Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • https://www.amazon.de/dp/B0B24ZM9MD?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    schmeiß Portal noch mehr Geld in den Rachen....

    Die sind zu breit und zu lang (große Überraschung) 😀

    Ist eben die beste Version dieser Sleeves die es je gab 8o

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Gibt es denn sonst noch Backer die bisher weder das Spiel noch eine Paketankündigung erhalten haben?

    Meine Ankündigung kam gestern von DHL, wird jetzt gerade ausgeliefert.

    Die sind zu breit und zu lang (große Überraschung) 😀

    Ist eben die beste Version dieser Sleeves die es je gab 8o

    Ich glaube die müssten erst noch eine Runde Proofreeding überstehen, dann werden sie besser. ;)

  • Meine Upgrade-Version (Sundrop Veteran All-In) ist heute auch gekommen.

    Bei mir auch, die Würfel sehen wirklich gut aus und lassen sich gut ablesen. Seltsam finde ich die 3D-Token, das Brot (Zwieback) hätte ich kaum als solches erkannt und die Herzen für die Lebenspunkte passen ja irgendwie auch nicht in die Playerboards? Warum haben die unten dafür keine viereckige Aufnahme? Richtig zu Ende gedacht ist da wohl so manches nicht bei Portal ... :/

  • Meine Upgrade-Version (Sundrop Veteran All-In) ist heute auch gekommen.

    Bei mir auch, die Würfel sehen wirklich gut aus und lassen sich gut ablesen. Seltsam finde ich die 3D-Token, das Brot (Zwieback) hätte ich kaum als solches erkannt und die Herzen für die Lebenspunkte passen ja irgendwie auch nicht in die Playerboards? Warum haben die unten dafür keine viereckige Aufnahme? Richtig zu Ende gedacht ist da wohl so manches nicht bei Portal ... :/

    die resin teile gibt es doch schon seit Jahren, und da wird doch nichts angepasst.

  • Bei mir auch, die Würfel sehen wirklich gut aus und lassen sich gut ablesen. Seltsam finde ich die 3D-Token, das Brot (Zwieback) hätte ich kaum als solches erkannt und die Herzen für die Lebenspunkte passen ja irgendwie auch nicht in die Playerboards? Warum haben die unten dafür keine viereckige Aufnahme? Richtig zu Ende gedacht ist da wohl so manches nicht bei Portal ... :/

    die resin teile gibt es doch schon seit Jahren, und da wird doch nichts angepasst.

    Proofreading?!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfrabe (10. August 2024 um 14:06)

  • Heute hier eingetrudelt.

    Normal, dass in der Collectors-Box eine Mini fehlt?

    Dito, ja der Affe fehlt, wenn du diesen nicht nachträglich im Pledgemanager bestellt hattest ...

    Das Insert habe ich bereits zur zwei Dritteln entsorgt ... kein Verlust. :rolleyes:

  • Heute hier eingetrudelt.

    Normal, dass in der Collectors-Box eine Mini fehlt?

    Beim Abenteuerbuch sind hinten zweiseitige Zettel drin. Nummeriert 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10. Fehlt mir die 1/2 oder soll das so?

    Warum passt das Segler & Zocker Minis Insert nicht in das Collectors-Insert? Das ist doch doof. :D

    1/2 sind tatsächlich nicht dabei. Nennt auch nur die 8 Briefe, da beidseitig alle 4 vorhanden und so gewollt. Wer sich das mit der Nummierung ausgedacht hat... ohne Kommentar. Mini die fehlt wird der Affe sein, den konnte man nach der Kampagne extra dazu kaufen. Collector's Box ungleich Big Storage Box, aber ja etwas mehr weitsicht hätte nicht geschadet. Dafür passen die App-Bundle-Karten gut rein.

  • Meine Upgrade-Version (Sundrop Veteran All-In) ist heute auch gekommen.

