Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Leider findet heutzutage das Korrekturlesen nicht mehr so statt, wie früher...und das können viele auch nicht mehr, oder es wird die Zeit dafür nicht mehr investiert (dabei lohnt es sich fast immer, und spart am Ende Geld, da eine eventuelle Nachproduktion wegfällt, und der Kunde zufrieden ist...und somit auch im eigenen Portfolio bleibt).

    Diese Einschätzung entspricht - zumindest für geschätzte 98% der deutschen Verlage - nicht den Tatsachen. Wie kommst du auf so einen Unsinn?

    in zeiten von deepl ist so eine übersetzung einfach nur peinlich. da reicht copy und paste und anschließend muss nur ein muttersprachler drüberschauen.

    Nein, das reicht nicht. Man hat dann allenfalls eine mittelmäßige Übersetzung, aber keine sinnvolle Lokalisierung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hat hier noch jemand die Promos für die Mystery Tales Erweiterung dazu genommen? Wundere mich gerade warum für die Charaktere jeweils nur ein Sticker vorhanden ist, man hat doch zwei Aktionssteine pro Charakter. Fehlt mir ein Bogen oder will Portal mir sagen, ich hätte 2x kaufen müssen?

    Bei mir war da auch nur ein Stickerbogen drin...

    Reicht doch auch.. du klebst natürlich auf eine Seite die männliche und auf eine Seite die weibliche Variante. Vielleicht aber etwas viel Mitdenken verlangt, mein ich nicht sarkastisch. Hätte man auch irgendwo hinschreiben können.

  • Ich frage mich echt, warum Portal die Rulebooks nicht einfach eine oder zwei Wochen lang als pdf den Backern zum Proofreading gibt. Gibt Verlage/Publischer in der Crowdfounding-Szene, die das machen ...

    Dann würde sowas nicht massiv passieren.

    Die Anleitung zeigt doch z.B. die richtigen Playerboards ohne die Portalfehler, und soviel ich weiß kommt die Anleitung auch von Pegasus.

    Geht ja eher um alle Karten die korrigiert werden müssten. halt alles was Portal nicht 1:1 von Pegasus übernommen hat.

  • Leider findet heutzutage das Korrekturlesen nicht mehr so statt, wie früher...und das können viele auch nicht mehr, oder es wird die Zeit dafür nicht mehr investiert (dabei lohnt es sich fast immer, und spart am Ende Geld, da eine eventuelle Nachproduktion wegfällt, und der Kunde zufrieden ist...und somit auch im eigenen Portfolio bleibt).

    Diese Einschätzung entspricht - zumindest für geschätzte 98% der deutschen Verlage - nicht den Tatsachen. Wie kommst du auf so einen Unsinn?

    Also wird heutzutage noch speziell und qualitativ Korrektur gelesen? So wie vor vielen, vielen Jahren noch üblich? (Ich rede jetzt nicht davon, einen Text nocheinmal normal zu lesen...da gehört schon etwas mehr dazu.)

    Anscheinend aber nicht mehr unbedingt in dieser Qualität.😉

    Auf diesen Unsinn kommt ein erfahrener Mensch des Druck- und Verlagswesens, der schon des öfteren erlebt hat, wie "schludrig" damit umgegangen wird...und der die Reklamationen, und somit Kosten, diesbezüglich schon bei einigen Arbeitgebern extrem minimiert hat.

    ...aber was weiß ich schon?😉

  • Bestimmt hat man Portal nur sabotiert. Vermutlich waren die Peganer sauer weil sie die Erstauflage ihrer Abenteuerbücher entsorgen mussten, dafür haben sie PG dann einen Lektor vermittelt der ganz viele vermeintliche Fehler in der Pegasus-Übersetzung korrigiert hat ;)

    Jedenfalls warte ich nur darauf das Ignacy in seinem nächsten Video mit irgendeiner solchen Story um die Ecke kommt :D

    Das bisherige Schweigen von PG zu den Übersetzungsfehlern auf Gamefound könnte jedenfalls kaum lauter sein. Deren Messepersonal für die Spiel wird bestimmt auch nicht so viel Vorfreude haben.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Diese Einschätzung entspricht - zumindest für geschätzte 98% der deutschen Verlage - nicht den Tatsachen. Wie kommst du auf so einen Unsinn?

