Beiträge von [Tom] im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Seit einiger Zeit habe ich die Riverfolk-Erweiterung auf deutsch. Sehe ich das richtig, dass die drei neuen „Professionen“ für den Vagabunden in den Spielregeln nicht näher erläutert werden? Ist das in den englischen Regeln auch so?

    Ja, das ist auch in den englischen Regeln so.

    Ist Dir denn etwas unklar bei den anderen Professionen? 🤔

    Im Regelwerk gibt es am Ende eine Empfehlungsliste, welche Kombinationen "funktionieren".


    Ansonsten hätte ich zu Bird, Cat, Vagabound geraten, da der Vagabund als ausgleichendes Element fungiert, dennoch eine Gefahr darstellt.

    Die Allianz ist bei Anfängern zu stark, weil diese meiner Erfahrung nach nicht ernst genommen wird, bis sie 2 oder 3 Basen hat - dann ist es aber schon zu spät...

    Beschränkt sich das wirklich, im erfolgreichen Angriff seine Gegenstände zu zerstören, um seine Aktionsmöglichkeiten zu beschneiden und zu verzögern, dass er seine Questen erfüllen kann?

    Im Grunde ja. Eigentlich ist das Ziel, wenn man den Vagabond angreift, dass man dabei Verluste macht. Erst, wenn der Vagabond im Kampf gegen einen selbt Verluste zufügt, wandert die eigene Faction für ihn auf "hostile". Damit wird er einem zwar keine Karten mehr schenken, aber er kann dann auch keine Siegpunkte auf diese Weise generieren. Ausserdem wird es für ihn teurer, die eigenen Lichtungen zu betreten. Das schränkt seine Möglichkeiten massiv ein.

    Ausserdem muss man immer überlegen, was man craftet, und was der Vagabond damit anfangen wird. Vor Allem Gegenstände, die seine Strategie fördern, darf man einfach nicht ins Spiel bringen. Allerdings muss man dafür die Strategie mal erkannt haben... ;)

    Wobei, wenn ich es richtig sehe, das Thema einfach ist, dass keine Fraktion 10+ Punkte in einem Zug machen können soll (in der Regel).

    Ich halte die Woodland Alliance nicht für unaufhaltsam stark, man muss eben das Spielbrett lesen können.

    Falls die Spieler "falsche" Einschätzungen treffen, dann hilft Alles nix...

    Wie handhaben die Besitzer der englischen Ausgabe denn die Korrektur der Spielbretter? Aufkleber ausdrucken und drüber legen? Das Spielbrett komplett ausdrucken?

    Gibt es irgendwo (Grafik-)dateien für Aufkleber oder das aktualisierte Spielbrett? Ich hab auf BGG geguckt und nichts (auf die Schnelle) gefunden. Lediglich das aktualisierte Book of Law.

    Ja, hier: Towards Tournament Rules and Faction Parity | Root | BoardGameGeek


    Ah, ich lese grad noch:

    Zitat

    We will be folding these changes into the next edition we print of the game. In addition to providing digital files for those who want to update their games by themselves, we are committed to providing a professionally printed option as well. This could be in the form of a sticker kit and updated rulebook or some other format. I'll keep everyone posted as I learn more.

    Unterstützen tust du da eh nichts mehr, die Übersetzung kommt so oder so da ist schon alles klar. Ist ein ganz normaler Preorder.


    Ist leider eher die Regel als die Ausnahme das man beim Verlag direkt mehr blechen muss - oftmals wegen den Versandkosten die extra berechnet werden. Ist ja bei KS auch öfters der Fall das die Versandkosten die Rechnung verhageln...

    Ja, hätte ich das Fantasywelt-Angebot früher gesehen, dann hätte ich wohl auch da bestellt. :)

    Wo ist denn das Problem? Stornieren und bei Fantasywelt bestellen...


    ---


    Wie handhaben die Besitzer der englischen Ausgabe denn die Korrektur der Spielbretter? Aufkleber ausdrucken und drüber legen? Das Spielbrett komplett ausdrucken? Wirklich relevant ist bislang ja nur der neue Siegpunkte-Track der Woodland Alliance. Field Hospital und das kleine Detail beim Platzieren eines neuen, ersten Roosts finde ich nicht so kritisch, dass man dafür das Spielbrett ändern müsste...

    Wie zwingend ist denn die Erweiterung?

    Sehr zwingend!

    Zum Einen enthält sie den Solo- und Coop-Modus;

    zum Anderen ermöglicht sie nicht nur das Spiel zu fünft, sondern erweitert das Spiel auf 7 Fraktionen; damit kann man eben beim Spiel zu dritt und viert auch sehr viele verschiedene Konstellationen von Fraktionen spielen, die das Spiel immer wieder verändern!

    Tom, vielleicht übersehe ich ja etwas, aber man kann mit 2 Pärchen doch maximal 5 Punkte durch das Platzieren von Sympathie machen, oder?

