verhindert (über Mittag immer am Stand von 2F)

  • Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben.

    Machs so wie ich. Seit ich es von meiner Liste gestrichen habe, kommt dieses Gefühl aufgrund des Hypes immer wieder hoch. Jedes Mal gebe ich mir dann ein Video zum Spie, und streiche es jedes Mal aus den gleichen Gründen wieder. Etwas schräg, aber es funktioniert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • kindofblue Ich halte es wohl wie Krywulf . Was einmal von der Liste ist, bleibt unten. Ich hab meine Top 5 und die schaue ich mir an und gut ist.


    Zeitlich ist es bei mir sehr eng. Ich bin nur einen Tag, und den nicht ganz, da. Wenn Revive wirklich gut ist, kauft es jemand aus meiner Spielegruppe. :)


    Gruß Dee

  • Dee: das finde ich sehr vernünftig, ich hätte auch gerne weniger auf der Liste gehabt und suche noch nach Gründen, mehr auszusortieren.


    Meist bleibt das, was einmal runtergefallen ist von der Liste, auch runter. #Revive hat mich aber die ganze Zeit weiter interessiert und so habe ich mehr und mehr hingeschaut und wenn es dann einmal klick macht, heißt es meist: this is right up my alley. Ich suche ja nicht das, was ich schon habe, deshalb sollen neue Spiele auch was Neues bieten und können sich erstmal ungewohnt anfühlen. Wenn das dann aber zunehmend reizt, wird es meist auch längerfristig gefallen.


    Zum Anschauen habe ich aber auch mehr Zeit mitgebracht, da ich alle vier Tage auf der Messe bin, wenn auch zwischendurch immer am Stand. Und meist reicht mir auch schon ein kurzer Blick auf die Spiele, etwas zuschauen oder ein-zwei Runden antesten, wenn das Spiel länger dauert.

  • Meine aktualisierte Liste:

    • King of Monster Island
    • Revive
    • Zwergendorf

  • Wo kann man denn #Revive preordern?


    Und wo gibt's #DarwinsJourney? 😳

  • Ich bin jetzt die Liste mehrfach durchgegangen und letzten Endes sind


    Beer and bread und

    War of the Ring - The Card Game


    übrig geblieben. In Anbetracht dessen, dass ISS Vanguard und Nemesis Lockdown mittlerweile angekommen sind, Endless Winter im Oktober erwartet wird, Resist und Gigawatt vorbestellt sind und auch Distilled, Lobotomy II und Oranienburger Kanal dies Jahr noch ankommen sollen, bin ich damit mehr als komplett ausgelastet.

    Von daher werde ich einfach durch die Hallen schlendern und schauen was für Überraschungen warten. Vielleicht findet sich ja dann noch was. Aber es macht irgendwie keinen Spaß nach Neuheiten zu schauen wenn man bereits im Vorfeld weiß, das man sie höchstwahrscheinlich nicht spielen können wird...

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Bei mir bleibt dieses Jahr die Liste kurz. Ich habe mich kaum informiert, nur hier öfter genannte Titel mal kurz angeschaut.

    Daher:

    Arche Nova - Neue Zootableaus

    Flügelschlag Asien-Erweiterung

    Earthborne Rangers (angucken, wird vorbestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei mir sind es:

    - War of the Ring - The Card Game

    - Block & Key

    - Soulaween (ist schon „älter“)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • kindofblue:


    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben. ;)

    #Revive ist das einzige Spiel, dass ich bisher vorbestellt habe, also … 😉

  • Asmodee schreibt auf Facebook, dass sie wohl geringe Mengen an englischen Twilight Inscription mitbringen werden.

    Die deutsche Ausgabe wird es wohl kurz darauf dann im Handel geben.

    Hat wohl nicht mehr rechtzeitig geklappt.

  • Nach dem Regelstudium wird bei mir #Flowar von Primigenio von der Anschauen-Liste zum Wackelkandidat:


    Auf BGG stehen als Mechanismen: Hand Management, Worker Placement, Set Collection und variable Turn order.


