Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich habe jetzt die Kommentare der Kampagne nicht so verfolgt: Wie gut stehen denn die Chancen, dass es eine „Big Box“ geben wird, wo wirklich alles reinpasst?

    Wird es scheinbar schon deshalb nicht geben, weil die zu schwer werden würde mit den vorhandenen und noch zukünftigen Erweiterungen

    ....hat Ignacy zumindest mal in den Kommentaren geantwortet

  • Ich habe jetzt die Kommentare der Kampagne nicht so verfolgt: Wie gut stehen denn die Chancen, dass es eine „Big Box“ geben wird, wo wirklich alles reinpasst?

    Bei Null.

    Mal abgesehen davon, dass die Playmat ohnehin nicht passt, und der Würfelturm auch nicht wirklich sinnvoll:
    In die Bigbox passt alles, was ans Grundspiel gekoppelt ist, sowie die Stretch Goals. Was als "Promo" gilt, etwa die Inhalte der Schatzkiste, oder auch die 300 Karten, die eigentlich in der App hätten bleiben sollen, sind nicht für die Bigbox vorgesehen, weil sie nicht als Teil des Grundspiels gelten.

    Von den großen Erweiterungen mal ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (10. April 2021 um 23:06)

  • Ich habe jetzt die Kommentare der Kampagne nicht so verfolgt: Wie gut stehen denn die Chancen, dass es eine „Big Box“ geben wird, wo wirklich alles reinpasst?

    Bei Null.

    Mal abgesehen davon, dass die Playmat ohnehin nicht passt, und der Würfelturm auch nicht wirklich sinnvoll:
    In die Bigbox passt alles, was ans Grundspiel gekoppelt ist, sowie die Stretch Goals. Was als "Promo" gilt, etwa die Inhalte der Schatzkiste, oder auch die 300 Karten, die eigentlich in der App hätten bleiben sollen, sind nicht für die Bigbox vorgesehen, weil sie nicht als Teil des Grundspiels gelten.

    Von den großen Erweiterungen mal ganz zu schweigen.

    Stimmt nicht ganz. Die Karten der App passen laut seiner Aussage in die Box...und das auch mit Sleeves

  • Kurze Frage zum Upgrade Pack Pledge:

    Enthält dieser auch die individuellen Holzressourcen und Sticker für die Spielsteine? Fallen diese Sachen unter „upgraded components“?!

    „It contains the upgraded components only AND Collector's Edition Stretch Goals—NOT the full game.“

    In der Product Description steht aber nur: 18 Minis, Plastic Insert, Box, Open & play und Companion App

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - gamefound.com

  • Kurze Frage zum Upgrade Pack Pledge:

    Enthält dieser auch die individuellen Holzressourcen und Sticker für die Spielsteine? Fallen diese Sachen unter „upgraded components“?!

    „It contains the upgraded components only AND Collector's Edition Stretch Goals—NOT the full game.“

    In der Product Description steht aber nur: 18 Minis, Plastic Insert, Box, Open & play und Companion App

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - gamefound.com

    Nein. Das Upgrade Pack bringt nur die Dinge, die es vor dieser Kampagne nicht gab. Die individuellen Holzressourcen und Sticker sind Teil der Treasure Chest und teilweise von neueren Auflagen des Spiels (meine ich zumindest), und fallen daher nicht unter diese Kategorie.

  • Nein. Das Upgrade Pack bringt nur die Dinge, die es vor dieser Kampagne nicht gab. Die individuellen Holzressourcen und Sticker sind Teil der Treasure Chest und teilweise von neueren Auflagen des Spiels (meine ich zumindest), und fallen daher nicht unter diese Kategorie.

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: In den deutschen Ausgaben (egal wie neu) sind die Sachen nur über die Treasure Chest (oder die alte Schatzkiste) zu erhalten. Die Ausgabe von Portal selbst hat die Sachen im Basisspiel enthalten.

  • Nein. Das Upgrade Pack bringt nur die Dinge, die es vor dieser Kampagne nicht gab. Die individuellen Holzressourcen und Sticker sind Teil der Treasure Chest und teilweise von neueren Auflagen des Spiels (meine ich zumindest), und fallen daher nicht unter diese Kategorie.

