Die Landmarks habe ich auf englisch, aber die sind abgesehen von den Regeln sprachneutral, da nur Holzmarker auf dem Tisch sind.
Die kommen auch gar nicht bei Spielworxx, oder?
Die Landmarks habe ich auf englisch, aber die sind abgesehen von den Regeln sprachneutral, da nur Holzmarker auf dem Tisch sind.
Die kommen auch gar nicht bei Spielworxx, oder?
„Zudem werden wir ab dem 29.4. vier Root-Produkte, darunter Die Marodeure, zur Vorbestellung anbieten können.“
Och nö… 😭 Ich hab mich immer darauf eingerichtet, dass die nicht lokalisiert werden.
Alter… Es steht in meiner Signatur und ich schreibe ohne Ende Beiträge dazu. Und Sankt Peter hat für die Downloads einen eigenen DSL-Anschluss
Das meiste davon ist in meiner Spielhilfe auf 2 Seiten beantwortet.
Korrekt, Pappe ist immer Punkte wert, Holz nur in wenigen Ausnahmefällen.
Was ähnlich wie in Spirit Island ein Grund ist da nichts aus dem 3D-Drucker zuzulegen.
Ich nehme das Material man mit in die Spielhilfe auf.
Für mich ist der Fall ganz einfach: Es steht dort, dass man Je 1 Punkt pro entferntem Marker (inkl. Krieger) bekommt. Da man aber eh 1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen bekommt - Standardregel! - steht es nochmal dabei:
Zähle die Punkte durch diese Fähigkeit zu den üblichen Punkten hinzu, die du (durch die Standard-Regel) eh bekommst.
Ergo: 1 SP pro Krieger (Fähigkeit) und 2 SP pro Gebäude/Plättchen (Fähigkeit + Standardregel).
Ich hatte noch da ungenau ausgedrückt - der 2. Satz des Klammerte Res bezieht sich nur auf „Feindlich werden“.
Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.
1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).
Das zählt hier auch. Genau, der Klammertext bezieht sich nur auf den Wechsel zu Feindlich.
Der Umsturz der Vögel ist aber von Zeit zu Zeit auch nötig und wird bewusst in Kauf genommen, um den Anführer zu wechseln und/oder das zu starr gewordene Dekret neu aufzubauen.
Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.
1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).
Ja, die Marquis ist typischer RTS-Aufbau. Sammeln, produzieren, erobern.
Ich sag ja: Solo dreihändig verursacht körperliche Schmerzen
Dagegen find ich die Vögel einzeln am interessantesten zu spielen.
Alles anzeigenBei uns kam es anfangs immer vor, dass die Mitspieler keine Karten vom Vagabunden haben wollten. Schlicht weil es ihm ja hilft…
Wait man kann die ablehnen? 😂 Ich dachte immer der Vagabund kann sich die Items einfach immer snacken und einem dafür Karten geben, ohne, dass man da Mitspracherecht hat. Upsi...
Edit:
Hmm also für mich liest sich das nicht danach, als hätten die Spieler die Wahl das abzulehnen 🤔
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie sie abgelehnt haben Sondern dass sie es als schlecht für sich gesehen haben. Es ging mir darum zu zeigen, dass die Leute das Spiel nicht verstehen und irrational handeln.
Als Einstieg für eine Gruppe ist Cthulhu Wars wesentlich besser geeignet. Hat ähnlich spannende Asymmetrie, spielt sich allerdings immer nach denselben Regeln. Nur die Ziele und Fähigkeiten unterscheiden sich. Root dagegen präsentiert die 4-10 Minispiele in einem.
Woher kommt denn das, dass das bei Root soviele Leute irritiert?
1. Die Regeln pro Fraktion sind zwar nicht besonders schwer, müssen auf dem Board aber erstmal umgesetzt werden.
2. wie man selbst punktet und wie die anderen das beeinflussen ist nicht trivial
3. dazu zu merken wer was vor hat ist noch schwieriger.
4. meist verstehen die Leute erst, wenn sie die jeweilige Fraktion mal gespielt haben. Und das dauert 4-10 Partien.
Bei uns kam es anfangs immer vor, dass die Mitspieler keine Karten vom Vagabunden haben wollten. Schlicht weil es ihm ja hilft…
Dass die anderen eigentlich händeringend Karten haben wollen um flexibel zu bleiben - man braucht ja so gut wie für alles die Karte der passenden Farbe - war da erstmal egal.
Das passiert, wenn die Leute noch verwirrt sind. Und mit das einfachste, was man sich merken kann ist: Vagabund hat Vorteile vom Karten abgeben.