    Es fühlt sich allerdings sehr nach einem recht trockenen/"guten?" alten Wirtschaftsspiel an. Die Arbeiter, die ich einsetze gibt es in drei verschiedenen Typen (zugegeben sehr niedlich fantasievoll vom Verlag umgesetzt) und ich muss das einsetzen immer bezahlen. Zunächst mal das Übliche: wo mehr stehen, muss ich mehr zahlen. Dann aber spannend oder auch recht "mathematisch/trocken": es gibt Gründe, weshalb es zum Streik kommt (manchmal muss ich falsche Arbeiter einsetzen, um die gezielte Aktion machen zu dürfen, dann wandert einer in das Streikgebiet, sind da 3 desselben Typs dann Streik): dann muss ich für jeden dieser Arbeiter, die ich noch einsetzen will, eine Münze mehr zahlen. Münzen sind sehr knapp im Spiel, wie es sich liest. Und wenn ich an mehr rankommen will, kann ich zwar auch Blumen verkaufen (die sind aber zugleich zur Aufgabenerfüllung für Siegpunkte wichtig), werde aber im Spiel ggf. auch immer mal Arbeiter feuern müssen: bei verschiedenen (bestenfalls 3er-Set) gibt es viel Geld. Gleichzeitig erhalte ich so auch Unzufriedenheitsmarker, die am Spielende Minuspunkte bringen. Ich kann demgegenüber auch neue Arbeiter einstellen, aber das kostet dann wieder 5 Münzen.


    Und wie komme ich am Rundenanfang an Arbeiter: werden aus dem Beutel gezogen, auf die Gildenkarten gesetzt (je 5, die Gilde bringt einen gesonderten Vorteil) und dann nach Spielerreihenfolge genommen. Ist also auch Zufall dabei, was ich so als Grundlage zu Rundenbeginn reinbekomme.


    Ich gehe davon aus, dass es sich insgesamt um ein solides gehobenes Kennerspiel handelt, also sicher nicht uninteressant, gerade das Spielbrett bestehend aus 4 zweiseitigen Blütenteilen ist schön. Die Mechanismen fühlen sich aber teils sehr trocken an, ggf. dürfte das zum Grübeln animieren.


    Und dann zu den anderen Spielen der Autoren: ich haben schon 2: #RoteKathedrale und #Shinkansen - beide Kennerniveau, beide mit interessanten Mechanismen, die mich unterhalten, aber nicht völlig begeistern. Wegen der geringen Schachtelgröße, der übersichtlichen Spieldauer und dem fairen Preis bleiben sie auch in der Sammlung, aber dies hier dürfte sich ggf. länger ziehen, aber ob es über die Spieldauer trägt, bin ich eher skeptisch. Oder wie soll ich sagen: ist wohl für eine andere Zielgruppe. Ich hab ja nichts gegen Wirtschaftsspiele/ knappe Zahlungsmittel, denke hier aber an andere Kaliber wie #Funkenschlag die sogleich die Assoziation Wirtschaftsspiel wecken.


    Nicht zu vergessen: zunächst sollte es Aalsmeer heißen und hätte an Blumenmarkt in Holland erinnert, das hätte sicher auch gut gepasst, aber die jetzige Umsetzung ist zugegeben viel schöner.

  • kindofblue: Sehe ich bei #Flowar genauso. Ich hatte mir nach Deinem Verweis auf die Regeln am 17.09. aufgeschrieben "Am Anfang Drafting der Gilden und 5 Worker (in drei Farben). Interessant, dass keine Spielerfarben, aber Arbeiterfarben. Manche Einsatzfelder nur mit einem Arbeiter. Andere Arbeiterfelder beliebig viele, aber bezahlen 1 Geld pro Arbeiter (inkl.). Arbeiter können auch streiken, wo man bezahlen muss oder sie verschwinden. Thema ist eher abstrakt und ich habe Ablauf nicht wirklich auf Anhieb verstanden. Wirkt mir zu komplex für das, was es ist. Aber sieht sehr hübsch aus." Daher war das dann raus für mich.


    Gruß Dee

  • #GalileoProject von Sorry we are french bleibt nach dem Regelstudium vorerst auf der Anschauen-Liste: das scheint ein gut designtes rundes Kartenspiel zu sein, was einige interessante Mechanismen vereint: das Hin- und Herspringen auf den beiden Tracks (Erde und Mars), um direkte Karteneffekte von Karten, die ich gerade erwerben möchte, auszulösen klingt frisch. Auch dass ich die erworbenen Roboter an einen Mond binde und damit dann auf dessen Leiste voranschreite ist ein frischer Punktemechanismus.