    Korrekt, dann habe ich nicht 16, sondern nur 15 Punkte gemacht in der letzten Runde. So genau habe ich mir das nicht gemerkt, tut dem Erdrutsch aber keinen Abbruch... ;)


    Der Marquise kann ja da bauen, wo er die Mehrheit hat. Dass er komplett vom Spielplan verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen

    Schon richtig, was das Bauen angeht - ich meine aber rein theoretisch. Alle anderen Factions (des Grundspiels) haben ja einen Come-Back-Mechanismus. Eyrie platziert einen Roost, Woodland Alliance ja eh, Vagabond verschwindet nie. Aber für den Marquis de Cat gibt es das tatsächlich nicht - und ohne Keep entfällt sogar seine Field-Hospital-Sonderregel...

    Der Versuch, sie einzudämmen, macht sie nur stärker, solange man dabei keine Basis ausradieren kann.

    Ja, und sobald zwei Warrior an der Basis stehen, was quasi sofort nach Gründung immer der Fall sein dürfte (einer beim Platzieren, einer durch die Officer-Aktion) ist die Basis halt sehr schwer zu vernichten... da muss man als Marquis schon 2 oder 3 Battle Actions einplanen. Und natürlich entfernt auch der Alliance Spieler ERST die Sympathy und DANN die Basis, wenn es sich so ausgeht durch die Treffer... (also, 3-3)
    Der Commander der Eyrie ist eigentlich prädestiniert dafür, durch seinen Bonus-Hit als Angreifer!

    Du musst ja mindestens 8 passende Supporterkarten gehabt haben und auch noch Sympathie Token in den zu den Craftingkarten passenden Clearings gehabt haben! Wenn die Gegner einem so viele Supporterkarten zukommen lassen, können sie sich nicht beschweren, dass die Alliance gewinnt :)

    6 Supporter-Karten. 2 Mäuse für die Revolution, und je 2 Füchse und 2 Karnickel für die Sympathy in den entsprechenden Lichtungen. Die letzte Sympathy habe ich über einen Warrior gelegt.

    Ich hatte vorher zwei Bases (Fuchs und Hase) und in zwei angrenzenden Maus-Clearings Sympathy. Das Problem für den Eyrie-Spieler war der Marquis, der stark gegen diesen gezogen ist, weil nur in seinen Clearings noch vernünftig Bauplatz vorhanden war. Daher hat Eyrie gegen Cat zurück geschlagen. Gegen mich hätte er 2 Battles inverstieren müssen, da ich die Karte ausliegen hatte, die mich einmalig alle Hits eines Battles ignorieren lässt. Beide Bases waren gesichert durch 2 Warriors, also wäre hier ein harter Kampf nötig gewesen, wenn man mich dort hätte rauskehren wollen. Zudem hatte ich auch noch den Fuchs-Ambush auf der Hand. Mit 2 Bases ziehe ich halt auch schon 3 Karten jede Runde und da mir meine Mitspieler vorher fleißig immer wieder Sympathy entfernt haben (Move + Battle = 2 Supporterkarten) habe ich so zwangsläufig viele Karten im Stack "gelagert".
    Ein Spielfehler des Eyrie-Spielers war tatsächlich, dass er nicht 3 Warrior in den beiden Clearings gelassen hat, um dort den "Preis" zu erhöhen, richtig.


    Aber der Marquis war halt auch nicht weit vom Sieg entfernt, und der hat ihn halt angegriffen... ;)

    Du kannst das Keep entfernen - und wenn es weg ist, können auch die anderen Fraktionen dort Spielsteine platzieren.

    Krass - dann kann man ja theoretisch den Marquis de Cat KOMPLETT aus dem Spiel nehmen, wenn man böse ist! Oder übersehe ich eine Einsetz-Regel, wenn er nix mehr auf dem Spielfeld hat?

    So, gestern mal die Woodland Alliance heim gebracht.

    Die Erdrutsch-Punkte von denen sind in der Tat bitter, und eigentlich kaum aufzuhalten, da sie ja sehr flexibel Sympathie legen können. Zugegeben, Kartenglück war auch dabei. Einer der echten Vorteile der Allianz ist - meiner Meinung nach - die Reihenfolge im Zug: ERST Sympathy legen, DANN damit Craften. Bei Cat und Eyrie muss man ja schon eine Runde vorher planen, sozusagen, während die Alliance spontan auf die gezogenen Karten reagieren kann.

    Jedenfalls konnte ich gestern meine dritte Basis etablieren und damit einen Roost der Eyrie entfernen (1 Punkt), danach 3 Items Craften (5 Punkte), herkömmlich mit Karten 2 Sympathy legen (6 Punkte) und einen letzten Sympathy Marker mit einem Warrior legen (4 Punkte).

    Somit 16 Punkte und auf der linken Spur Punktgenau von 14 auf 30 gesprungen. Die anderen standen auch nicht schlecht da, zumal Eyrie diese Royal Karte ausliegen hatte (Punkte gleich kontrollierte Lichtungen).

    Der Marquis de Cat hatte allerdings den Eyrie-Spieler mit einer Armee unter Druck gesetzt (er brauchte Bauland!) und somit hat dieser erst einmal gegen die Katze zurück geschlagen... Meine Chance! Sonst hätte wahrscheinlich die Katze den Sieg geholt...


