[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Boah ich hab mir Root letzte Woche auch spontan eingetütet. Bei den 3276 Fragen von FalcoBaa wird einem ja Angst und Bange ^^

    Die ersten Partien werden sicherlich nicht gänzlich ohne Fehler ablaufen (ich hab gemerkt, dass ich noch keine Partie fehlerfrei gespielt habe 😂), aber sie werden alle Spaß machen.

    Der Einstieg ist etwas holprig finde ich, das eigentliche Regelwerk ist gut geschrieben, aber danach fühlt man sich (zumindest ging es mir so) nicht bereit das Spiel zu erklären und zu spielen. Das Gesetz von Root ist top geschrieben, ein super präzises Nachschlagewerk. Leider kommt man (mMn) nicht drum rum das von vorne bis hinten einmal zu lesen, und dafür eignet sich das Ding nicht so gut.


    Root ist aber tatsächlich kein so extrem komplexes Spiel, es gibt ein paar kleinteilige Regeln und es gibt durch die asymmetrischen Fraktionen halt sehr viele Regeln. Aber die meisten Regeln sind nicht so schwierig und zB einfach nur die Katze zu spielen geht auch für Leute mit weniger Brettspielererfahrung ganz gut (hab ich so erlebt). In der ersten Partie braucht ihr ja nicht den Anspruch zu haben alle Fraktionen im Detail zu kennen um die anzugreifen wenn sie zu stark werden usw, spielt in der ersten Partie einfach mal drauf los und am Ende hat halt irgendwer gewonnen. Von da aus könnt ihr dann weiter machen, das wird :)

  • In der ersten Partie braucht ihr ja nicht den Anspruch zu haben alle Fraktionen im Detail zu kennen um die anzugreifen wenn sie zu stark werden usw, spielt in der ersten Partie einfach mal drauf los und am Ende hat halt irgendwer gewonnen. Von da aus könnt ihr dann weiter machen, das wird :)

    Das wäre auch meine Präambel, wenn ich das Spiel einführe. Wenn man das Konzept, die Grundregeln UND alle Fraktionsregeln erklärt, ermüden alle sehr schnell. Denn wenn ich Spieler 2 seine Fraktion nahebringe, muss sich das Spieler 3 ja auch antun, während er mit seiner eigenen Fraktion schon am kämpfen ist. Ich denke, dass das Gespür für die eigenen Fähigkeiten erstmal wichtiger ist, als auf alle Aktionen der Gegner vorbereitet zu sein. Ganz abgesehen davon, wird es für den Erklärbären dann auch mühsam.


    PowerPlant das Konzept der Spielübersichten finde ich grundsätzlich großartig, habe aber gerade bei Root das Gefühl, dass da nochmal ein Dokument auf den Tisch kommt und dort Papier ohne Ende liegt. Werde das aber mal ausprobieren. Die Aussage zu Pappe vs. Holz finde ich aber sehr eingängig. Danke.

  • zB einfach nur die Katze zu spielen geht auch für Leute mit weniger Brettspielererfahrung ganz gut (hab ich so erlebt)

    Grundsätzlich was die Regelschwierigkeiten angeht, stimme ich dir zu. Musste aber in 2 Partien feststellen, das gerade diese Fraktion sehr frustig ist, da sie permanent von allen Seiten erstmal nur auf die Mütze bekommt und so viele offene Fronten hat das der Spielspass dieser Personen ein wenig hinter denen anderer Spieler lag (sieht man mal von einer dauerhaft unterdrückten Allianz und ihrem Spielspass ab...).


    Dennoch top Spiel und einfach los legen, gerne Fehler machen und nicht alles so ernstnehmen und dann entfaltet sich nach und nach ein sehr angenehmes Ringen um die Siegpunkte. Und wer nicht vorne mitspielt, kann immerhin den Führenden am gewinnen hindern :lachwein: .

  • V1.3 mit dem Pappe/Holz-Hinweis ist dann auch online :)


    Root – Boardgamefan.de

    Gleich erst mal ausgedruckt 🤗


    Leider hat das erste Multiplayer Spiel heute nicht geklappt 😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So... mittlerweile haben wir uns auch Root besorgt...


    Stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie es mit dem Spiel weitergeht. Bezüglich der neusten Erweiterungen...