    Es erinnert mich auch ein wenig an Spiele wie #ResArcana oder #RacefortheGalaxy, was wahrscheinliche Spieldauer und Komplexität sowie das Rennen auf das Zielende hin bedeutet: wenn einer zehn Roboter hat ist Schluss, dann wird die Runde noch zuende gespielt. Punkte gibt es wie gesagt für das erreichte Level auf den Monden (Tracks bei Roboterkauf hochgelaufen), für Charakterkarten und Technologien sowie Zwischenziele, die im Spiel erreicht wurden.


    Wermutstropfen ist offenbar der Preis: 55 Euro für ein Spiel, bei dem es hauptsächlich um die Karten geht ist schon eine Ansage. Natürlich haben wir Spielertableaus und sogar Pokerchips als Geldmittel. Aber das ist selbst noch teurer als das wunderschöne #Iki, dass bei rund 50 Euronen liegt.

  • "War of the Ring - The Card Game" stand auch lange auf meiner Liste als 2-Spieler-Spiel.


    Auf der Homepage habe ich nun allerdings gelesen: "The game was originally designed for 4 players, playing in teams, 2 players as the Free Peoples and 2 players as the Shadow."


    Es gibt zwar eine Spielemodus für 2 Spieler, aber da warte ich dann doch lieber erstmal ab ob der was taugt.

  • Es gibt zwar eine Spielemodus für 2 Spieler, aber da warte ich dann doch lieber erstmal ab ob der was taugt.

    Nach allem was man bisher so lesen konnte ist es umgekehrt zu War of the Ring Boardgame: Der 4 Spieler Modus ist das Herzstück, der 2 Spieler Modus eher so eine "wenns denn sein muss" Ergänzung.

  • War of the Ring - The Card Game warte ich generell noch auf Berichte. Nach Lektüre der Anleitung bin ich bisher noch nicht so vom Spiel angetan.

  • Für alle Solospieler, die es noch nicht kennen: Ich habe mir gerade noch #Resist! von Salt & Pepper Games angeschaut, die auch auf der Messe sein werden. Das Kartenmanagement wirkt interessant und die Grafik erinnert mich an einen frankobelgischen Comic. Sieht vielversprechend aus. Wir kämpfen mit unseren Widerstandskämpfern und -kämpferinnen an verschiedenen Orten und müssen uns der Angreifer erwehren. Es gibt eine Planungsphase und eine Angriffsphase. Alle Charakterkarten haben 2 Seiten und ich entscheide, in welcher Phase ich sie mit welchen Fähigkeiten nutze (sind immer 2 Anwendungsmöglichkeiten je nachdem ob ich sie im Untergrund einsetze oder offen). Am Anfang entscheide ich in einem Draft, welche Charaktere ich in mein Deck nehme, so dass jede Menge Abwechslung von Spiel zu Spiel drin sein sollte.


    Hier mal ein Eindruck vom Spielablauf:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ODFfm3RUOh8]
    .

  • Noch zwei Spiele zu meiner elektronischen Interessenliste hinzugefügt, die ich gedanklich eh schon drauf hatte:


    #Skoventyr: von Morten Monrad Petersen, dem Gründer der Automa-Factory; in Kollaboration mit Shadi Torbey, dessen Oniverse Spiele mir zum Großteil sehr gut gefallen . Insofern am gleichen Stand bei inPatience (neu von Shadi gegründet) auch anzuschauen:

    #Stellarion: das neue Oniverse Spiel von Shadi.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei mir ist auch noch ein Spiel auf die Anschauen-Liste gewandert: #BeerAndBread erscheint bei Deep Print Games (auch auf deutsch) und ist ein reines 2-Personen-Spiel von Scott Almes. Die Grafik ist von Michael Menzel.


    Spannend: Wieder einmal Karten mit mehreren Einsatzmöglichkeiten: es gibt die Möglichkeit, Karten als Ausbau unter das Spielbrett zu legen für einen Vorteil oder extra Münzen am Spielende oder Karten werden für das Ernten eingesetzt (Wasser und verschiedenen Getreide) oder ich stelle mit ihnen ein Brot oder Bier her.


    Es gibt verschiedene Runden mit entweder einem Draft der Karten oder aber ich nutze in den trockenen Jahren eben jene Karten, die ich in der Runde zuvor zum Ernten genutzt habe. Hier kann ich Karten zum Fertigen eines Biers oder Brotes nutzen, welche ich vorher noch nicht herstellen konnte (musste noch ernten zuvor, Rohstoffe fehlten).


    Am Ende werden die verkauften Brote und Biere getrennt gewertet und nur der geringere Wert zählt.


