[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Weiß man schon ob es mit der alten Version kompatibel ist?

    Würde mich schwer wundern, wenn nicht.

    Ich habe das Grundspiel von Spielworxx und die restlichen dt. Sachen wie Flussvolk, Untergrund, Uhrwerk und Exilanten von Qualitybeast und bisher keine Probleme gesehen.

    Die Landmarks habe ich auf englisch, aber die sind abgesehen von den Regeln sprachneutral, da nur Holzmarker auf dem Tisch sind.

  • Die hireling pack's , land marks und dir zweite clockwork vermute ich einmal, also alles aus dem Marauder KS. Wobei die Erweiterung mit Abstand das wichtigste ist imho, hirelings sind nett, aber dafür sollte man es schon öfter auf den Tisch bekommen.

    Sind in der Marauder Erweiterung nicht schon Hirelings dabei oder war das nur was KS exklusives?

  • Die hireling pack's , land marks und dir zweite clockwork vermute ich einmal, also alles aus dem Marauder KS. Wobei die Erweiterung mit Abstand das wichtigste ist imho, hirelings sind nett, aber dafür sollte man es schon öfter auf den Tisch bekommen.

    Sind in der Marauder Erweiterung nicht schon Hirelings dabei oder war das nur was KS exklusives?

    Im retail der Marauder sind die 4 Grundfraktionen als hirelings dabei, die zu den anderen Fraktionen sind zusätzliche Packs für den Retail. Bei. KS gab es einen Teil als Bonus dazu ( Riverfolk), die letzten 6 waren dann noch einmal extra.

  • Die neue Erweiterung Marodeure, die zweite Uhrwerkerweiterung und zwei Packs zu den Hirelings (übersetzt mit Heuerlinge) sind jetzt auf Spielworxx vorbestellbar.


    Bitte zu den Produkten herunterscrollen / Please scroll down to the individual products
    In SPARTA! kontrollieren 1 oder 2 Personen Sparta oder Athen im Kampf um die Vorherrschaft über die wichtigsten griechischen Städte. Städte gehören zu…
    www.spielworxx.de

  • Schon bestellt ^^

    Nur die zusätzlichnen Heuerlinge kommen mir arg teuer vor. Das sind für ein paar Karten und einige Holzmeeple insgesamt 70€.

    Waren die damals im Kickstarter auch so teuer?

    Nein, im Kickstarter hast du alles günstiger bekommen, aber als Handelspreis hat Leder Games für alles 170 $ angegeben. Kommt also mit dem deutschen Preis hin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe die deutsche Grundversion und Diverse Erweiterungen von Qualitybeast und wollte mal bald anfangen die Regeln zu lesen.

    Gibt es zu der Regleheften von Spielworxx und der von Qualitybeast unterschiede oder sind die ungefähr beide gleich gut?

    Sind ja schon einige Seiten zu lesen wie ich es gesehen habe :crying:

  • Ich habe die deutsche Grundversion und Diverse Erweiterungen von Qualitybeast und wollte mal bald anfangen die Regeln zu lesen.

    Gibt es zu der Regleheften von Spielworxx und der von Qualitybeast unterschiede oder sind die ungefähr beide gleich gut?

    Sind ja schon einige Seiten zu lesen wie ich es gesehen habe :crying:

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lies und spiel erstmal nur das Grundspiel. Jede einzelne Fraktion hat quasi eine Regel für sich. Die Erweiterungen bringen vor allem weitere Fraktionen und dementsprechend wieder für jede weitere Fraktion neue Regeln.


    Wenn ihr in eurer Erstpartie zu viert (empfehlenswert) spielt, dann reichen die 4 Fraktionen aus dem Grundspiel vollkommen. Nach dem 1. Spiel werdet ihr erstmal verstanden haben, wie die eigene Fraktion funktioniert. Im 2. Spiel wird man dann schon mehr darauf achten, was die Gegner so können und dabei versuchen, denen in die Parade zu fahren. Mit weiteren Partien könnt ihr die Völker des Grundspiels tauschen, was bis dahin schon viel Varianz bringt. In dieser Zeit wirst du die Regeln des Grundspiels so verinnerlicht haben, dass es kein Problem mehr sein wird, die Fraktionen der Erweiterung zu lernen. Für den Anfang wäre das aber viel zu viel, insbesondere dann, wenn man noch kein Gefühl für den Spielflow hat.