    Jetzt wird ja erstmal das Grundspiel und die Flusslande neu aufgelegt unter neuem Verlag. D.h. auch, dass noch die Unterwelt und die Automa Erweiterung Vorrang haben dürften...


    Was wird dann aus der Maurauder und Clockwork 2.0 Erweiterung in deutsch? Das dürfte ja sicher noch sehr lange dauern, bis die auf deutsch kommen oder? Weil der alte Publisher wird sie wohl kaum rausbringen...


    Auf Englisch kommen die ja auch erst noch raus ... zumindest außerhalb des Kickstarters...

  • Ist halt die Frage ob du Root jetzt so viel spielst, dass dir Grundspiel, Flussvolk, Unterwelt, Vagabunden-Erweiterung und das alternative Deck langweilig wird, bevor die Marauder auf Deutsch kommt. Hab jetzt 14 Partien Root hinter mir von denen alle außer 2 nur mit dem Grundspiel waren und ich könnte das Grundspiel immer noch spielen, ohne dass ich das langweilig finden würde. Hab mir allerdings mittlerweile auch mal die Flussvolk-Erweiterung besorgt.


    Tl;dr: Das Spiel ist echt abwechslungsreich, du brauchst nicht direkt die Marauder Erweiterung : )

  • Das Spiel ist echt abwechslungsreich, du brauchst nicht direkt die Marauder Erweiterung : )

    :D Wir kannten das Spiel schon von Freunden und hatten schon einige Partien auch auf der App gespielt, bevor es nun bei uns in "physischer" Form einziehen durfte.


    Natürlich reicht der momentane Inhalt aus... Die Marauder Erweiterung ist halt einfach interessant, weil man hier auch was für die Zweispieler- Spielbarkeit gemacht hat... Wobei wir die gar nicht so mies finden, wie sie immer gemacht wird. Zumindest mit Automa...

  • Also, ich kann nach drei Runden mit Marauder die Erweiterung nur wärmstens empfehlen. Die beiden neuen „roten“ Fraktionen spielen sich spaßig und im Vergleich zu den anderen „roten“ Großfraktionen (Katzen, Vögel & Maulwürfe) sehr abwechslungsreich und sorgen für ordentlich Dynamik auf dem Brett, was gerade für 2&3P Partien gut ist.

    Für 2P Partien sind aber die neuen Hirelings potentiell auch sehr interessant, da sie auch eine Art CatchUp Mechanismus beinhalten … die habe ich aber noch nicht gespielt.

  • Wann das natürlich alles auf Deutsch geben wird … keine Ahnung. Die Hirelings kann man sich aber als PnP in nahezu finaler Version runterladen … da gäbe es auch nicht viel zu übersetzen.

  • Haben jetzt ein englisches Exemplar der neuen Erweiterung ergattern können...

    Gestern auch mal die Hirelings ausprobiert...


    Kann ich echt empfehlen. Gerade zu zweit ist das echt eine sehr schöne Ergänzung auch auf der taktischen Ebene...

    Die kann man auch wunderbar proxen mit den PNP Sachen. Die Figuren nimmt man halt einfach von den jeweiligen Fraktionen.


    Wir haben zu zweit Root immer mit einem Automa Spieler gespielt, was auch super klappt. Aber mit den Hirelings hat es in der Kombination Katzen-Vögel + Hirelings zu einer wunderbar spannenden Partie geführt.

  • Ist die Spielworxx-Auflage eigentlich kompatibel zur bisherigen deutschen Auflage?

    Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, aber ich hab jetzt keine Lust, den ganzen Tread zu durchwühlen.

  • Ich finde es ein gutes Stück besser, ich fand schon immer, dass Eyrie-Dynasty sehr edel und nobel klang, eben das was diese Fraktion auch widerspiegelt. Die stolzen, ehemaligen Herrscher des Waldes, die strickt ihrem Anführer folgen. Und dann kam da im Deutschen "Horst-Dynastien". Es stimmt schon, dass Horst die korrekte Übersetzung für Eyrie ist, aber durch die negative Konnotation des Namens "Horst" im Deutschen, mit dem man ja stereotypisch eher an einen Bauern denkt (Entschuldigung an alle Menschen die Horst heißen), wirkt die Horst-Dynastien halt irgendwie unfreiwillig komisch und absolut nicht Edel. Da finde ich Baumkronen-Dynastien deutlich ansprechender und passender.