    So ganz unsinnig ist das das nicht. Ich habe anders als du keine Prozentzahlen anzubieten, aber ich weiß, dass immer wieder Literaturverlage in gewissen Sparten das Lektorat einsparen. Sprich: Der Autor/Übersetzer soll gründlicher arbeiten, dann guckt der Redakteur am Sonntagabend nochmal drüber, und dann geht's ab auf den Reader.

  • Bei mir war da auch nur ein Stickerbogen drin...

    Reicht doch auch.. du klebst natürlich auf eine Seite die männliche und auf eine Seite die weibliche Variante. Vielleicht aber etwas viel Mitdenken verlangt, mein ich nicht sarkastisch. Hätte man auch irgendwo hinschreiben können.

    Ich glaube du verwechselst das mit dem Grundspiel, bei Mystery Tales gibt es 10 unterschiedliche Charaktere, die sind entweder männlich oder weiblich. Daher fehlt bei nur einem Sticker pro Charakter der Sticker für die zweite Aktionsscheibe, aber da ich nicht der einzige bin scheint das wohl so gewollt zu sein von Portal :rolleyes:

  • Also ich glaube nicht das die Fehler beim Korrekturlesen übersehen wurden. Ich glaube eher es wurde eine falsche Datei zum Druck verwendet.

    Scheinbar gab es kein Vorproduktion bzw. wurde diese nicht von einem Übersetzer/Muttersprachler überprüft. Es wird wie so oft eine Verkettung unglücklicher Zufälle dazu geführt haben.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Ich habe portal eine Mail geschrieben. Nicht das ich glaube es tut sich was, doch meckern und Nix tun finde ich auch doof. Eine Mail kann man schreiben. Und wenn’s sie ein bisschen nervt top. Zumindest können sie dann nicht sagen ach hat sich keiner gemeldet. Stört dann doch nicht soviele Leute …. Ja ja. Wahrscheinlich geht es Portal am Ar… vorbei. Egal. Mir gibt ein gutes Gefühl …

  • Ich habe portal eine Mail geschrieben. Nicht das ich glaube es tut sich was, doch meckern und Nix tun finde ich auch doof. Eine Mail kann man schreiben. Und wenn’s sie ein bisschen nervt top. Zumindest können sie dann nicht sagen ach hat sich keiner gemeldet. Stört dann doch nicht soviele Leute …. Ja ja. Wahrscheinlich geht es Portal am Ar… vorbei. Egal. Mir gibt ein gutes Gefühl …

    ja finde ich voll ok, da ich mein Paket noch nicht habe kann ich eigentlich noch gar nicht mitreden

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Also wird heutzutage noch speziell und qualitativ Korrektur gelesen? So wie vor vielen, vielen Jahren noch üblich?

    Nein, nicht wie üblich, sondern deutlich mehr. Wie gesagt, ich spreche nur von deutschen Spieleverlagen.

    Anscheinend aber nicht mehr unbedingt in dieser Qualität.😉

    Ganz im Gegenteil. Die Qualität ist heute deutlich besser als früher (in Bezug auf deutsche Spieleverlage).

    Auf diesen Unsinn kommt ein erfahrener Mensch des Druck- und Verlagswesens, der schon des öfteren erlebt hat, wie "schludrig" damit umgegangen wird...und der die Reklamationen, und somit Kosten, diesbezüglich schon bei einigen Arbeitgebern extrem minimiert hat.

    ...aber was weiß ich schon?😉

    Vermutlich sprichst du von einer anderen Branche als Spiele!?