    Klingt nach einer spannenden Mischung.


    Das Gameplay lässt sich z.B. bereits bei MvM anschauen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/gvs__dB9A4U]

  • Nach dem Regelstudium ist bei mir #Autobahn wieder von der Anschauen-Liste runtergefallen: Thema und Mechanismen passen einfach nicht in unsere Spielrunden. Pick up & deliver wird nicht unsers. Wusste ich ja vorher bereits, dass die Siegpunkte über die Bundesautobahn Organisation und deren Mitarbeiter in verschiedenen Ebenen kommen, aber der Mechanismus zum Boni freischalten macht auch einen Großteil des Spielgefühls aus. Da werden wir einfach nicht mit warm. Und das Route Building mögen wir dann lieber bei #FreieFahrt.

  • Für Essen Pick Up bei Matagot selbst:

    https://matagot-friends.com/fr…revive-7090044370231.html

    Gibt es denn besonders gute Gründe dafür knapp 80 Euro zu bezahlen? Ich habe ja das Gefühl, dass Revive das 22er Bitoku sein wird, aber der Preis erschließt sich mir so gar nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, der Preis wird nach der Messe günstiger werden….

    Sollte ich an dem Spiel interessiert sein, werde ich noch eine Weile warten…..😊

  • Ich bin mir ziemlich sicher, der Preis wird nach der Messe günstiger werden….

    Sollte ich an dem Spiel interessiert sein, werde ich noch eine Weile warten…..😊

    Man muss nur die Augen offen halten und Vorbestellerpreise checken - bei Crowdfinder gibt es beispielsweise das Spiel "Revive" zum Vorbestellen für 55€ (plus 5€ Versand, wenn man 100€ erreicht hat). Für mich rechtfertigt dieser Preisunterschied dann doch keinen Messekauf und ich warte liebe noch 1-2 Monate bis zur Retail-Auslieferung, aber wenn man es unbedingt sofort haben will, zahlt man zunehmend auch einen Premiumaufschlag. Zudem konkurriert man auf der Messe zunehmend mit internationalem Publikum, denen nach Steuern und Portokosten bei einem lokalen Import dies trotzdem noch "günstig" erscheint.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil


  • Mittlerweile sind ja schon ein paar mehr Spiele auf der Preview-Liste und ich habe natürlich die Kickstarter unterschlagen... daher nochmal nen kleines Update:


    Blindkauf:

    - Sidereal Confluence Bifurcation


    Kickstarter/Vorabkauf:

    - Flamecraft

    - Beasts

    - Nemesis Lockdown


    Interessiert:

    - Crescent Moon

    - Beyond the Rift: A Perdition’s Mouth Card Game

    - Tindaya

    - Maladum Dungeons of Enveron

  • Grundsätzlich ist es ein allgemeiner Trend, dass viele Spiele teilweise lediglich zum UVP angeboten werden und man mit etwas Geduld die meisten Spiele 10-15€ günstiger online vorbestellen kann. Daher sind bei mir die meisten Euro-Spiele tatsächlich einfach auf Vorbestellerliste gewandert, denn bei diesen Preisunterschieden kann ich auf die eine oder andere Promo auch verzichten.


    Damit diese Liste hier auch spannend bleibt, führe ich mal ein paar Spiele auf meinem Radar auf, die noch nicht so oft genannt wurden, aber vielleicht interessant sein könnten. Ich habe die meisten Spiele davon mangels Detailinformationen nicht auf einer "Must Buy"-Liste, sondern werde sie mir vor Ort einmal ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, was ich davon mitnehmen werde.


    Space Kraken (3DARTLAB, 5-A124) 40€

    Rogue-like Sci-Fi Dungeon Crawler für Solospieler, hat aber auch einen asymmetrischen Multiplayer Modus

    (+) erste Bewertungen positiv, sprechen von tollen Stories und optisch guter Aufmachung

    (-) Kickstarter, wenig Informationen verfügbar


    Impression (A-Games, 5-F101) 100€

    Ungarischer Kickstarter eines Eurogames mit Worker Placement zu Entstehung der Druckerpresse

    (+) Sehr interessante Optik, deutlich komplexer als "Gutenberg"

    (-) Wohl schlechte Anleitung, Preis ist heftig


    Space Expatriate (al-Khwarizmi Games, 5-J127) 45€

    Komplexeres Kartenspiel mit Action Drafting Mechanismus rund um den Aufbau von Raumstationen und Kolonien