Da sind die Leute dann eher notgedrungen den Weg gegangen kaum handeln zu können anstatt den Vorteil in Kauf zu nehmen.
Auf sowas sollte man schon hinweisen. Man kann nicht alles und jeden überall blockieren.
Pick your fights wisely
Es geht - es gibt ja die SP-Leiste für Anfänger
Es dreihändig zu spielen tut mir körperlich weh, jedoch ist der Teach für eine Kennenlernpartie auch einfacher möglich:
1. Man sollte nicht versuchen das Spiel zu durchschauen und sich erstmal nur auf sich selbst konzentrieren. Die Fraktionen selbst sind einzeln nicht so schwierig zu lernen, man hat ja alles auf den mehr als guten Tableaus.
2. Offen immer wieder darüber sprechen, wer gerade was macht und warum - wie gesagt, lernpartie.
So kann man schon recht stressfrei loslegen
Für die ersten zwei großen Erweiterungen brauchst du dann irgendwann Uhrwerk II, und die dritte große Erweiterung hat noch kein Uhrwerk.
Wobei du aber natürlich Uhrwerk I wählen und selbst eine Erweiterungsfraktion spielen kannst. Geht also auch
Da hilft ihm jetzt glaube ich nicht weiter
Guck dir einfach mal ein Tutorial zu Root an, dann siehst du, was die Karten machen. Und das Exilanten Deck macht eben… andere Dinge 😌
Übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert: Die Vagabunden Erweiterung. Denn der Vagabund spielt mit einer „Charakterkarte“, die einerseits seinen Spielstil vorgibt, andererseits auch ein Bild von ihm zeigt. Mal eine Eule, mal ein Biber, aber auf dem Brett immer repräsentiert durch die Waschbärfigur.
In der Erweiterung sind sowohl noch mehr Charakterkarten als auch passend Meeple zu den ganzen Charakteren. Finde ich persönlich super!
Alles gut, dann weiß ich nur, dass meine Version schon die Morgenröte-Version ist
Alles anzeigenHier kann ich tatsächlich was dazu beitragen:
An mir ging, bis vor 3 Wochen, komplett vorbei, dass es eine Austauschaktion zu Root gegeben hat. Erst als ich mir die aktuellen, deutschen Erweiterungen zugelegt hatte, sind mir die ganzen Änderungen aufgefallen. Ich hab dann eine freundliche Anfrage per Mail an Qualitybeast gestellt und keine 30 Minuten später bekam ich auch schon eine sehr freundliche Antwort.
Innerhalb einer Woche habe ich dann das gesamte Austauschmaterial zugesendet bekommen.
Geschrieben hab ich an support@qualitybeast.com
Grüße!
Hast du ein Beispiel für die Änderungen?
Außer dem Bling-Bling wie Resin-Lichtungen ist eigentlich alles ganz cool
Ich finde besonders die Resin-Lichtungen cool, weil sie alles viel deutlicher machen!
Ich verstehe nicht, warum Spielworxx nun eine neue Edition von Grundspiel und Flussvolk-Erweiterung rausbringt, wenn die Quality Beast-Version doch noch überall und zudem recht günstig verfügbar ist. Warum macht Spielworxx nicht als erstes die deutsche Version der Marauder-Erweiterung? Da gibt es doch wenigstens eine hohe Nachfrage.
Die Neuübersetzung ist mir auch irgendwie suspekt. Geht es da vorrangig darum, dass Quality Beast die Rechte an der vorigen Übersetzung besitzt, die mit der Root-Lizenzneuvergabe von Leder an Spielworxx nicht mit transferiert werden konnten? Irgendwie finde ich das doof, wenn da selbst die Fraktionen umbenannt werden.
Wahrscheinlich ein Lizenzthema und Produktionsthema. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder alles weiß und dass ein Verlag eine Erweiterung für das Grundspiel eines anderen Verlages herausgibt, sähe schon komisch aus. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum man (hoffentlich) wenig ändert: Hast Du nur 1 Namen der Grundspiel-Parteien ausgetauscht, hat das Auswirkungen auf alle anderen Printdokumente.
Das war das Ende der Horst-Dynastien.
Wie heißen sie nun?
Edit: Ah, Baumkronen-Dynastien - auch sehr gut
#Root inkl. Flussvolk-, Untergrund-, Exilanten & Partisanen- und Vagabunden-Erweiterung auf 2 A4-Seiten ist nun online!
