[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ich hätte eine Frage zum vagabundierenden Bärentier..


    Wieviele Aufträge hat der auf der Hand bzw ausliegen?


    Fand das ein bisschen verwirrend in der Losspielanleitung. Da soll man drei ziehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Immer drei offene Aufträge die er erfüllen kann. Wenn einer abgehandelt ist, Belohnung nehmen (2 Karten oder Punkte, diese akkumuliert für Aufträge der gleichen Lichtungsfarbe 1,2,3,...) und wieder auf drei Aufträge auffüllen.

  • Meine Güte.. Fragen über Fragen. Bitte entschuldigt🙈


    Kämpfe und Marker entfernen:


    Beispiel:


    Dynastien bewegen sich auf eine Lichtung der Marquise. Aber keine Krieger drauf.

    Ich greife an und Würfel TROTZ Wehrlosigkeit der M. -> 3 und 2.


    Dynastien bekommen keinen Schaden, da ja keiner da.


    Ich darf dann 4 Plättchen (weil Extratreffer wegen wehrlos) entfernen (beispielsweise eine Sägemühle und 3 Holz) und erhalte 4 Siegpunkte. Right? Oder nur für die Mühle? Plättchen zählen aber auch oder nicht?


    Marker und Plättchen.. Warum kann man das nicht anders ausdrücken?🤪


    Zweites (kürzeres) Beispiel:


    Dynastie gegen Marquis - 3 Krieger gegen 2 Krieger.


    Dynastie gewinnt 3-1


    Dynastie verliert einen, die M. Alle beiden plus ein Sägewerk/Werkstatt/Rekrutierer/Holz


    Dynastie erhält nur EINEN SP, da nur ein Marker (Pappe) entfernt wurde. Korrekt?


    Wäre es der Vagabund gewesen, gegen eine feindliche Marquis, dann hätte der Vagabund 3 SP bekommen oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.


    1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).

    Juti. Also Gegenstände liegen ja eh nicht auf den Lichtungen rum. Daher war das eh klar👍🏻


    Und nur der Vagabund kann (bei feindlichen Fraktionen) SP für Einheiten bekommen.


    Langsam wird es :jester:


    Marquise bisher recht weit hinten. Muss mehr bauen.


    Vagabund auf 3. Wegen Schach-Gegen-Sich-Selbst-Dilemma (absolute Objektivität ist beindem nicht drin)


    Dynastien auf 2.


    Und meine Toastys sind auf 1. Die sind wirklich die härtesten Mäuse im Wald. Bisher jedenfalls.


    Ich werde gleich mal mit denen eine Dominanzkarte ausspielen und dann noch versuchen sie zu stoppen.


    Dann ist die Probepartie erst mal geschafft.


    Oh es gefällt mir wirklich sehr gut🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vagabunden kämpfen/vernichten für Siegpunkte; bei den anderen Fraktionen geht es häufiger um die Kontrolle von Lichtungen - bei den Eyries wichtig für ihr Decree, und oft braucht man ja Kontrolle über bestimmte Lichtungen für coole Karten. Letztes ist für die Mitspieler schwieriger zu erkennen, aber die Eyrie kann man manchmal Recht gezielt in einen Turmoil stürzen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • aber die Eyrie kann man manchmal Recht gezielt in einen Turmoil stürzen.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn man es darauf anlegt, kann man das nach hinten raus eigentlich fast immer machen. Das Gute (für die Eyrie) ist aber, dass man trotz Turmoil ja weiter punktet, d.h. wenn genug Nester draußen sind, sind die gegen Ende des Spiels fast die einzigen, die automatisch Punkte bekommen.

    Kann reichen, muss aber nicht. :)

  • Ich habe heute Morgen gemerkt, dass ich die armen Flattermänner einmal zu Unrecht habe tumoilen lassen😳

    Bei rekrutieren hatte ich drei Vogelkarten. Aber nur noch zwei Nester. Ich armer Wurm dachte, dass ich also auch drei Nester bräuchte, da mir die Info abspenstig war, dass ich mit den Jolern auch doppelt in einem Nest rekrutieren kann🥺


    Wäre das eigentlich auch so, wenn ich beispielsweise drei Hasenkarten und nur ein Hasennest hätte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wäre das eigentlich auch so, wenn ich beispielsweise drei Hasenkarten und nur ein Hasennest hätte?

