Beiträge von brettundpad im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Wir spielen es zurzeit öfters und CW ist mehr Türöffner als Root. Für mich ist das größte Problem an Root etwas, was hier noch gar nicht genannt wurde. CW, Cry Havoc, Tsukuyumi sind alle asymmetrisch, mit einem Unterschied: Ich packe die Fraktionen auf den Tisch und ab gehts. Bei Root ist das Gebilde aus den Fraktionen und der Beeinflussung untereinander extram fragil. Einfach mal Vagabund gegen Katze spielen? Eher nicht! Ich fand die letzte Partie mit 5 Spielern und davon 2 Vagabunden, die auch noch nebeneinander saßen, sehr suboptimal. Da die Mechaniken der Fraktionen so unterschiedlich sind, kann es zu Konstellationen kommen, die einfach keinen Spaß machen. Da nützen die Vorschläge im Regelbuch auch nichts. Von daher ist der Anspruch schon sehr hoch. Ich finds trotzdem super, aber es ist schon sehr speziell und ganz sicher kein Türöffner für asymetrisches Area-Control. Es ist eher der letzte Stock.