    Falls du die Möglichkeit hast, kann ich dir die App empfehlen. Da werden einem die Regeln sehr einfach Schritt für Schritt beigebracht.

  • Eine bessere Empfehlung kann man kaum geben. Exakt so würde ich es auch empfehlen.

  • Danke 👍

    Ich habe mal die App runtergeladen und probiere es die Tage mal aus.

    Tutorial habe ich jetzt schon probiert und wirkte da überhaupt nicht komplex.

  • Es gibt halt einfach ner viele kleinteilige Regeln die man im Hinterkopf haben muss und beachten muss wenn man das Spiel dann letztendlich auf dem Tisch spielt. Ich hab grad gestern wieder 3 neuen Leuten Root gezeigt, gespielt haben wir Maquis de Katz, Waldland Allianz, Horst-Dynastien und Flussvolk-Kompanie und ich hab schon gemerkt, was es für ne Aufgabe war, darauf zu achten, dass alle 4 Fraktionen nach den richtigen Regeln spielen. Das ging auch nur, weil es meine 30. Partie war und ich die ganzen Fraktionen schon mehrfach selbst gespielt habe. Ich glaube bis ich wirklich zum ersten mal ne Fehlerfreie Partie Root gespielt habe, das hat gedauert, wenn es denn überhaupt jemals passiert ist, meine Hand würde ich nicht für ins Feuer legen...

  • Also ich gLaube die wirklich fehlerfreie Partie Root existiert nur in der App. Selbst im Turnier dieses Jahr sind selbst gestandenen Veteranen immer Mal wieder kleine Fehler unterlaufen. Manchmal wurden sie bemerkt, manchmal nicht. Insbesondere wenn man lange, komplizierte Züge vorplant, kann es schnell passieren , dass man bei der Ausführung aus Versehen etwas verdreht oder vergisst. Die gute Nachricht ist, dass es in den meisten Fällen keinen massiven Einfluss hat, schwerwiegende Fehler bemerkt meistens dich jemand am Tisch Erfahrungsgemäß.

  • Ich war ganz ungeduldig auf die Heuerlinge und hab mithilfe der Bilder aus dem Spielworxx Shop mir Print and Play Versionen der Heuerlinge gemacht.


    Da ich einen Pack schon auf englisch hatte, muss ich die meisten Marker auch nicht nachbasteln. Für fehlende Meeple verwende ich dann die der jeweiligen Fraktion.


    Jetzt kann ich die Zeit bis zur Veröffentlichung im Herbst damit gut überbrücken :)

  • Die Landmarks habe ich auf englisch, aber die sind abgesehen von den Regeln sprachneutral, da nur Holzmarker auf dem Tisch sind.

    Die kommen auch gar nicht bei Spielworxx, oder?

  • Scheinbar einige Bezeichnungen. Finde nur das Englische. Suche deutsch.

    Ich bin grad gar nicht sicher, auf welcher englischen Ausgabe die deutsche Übersetzung basiert... Ist die eventuell von einer späteren, so dass die Änderungen da schon enthalten sind? Bei dem Upgrade Kit der englischen war eine Änderung bei den Siegpunkten der Sympathy-Leiste von der Woodland Alliance drin, an der könnte man es wahrscheinlich festmachen. In den deutschen Regelheften und beim Verlag steht's leider nicht.

  • Scheinbar einige Bezeichnungen. Finde nur das Englische. Suche deutsch.

    Ich bin grad gar nicht sicher, auf welcher englischen Ausgabe die deutsche Übersetzung basiert... Ist die eventuell von einer späteren, so dass die Änderungen da schon enthalten sind? Bei dem Upgrade Kit der englischen war eine Änderung bei den Siegpunkten der Sympathy-Leiste von der Woodland Alliance drin, an der könnte man es wahrscheinlich festmachen. In den deutschen Regelheften und beim Verlag steht's leider nicht.

    Das dürfte dir aktuellste deutsche sein.


    Regeln / Rules and more

  • Bei mir will DHL mich veräppeln. Gestern hab ich eine Mail bekommen Paket wird heute ausgeliefert und heute kommt dann die Mail erst in den nächsten 1-2 Werktagen und das obwohl das Paket schon im Zielpaketzentrum befindet. Hätte mir am Wochenende definitiv besser gepasst aber was soll’s.

