Beiträge von KnoxvilleBS im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Also, ich kann nach drei Runden mit Marauder die Erweiterung nur wärmstens empfehlen. Die beiden neuen „roten“ Fraktionen spielen sich spaßig und im Vergleich zu den anderen „roten“ Großfraktionen (Katzen, Vögel & Maulwürfe) sehr abwechslungsreich und sorgen für ordentlich Dynamik auf dem Brett, was gerade für 2&3P Partien gut ist.

    Für 2P Partien sind aber die neuen Hirelings potentiell auch sehr interessant, da sie auch eine Art CatchUp Mechanismus beinhalten … die habe ich aber noch nicht gespielt.

    Was sind die besten Strategien?

    Wie spiele ich meine Fraktion am effektivsten?

    Was muss ich beachten um die anderen am Sieg zu hindern?

    Alles oben gesagte stimmt.


    Root wird halt immer besser und auch taktischer/strategischer je besser man seine eigene Fraktion und vor allem die teilnehmenden Gegner kennt.

    Denn neben fraktionsspezifischen Grundstrategien erfordern unterschiedliche Gegner unterschiedliche Anpassungen. Große Armeefraktionen müssen jeweils leicht anders agieren wenn die Killertoaste der Waldlandallianz, Otter oder Echsen mitspielen, als gegen andere Großfraktionen


    Der Vagabund muss ohnehin immer mit Maßnahmen belegt werden sobald von einem erfahrenen Spieler gelenkt 😉


    Ich hatte damals einen Wiki Eintrag gemacht, da findet man auch Podcaster & YouTuber die sich intensiv mit den einzelnen Fraktionsstrategien und Karten und auch der Deckunterschiede widmen … falls Du also zu viel Zeit hast 😉


    Wiki Root

    Weiß hier zufällig jemand, ob Spielworxx die Hirelings auch bald auf Deutsch rausbringt? Da wir überwiegend zu zweit spielen, würde ich das gerne mal mit denen probieren. Aber viel Geld für englische Hirelings auszugeben, obwohl wir das Spiel sonst nur auf Deutsch kennen.... Hmmm. Das macht nicht wirklich viel Sinn.

    Ich würde vermuten, dass potentiell alles lokalisiert wird. Die Frage ist wohl eher wie lange dies dann noch dauert.


    Bis dahin könntet ihr ja das verfügbare letzte Print&Play Material wie im KSUpdate 18 veröffentlicht zum ausprobieren verwenden.


    Marauder PnP Kickstarter Update 18


    Das sieht aus wie der finale Stand bzgl Hireling Karten und Regeln. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung?

    Mein Marauder Pledge ist auch gestern angekommen. Die beiden genannten Pakete sind auch bei mir doppelt bzw zu viel. War von Leder Games eigentlich auch so angekündigt dass der nun doppelte Umfang direkt in/mit der Hireling Box ausgeliefert wird. Anscheinend beim Fulfiller „schief“ gelaufen bzw. falsch kommuniziert?


    Ausgepackt, ausgepöppelt, Regeln gelesen … und gestern direkt Erstpartie mit „Lord of the Hundreds“ zu viert gespielt … sehr schön 🥰 … neue Fraktion hat richtig viel Spaß gemacht und Lust auf mehr gemacht. Falls also jemand Lust/Zeit/Interesse auf eine TTS Partie hat … ich wäre dabei 😉

    Weiß jemand wann die Marauder Erweiterung bei Spielworxx geplant ist?


    Geht denke ich bald los


    Folgendes stand im letzten Spielworxx Newsletter


    „Die Vorbestellungen zu Root DE von Leder Games sowie zu Pax Pamir DE (dritter deutscher Print!) und John Company DE von Wehrlegig müssen bis nach Leiria warten – ich stehe aber in den Startlöchern!“


    Leiria Con und mehr - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele


    Ja, gestern kam auch die Rundmail dass es für eu schon im vollem Gange ist, Mal schauen, wann ich dann dran bin. Bin gerade wieder richtig heiß auf Root.

    Freue mich auch auf den KS, habe aber auch noch keine Versandmitteilung … ich hätte auch große Lust mal wieder eine Partie zu spielen am Besten mit den neuen Fraktionen und Regeln.