    (+) Sieht nach einer guten Relation von Komplexität und Spielbarkeit aus (30-90min) mit netten Kartenkombopotential

    (-) Schwer abzuschätzen, wie unterschiedlich die Karten sind und ob es unterschiedliche Spielweisen gibt


    Tribes of the Wind (La Boute de Jeu, 3-B111) 45€

    Leicht-Medium Tile Placement & Handkartenmanagement Spiel in einem eher positiv postakopalytischen Setting

    (+) Vincent Dutrait Design, interessanter Kartenmechanismus, bei dem die Kartentypen auf den Händen der Gegenspieler relevant werden

    (-) ansonsten eher leichtere Kost, evtl. ein optischer "Blender"?


    Corrupt Parliament (BGNations, 6-G121) 42€ Preorder

    Taiwanesisches Spiel mit evtl. versteckten Rollen und Karten rund um dreckige Politik

    (+) Rotlichtviertel und schmutzige Bankgeschäfte als Politiker, mein "Quirky Game Import" 2022

    (-) echter Blindkauf, es gibt nicht mal einen BGG-Eintrag


    Combi-Nations (Cwali, 5-I114) 25€ KS Preorder

    schnell gespieltes, abstrakteres Landschaftsteillegespiel

    (+) Der umtriebige Mitautor van Moorsel hat mit dem ähnlichen "Habitats" ein tolles Spiel vorgelegt; guter Preis

    (-) Optisch mit Landschaftsplättchen eher weniger spannend


    Firefly Misbehavin (Gale Force Nine, 6-C116) 65€

    Eher konfrontatives Kartenspiel im Fireflyuniversum

    (+) Es ist ein Firefly-Spiel... und mal ohne Pick-up & Deliver

    (-) Wohl heftiger "take that" Style; Kartenqualität ist mau und die Verwendung von Fotos aus der Serie ist auch so la la


    Starfinder: Pirates of Skydock (Gale Force Nine, 6-C116) 60€

    Die Spieler versuchen, an Bord eines Raumschiffs aus unterschiedlichen Motiven die Kontrolle darüber zu erlangen

    (+) Interessante Konstellation bzw. Hintergrund, Heist-Style

    (-) Wenig zum Spielprinzip bekannt, semikooperative Elemente


    1998 ISS (Looping Games, 5-C119) 24€

    Workerplacement Solo oder bis zu 4 Spieler, um die Module der ISS auszubauen

    (+) Spannende Reihe kleiner Euros, die es in sich haben, Autoren von "Lacrimosa"

    (-) Noch keine Reviews o.ä. verfügbar


    Deities (Mandoo Games, 4-A107) 50€

    Koreanisches Area Control-Spiel, bei dem man als Gott Dörfer und Ressourcen unter Kontrolle bekommen will

    (+) Beindruckende und farbenfrohe Tischpräsenz mit einem exotischen Touch

    (-) Könnte eher ein abstraktes Area Controlling mit seichtem Ressourcenmanagement werden


    Phraya (Nice Game Publishing, 5-E122) 50€

    Warenhandel mit Pick-up & Deliver & Euro-Elementen rund um Händler auf den schwimmenden Märkten in Asien

    (+) Interaktiv und Medium-Gewicht

    (-) Gab es dieses Motiv nicht schon häufiger?


    Baumeister von Köln (Ornament Games, 5-J123) 28€

    Kölner Städtebau im Mittelalter mit Area Influence, Pick-up & Deliver und Einflusskarten

    (+) Historisches Setting in Köln

    (-) Eher (zu) leichtgewichtiges Spiel für mich, optisch ist eine Stadtkarte kein "Augenschmeichler"


    Time Capsules (Red Cat Games, 1-A108) 76€

    SF-Zeitreisemotiv für ein Deck & "Capsule Building" Euro

    (+) Interessante Mechanik, zukünftige Aktionen zu programmieren, indem man dies in Kapseln packt, die man dann in zufälliger Reihenfolge zieht und dann aktiviert; positive und negative Elemente werden durch das Fortschreiten auf der Siegpunktleiste getriggert;

    (-) Große Plastikkapseln als Kernelement - ob das auch das sonstige Spiel trägt?


    Ansonsten habe ich im Retailhandel die üblichen Verdächtigen (von Findorrf über Oros bis Planet B) online teilweise deutlich günstiger vorbestellt und werde sie auf der Messe daher mit gutem Gewissen ignorieren können.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typos