Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Vagabunden kämpfen/vernichten für Siegpunkte; bei den anderen Fraktionen geht es häufiger um die Kontrolle von Lichtungen - bei den Eyries wichtig für ihr Decree, und oft braucht man ja Kontrolle über bestimmte Lichtungen für coole Karten. Letztes ist für die Mitspieler schwieriger zu erkennen, aber die Eyrie kann man manchmal Recht gezielt in einen Turmoil stürzen.

    Anders ausgedrückt: Der Spielstand ist bei diesem Spiel sehr schwer zu lesen. Es kann diejenige Spielerin vorne liegen, die fast keine Holzfiguren auf dem Brett hat.

    Umgekehrt muss man auch nicht die Flinte ins Korn werfen, bloß, weil man gerade ein paar wichtige Lichtungen verloren hat.

    Das ist ein Vorschlag der Spielautoren selbst, die sich nicht zum Entstehen dieser Kennzahl äußern, IIRC.

    Es ist nicht wichtig, dem Vorschlag zu folgen, hilft aber. Kleinere Abweichungen sind kein Problem, aber wenn z.B. niemand den Vagabund spielt zu viert oder fünft, wird es schon ein übles Gezerre auf den Lichtungen...

    Zitat

    Als Erklärer geschätzt wird man dann, wenn das berühmt-berücktigte "Das hast du mir aber nicht gesagt!!" nie vorkommt. Also kommt's bei mir nicht vor.

    Da hast Du aber beeindrucke Zuhörer. Viele Menschen können vielleicht 50%-70% des Gehörten aufnehmen, Deine schaffen 100%? Oder trauen sie sich bloß nicht, nachzufragen? ;)


    Worauf ich hinaus will, ob der Vorwurf kommt, hängt meiner Erfahrung nach viel stärker von den Mitspielern, als vom Erklärer ab. Alles zu sagen ist leicht, alles zu verstehen und zu behalten gelingt wohl den wenigsten.

    Dem berühmt-berüchtigten "Das hast du mir nicht gesagt!!"-Vorwurf an den Erklärer folgt die routinierte „kauf‘ Dir ein Spiel, lern‘ die Regeln, lad‘ Freunde ein, mach‘s besser!“-Riposte. :)


    Ich höre da schon gar nicht mehr hin, wenn das mal wieder einer vor sich hinplappert. Das ist auch eher Tick, als Vorwurf, oder?