  • Weil ich eine Formulierung bei den Heuerlingen unklar fand, habe ich nach den engl. Karten gesucht.


    Beim Exilant war es mir nicht ganz klar, ob die Knüppel in den Wald oder auf die Heuerlingkarte kommen (Karte ist richtig).


    Bei der Waldpatrouille steht auf der dt. Karte, alle entfernten Patrouillen-Krieger kommen auf die Heuerlingkarte. In der engl. Version steht recht deutlich „one of them“. ?(


    Beim Frühlingsaufstand steht als 2. Aktion der Morgenröte man müsse alle Aufstand-Krieger entfernen für die Revolte. Hier ist in der engl. Version nur von einem Aufstand-Krieger die Rede. Wobei das spielmechanisch wohl nicht so gravierend ist, da der Fall kaum bis gar nicht auftreten dürfte, dass man zwei Aufstand-Krieger auf einer Lichtung hat.


    Mit den kleinen Unklarheiten bei Exilant und Frühlingsaufstand kann ich leben, aber das bei der Waldpatrouille finde ich ärgerlich, weil es keine unerhebliche Änderung ist.

    Oder ist die dt. Version richtig und es gab in der engl. Erstauflage Fehler, die bei der Übersetzung eingepflegt wurden? :/


    Ist euch auch etwas aufgefallen?

  • Ich hab sie mir noch nicht angesehen, aber schreib deine Fragen/Funde doch am besten direkt an Spielworkx, dann hast du eine offizielle Aussage und Spielworx kann ggf. ein Errata Dokument erstellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich gebe als Anreiz nochmal zur Diskussion. Die englischen Regeln müssen nicht immer die korrekten sein. Es kann ja durchaus sein, dass Fehler in der englischen im deutschen korrigiert wurden, da diese ja deutlich später erschienen ist. Wäre also eine Nachfrage beim Verlag wert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Gibt es irgendwo eine Liste, welche Keywords/ Begriffe jetzt in der deutschen "Neuübersetzung" geändert wurden?

    Wenn es nicht so viele / häufige sind erstelle ich mir vielleicht Aufkleber um mein altes Zeug auf die neuen Begriffe zu upgraden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Mal eine Frage, ich besitze das Grundspiel und die beiden ersten großen Erweiterungen (Flussvolk und Untergrund). Ich habe immer davon Abstand genommen Root zu zweit zu spielen und zwischendurch überlegt eine der Uhrwerk-Erweiterungen zukaufen um da etwas gegen zuwirken. Nun hab ich so bisschen herausgelesen, dass die Heuerlinge da mit weit weniger Aufwand das selbe Ziel erreichen... Stimmt das so? Kann ich einfach die beiden kleinen Heuerlinge kaufen und dann nach belieben kombinieren?

  • Mit den Heuerlingen kann man gut zu zweit spielen, allerdings funktioniert das Spiel nach wie vor nur dann sehr gut, wenn beide kriegerische Fraktionen wählen.

    Mit den Uhrwerk-Bots habt ihr die volle Freiheit, welche Fraktionen ihr spielt. Wir nehmen zu zweit eigentlich immer die Katzen als Bots hinzu. Der Verwaltungsaufwand für die Bots ist minimal und super simpel gelöst (ziehe eine Karte, handle ab, was auf dem Tableau steht) und dauert nie länger als 1-2min.

  • Meine Frau hat wider Erwarten Interesse an einer Partie Root angemeldet, nachdem ich ihr das Material gezeigt habe.

    Welche Fraktionen würden sich denn zu zweit da anbieten? Nach Möglichkeit sollte es nicht allzu fies sein...

    Danke!

  • Ich bin auf den Geschmack von Root (digital) gekommen, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass sehr viel von Root vergriffen ist. Das Geundspiel bekommt man nur noch bei Spielworkxx direkt, aber bei der Uhrwerk-Erweiterung wird es noch schwieriger. Auf BGG habe ich gelesen, dass Uhrwerk 1 demnächst eingemottet werden soll. Stimmt das oder gibt es bei Root regelmäßig neue Print Runs? #FOMO