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: In den deutschen Ausgaben (egal wie neu) sind die Sachen nur über die Treasure Chest (oder die alte Schatzkiste) zu erhalten. Die Ausgabe von Portal selbst hat die Sachen im Basisspiel enthalten.

    Ja, das ist ein furchtbares Kuddelmuddel mit den ganzen Versionen ... X/

  • Ja, das ganze Durcheinander ist schon etwas nervig.

    Ich bin froh dass ich die alte Schatzkiste hab und mir dann alles zusammenlegen kann wie ich möchte.

    Da reicht mir der Veteran All-In :)

  • Da ich ja die alte Schatztruhe/kiste (whatever) habe, warte ich was bei Pegasus dann wirklich drin sein wird und entscheide dann, ob es Sinn macht.

    Die Beagle habe ich noch nicht also werde ich auf die neue Version warten.

    Von Mystery Tales wird es mit Sicherheit auch noch eine Neuauflage geben, fragt sich aber wann. Ich schätze mal die wird vielleicht ein Jahr nach der neuen Beagle rauskommen.

    Mystery Tales ist ja noch nicht soooo alt und die werden erst einmal ihre Bestände verkaufen wollen...

    Bei einer jetztigen Ankündigung würden viele Käufer abwarten, daher glaube ich nicht, dass es so schnell passieren wird.

  • Mystery Tales gibt es nur auf Englisch oder?

    Auf Gamefound (bisher) ja.

    Ja das war mir klar ich meinte ob es früher schon mal eine deutsche Version gab?

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Da ich ja die alte Schatztruhe/kiste (whatever) habe, warte ich was bei Pegasus dann wirklich drin sein wird und entscheide dann, ob es Sinn macht.

    Die Beagle habe ich noch nicht also werde ich auf die neue Version warten.

    Von Mystery Tales wird es mit Sicherheit auch noch eine Neuauflage geben, fragt sich aber wann. Ich schätze mal die wird vielleicht ein Jahr nach der neuen Beagle rauskommen.

    Mystery Tales ist ja noch nicht soooo alt und die werden erst einmal ihre Bestände verkaufen wollen...

    Bei einer jetztigen Ankündigung würden viele Käufer abwarten, daher glaube ich nicht, dass es so schnell passieren wird.

    Ja, der Mehrwert ist wohl gering.
    Da ich die alte nicht habe, lohnt sich das, weil halt quasi alles alte drin ist plus ein bisschen neues Zeug.

    Mystery Tales hab ich ja schon, und bin sehr froh, dass der Veteran-All-In da auch die Promos mitliefert.
    Bräuchte ich noch die Beagle - wobei ich die spielerisch eher öde fand und nur aus Komplettierungsgründen mitgenommen habe ... :/

  • Ich wollte kurz vor Ende der Kampagne mal reinschauen und dann entscheiden. Aber meine Güte, kann man das noch unübersichtlicher und überladener machen?

    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen: Wenn ich auf deutsch Grundspiel, Beagle und Mystery Tales sowie auf englisch die neue Schatzkiste habe, wäre ich mit dem Veteran All-In doch komplett, oder? Sofern ich den überhaupt brauche, muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles drin ist.

  • Vielleicht kann mir jemand kurz helfen: Wenn ich auf deutsch Grundspiel, Beagle und Mystery Tales sowie auf englisch die neue Schatzkiste habe, wäre ich mit dem Veteran All-In doch komplett, oder? Sofern ich den überhaupt brauche, muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles drin ist.

    So ist es. Im Veteran All-In ist halt alles drin, was mit der Collectors Edition und dem Buch neu dazu gekommen ist + die jeweiligen Stretch Goals. Außerdem sind auch alle Add Ons enthalten - bis auf die Sleeves und die Upgrades für die Z-Man-Ausgabe. Es fehlt nur das Grundspiel, die Erweiterungen (Mystery Tales, Treasure Chest und nat. Beagle) und eben das Zeug, was eben bei der Pegasus-Ausgabe anders ist.