    Die Allianz hat da tatsächlich das größte Potential, mit solchen Aktionen spontan sehr viele Punkte zu machen!


    Andere Frage: Ich sehe es schon richtig, dass man auf der Lichtung mit dem Keep keine Spielsteine platzieren darf, sehr wohl aber sich hinein bewegen darf? Und per Kampf dort Warrior und schließlich auch das Keep entfernen darf?

    Heh. Mit der Kritik kann ich leben! Bis ich mit meinen Spielrunden "Routine" bei dem Spiel habe - das wird dauern! Also: Perfektes Spiel! Ich mag es! ^^


    Und mal ehrlich: Wieso meint er, er müsste den Spielern sagen, was sie tun sollten - oder nicht tun sollten? Man muss Spielern auch zugestehen, dass sie Fehler machen...

    CptFuture in unserer Partie war das auch so; ich führe das aber darauf zurück, dass es unsere erste Partie war und wir alle genug mit unserem eigenen Spielplan zu tun hatten. Entsprechend wurde fast überhaupt nicht gekämpft und ich konnte als Eyrie jede Runde einen Horst platzieren; in Runde 4 sogar zwei. In Runde 5 meinen Letzten und zusätzlich eine Karte craften, die mir im Birdsong einen Siegpunkt gab pro kontrollierter Lichtung.

    Spätestens jetzt hätten Cat und Vagabond mir 3-4 Roosts zerschlagen müssen und die Kontrolle zerstören müssen. Die Allianz war dazu ohne Base und Warriors nicht in der Lage.

    Haben sie nicht und so habe ich den Sprung von 18 auf 30 gemacht.


    Zukünftig wird wohl kaum jemand zulassen, dass Eyrie die letzten drei Roosts permanent im Spiel haben wird (4 bzw 5 Siegpunkte pro Runde!) - aber wie von MetalPirate schon geschrieben kann die Allianz sowas auch! Und der Vagabond kann durch Quests bzw Karten an Allies sehr viele Punkte holen (2 pro Karte!) plus mit dem Ally in den Krieg ziehen und dann 1 Punkt pro vernichtetem Gegner holen!


    Einzig bei der Katze sehe ich so einen Sprung nicht - allerdings hat sie die Masse an Kriegern, um es mit den Anderen aufnehmen zu können.

    Ich glaube, dass in jeder Erstpartie die Fraktion, die gewonnen hat, bei der nächsten Partie direkt "auf den Sack" bekommt - eigentlich können ja alle Fraktionen mitunter schnell viele Siegpunkte generieren, mal apart von Gegenständen. Die Eyrie sind da vielleicht noch eine Ausnahme, da die Vögel ja quasi "nur" am Ende Siegpunkte bekommen. Aber auch der Vagabond ist eventuell sehr stark, denn wenn er erst einen Spieler als Ally hat, dann kann er da Karten für 2 Siegpunkte "entsorgen", dazu kann er mit seinem Ally einen anderen Spieler angreifen und da weitere Punkte im Kampf machen, usw. - Ich selbst habe mit der gecrafteten Karte einen Erdrutschsieg hingelegt, die man auslösen kann, um für jede Lichtung, die man beherrscht, einen Siegpunkt zu bekommen. Waren immerhin 7.

    Die genaueren Erklärungen zu den Aktionen, welche die Officer ermöglichen. Da steht im "Law of Root" mehr und deutlicher als im "Learning to Play". Siehe auch die Threads dazu auf BGG.

    Ich checks nicht. Die Aktionen der Officers sind doch recht simpel? Move, Battle, Recruit und Organize. Move und Battle sind ja 08/15 Aktionen, die recht klar abgegrenzt sind. Organize ist auch simpel - Krieger weg, Sympathy hin. Und Recruit platziert einen Krieger bei einer Base.

    Im Learn to Play steht hierzu:

    Zitat von Learn to Play Root

    »» Move: Take one move.

    »» Battle: Initiate a battle.

    »» Recruit: Place a warrior in a clearing with a base.

    »» Organize: Remove one of your warriors from an unsympathetic clearing to place a

    sympathy token there. Score the revealed victory points.

    Ich weiß nicht, was daran nun "unklar" ist?!

    Letzteres ist bei uns gefloppt, weil es sich zu sehr nach asymetrischen Minispielchen angefühlt hat, die für sich sehr simpel und banal sind.

    Ich kann ja nicht sagen, was Du gefühlt hast bei Vast. Letzteres mag ich sehr, und auch Root gefällt mir gut.

    Aber ja - da hier eben 4 (6, mit Erweiterung) verschiedene Fraktionen spielen, hat jede Fraktion mit eigenen Regeln natürlich sehr überschaubare Regeln. Ich vermute, dass Du auch #Root so sehen wirst, wie #Vast. Die Fraktionen spielen sich nicht so "komplex", wie zum Beispiel eine Fraktion bei Terra Mystica oder Gaia Project. Würde das Spiel nur aus 4x einer der jeweiligen Fraktionen bestehen, wäre es wahrscheinlich gefloppt...