    Quality Beast ist zwar kein in Berlin ansässiger Verlag, aber wird glaube ich nicht von Deutschen geleitet (nicht, dass das schlimm wäre), aber vllt kommt es daher, das man das Wort korrekt übersetzt hat, aber eben nicht die Feinfühligkeit für die Sprache hat wie ein Muttersprachler und das dementsprechend nicht aufgefallen ist.

  • Ich persönlich hätte es schlicht bei Eyrie-Dynastie belassen. Alternativ dann den Begriff gedreht bspw. "Dynastie der ... " Letztlich hatte Quality Beast aber mit der 4. Auflage eine harmonische Übersetzung erreicht, das Spiel selbst ist ja zuvor ohne Probleme spielbar gewesen. Ich sehe aktuell erstmal keinen Anlass meine Sammlung zu erweitern habe aber bedenken, dass Begrifflichkeiten (wie die Baumkronen-Dynastie) in den Erweiterungen anders benannt werden als bei Quality Beast was dann wieder nervig ist...

  • Wuschel Dylan ist Amerikaner, hat aber nichts mit den Übersetzungen zu tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hi,

    wir spielen Root sehr gerne, zu zweit und zu dritt.

    Haben nur das Basisspiel.

    Welche Erweiterung könntet Ihr uns als erste empfehlen?

    Danke vorab

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Ich würde da die "Hirelings" empfehlen, die in den ganz neuen Erweiterungen dabei sind. Die gibt es soweit ich weiß nur auf englisch... Kann man aber per BGG sehr gut proxen, da man im Grunde für diese "Söldner" auch die Fraktionsfiguren nehmen kann, die nicht im Spiel sind... Musst du dir aber in Gänze mal in den englischen Regeln durchlesen, wie das funktioniert. Im Grunde sind das dann Söldner einer neutralen Fraktion, die jeder für sich anheuern kann... das funktioniert sehr gut zu zweit...


    Ansonsten natürlich die Automas... entweder die Clockwork Erweiterung oder eben die frei downloadbaren bei BGG...


    Für neue Fraktionen bietet sich dann noch die Erweiterung mit den Maulwürfen an, da das so eine Fraktion ist, die sich im Zweier gut ausbreiten kann...


    Die Flusslande Erweiterung eignet sich zu zwei meiner Meinung nach weniger... Wobei ich beide Fraktion darin sehr gerne habe. Aber gerade die Otter funktionieren eigentlich nur bei 4 Spieler aufwärts...

  • Von den großen habt ihr ja (zumindest auf Deutsch) nur 2 zur Auswahl, die Flussvolk und die Unterwelt-Erweiterung. Da macht ihr mit keinen was falsch mMn aber einige würden denke ich sagen, dass letztere euch mehr Content gibt, weil sie noch einen neuen doppelseitigen Spielplan bringt.


    Zu zweit hab ich Root einmal gespielt und dann nie wieder. In der Flussvolk-Erweiterung gibt's immerhin die Mechanische Marquis 1.0 als Bot, mit der ihr ein Zweipersonenspiel auf ein Dreipersonenspiel erweitern könnt, solltet ihr an sowas Interesse haben. Am 2. Vagabund hat ihr vermutlich eher weniger Interesse.


    Bleiben also die restlichen Fraktionen, in beiden Erweiterungen sind mit den Echsen und den Krähen zwei Fraktionen drin mit sehr wenig Reach (2 & 3), sind also in nem Dreipersonenspiel nur eingeschränkt einsetzbar. Bei den anderen beiden würde ich sagen, sind die Maulwürfe besser, weil die Otter darunter leiden zu 3. nur 2 Handelspartner zu haben, zumindest mein Gefühl.


    Daher, so sehr ich die Otter liebe, wenn ihr nie zu 4. spielt würde ich als erstes zur Untergrund-Erweiterung raten, die Maulwürfe sind wirklich super cool zu spielen und ihr habt noch 2 neue Spielpläne.


    Ansonsten ist das alternative Kartendeck, Exulanten & Partisanen echt ne Investition wert, coole Karten, einfach etwas Abwechslung und wenn euch die Gunst-Karten stören, sind die damit auch raus.