    Bei mir auch, die Würfel sehen wirklich gut aus und lassen sich gut ablesen. Seltsam finde ich die 3D-Token, das Brot (Zwieback) hätte ich kaum als solches erkannt und die Herzen für die Lebenspunkte passen ja irgendwie auch nicht in die Playerboards? Warum haben die unten dafür keine viereckige Aufnahme? Richtig zu Ende gedacht ist da wohl so manches nicht bei Portal ... :/

    Sind 5 Zwieback richtig oder müssen es 7 sein (wie in der Beschreibung)? Von den Herzen steht in der Beschreibung ja gar nichts, wusste gar nicht, dass die als Health Tracker gelten sollen..

  • Sind 5 Zwieback richtig oder müssen es 7 sein (wie in der Beschreibung)? Von den Herzen steht in der Beschreibung ja gar nichts, wusste gar nicht, dass die als Health Tracker gelten sollen..

    Gute Frage, bei mir sind es auch nur 5 Stück ... ich wüsste nicht wofür die Herzen sonst seinen könnten?! :/ Ich schaue mal, ob ich einen passenden Holz- oder Kunststoffwürfel in der Hälfte teilen und unter die Herzen kleben kann, damit man ne entsprechende Auflage für die Playerboards hat ... <3

  • Da ich anscheinend einer der wenigen bin, der seine Karten sleeven möchte, habe ich mich jetzt dazu entschieden wahnsinnige 8,40€ auszugeben, für 300 Premium-Sleeves (ein 50er Pack habe ich noch😉) in 59x92, und werde diese dann eine Abends passend kürzen...was tut man nicht alles, um den inneren Monk zufrieden zu stellen.😅

  • Ich habe auch alle Karten gesleeved. Arcane Tinmen matte large. Ja etwas zu lang. Passt jedoch ins insert und stört mich nicht.

  • Könnte mir bitte jemand sagen, welche Figur mir fehlt (mit Foto)? Ich würde gerne den Support anschreiben. Dankeschön.

    Wahrscheinlich der Affe, wie bei vielen hier, weil sie ihn nicht explizit gepledged/gekauft/als Add-On hinzugefügt haben?!

    Nein, ich habe 2 freie Fächer. Den Affen habe ich damals vergessen zu bestellen. Es geht mir um das im blauen Kreis ... irgendein Lager-Upgrade.

  • Wahrscheinlich der Affe, wie bei vielen hier, weil sie ihn nicht explizit gepledged/gekauft/als Add-On hinzugefügt haben?!

    Nein, ich habe 2 freie Fächer. Den Affen habe ich damals vergessen zu bestellen. Es geht mir um das im blauen Kreis ... irgendein Lager-Upgrade.

    Ja, da fehlt scheinbar was, so sieht es bei mir aus:

  • Ich weiß nicht, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Chronologie der Verarschung zu Dokumentieren? Ich bin eben mal durch die Updates gegangen, um zu schauen, wie lange korrekturgelesen wurde, um die beste und fehlerfreieste Version aller Zeiten von Robinson Crusoe zu bekommen:

    Im November 22 waren die deutschsprachigen Dateien "almost Done".

    Im September 23 wurden sie zum wiederholtwiederholten Male final korrekturgelesen.

    Im Februar 24 wurden die wirklich allerallerletzten Änderungen vorgenommen.

    Und das wohlgemerkt nicht bei einem komplett neuen Produkt. Die Übersetzungen für die allermeisten Komponenten waren vorhanden.
    Ich arbeite selbst in einem Verlag (leider nicht in der Spielebranche ;) ) und kann mir wirklich überhaupt nicht erklären oder auch nur im Ansatz vorstellen, wie so ein Verlauf zustande kommt.

    07.04.2021 ->Pledged
    30.09.2022 (Update 44)
    Minis have already been manufactured - erste Ankündigung für eine Verspätung der deutschen Übersetzung.
    15.11.2022 (Update 45)
    files for the German Version are almost done - Eta der deutschen Version: Feb/März 2023
    22.12.2022 (Update 46)
    German edition - our localization partner is polishing their print files - All the miniatures have already been manufactured as mentioned in previous updates.
    03.02.2023 (Update 47)
    Good news! Pegasus Spiele did a great job working with the files. We have received all the files for the German edition and sent them to the factory for verification. This language edition was slightly behind schedule, so we are happy it’s catching up and will be produced in the same batch as the other language editions.
    30.03.2023 (Update 49)
    German files - everything has been delivered.
    29.04.2023 (Update 50)
    We will do final proof-reading as soon as it arrives and hopefully give a green light for the mass production.