    Meine lokale Runde muss ich bzgl Root leider erst noch „abholen“/überzeugen, da ist Advanced Setup und Hirelings noch in weiter Ferne … wem es ähnlich geht bzw wenn jemand Lust auf eine TTS Partie hat …gerne melden 😉

    Stimme ocedy zu, ab 3 Personen kann man mit den bisherigen Erweiterungen (auch ohne die Uhrwerk-Erweiterungen) "ordentlich" spielen. Hierbei sollte man dann aber darauf achten, dass die gewählten Fraktionen ausreichend Brett-Präsenz bzw. Brett-Interaktion aufweisen. Hierfür sind in der Regel Hinweise/Tipps gegeben, die die Fraktionen anhand eines Wertes diesbzgl. kategorisieren (REACH Wert). Dieser kann als guter Anhaltswert dienen um ein angemessenes Root-Spielgefühl aufkommen zu lassen. ... sehe gerade dass Mutter hier schon drauf eingeht

    Die Bot-Fraktion in der Flussvolk Erweiterung, als auch die Uhrwerk Fraktionen habe ich zu selten gespielt, um hier eine fundierte Aussage treffen zu können. Für mich hatte sich das Spielgefühl aber schon verändert, da die Uhrwerk-Bots dann doch anders agieren als ihre "echten" Pendants. Vielleicht mag Mutter hierzu noch etwas sagen? Kann gut sein, dass mir hier einfach ausreichend Partien mit den Bots fehlen?
       
    Neben den schon oben erwähnten "Hirelings" (Mini-Kopien nicht mitspielender Fraktionen die man als "Söldner" anheuern kann) kommen mit der Marauder Erweiterung auch zwei weitere große Fraktionen (mit hoher Brett-Präsenz und entsprechend hohem REACH). Die Hirelings sollen zwei Seiten haben, wobei eine davon speziell für Spiele mit wenigen Spielern gedacht ist, ich meine sogar explizit für zwei 2 Personen-Spiele. Dies war in den Designer-Diaries der Autoren explizit erwähnt worden. In 2-Spieler Partien gibt es dann noch eine Art Initiative-Mechanismus (angelehnt Undaunted) der in 2 Spieler Spielen, Doppelzüge und dadurch mehr Variation erlauben soll.
    Hier steckt also potentiell ein ordentlicher Schwung Varianz und Abwechslung auch für niedrigere Spielerzahlen mit drin ... aber erstmal nur auf englisch ...

    QB als erste Adresse sollte passen wenn du die deutsche Version hast.


    Ich hatte letztes Jahr eine fehlende Marquise Katze direkt bei Leder Games nachgefragt und auch die hat es in ziemlich schnell aus den USA hierher geschafft. Waren dann auch gleich drei Katzen ... wohl damit keine Angst/Langeweile auf der langen Reise entsteht 😉

    Hier der angesprochene, separate Thread Root (Leder Games) - Strategiediskussion, Spielgruppenfindung, etc.

    Zitat

    mir ist noch nicht ganz klar, was in einem seperaten Thread besprochen werden soll, was nicht auch hier besprochen werden kann.^^

    Ich wollte diesen Thread hier nicht mit tiefgehenden Diskussionen bzgl Fraktions-Strategie bzw. Abstimmungen für Online-TTS-Runden überfrachten.


    So bleiben allgemeinere Fragen, Infos und Neuigkeiten zu Root hoffentlich hier gut zugänglich.

    Wusste nicht wo ich das am Besten frage, daher frage ich das einfach mal in diesem Thread.


    Gibt es hier im Forum noch weitere Root-Interessierte ggf sogar schon einen eigenen Thread für Diskussionen bzgl Strategien etc. und zur Findung von Root-Spielegruppen (Lokal und Online)?

    Bin hier stark interessiert und habe diesbzgl nichts gefunden, bin ggf aber auch unfähig die Suche effizient zu bedienen :saint:

    Für den draft kann man auch die Adaption der 3. Erweiterung verwenden bzw. testen, das Material und die Regeln dazu sind im Kickstarter dazu verlinkt. Das oben verlinkte Tool funktioniert aber auch wunderbar, erhöht den Spaß gleich nochmal für erfahrenere Gruppen.

    Du meinst das Advanced Setup der Marauder Expansion.


    Das läuft prinzipiell ähnlich ab, wird aber noch mehr Freiheiten bzgl der jeweiligen Startpositionen auf dem Spielplan beinhalten. Hier werden alle Spieler ihre Starthand aus 5 Karten wählen.


    Das wäre dann der darauf folgende nächste Schritt :)

    Nach reiflicher Überlegung wollte ich von meiner Vorbestellung zurücktreten, bekomme aber auf mehreren Kanälen bei QB keine Antwort. Hat da jemand Erfahrung? Oder Interesse an einer Übernahme?

    Meine Erfahrung mit QB war, dass sie irgendwann schon antworten. Kann nur mal ein paar Monate dauern...