    Kannste alle in einem Hasennest spawnen.
    Turmoil beim Spawnen bekommste nur:

    - wenn du gar keine Lichtung dafür hast, oder, was auch gerne im späteren Verlauf passiert,

    - wenn du nicht mehr genug Vogel-Meeple hast

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • In dem Fall würde der Vagabund 4 Punkte bekommen: 2 für die Krieger, sowie 1+1 für eines der Plättchen. Infamy bringt einen Extrapunkt je entfernten piece des Gegners, das Plättchen (Holz o.Ä.) bringt ja immer eines.

  • Echt? Dachte dass nur Krieger den Punkt bei feindlich bekommen😳 In dem Kästchen steht soweit ich weiß nichts außer dem Wort Krieger🥸

    Ich guck zuhause gleich mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Umsturz der Vögel ist aber von Zeit zu Zeit auch nötig und wird bewusst in Kauf genommen, um den Anführer zu wechseln und/oder das zu starr gewordene Dekret neu aufzubauen.

  • In dem Fall würde der Vagabund 4 Punkte bekommen: 2 für die Krieger, sowie 1+1 für eines der Plättchen. Infamy bringt einen Extrapunkt je entfernten piece des Gegners, das Plättchen (Holz o.Ä.) bringt ja immer eines.

    Echt? Dachte dass nur Krieger den Punkt bei feindlich bekommen😳 In dem Kästchen steht soweit ich weiß nichts außer dem Wort Krieger🥸

    Ich guck zuhause gleich mal.

    Ich finde auch, man kann das in der Anleitung so oder so interpretieren. Hier der kursive Teil in Klammern

    Man kann es so interpretieren, dass Gebäude und Plättchen jetzt 2 Punkte geben, aber ich hab's eher so interpretiert, dass man zusätzlich zu den Punkten für Gebäude und Plättchen jetzt auch noch Punkte für Krieger bekommt. So haben wir es auch immer gespielt, ich höre grad zum ersten mal, dass man da 2 Punkte für ein Gebäude oder Plättchen bekommen soll.


    Weiß jemand wie die Root App das macht? Durch die hab ich auch erst gelernt, dass der Vagabund keine Karte an die Allianz abtreten muss, wenn er eine Lichtung mit Sympathie betritt, das haben wir bisher immer falsch gespielt 🤭

  • 2 Punkte für die Plättchen ist auf jeden Fall richtig, das in den Klammern mit dem Krieger bezieht sich nur auf den ersten Krieger, der die Feindschaft auslöst. Das steht auch explizit in deinem Ausschnitt oben


    Marker sind alle Teile einer Fraktion: Krieger und Pappe. Die Root Anleitung nutzt sehr stark standardisierte Begriffe, um möglichst konsistent zu sein.

  • Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.


    1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).

    Das zählt hier auch. Genau, der Klammertext bezieht sich nur auf den Wechsel zu Feindlich.

  • Yeah natürlich habt ihr Recht 👍🏻

    Dann habe ich wohl ein Paar Punkte liegenlassen gestern🤪


    Zählen abgeschossene Krieger auch dazu?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Durch die hab ich auch erst gelernt, dass der Vagabund keine Karte an die Allianz abtreten muss, wenn er eine Lichtung mit Sympathie betritt, das haben wir bisher immer falsch gespielt 🤭

    okay, wo haben sie denn die Regel versteckt? Die ist mir bisher auch entgangen. Meist ist der Vagabund der Allianz aus dem Weg gegangen, außer er hat sie hart mit der Armbrust unterdrückt.


    Btw. Er wird dann ja nicht freindlich, gibt aber wegen der Zerstörung ne Karte ab und bekommt nen Siegpunkt wegen zerstörten Marken, korrekt?

  • Eine Armbrust initialisiert keinen Kampf, daher löst es auch keine infamy aus.


    MrDirtymouth Der Vagabund hat laut Regelbuch (und Tableau iirc) einen speziellen Marker, der kein Krieger ist (pawn im englischen). Outrage löst nur beim Betreten durch Krieger aus, daher greift es beim Vagabunden nicht.

    Die Interaktion mit der Armbrust ist wie von dir beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • 2 Punkte für die Plättchen ist auf jeden Fall richtig, das in den Klammern mit dem Krieger bezieht sich nur auf den ersten Krieger, der die Feindschaft auslöst. Das steht auch explizit in deinem Ausschnitt oben


    Marker sind alle Teile einer Fraktion: Krieger und Pappe. Die Root Anleitung nutzt sehr stark standardisierte Begriffe, um möglichst konsistent zu sein.

    Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.


    1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).

    Das zählt hier auch. Genau, der Klammertext bezieht sich nur auf den Wechsel zu Feindlich.

    Sehe ich tatsächlich anders, wenn sich das in den Klammern nur auf den ersten Krieger beziehen würde, dann hätten sie den ersten Satz in der Klammer einfach weglassen können, weil der überhaupt nichts dazu beiträgt. Meiner Meinung nach ist genau dieser Satz aber die einzige Stelle die explizit darauf hinweist, dass man für Gebäude und Plättchen 2 Punkte bekommt.

    Mir ist das System, dass Marker alles umfasst, sowohl Krieger, als auch Gebäude als auch Plättchen durchaus bewusst. In den Klammern steht aber explizit "

    Zähle diese Punkte den Punk- ten hinzu, die du für das Entfernen feindlicher Gebäude und Plättchen erhältst.", während oben drüber "

    Immer wenn du während deines Zuges im Kampf einen Marker eines feindlichen Spielers entfernst, erhältst du ei- nen Siegpunkt" steht. Man hätte den Satz einfach weglassen können, wenn sich das in Klammern nur auf den ersten Krieger bezieht, da hätte man nämlich einfach nur den zweiten Satz schreiben können.


    Hätte mir trotzdem noch eine explizite Erwähnen gewünscht, die sagt, dass man dann wirklich 2 Punkte bekommt, kann man sich aus dem Text schon ableiten ja, man kann's aber auch anders verstehen und es hätte nicht weh getan, das kurz zu erwähnen.


    Durch die hab ich auch erst gelernt, dass der Vagabund keine Karte an die Allianz abtreten muss, wenn er eine Lichtung mit Sympathie betritt, das haben wir bisher immer falsch gespielt 🤭

    okay, wo haben sie denn die Regel versteckt? Die ist mir bisher auch entgangen.

    Zitate aus der Anleitung:


    Waldland-Allianz

    "Wann immer ein anderer Spieler ein Sympathie-Plättchen entfernt oder Krieger auf eine Lichtung mit einem Sympathie-Plättchen bewegt, muss er eine Karte aus seiner Hand, der Klasse dieser Lichtung entsprechend, zu deinem Anhänger-Stapel hinzufügen"

    Vagabund

    "Der Vagabund hat nur einen Marker: die Vagabund-Spielfigur Diese Spielfigur kann sich wie ein Krieger bewegen und kämpfen, ist aber kein Krieger und kann nicht entfernt werden"


    Denke das ist der springende Punkt, das kann einem in der Tat aber leicht entgehen bei den vielen Regeln, die Root so hat. Wir haben das auch in über 10 Partien falsch gespielt und als ich letzt mal Abends ne Runde online am iPad gespielt habe, sich der Vagabund auf meine Lichtung mit Sympathie bewegt und ich keine Karte bekommen habe, hab ich mich richtig gewundert. Damit wird der Vagabund richtig nervig für die Allianz und ich wurde konsequent klein gehalten.



    Btw. Er wird dann ja nicht freindlich, gibt aber wegen der Zerstörung ne Karte ab und bekommt nen Siegpunkt wegen zerstörten Marken, korrekt?

    Durch das Sympathie zerstören wird der Vagabund in keinem Fall feindlich, Armbrust oder nicht, da dafür ein Krieger zerstört werden muss. Befinden sich Krieger auf der Lichtung kann man sich mit einem normalen Angriff halt nicht entscheiden explizit die Sympathie anzugreifen, wenn die Allianz aber nur das Sympathie-Plättchen auf der Lichtung hat, kann man das auch mit einem normalen Angriff entfernen ohne dabei feindlich zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Für mich ist der Fall ganz einfach: Es steht dort, dass man Je 1 Punkt pro entferntem Marker (inkl. Krieger) bekommt. Da man aber eh 1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen bekommt - Standardregel! - steht es nochmal dabei:


    Zähle die Punkte durch diese Fähigkeit zu den üblichen Punkten hinzu, die du (durch die Standard-Regel) eh bekommst.


    Ergo: 1 SP pro Krieger (Fähigkeit) und 2 SP pro Gebäude/Plättchen (Fähigkeit + Standardregel).


    Ich hatte noch da ungenau ausgedrückt - der 2. Satz des Klammerte Res bezieht sich nur auf „Feindlich werden“.