    14.06.2023 - Pegasus hat die Deluxe Edition gelistet. Wird zur Messe erscheinen


    30.06.2023 (Update 52)
    Final proofing - As the process finished this week, all our partners will receive updated files along with a detailed Change Log, and they will do the same in their editions.
    09.08.2023 (Update 54)
    We have now received the final proofs, and they look good. The base game is ready to start production.
    30.09.2023 (Update 56)
    In previous updates, I personally informed you that once all the files were ready for printing, I decided NOT to proceed and instead subjected them to another round of proofreading (please refer to previous updates) to ensure the game, though delayed, would be error-free.
    I want to emphasize that the German Gamefound edition you backed was included in this additional proofreading. As I've stated in previous updates, and reiterate now, it was my decision to delay production and conduct another round of proofreading, and I take full responsibility for it. In the long run, I believe it was the right decision.
    18.10.2023 (Update 57)
    We received additional confirmation that all language files (other than EN) after the final edits and corrections have already been sent to the manufacturer or will be sent in the upcoming days. We expect no additional delay on this front.
    14.12.2023 (Update 60)
    German (DE): we received all files from publisher and we are doing some small corrections and preparing to print
    05.01.2024 (Update 61)
    DE (German) Pegasus retail Deluxe version has slightly different components, our team is finishing adjusting their files to the Collector's edition.
    18.01.2024 (Update 62)
    DE (German) Our team is finishing adjusting their files to the Collector's edition.
    Adjusting DE files took our DTP team longer than I expected, and I am very sorry. I am as disappointed as you with this delay. I was assured by our DTP team that this will be completed this week.
    02.02.2024 (Update 63)
    We have successfully resolved issues related to the German edition files, and finally can announce that the production process for all editions (who were waiting for DE files) finally may begin.
    04.03.2024 (Update 65)
    Production for all other language versions is as planned, no problems so far. The production is scheduled to finish at the end of this month, or first week of April.
    29.04.2024 (Update 67)
    All other language editions have been accepted and are now prepared to ship from China. These include the German, Polish, and other non-English versions.

    August 2024
    Lieferung

  • Die Hauptfehler sind ja auf den Playerboards. Die waren früher korrekt und sind in der neuen Pegasusversion, die es seit knapp einem Jahr schon im Retail gibt, wohl auch korrekt. D.h. entweder hat man die Fehler später wieder eingebaut und/oder bei der Kontrolle der doppellagigen Gamefound-Playerboards wurde geschlampt.

    Keine Ahnung, ob Pegasus auch für die Gamefound-exklusiven Sachen die Lokalisierung und Proofreading gemacht hat. Für mich wirkt es so, als hätte jemand anderes das (nicht vernünftig) geprüft. Wie dem auch sei, die lange Wartezeit kriegen wir nicht zurück und für die leeren Versprechungen kriegen wir auch keine Entschädigung.

    Ich würde mir aber wünschen, Ersatz für die Playerboards zu kriegen, denn die Masse an augenscheinlichen Fehlern auf permanent präsenten Elementen stören mich schon sehr. Aber ich befürchte, diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Wenn da im Buch in einem Szenario mal ein Buchstabe fehlt, finde ich das noch verschmerzbar.

  • Ich weiß nicht, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Chronologie der Verarschung zu Dokumentieren? Ich bin eben mal durch die Updates gegangen, um zu schauen, wie lange korrekturgelesen wurde, um die beste und fehlerfreieste Version aller Zeiten von Robinson Crusoe zu bekommen:

    Ich kann deinen Frust total verstehen, aber was soll das jetzt noch bringen? Falls du so viel Zeit hast, kannst du gerne noch einen ähnlichen Post zur deutschen Ausgabe von #Cthulhu Wars 3 verfassen, da stelle ich dir da gern alle Updates, Kommentare des Publishers im Kickstarter und die Kommunikation mit Fabian (dem ehrenamtlichen deutschen Mitarbeiter von Petersen Games) zur Verfügung ... von der Lieferung am 17. April 2024 rückwärst bis zum eigentlichen geplanten Auslieferungstermin im Herbst 2018 ... wenn du damit durch bist, erscheint dir die "Verarsche" hier sicherlich nur noch halb so schlimm, glaub mir ... ich war bei beiden Kickstartern persönlich betroffen. ;)

  • Ist auch schon schräg, wenn im Regelheft beispielhaft die korrekten Playerboards abgebildet sind...