    Ich habe bzgl QB Mitte letzten Jahres irgendwann aufgegeben, da leider der Austausch meines Ersatzmaterials fehlerhaft war und im Anschluss nach mehrfachen Mails von meiner Seite über Wochen/Monate keinerlei Rückmeldung hierzu kam bzw diese sich nicht auf das eigentliche Problem bezogen. Die Gründe dafür waren sicherlich zu großem Anteil der CV19 geschuldet daher habe ich hier auch Verständnis.

    Da ich aber auch nicht auf deutsche Lokalisierungen der Erweiterungen warten wollte, bin ich auf die englische Ausgabe umgestiegen.

    So, falls noch nicht anderweitig gepostet, hier ein nützlicher Link zu Root, einschließlich der Underground Expansion. Ist aber

    nur englisch und eignet sich gut zum schnellen Regel nachschlagen. Aber das Beste daran, man kann es zum zufälligen Setup der Lichtungen Hase, Fuchs und Maus auf allen vier Spielplänen nutzen und am wichtigsten, den Reach-Wert der 8 Fraktionen einstellen, damit die Balance gewahrt bleibt.

    Funktioniert von 3 bis zu 6 Spieler.


    Root Libary and Reach Calculator

    Kann hier nur zustimmen! Die Seite ist die mit Abstand die beste Quelle für Root-Regelfragen, da sie letztlich ein lebendes “Law of Root” darstellt, welches immer aktuell gehalten wird!

    Im erwähnten Reach-Calculator ist außerdem auch noch eine (in-)offizielle Draft Variante für Karten-, Deck- und Fraktionswahl hinterlegt (das Symbol mit dem Männchen), die im Rahmen von Root-Turnieren von Space Cats Peace Turtles erarbeitet und verwendet wird.


    The Plus-One Pool Draft - SCPT unofficial


    Diese Setup-Variante werden wir hoffentlich Donnerstag einmal testen 🙂

    Ok, die Uhrwerk Erweiterung bietet ja bloß Automas. Diese brauche ich nicht, der Katzenautoma aus der ersten Erweiterung hat mir auch gar nicht gefallen, Geld gespart :)

    Mit dem Katzen-Automa hat die Clockwork/Uhrwerk Erweiterung tatsächlich nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um verbesserte Automas aus dem Better Bot Project von Benjamin Schmauss die Leder Games dann zusammen mit ihm adaptiert hat. Die englischen “Originalvarianten” gab/gibt es als PnP auch für Fraktionen der Riverfolk und Underworld Erweiterung meine ich ... ich hatte damals nur die Bots der Grund- und Flussvolkerweiterung gedruckt und gespielt.


    Für alle diejenigen die Root auch gerne zu zweit oder Solo spielen mögen lohnt sich also ggf ein genauerer Blick.

    Damit soll sichergestellt werden dass die bei Root zum Spiel gehörenden Konflikte durch Fraktionen mit entsprechender Boardpräsenz sichergestellt/forciert werden und sich dass von den Autoren gewünschte Spielgefühl einstellt. Liegt man deutlich unter den empfohlenen Werten kann man sich aus dem Weg gehen und kommt sich nicht in die Quere ... das ist prinzipiell gar nicht schlimm und sicher auch spielbar ... aber eben nicht mehr Root wie es gedacht ist 😉

    Ich habe auch großes Interesse an der Unterwelt Erweiterung. Wir hatten hier in Vierer-Runden im offiziellen TTS-Mod zu COVID Hochzeit 2 extrem gute Partien mit Maulwürfen und dem alternativen Kartendeck. Besonders das Kartendeck war unserer Meinung sehr gut und brachte viel Abwechslung.

    Da ich Grundspiel und Flussvolk auf deutsch habe, möchte ich hier auch ungern auf Englisch wechseln.

    Im Rahmen des Upgrades der Grundspiel-Materialien und Regeln hatte ich Quality Beast auch auf die Unterwelt Erweiterung angesprochen. Hier die damalige Antwort von Quality Beast -Stand Juni 2020:


    • Leder Games hatte Lieferschwierigkeiten mit ihrem Kickstarter.
    • Sie wollten sicher gehen, dass die Backer ihre Exemplare erhalten bevor die Produkte in den Läden stehen, oder an den Fremdsprachen-Versionen gearbeitet wird.
    • Die Spiele sind gerade dabei, bei europäischen (und anderen) Backern anzukommen.
    • Wenn Leder Games so weit ist, werden sie sich bei uns melden und uns die Dateien zur Verfügung stellen, die wir für die Übersetzung brauchen.
    • Sobald wir eine Bestätigung haben und ein offizielles, öffentliches Statement machen können, werden wir Vorbestellungen annehmen und ein geschätztes Lieferdatum veröffentlichen.

    Hat jemand einen neueren Stand hierzu?