Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Eigentlich schade, dass die es nicht ins Retail schafft. Würde glaube ich gut laufen.

    Geduld. Die war kein Stretch Goal und ich glaube es war nie komplett ausgeschlossen, dass sie irgendwann mal zumindest im Portal Online Shop verfügbar sein wird.

    Ich denke nächstes Jahr in Essen gibt's die für 29,99€ und dann sogar mit Arbeitersymbol bei der Aktion "Lager aufräumen."

    Die Aussage ist natürlich vollkommen spekulativ, aber ich bin davon überzeugt.

  • Eigentlich schade, dass die es nicht ins Retail schafft. Würde glaube ich gut laufen.

    ...Ich denke nächstes Jahr in Essen gibt's die für 29,99€ und dann sogar mit Arbeitersymbol bei der Aktion "Lager aufräumen."

    Die Aussage ist natürlich vollkommen spekulativ, aber ich bin davon überzeugt.

    Ich stimme dir zu, sollte nicht dieses Jahr auf Essen, vollkommen spekulativ, der Portalstand von unzufriedenen Bakern niedergebrannt werden :D

  • Ohne Witz, ich glaube die Playmat ist das Beste was aus dem Crowdfunding kam:

    [...]

    Richtig schicke Matte, selbst mit dem kleinen Fehler.

    Jepp, bin deiner Meinung.:thumbsup: Bin sehr begeistert von der Gestaltung und der Qualität. Farben sind etwas kräftiger als auf dem Spielbrett, u. a. für die drei Aktionskartenstapel. Mehr Dschungelelemente (Blätter etc.) und vor allem die von mir heiß ersehnten Ablagen für die Karten und Plättchen, die man bisher immer lose drumherum platzieren musste (Tierarten, Geheimniskarten, Entdeckungsplättchen, Terrainplättchen).

    Und die Qualität des Materials ist sensationell: schweres und sehr flexibles Neopren, liegt sofort 100% glatt auf dem Tisch. Das Umdrehen der Erfindungskarten wird viel weniger fummelig... ;)

    Ein echter Augenschmaus! :love:

  • Was macht ihr eigentlich mit der englischen Mystery Tales und Treasure Chest vom deutschen All-in?

    Spielt ihr sprach-gemischt oder verkaufen und die deutsche von Pegasus holen? (die Promos fehlen dann vermutlich..?)

    Ich frage mich, ob die Inhalte der Pegasus und Portal Editionen inhaltlich gleich sind und sich nur von der Sprache unterscheiden. Oder hat die Portal Vatiante bei Mystery Tales und der Treasure Chest noch exklusive Inhalte?

  • Was macht ihr eigentlich mit der englischen Mystery Tales und Treasure Chest vom deutschen All-in?

    Spielt ihr sprach-gemischt oder verkaufen und die deutsche von Pegasus holen? (die Promos fehlen dann vermutlich..?)

    Ich frage mich, ob die Inhalte der Pegasus und Portal Editionen inhaltlich gleich sind und sich nur von der Sprache unterscheiden. Oder hat die Portal Vatiante bei Mystery Tales und der Treasure Chest noch exklusive Inhalte?

    Die Mystery Tales Erweiterung sollte gleich sein, die Schatztruhe ist aber nicht wie die Treasure Chest.

    Edit:

    Sorry, scheint nicht zu stimmen.

    Beim Überfliegen des Inhaltes der Treasure Chest habe ich keine großen Unterschiede zu meiner Pegasus Version erkennen können.

    Hatte allerdings im Hinterkopf, dass Pegasus damals meinte, dass ihre Schatztruhe ihr eigenes Ding sei und von der englischen Variante abweicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox (24. August 2024 um 11:23)

  • Die Mystery Tales sind identisch. Man konnte damals ne Menge dazubestellen, u.a. die echten Ressourcen und die ganzen Dice-Tower-Promos. Aber in der Schachtel selbst ist der Inhalt gleich.

    Bei der Schatzinsel gab es glaub ich ein Szenario weniger oder so, was man aber runterladen kann.

  • Lohnt eigentlich die Einführungskampagne auch wenn man das Spiel bereits einige male gespielt hat oder soll es wirklich nur als Einstiegshilfe für komplette Neulinge dienen?

    Wir waren komplette Neulinge und haben mit dem Einführungsszenario gestartet. Übrigens super Einführung ins Spiel.

    Nun spielen wir diese nicht mehr und wir sehen auch keinen Grund, diese zu spielen, wenn man schon regelfest ist. Da gibt es nichts besonderes an den Einführungsszenarien, es sei denn, man will die eigene Regelsicherheit nochmal checken...