  • Ja ich seh das auch so wie du, hätte mir trotzdem eine explizite Erwähnen gewünscht. Der zweite Satz ist sehr eindeutig, das ist klar.

  • Eine Armbrust initialisiert keinen Kampf, daher löst es auch keine infamy aus.


    MrDirtymouth Der Vagabund hat laut Regelbuch (und Tableau iirc) einen speziellen Marker, der kein Krieger ist (pawn im englischen). Outrage löst nur beim Betreten durch Krieger aus, daher greift es beim Vagabunden nicht.

    Die Interaktion mit der Armbrust ist wie von dir beschrieben.

    Öhm. In der Losspielanleitung lässt der Abschuss der Armbrust gegen die Vögel diese dadurch feindlich werden. Und danach nicht mehr?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du wirst feindlich, wenn du einen gegnerischen Krieger (keine Pappe!) entfernst, egal auf welche Weise. Erschießt du einen feindlichen Krieger danach, bekommst du für diesen keinen Punkt. Infamy löst nur bei Kampfaktionen in deinem Zug aus.


    Wenn du mit der Armbrust lediglich Sympathie erlegst, wird man nicht feindlich, da kein Krieger.

  • Wenn du mit der Armbrust lediglich Sympathie erlegst, wird man nicht feindlich, da kein Krieger.

    Wofür ich DANN (weil Plättchen) wieder Punkte bekomme?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Korrekt, Pappe ist immer Punkte wert, Holz nur in wenigen Ausnahmefällen.

    Like reality 🤪

    Ja danke Dir. So kann man es sich vielleicht besser merken.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Korrekt, Pappe ist immer Punkte wert, Holz nur in wenigen Ausnahmefällen.

    Was ähnlich wie in Spirit Island ein Grund ist da nichts aus dem 3D-Drucker zuzulegen.


    Ich nehme das Material man mit in die Spielhilfe auf.

  • Ich war auch so: Pappe? Naja der Spielleiter hat nur die Deluxeversion mit allem aus Holz und Kunststoff. Aber das geht dann ja auch:

    Kunstoff immer 1 Punkt, Holz nur in Ausnahmefällen.

  • Vielleicht (wahrscheinlich) habe ich es überlesen.. Aber bekommen Marquis der Rest (Vögel ist mir klar) die Gebäude und Sympathie-Plättchen wieder zurück aufs Tableau oder werden die entfernt?


    Und falls Tableau.. Gibt es dann ein zweites Mal Punkte beim Auslegen? Wohl eher nicht oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Immer aufs Tableau zurück und ja, immer auch wieder VP

  • Natürlich hat er wieder Fragen..

    Glaube ich habe zu viele Denkfehler🤪


    Zu den Bots:


    Beim Vagabot heißt es:


    Beim Kämpfen erhalte 1SP für jeden entfernten Krieger..


    Gelten denn ansonsten für die Bots die selben SP Kampfregeln wie für mich (SP für Pappe), oder hebeln die Tableauangaben die sonstigen Regeln aus?


    Status Quo:


    Ich bin die Marquise (kiss de Hond!)

    aber NICHT das Ziel.


    Weil: die Kollegen von der Allianz (grundgütiger..) haben mehr Punkte als ich armes Kätzchen.


    Entsprechend würde Schnurschuh Vagabot das Sympathieplättchen wegknüppeln. (Und mir einen riesengroßen Gefallen erweisen)


    Ich tendiere dazu, dass Vagabot dann einen SP erhält. Es gibt zwar keine Kriegertoasts, aber die Pappe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das meiste davon ist in meiner Spielhilfe auf 2 Seiten beantwortet.

    All die vielen Fragen.

    Und JETZT kommt ein Hinweis auf Deine Spielehilfen..😳

    Sorry. Die kannte ich gar nicht 🥺

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alter… Es steht in meiner Signatur und ich schreibe ohne Ende Beiträge dazu. Und Sankt Peter hat für die Downloads einen eigenen DSL-Anschluss ;)

    Ich bin meistens mit dem Handy hier. Da sehe ich Deine Sig nicht 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich tendiere dazu, dass Vagabot dann einen SP erhält. Es gibt zwar keine Kriegertoasts, aber die Pappe.

    Steht auch alles im Gesetz der Rootboter unter § 7.5.4 (Kämpfen). Das ist also korrekt.