    So ganz unsinnig ist das das nicht. Ich habe anders als du keine Prozentzahlen anzubieten, aber ich weiß, dass immer wieder Literaturverlage in gewissen Sparten das Lektorat einsparen. Sprich: Der Autor/Übersetzer soll gründlicher arbeiten, dann guckt der Redakteur am Sonntagabend nochmal drüber, und dann geht's ab auf den Reader.

    Auch hier wieder: Wie in Literaturverlagen gearbeitet wird, lässt keinen Rückschluss auf Spieleverlage zu.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Sagt mal Abseits von den dilettantischen Rechtschreibfehlern:

    Eine Hauptmotivation für mich war das 3D Camp. Bin da aber sowohl enttäuscht als auch verwirrt.

    Hat jemand von Euch verstanden wie ich mehr als eine erhöhte Dachstärke damit anzeigen kann?

    Diese fitzeligen Unterstände bekomme ich weder gut physisch ins Camp integriert, noch finde ich es in keinster Weise logisch, dass man damit vor mehr Regen und Schnee geschützt sein soll.

    Und die Dachstärke spielt ja doch eine größere Rolle im RC.

    Wie ist Eure Erfahrung dazu?

  • Auch hier wieder: Wie in Literaturverlagen gearbeitet wird, lässt keinen Rückschluss auf Spieleverlage zu.

    Dass es nur um Spieleverlage ginge, hast du HUBI aber auch in den Mund gelegt. 🤷🏻‍♂️

    Deine Antwort mag (implizit) nur auf Spieleverlage bezogen gewesen sein, die Aussage auf die du antwortest war das aber offensichtlich nicht.

    Und wenn man einseitig das Thema verengt, sollte man die ursprüngliche Aussage nicht so nonchalant als "Unsinn" bezeichnen.

    Kurz gesagt: die Aussage war kein Unsinn. Deine einseitige Verengung hat sie dazu gemacht. Und das ist unhöflich. 😊

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini (12. August 2024 um 01:49)

  • Dass es nur um Spieleverlage ginge, hast du HUBI aber auch in den Mund gelegt. 🤷🏻‍♂️


    Deine Antwort mag (implizit) nur auf Spieleverlage bezogen gewesen sein, die Aussage auf die du antwortest war das aber offensichtlich nicht.

    Und wenn man einseitig das Thema verengt, sollte man die ursprüngliche Aussage nicht so nonchalant als "Unsinn" bezeichnen.


    Kurz gesagt: die Aussage war kein Unsinn. Deine einseitige Verengung hat sie dazu gemacht. Und das ist unhöflich. 😊

    Was für ein Humbug. Lies doch mal im Kontext! Wir sind hier nicht im Off-Topic-Bereich, sondern im Spiele-Bereich. Und in diesem Thread wird über die Qualität eines Spiels diskutiert. Was interessiert es dann bitte schön, ob Literaturverlage ihre Qualität bei Lektoraten herunterschrauben, wenn es doch um ein Spiel aus einem Spieleverlag geht?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (12. August 2024 um 15:12)

  • Dass es nur um Spieleverlage ginge, hast du HUBI aber auch in den Mund gelegt. 🤷🏻‍♂️


    Deine Antwort mag (implizit) nur auf Spieleverlage bezogen gewesen sein, die Aussage auf die du antwortest war das aber offensichtlich nicht.

    Und wenn man einseitig das Thema verengt, sollte man die ursprüngliche Aussage nicht so nonchalant als "Unsinn" bezeichnen.


    Kurz gesagt: die Aussage war kein Unsinn. Deine einseitige Verengung hat sie dazu gemacht. Und das ist unhöflich. 😊

    Was für ein Humbug. Wir sind hier nicht im Off-Topic-Bereich, sondern im Spiele-Bereich. Und in diesem Thread wird über die Qualität eines Spiels diskutiert. Was interessiert es dann bitte schön, ob Literaturverlage ihre Qualität bei Lektoraten herunterschrauben, wenn es doch um ein Spiel aus einem Spieleverlag geht?