    Lg

  • Lohnt eigentlich die Einführungskampagne auch wenn man das Spiel bereits einige male gespielt hat oder soll es wirklich nur als Einstiegshilfe für komplette Neulinge dienen?

    Wir waren komplette Neulinge und haben mit dem Einführungsszenario gestartet. Übrigens super Einführung ins Spiel.

    Nun spielen wir diese nicht mehr und wir sehen auch keinen Grund, diese zu spielen, wenn man schon regelfest ist. Da gibt es nichts besonderes an den Einführungsszenarien, es sei denn, man will die eigene Regelsicherheit nochmal checken...

    Lg

    Danke dir. Bei mir liegen spiele auch gern mal länger nicht gespielt Rum und dann kann sowas auch schon hilfreich sein um schneller wieder reinzukommen. Aktuell habe ich die Regeln drauf, wenn ich aber 2 bis 3 Monate es nicht Spiele sind sie wieder weg. Ich schaue mal ob jemand die Hefte einzeln verkauft. Es gibt die zwar zum Download aber physisch wäre mir lieber .

  • Wir waren komplette Neulinge und haben mit dem Einführungsszenario gestartet. Übrigens super Einführung ins Spiel.

    Nun spielen wir diese nicht mehr und wir sehen auch keinen Grund, diese zu spielen, wenn man schon regelfest ist. Da gibt es nichts besonderes an den Einführungsszenarien, es sei denn, man will die eigene Regelsicherheit nochmal checken...

    Lg

    Danke dir. Bei mir liegen spiele auch gern mal länger nicht gespielt Rum und dann kann sowas auch schon hilfreich sein um schneller wieder reinzukommen. Aktuell habe ich die Regeln drauf, wenn ich aber 2 bis 3 Monate es nicht Spiele sind sie wieder weg. Ich schaue mal ob jemand die Hefte einzeln verkauft. Es gibt die zwar zum Download aber physisch wäre mir lieber .

    Ich hab mir das bei http://www.wirmachendruck.de bestellt.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Danke dir. Bei mir liegen spiele auch gern mal länger nicht gespielt Rum und dann kann sowas auch schon hilfreich sein um schneller wieder reinzukommen. Aktuell habe ich die Regeln drauf, wenn ich aber 2 bis 3 Monate es nicht Spiele sind sie wieder weg. Ich schaue mal ob jemand die Hefte einzeln verkauft. Es gibt die zwar zum Download aber physisch wäre mir lieber .

    Ich hab mir das bei http://www.wirmachendruck.de bestellt.

    Danke für den Hinweis. Ich kenne diese Seite und habe absolut 0 Ahnung was man da auswählen muss und welche grösse etc.

  • Ich hab mir das bei http://www.wirmachendruck.de bestellt.

    Danke für den Hinweis. Ich kenne diese Seite und habe absolut 0 Ahnung was man da auswählen muss und welche grösse etc.

    Das war Broschüre, Dicke 135, und die entsprechende Seitenzahl des PDFs (28) ausgewählt. Größe 21 cm Quadratisch. Kam aber noch nicht an.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Danke für den Hinweis. Ich kenne diese Seite und habe absolut 0 Ahnung was man da auswählen muss und welche grösse etc.

    Das war Broschüre, Dicke 135, und die entsprechende Seitenzahl des PDFs (28) ausgewählt. Größe 21 cm Quadratisch. Kam aber noch nicht an.

    Danke , sind ja aber 2 Hefte :) Wie viel hast du bezahlt?

    Ich mag außerdem das Ringbuch des Originals.

  • Beitrag von Chris_oabling (25. August 2024 um 11:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gefunden (25. August 2024 um 11:37).
  • Auf Thingiverse hab ich ein Insert gefunden. Die Beagle Erweiterung schein mir zu passen. Ansonsten finde ich es schon mal nicht schlecht:

    Robinson Crusoe Collectors Edition (Gamefound Edition) Insert Organizer by PengLord
    This is an organizer for Robinson Crusoe Collectors Edition. It supports:The Base Game (of course)Stretch GoalsBook of AdventuresBook of Adventure Stretch…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS (25. August 2024 um 11:52)

  • Dieses drucke ich seit heute morgen, hab's auch schon auf Printables gesehen.

    Fange auch gleich an. Beagle halte ich dann einfach einzeln.

    Die Papier-Kartentrenner wären noch cool in deutsch. Werde sie vielleicht aber erstmal in englisch drucken.


