Beiträge von unittype001 im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Die App-Umsetzung von Dire Wolf auf Steam gefällt mir übrigens nach dem ersten Ausprobieren sehr gut. Die haben die Athmosphäre phantastisch eingefangen. Die KI sieht jetzt auch nicht komplett blöde aus, aber dafür habe ich noch nicht genug gespiel um mir hier wirklich ein Urteil bilden zu können.

    Ich habe das mal mit den Katzen geschafft. Die haben dank der Keep einen kleinen Vorteil, eine Lichtung zu verteidigen, die anderen beiden habe ich dann mit voller Mannstärke nach Hause gebracht. IMHO eine der (wenigen) Katzen-Vorteile: So schnell haut keiner acht oder mehr Einheiten von einer Lichtung runter. Funktioniert aber natürlich (wie alles in diesem Spiel) nur situativ.

    Mich hat dieses "alle sind gleichauf bei um die 20 Punkte rum - und dann erreicht einer in seinem Zug 10+ Punkte und das Spiel ist vorbei" gestört. Ich habe darüber gelesen und in der einen Partie, die ich gespielt habe haben die Eyrie so gewonnen (Punkte durch Token entfernen, dazu hatte er eine permanente Eigenschaft um Punkte für Kills (?) zu bekommen plus die Punkte für die Horste).


    Können das noch mehr bestätigen, dass es kein Kopf an Kopf rennen bis zum Schluss ist, sondern oft/meist/immer das oben beschriebene passiert?

    CP

    Nein. Zum einen kommen die Dominance-Karten noch für Insta-Wins ins Spiel und krempeln das um, zum anderen hängt m.E. die Punkteverteilung stark von den Spielern und ihrer Erfahrung ab. Da ist Root auch mit den Karteneffekten viel zu flexibel, als dass das ein festes Muster jenseits der ersten vier Kennenlernpartien entsteht.

    Chaos in der Alten Welt fand ich das deutlich stringentere Spiel und hatte damit auch deutlich mehr Spass. Root scheint mir auch eher in diese Richtung zu gehen. Stimmt das? Wie spielt sich Root im Vergleich zu Chaos in der alten Welt?

    Deutlich direkter mit weniger Ballast und auch deutlich diverser meiner Meinung nach. Dadurch, dass Kämpfe nicht am Ende der Runde in einer Phase abgewickelt werden, sondern direkt stattfinden, ist Root viel weniger verschwurbelt. Und die Fraktionen unterscheiden sich m.E. nach viel deutlicher als die Khorne und Co. in CitOW. Root ist da für mich die moderne, schnelle, schlanke Version. Und nicht falsch verstehen: Bis auf das Szenario mag ich CitOW sehr, sehr gerne!

    Da es als Marquis de Cat offensichtlich eine wichtige Grundstrategie ist, das eigene Schloss zu schützen und von jedem Lichtungs-Typ 4 auf dem Brett sind, wobei das Startfeld der Marquis bereits eins davon ist, darf niemand die drei übrigen beherrschen, um genau den Effekt, den Du beschrieben hast, zu verhindern.

    Marquise bitte, es ist eine Dame, soviel Zeit muss sein ;)

    Die von Dir beschriebene Strategie kann übrigens nur die Eyries und die Alliance aufhalten, der Vagabund muss keine Lichtung beherrschen, um eine Favor-Karte zu craften...

    Excusez moi, Madame Marquise! :peinlich:


    Ist richtig, der Vagabund muss aber in diesem Szenario erst einmal seine drei Hämmer zusammenbekommen. D.h., er muss mit einer Chance von 1:4 die Ruinen exploren und auch von den anderen mit Hämmern beglückt worden sein. Alternativ kommt einer, wenn man mit dem Tinker als Charakter startet. Ob der Vagabund also im Spiel in der Lage ist, die Karte zu spielen, ist ungewiss, kann aber durchaus passieren, wenn die anderen Fraktionen es hier zulassen.


    Mal nebenbei: Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich zieht das Spiel gerade total in seinen Bann. Habs gestern aufgebaut und linse mal immer wieder in die Karten und Regeln während ich hier schreibe. Lore und Illustrationen sind einfach toll.

    Haben gestern zu zweit mal angespielt und ich hab relativ früh dank einer Karte wo alle Feinde auf Fuchsfeldern entfernt werden die Katzen ziemlich dezimieren können und auch ihre Festung entfernt.


    Haben uns dann geeinigt abzubrechen, da meine Frau wohl keine Chance mehr gehabt hätte. Für einen Neustart wars uns schon zu spät. Macht auf jedenfall einen interessanten Eindruck. Heute Abend geht's wahrscheinlich weiter.

    Ja, da sollte man wohl tatsächlich wissen, dass es die drei "Favor of the Mice/Foxes/Rabbits"-Karten gibt. Da es als Marquis de Cat offensichtlich eine wichtige Grundstrategie ist, das eigene Schloss zu schützen und von jedem Lichtungs-Typ 4 auf dem Brett sind, wobei das Startfeld der Marquis bereits eins davon ist, darf niemand die drei übrigen beherrschen, um genau den Effekt, den Du beschrieben hast, zu verhindern.