    Da wurden bestimmt die Pegasus Playerboards fotografiert ... oder zwischendurch sind fehlerhafte Dateien für den Druck verwendet worden ... :/

  • Mal zu diesem "RC-Drama" und im Allgemeinen:

    Diese vielen Rechtschreib- und Wortfehler wundern mich heutzutage nicht mehr...egal in welcher Sprache.

    Leider findet heutzutage das Korrekturlesen nicht mehr so statt, wie früher...und das können viele auch nicht mehr, oder es wird die Zeit dafür nicht mehr investiert (dabei lohnt es sich fast immer, und spart am Ende Geld, da eine eventuelle Nachproduktion wegfällt, und der Kunde zufrieden ist...und somit auch im eigenen Portfolio bleibt).

    Heutzutage läuft da ein Programm drüber, und gut ist...leider aber oft nicht.

    Aber die Zeiten ändern sich halt...in mancher Hinsicht leider.😉

    Just my 2 cents

  • Naja, also bei namhaften Verlagen wird das nicht so gehandhabt. Im Gegenteil. Klar wird oftmals extern nach Korrektur Lesern gesucht, aber es wird schon professionell gehandhabt. Das Problem bei Lokalisierungen ist oft der enorme Zeitdruck, weil man ja mit englischen Ausgabe zusammen drucken möchte, um die Kosten zu reduzieren. Das war hier wohl eher weniger der Fall. Zudem hätte es ja bereits die Vorlagen Datei geben müssen, da sie sicher nicht wirklich von den alten Versionen unterscheidet. Und ja, es kann passieren, dass versehentlich die Druckerei eine alte Version druckt. Aber hier wird dann schnell Ersatz geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (11. August 2024 um 16:50)

  • Ich weiß nicht, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Chronologie der Verarschung zu Dokumentieren? Ich bin eben mal durch die Updates gegangen, um zu schauen, wie lange korrekturgelesen wurde, um die beste und fehlerfreieste Version aller Zeiten von Robinson Crusoe zu bekommen:

    Ich kann deinen Frust total verstehen, aber was soll das jetzt noch bringen? Falls du so viel Zeit hast, kannst du gerne noch einen ähnlichen Post zur deutschen Ausgabe von #Cthulhu Wars 3 verfassen, da stelle ich dir da gern alle Updates, Kommentare des Publishers im Kickstarter und die Kommunikation mit Fabian (dem ehrenamtlichen deutschen Mitarbeiter von Petersen Games) zur Verfügung ... von der Lieferung am 17. April 2024 rückwärst bis zum eigentlichen geplanten Auslieferungstermin im Herbst 2018 ... wenn du damit durch bist, erscheint dir die "Verarsche" hier sicherlich nur noch halb so schlimm, glaub mir ... ich war bei beiden Kickstartern persönlich betroffen. ;)

    Naja, nur weil es ein anderes Projekt gab, das noch schlimmer war, macht das dieses hier ja nicht besser.

    Und es ist jetzt halt auch nicht so, dass da nur ein oder zwei Fehler durchgerutscht sind.

    Wenn man die ganzen Verspätungen mit mehrmaligen, gründlichen Proofreading begründet, darf so etwas in dieser Häufung halt nicht passieren.

  • in zeiten von deepl ist so eine übersetzung einfach nur peinlich. da reicht copy und paste und anschließend muss nur ein muttersprachler drüberschauen. ich werd es jetzt wohl doch behalten und den ärger schlucken, weil ich endlich mal das spiel auf den tisch bringen will. hatte nämlich davor das alte grundspiel noch nicht und jetzt habe ich es eh da. jetzt ewig sachen hin und herschicken und neukaufen ist auch wenig nachhaltig... wenn es mir dann nicht zusagt kann ich es auch wieder loswerden...