    Ich versteh allerdings nicht, wieso da so viele nicht durchblicken. Es ist bei jedem Pledge doch angegeben, was enthalten ist. Zugegeben, über die verschiedenen Sprachausgaben wird es schon etwas Kuddelmuddel. Aber die Kampagne find ich jetzt nicht unübersichtlich (außer, dass man die Pledges besser sortieren könnte). Und ansonsten werden in den Kommentaren eigentlich alle Fragen beantwortet... auch wenn sie 100x gestellt werden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Gremlin (11. April 2021 um 11:48)

  • Ich wollte kurz vor Ende der Kampagne mal reinschauen und dann entscheiden. Aber meine Güte, kann man das noch unübersichtlicher und überladener machen?

    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen: Wenn ich auf deutsch Grundspiel, Beagle und Mystery Tales sowie auf englisch die neue Schatzkiste habe, wäre ich mit dem Veteran All-In doch komplett, oder? Sofern ich den überhaupt brauche, muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles drin ist.

    Ja, durch die veielen existierenden Erweiterungen und regionalen Versionen ist es schon recht unübersichtlich.

    Mir geht es wie Dir: deutsches Grundspiel + Beagle + Mystery (aber ohne Schatzkiste)

    Ich hatte bisher den Veteranen Pledge und wollte ggf. im Pledge Manager die beiden zusätzlichen Charaktere und das Kartenbundle dazu nehmen. Werde aber wahrscheinlich auf den All in Veteranen Pledge umsteigen zumal man dort u.a. das zukünftige Dice tower Promo mit bekommt und alles auf deutsch ist. Netter Nebeneffekt: kostet 185€ und enthält die Sachen für 215€ Einzelpreise. Ist halt etwas für Komplettierer. Aber sein wir mal ehrlich, dafür ist die Kamagne ja eigentlich auch ausgelegt, dass dieses Puzzlespiel mal aufhört.

    Ich hoffe ja, dass irgendwann bis der Pledge Manager auf und wieder zumacht auch endlich mal die Infos von Pegasus kommen, was in der deutschen Schatzkiste drin sein wird. Wenn es zuviel Überschneidungen gibt verzichte ich darauf.

  • Netter Nebeneffekt: kostet 185€ und enthält die Sachen für 215€ Einzelpreise. Ist halt etwas für Komplettierer.

    115€. (Plus ca. 30€ Shipping), oder hab ich was übersehen??

    Ich bin hier gerade auf den neuen Veteranen Pledge eingegangen. Der normale kostet 85€, der neu geschaffene Veteranen All- In kostet 185€

  • Da ich auch schon die neue Schatztruhe von Pegasus vorbestellt habe bin ich jetzt mal mi 1$ rein gegangen. Den CE Upgrade selbst finde ich nur mittelmäßig spannend. Für 55€ bekomm ich ca. 50 neue Abenteuerkarten (zu den Begleitern), Minis die mich nicht interessieren, ein Inlay (nett), einen Dicetower (unnötig).

    Spannender ist es ja eher gleich die gesamte CE zu nehmen, da ist wenigstens aufgewertetes Material zu der Pegasus Ausgabe drinnen (Playerboards, Ressourcen, ..). Aber was davon ist kommt in der neuen Pegasus Schatztruhe? Habe die Liste/den Thread im Pegasusforum gelesen, der ist aber noch eher wolkig. Zumindest Gamer & Sailor dürften ja dabei sein.

    Wie seht ihr den Mehrwert durch die 330 Companion App Karten? Die App selbst bekomm ich ja nur durch einen CE Pledge.

  • Wofür sind diese 300 Karten aus der App gut? Ist das nur was für Leute, die auch ihre Emails ausdrucken?

    Im Prinzip ja. Sie ersetzen eben die Karten aus dem Grundspiel. Aber es funktioniert genauso, einfach die App zu verwenden. Manche wollen aber lieber Karten als einen Bildschirm.... von daher find ich das schon ok, wenn es optional angeboten wird.

  • Wofür sind diese 300 Karten aus der App gut? Ist das nur was für Leute, die auch ihre Emails ausdrucken?

    Abgesehen davon, dass wir hier von Brettspielen und nicht Videogames sprechen - hast du dir mal angesehen wir die App funktioniert? Ganz ehrlich ich investiere nicht in ein Spiel mit Deluxe Komponenten (Minis, Resin Ressourcen usw.) um hunderte Euros um dann ein Handy am Tisch herumzureichen. Viel schlimmer geht der haptische Stilbruch hier gar nicht. Vor allem bietet die App (soweit bisher bekannt) keinen anderen Mehrwert als einen Kartenstapel zu ersetzten.