  • Definitiv Unterwelt vor Flussvolk. In Root braucht man ja gewisse Völker mit großer Ausbreitung auf der Karte, an denen sich die anderen Fraktionen „abarbeiten“ können, damit das Spiel in die Gänge kommt (vor allem im Spiel zu zweit und zu dritt sehr wichtig). Ferner finde ich den Eidechsenkult aus Flussvolk nicht besonders zugänglich (freundlich ausgedrückt) – die Otter dagegen machen Spaß, aber wegen der hohen Interaktion am besten ab vier Spielern. Maulwürfe und Raben aus Unterwelt sind beide grundsolide, die Maulwürfe haben eben die große Ausbreitung. Noch dazu kommen in Unterwelt zwei neue Karten dazu, was ein einem Vielspieler ein wenig Abwechslung bringt. Die Vagabunden-Erweiterung finde ich auch ganz nett, vor allem weil damit jeder Vagabund eine eigene Figur hat – kostet auch nicht viel.


    Die Marauder-Erweiterung und alles was in der Kampagne erschienen ist, gibt es bislang nur auf Englisch. Angeblich ist Marauder und die Fraktionen darin noch einmal besser für kleine Spielerzahlen als Unterwelt. Aber ich habe selbst keine Erfahrung damit und kenne die kleinen Erweiterungen (Hirelings et al.) auch nicht. Die Solo/Automa-Inhalte habe ich selbst noch nie benutzt (stauben hier nur rum), auch dazu kann ich also nichts sagen – für zwei Spieler vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert.


    Unterm Strich: (Marauder) > Unterwelt > Neues Kartendeck > (Solo/Automa) > Vagabunden > Flussvolk


    PS: Ich vergesse ständig die exakten Fraktionsnamen. Ich nenne die Burschen deshalb, wie ich will 😃


    PPS: Das Kartendeck vergessen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Die Marauder Erweiterung und wenn ich es richtig verstanden habe auch die Hirelings sollen zur Spiel auf Deutsch bei Spielworkxx erscheinen. Gab eine entsprechende Ansage in den letzten Spielworxx-News.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Die Marauder Erweiterung und wenn ich es richtig verstanden habe auch die Hirelings sollen zur Spiel auf Deutsch bei Spielworkxx erscheinen. Gab eine entsprechende Ansage in den letzten Spielworxx-News.

    Ah, im Video (da kann ich mich totsuchen auf der Webseite 😅). Laut Uli ist der Plan, dass Marauder (DE) und die anderen Root-Sachen schon in Essen 2023 verfügbar sind. Er betont aber, dass das sehr knapp kalkuliert ist. Ich blicke mal entspannt in den Spätherbst. Eilt auch nicht 🙂

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der neuen Auflage von Spielworxx? Was sind die Unterschiede zur alten Version?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hatte gestern zufälligerweise das Spielertableau vom Vagabunden (Spielworxx) und dem Flussvolk-Vagabunden (Quality Beast) in der Hand und die Unterschiede sind da, aber kaum zu erkennen. Ein paar Sätze sind anders formuliert, aber inhaltsgleich. Die Schrift der Erklärungen ist bei einem etwas fetter und das Feld für die Charakterkarte ist bei einem mit „Charakter“ beschriftet und beim anderen mit „Charakter-Karte“.

  • Wie textlastig sind denn die Hirelings und Uhrwerk 2?

    Kann man die mit der deutschen Version mixen?

    Bei den Hirelings geht das definitiv klar, außer ihr könnt mit englisch gar nichts anfangen... Google Lens funktioniert da ganz gut bei Unklarheiten...

  • Aus dem Spielworxx Newsletter:

    Zudem werden wir ab dem 29.4. vier Root-Produkte, darunter Die Marodeure, zur Vorbestellung anbieten können.“ :love:


    Weiß jemand was die anderen 3 Produkte sein werden?

  • Die hireling pack's , land marks und dir zweite clockwork vermute ich einmal, also alles aus dem Marauder KS. Wobei die Erweiterung mit Abstand das wichtigste ist imho, hirelings sind nett, aber dafür sollte man es schon öfter auf den Tisch bekommen.

  • „Zudem werden wir ab dem 29.4. vier Root-Produkte, darunter Die Marodeure, zur Vorbestellung anbieten können.“ :love:

    Och nö… 😭 Ich hab mich immer darauf eingerichtet, dass die nicht lokalisiert werden.