Mhhh, liegt das Grundspiel nicht schon in der Mayerschen oder bei Thalia aus? Das ist schon beachtlich für ein Wargame und sollte mehr als nur die Blase erreichen. Besonders bei der Aufmachung!
Nix gegen Uli und sein Herzblut für Projekte. Aber redaktionelle Überarbeitung in Sachen Feinschliff wäre für mich eine neue Profession von Spielworxx, deren Titel in meiner subjektiven Wahrnehmung oftmals ihre Detailschwächen in einer optimalen Umsetzung gehabt haben. Alles spielbar, aber es wäre mit etwas mehr Feinschliff besser gegangen. Spielworxx ist (oder war?) eben kein Hans im Glück Verlag.
Oder sind diese Zeiten längst vorbei? Habe die letzten Titel alle ausgelassen, weil das Angebot derweil so riesig ist.
Wie gesagt, ich habe dieselben Erfahrungen mit Pax Pamir II gemacht. Allerdings ist der Standard der 2. Auflage von Quality Beast schon sehr gut. Da braucht man nicht mehr viel machen - oder viel verschlimmbessern.
Ich habe mir erst vor 2 Monaten alle deutschen Root Sachen geholt
Ja, das ist natürlich bitter… das solltest du vielleicht verbrennen, denn es ist nun schlagartig nichts mehr wert…
War natürlich Ironie. Niemand sagt, dass das Spiel bei Spielworxx stark verändert wird. Oder gar verbessert.
Da die Nachricht hier noch nicht ankam: Die komplette deutsche Produktlinie von Root wechselt zu Spielworxx. Uli legt neu hand an und wird dafür auch zeitnah Root Experten zur Unterstützung suchen.
Alles anzeigenGerade gelesen - kommt zukünftig bei Spielworxx die deutsche Version
Root - deutsche Ausgabe in Zukunft via Spielworxx!
27.01.2022
Wir sind extrem stolz, dass Spielworxx in Zukunft die fantastische Root-Reihe von Leder Games in deutschen Ausgaben herausgeben wird!
Root stammt aus der Feder von Cole Wehrle, das stimmungsvolle Artwork von Kyle Ferrin.
Wir planen gegenwärtig, wie und in welcher Reihenfolge wir die Spiele herausbringen werden.
Root - deutsche Ausgabe in Zukunft via Spielworxx! - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele
Du bist 10 Stunden zu spät
Zu "Uli legt neu Hand an": Von Spielworxx kenne ich bisher nur Pax Pamir II aus dem 1. Printrun und das war... naja, schwierig...
Das las sich so als würdest du was anderes meinen als ich
Alles anzeigenSicherlich, das ist das Ziel. Aber es wäre auch falsch zu sagen, dass der Weg dahin nicht schon extrem spaßig wäre!
Ich mag ehrlich gesagt den Weg dahin noch mehr. Ich werde hier lieber überrascht und lasse mir vom Spiel eine Geschichte erzählen als mehrere Züge im voraus zu planen. Das passt für mich besser zu anderen Spielen.
Hab übrigens die ersten deutschen Regeln und auch damit das Spiel lernen und erklären können. Hab das Material nichtmal umgetauscht weil's mir den Aufwand nicht wert ist.
Ist aber natürlich beides subjektiv, wichtig ist nur, dass man Spaß hat!
Nein, ich meinte der Weg dorthin, sich dieses Wissen anzueignen. Fraktionen kennenzulernen, auch mal zu verlieren, Dinge auszuprobieren, zu lernen was funktioniert.
da man zum sinnvollen Spiel sowohl alle Fraktionen am Tisch kennen muss als es auch wichtig ist, jederzeit die Position der einzelnen Spieler gut einzuschätzen.
Sicherlich, das ist das Ziel. Aber es wäre auch falsch zu sagen, dass der Weg dahin nicht schon extrem spaßig wäre!
Also als schlecht empfand ich die QB-Regeln ab der 2. Version jetzt eigentlich nicht. Wir konnten gut damit lernen und spielen.
Es fehlt doch quasi nur die 2-Spieler-Erweiterung?
Hat sich in den „alten“ Produkten im Vergleich zum 2. Printrun etwas verändert?
Bin auch interessiert!
Mittlerweile habe ich mein Geld zurück bekommen.
Nach reiflicher Überlegung wollte ich von meiner Vorbestellung zurücktreten, bekomme aber auf mehreren Kanälen bei QB keine Antwort. Hat da jemand Erfahrung? Oder Interesse an einer Übernahme?
Die Hasen?!