    Sehe ich genauso. das es woanders anders läuft, weiß jeder, der schon einmal eine deutschsprachige Anleitung eines Billig-China-Produkts in den Händen gehalten hat. Dort wird nicht mal Deepl.com verwendet.

    Zudem empfand ich die Antwort auch nicht unhöflich.

    PS: Denkt dran, euch alle beim Support bzgl der dt. Character-Boards zu beschweren und nach Ersatz zu fragen. Wer weiß, evtl passiert ein Wunder :D Vermutlich stellen sie dann ein pdf zum Selbstausdrucken zur Verfügung (das natürlich immer noch Fehler enthält) ;) Also Veteran-Pledger verwende ich einfach die alten Boards, wobei man sich da echt fragen kann, wieso man diese Box gekauft hat. Inlay ist Schrott, Boards sind fehlerhaft und Miniaturen ... total überflüssig

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn (12. August 2024 um 10:30)

  • Du hast dir damit zumindest schon viel mehr Zeit genommen als dieser Ignacy für Qualitätskontrolle.

    Ignacy war beim proofreading leider gerade wieder in einem BGG-Podcasts und musste erzählen wie toll er (bzw. Portal Games) ist.. :D

    *scnr

    Ich habe meine bgg-Startseite geändert, weil er mich jedes Mal von der ersten Seiten aus auslacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (12. August 2024 um 12:59)

  • Ich hab bei gamefound einfach mal gefragt, ob es schon ein Datum für korrigierte playboards gibt 🙈

    Muahaha ... wenn die Iterationen der Proofreading-Taskforce durch sind. Kann aber dauern, weil die JEDES Wort zerlegen!

    Das kommt dann mit der Mystery tales collector edition. Kann man dann für schlappe 30$ + Versand mit backen 🤣

  • Hat noch jemand sein Pledge nicht? Habe nur das Abenteuerbuch bestellt und habe bisher noch nichts gehört....

    Gab es da eine Versandbenachrichtigung oder war das bei euch einfach vor der Tür?

    Ich hab nur das Buch und für morgen eine Ankündigung von GLP011. Vermute das es das sein könnte...

    Jepp das ist Robinson Crusoe ;)

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Bei den meisten kam es mit DHL (bei mir jetzt auch, der Veteran Pledge). Gab wohl aber auch ein paar Lieferungen mit UPS (was ich etwas seltsam fand, aber was soll einen bei der Kampagne noch wundern :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Nox (12. August 2024 um 21:58)

  • Hat noch jemand sein Pledge nicht? Habe nur das Abenteuerbuch bestellt und habe bisher noch nichts gehört....

    Gab es da eine Versandbenachrichtigung oder war das bei euch einfach vor der Tür?

    Ich habe das Abenteuerbuch und die Playmat bestellt - und außer der Nachricht zur Adressbestätigung von GLP am 03.07. auch noch nichts weiter bekommen. Bist also in guter Gesellschaft. ;)

  • Frage an die eingefleischten Fans:

    Lohnt sich die mystery tales Erweiterung im Sinne von, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber dem Grundspiel?

    Wer mag, kann mir das gern auch ausführlich beschreiben, was sich mit der Erweiterung tatsächlich ändert neben den neuen Szenarien. Danke :)

  • Hat noch jemand sein Pledge nicht? Habe nur das Abenteuerbuch bestellt und habe bisher noch nichts gehört....

    Gab es da eine Versandbenachrichtigung oder war das bei euch einfach vor der Tür?

    Ich hab nur das Abenteuerbuch und die Mystery Tales Horrorwürfel bestellt. Seit Freitag, 9.8. hab ich die GLP001-Ankündigung in der DHL App. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit RC sein.