    Es gibt einige Spiele wo eine App/Web-App einen wirklichen Mehrwert bietet, hier sehe ich das nicht.

  • Da ich auch schon die neue Schatztruhe von Pegasus vorbestellt habe bin ich jetzt mal mi 1$ rein gegangen. Den CE Upgrade selbst finde ich nur mittelmäßig spannend. Für 55€ bekomm ich ca. 50 neue Abenteuerkarten (zu den Begleitern), Minis die mich nicht interessieren, ein Inlay (nett), einen Dicetower (unnötig).

    Spannender ist es ja eher gleich die gesamte CE zu nehmen, da ist wenigstens aufgewertetes Material zu der Pegasus Ausgabe drinnen (Playerboards, Ressourcen, ..). Aber was davon ist kommt in der neuen Pegasus Schatztruhe? Habe die Liste/den Thread im Pegasusforum gelesen, der ist aber noch eher wolkig. Zumindest Gamer & Sailor dürften ja dabei sein.

    Wie seht ihr den Mehrwert durch die 330 Companion App Karten? Die App selbst bekomm ich ja nur durch einen CE Pledge.

    zumindest die Triple-layered Player Boards (4 recessed player boards with 3 layers to help keep wound markers in place) sind unter den Stretch goals aufgeführt, und sollten wenn ich es richtig verstehe auch in dem Veteranen Pledge enthalten sein.

  • 115€. (Plus ca. 30€ Shipping), oder hab ich was übersehen??

    Ich bin hier gerade auf den neuen Veteranen Pledge eingegangen. Der normale kostet 85€, der neu geschaffene Veteranen All- In kostet 185€

    Hmmmm 🤔

    Ich hätte schwören können, dass das gestern alles 100 € weniger waren. Keine Ahnung, warum ich da nen Denkfehler hatte. Okay, sorry für die von mir gestiftete Verwirrung .. 🙈

  • Ich bin hier gerade auf den neuen Veteranen Pledge eingegangen. Der normale kostet 85€, der neu geschaffene Veteranen All- In kostet 185€

    Hmmmm 🤔

    Ich hätte schwören können, dass das gestern alles 100 € weniger waren. Keine Ahnung, warum ich da nen Denkfehler hatte. Okay, sorry für die von mir gestiftete Verwirrung .. 🙈

    :lachwein: Ja, da hast Du mich echt damit bekommen, vor allem mit dem Fragezeichen....

    Mittlerweile haben sie sogar die 230€ als Vergleich reingenommen. Auf die kommt man aber nur wenn man alle drei Kartenstapel separat nimmt... 8-)) Ansonsten bleibt es bei 185€ statt 215€ (man bekommt quasi die 330 Karten geschenkt. :S

  • Ich habe bisher Grundspiel + Beagle + alte Schatzkiste + Mystery Tales.

    Ich habe jetzt auch den Veteran All In genommen, da ich die 330 Karten + Resin Recourcen sowieso noch wollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen das in der Neuauflage der Schatzkiste von Pegasus dann noch was drin ist was ich noch nicht habe.

  • Ich glaube Portal bringt nur noch Spiele über crowd funding

    Abartig, was für summen das geworden sind, da kann ffg was von ihnen lernen. ;)

    Und dass es nicht geplant war, dass zb die 300 Karten nicht geplant waren, nehm ich Ignacy nicht ab. Zufälligerweise passen sie auch noch in die Box.

  • Ich denke man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass alles aus der alten Pegasuskiste auch in der neuen sein wird. Immerhin sind die Daten, Übersetzungen etc. ja schon vorhanden.

    Möglicherweise fällt aber das Zeug weg, was nun im Abenteuerbuch ist, das Pegasus ja ebenfalls vertreiben wird.

    Und hier kommen vermutlich die Unterschiede, weil Pegasus dafür noch was anderes als Ersatz rein packt, damit mind. die gleiche Menge in der neuen Truhe ist.

    Vielleicht auch was von dem neuen Stuff, von dem Pagasus noch nich weiß, ob sie es dürfen.

    Ist zwar nur meine Spekulation, aber so würde es in meinen Augen Sinn machen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 (11. April 2021 um 20:44)