    Edit: Fange mal mit Mystery Tales an…


    Einmal editiert, zuletzt von JensHS (25. August 2024 um 14:13)

  • Lohnt eigentlich die Einführungskampagne auch wenn man das Spiel bereits einige male gespielt hat oder soll es wirklich nur als Einstiegshilfe für komplette Neulinge dienen?

    Vom überfliegen her und nach den ersten beiden Szenarien führt dich die Einführungskampagne wirklich super in das Spiel ein. So eine Einführung hätte ich mir vor 10 Jahren gewünscht 😅

    Ich wollte auch spaßeshalber die komplette Einführungskampagne durchspielen, aber das Raussuchen der Karten ging mir dann ab Szenario 3 auf den Keks (man hat als Veteran auf den alten Karten auch keine Nummerierungen).

    Btw. ist es bei allen Veteran Pledge Empfängern so, dass sie die neueste Version der Spielanleitung nicht mit in der Box hatten? Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber beim genaueren Nachdenken ist meine Anleitung 10 Jahre alt (ist zum Glück nicht die aus dem ersten Printrun). Ist jetzt kein Beinbruch, aber hätte man jetzt auch einfach beilegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (25. August 2024 um 23:22)

  • Btw. ist es bei allen Veteran Pledge Empfängern so, dass sie die neueste Version der Spielanleitung nicht mit in der Box hatten? Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber beim genaueren Nachdenken ist meine Anleitung 10 Jahre alt (ist zum Glück nicht die aus dem ersten Printrun). Ist jetzt kein Beinbruch, aber hätte man jetzt auch einfach beilegen können.

    Ja, ist bei mir ebenfalls so. Schade eigentlich, wenn man sich die Beschreibung des Veteran Pledge anschaut ist es aber leider korrekt, da steht nichts von einer beigelegten Spielanleitung.

    Eine andere Frage:
    In der Schatztruhe gibt es das Bonus-Szenario "Der Naturforscher", da geht es wohl um Charles Darwin. Dieses vermisse ich Abenteuerbuch der Collector Edition, das scheint es hier nicht zu geben. Daher habe ich das Material dieses Szenarios (als einziges aus Grundspiel und Schatztruhe) mit in die Collector Edition gelegt, die anderen Szenario-Blätter werden durch das Abenteuerbuch obsolet. Passt das oder übersehe ich etwas?

  • brettspielfreak Da man für das Abenteuerbuch lediglich das Grundspiel benötigt, wäre es ja dann komisch wenn im Abenteuerbuch Szenarien aus Erweiterungen enthalten wären.

    Also im Abenteuerbuch sind alle Szenarien aus der Schatztruhe enthalten, viele davon auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nur "Der Naturforscher" eben nicht. Aber das was Archibald Tuttle sagt klingt plausibel, ich habe also nichts übersehen. Danke :)

  • brettspielfreak Da man für das Abenteuerbuch lediglich das Grundspiel benötigt, wäre es ja dann komisch wenn im Abenteuerbuch Szenarien aus Erweiterungen enthalten wären.

    Also im Abenteuerbuch sind alle Szenarien aus der Schatztruhe enthalten, viele davon auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nur "Der Naturforscher" eben nicht. Aber das was Archibald Tuttle sagt klingt plausibel, ich habe also nichts übersehen. Danke :)

    Ach,dann habe ich auch was gelernt. Auf dem Abenterbuch ist lediglich das Grundspiel abgebildet, daher dachte ich es sind Szenarien aus der Schatztruhe nichrt drin :lachwein: Dann wird die Abildung wohl so gemeint sein, dass sämtliche Szenarien aus dem Buch mit dem Material des Grundspiels spielbar sind, da man nichts extra braucht wie bei Mystery Tales etc.

  • Dann wird die Abildung wohl so gemeint sein, dass sämtliche Szenarien aus dem Buch mit dem Material des Grundspiels spielbar sind, da man nichts extra braucht wie bei Mystery Tales etc.

    Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn einzelne Szenarien benötigen offenbar die Mystery Tales Expansion. Siehe z.B. Seite 30 im Gamefound-Abenteuerbuch. Das dort befindliche Szenario "Im Bauch der Bestie" hat den Zusatz "Nur im Horrormodus" und es wird auf Material aus der Mystery Tales Expansion verwiesen, links oben auf der Seite steht auch das Mystery Tales Logo. Aber das sind nur ganz wenige Szenarien, so scheint es beim ersten Durchblättern des Buchs, die die Mystery Tales Expansion benötigen.

  • Dann wird die Abildung wohl so gemeint sein, dass sämtliche Szenarien aus dem Buch mit dem Material des Grundspiels spielbar sind, da man nichts extra braucht wie bei Mystery Tales etc.

    Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn einzelne Szenarien benötigen offenbar die Mystery Tales Expansion. Siehe z.B. Seite 30 im Gamefound-Abenteuerbuch. Das dort befindliche Szenario "Im Bauch der Bestie" hat den Zusatz "Nur im Horrormodus" und es wird auf Material aus der Mystery Tales Expansion verwiesen, links oben auf der Seite steht auch das Mystery Tales Logo. Aber das sind nur ganz wenige Szenarien, so scheint es beim ersten Durchblättern des Buchs, die die Mystery Tales Expansion benötigen.

    Okay.Ich habe das deutsche Abenteuerhandbuch einzeln im Retail gekauft. Dort ist das Szenario z.b. nicht drin oder ich übersehe es :lachwein:

  • Für jemanden wie mich der gerne erst mal kontrolliert ob auch alles da ist sind die Regelhefte nicht gerade ideal. Offensichtlich stimmt die Anzahl an Karten im Regelheft ja nicht, weil ein Teil der Karten im Einführungsdeck steckt und die Bonuskarten nicht eingerechnet wurden.

    - Kann man das Einführungsdeck wieder in die passenden Reihenfolge bringen? Konnte beim Überfliegen der Regelhefte nichts entdecken und wollte das Pack daher nicht aufmachen um beim Zählen nicht Gefahr zu laufen es zu vermischen.

    Bei den Stickern wäre auch nett gewesen kurz zu beschreiben wo die drauf sollen.

    Nach meinem bisherigen Verständnis wird alles außer die Charaktersteine einseitig auf den farblich passenden Stein geklebt. Und bei den Charakter auf die eine Seite Männlein und auf die andere Weiblein.

    - Ist das korrekt?

    - Spielt beim Charakter die Farbe eine Rolle oder kann man die frei auswählen?

    - Und bei den zwei Varianten von Freitag beklebt man auch Vorder- und Rückseite? Sehe zumindest keinen weiteren weißen Stein

    Für die Trenner habe ich bisher auch nichts konkretes gefunden, wofür welcher Trenner ist. Teils ist das Icon auf der Rückseite der Karte, aber die Flagge mit dem Fragezeichen ist z.B. 2x vorhanden, und einmal noch mit einem Buch. Und das "+" erschließt sich mir auch nicht.

    Für das Wrack muss man sich die Anleitung zwingend online holen? Findet man das wieder wenn man den QR Code nicht mehr hat?

    Und finally in dem Boxing Video über dne QR Code auf der Box legt sie als erstes ein Block oder so was ähnliches in die Box was ich bisher nicht finden konnte. Was soll das sein?

  • Ich habe wegen der fehlenden 2. Lagerstufe den Support von Portal für Ersatz vor 16 Tagen angeschrieben. Bekommt man von denen irgenwann einmal eine Rückmeldung oder ist irgenwann in 6 Monaten mal ohne Ankündigung ein Ersatz im Briefkasten? Hat wer etwas reklamiert und weiß da mehr zu?

  • Habe dir oben im Text geantwortet

  • Ich habe wegen der fehlenden 2. Lagerstufe den Support von Portal für Ersatz vor 16 Tagen angeschrieben. Bekommt man von denen irgenwann einmal eine Rückmeldung oder ist irgenwann in 6 Monaten mal ohne Ankündigung ein Ersatz im Briefkasten? Hat wer etwas reklamiert und weiß da mehr zu?

    Hatte sie wegen fehlender Karten angeschrieben, am nächsten Tag eine Rückfrage, am Tag darauf Bestätigung und nicht mal eine Woche darauf waren die Karten da.

    Es kann natürlich sein, dass sie jetzt gerade einen Rückstau an Supportanfragen haben.

  • Noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass man mit dem Camp-Modell bis zu Palisadenstufe 4 anzeigen kann und bis zu Dachstärke 3? Dachstärke 4 macht in Szenarien mit allen Wetterwürfeln ziemlich Sinn, da auf jedem der beiden Wetterwürfeln bis zu zwei Wolken erscheinen können, daher wäre es schön gewesen, wenn man bis zu Dachstärke 4 darstellen kann, aber ich glaube das funktioniert nicht, richtig?

  • Ich habe wegen der fehlenden 2. Lagerstufe den Support von Portal für Ersatz vor 16 Tagen angeschrieben. Bekommt man von denen irgenwann einmal eine Rückmeldung oder ist irgenwann in 6 Monaten mal ohne Ankündigung ein Ersatz im Briefkasten? Hat wer etwas reklamiert und weiß da mehr zu?

    Ich habe nach 3 Tagen eine Antwort und nach 10 Tagen eine Ersatzbox erhalten.