Beiträge von d0gb0t im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    ...aber diese 'Minispiele' waren dafür dann zuviel unnötiger Ballast. Root interessiert mich sehr, aber ich fürchte hier ein ähnliches Spielgefühl.

    Verstehe ich irgendwie nicht, die Spiele sind doch einfach nur beide vom gleichen Verlag. Und Cole Wehrle hat ja mit Vast auch nichts zu tun gehabt.


    Ich hab ja auch keine Sorge, dass mir Merlin von Queen Games nicht gefällt NUR weil ich Pioneers nicht mag. :)

    Die einzige Frage, die derzeit noch offen ist, ist folgende: Ich habe 5 Warriors und greife meinen Gegner an. Da der Würfel ja nur maximal eine 3 zeigt, kann ich nur maximal 3 Hits erzielen. Kann ich daher maximal mit 3 Warrior angreifen, oder greife ich immer mit allen an? Hintergrund ist, dass die Karte Ambush ja zwei meiner Einheiten ausschalten kann. Habe ich dann also weiterhin die Chance maximal 3 Hits zu erzielen, oder nur 1 Hit?

    IMO greifst Du immer mit allen an.


    1. Angriff ansagen.

    2. Ambush handlen, falls gespielt.

    3. Prüfen, ob Angreifer noch mind 1 Warrior hat (falls nein ist der Kampf beendet).

    4. Würfeln

    5. Das jeweilige Max von Augen Würfel/Anzahl Warrior macht Schaden bei Gegner.


    D.h. Du kannst in Deinem Beispiel immer noch drei Hits erreichen.

    Wofür sind die Tiersymbole rechts oben auf den Karten gut? Sollen sie einfach nochmal drauf hinweisen was craften kostet?

    Ja, so siehst du bei gefecherten Karten in der Hand auf einen Blick, was das Craften „kostet“.


    In diesem Zusammenhang zwei Regelfragen zur Allianz in die Runde:


    1. In der Anleitung steht, dass man immer einen extra Hit „dealt“, wenn die angegriffene Fraktion keine Krieger auf der Lichtung hat. Das bedeutet also, dass ich einen Sympathie-Marker der Allianz entfernen kann, auch wenn ich eine Null gewürfelt habe (so lange kein Krieger der Allianz auf der Lichtung steht). Richtig? Ggfs. könnte es natürlich sein, dass die Allianz dort auch eine Basis hat und dann dementsprechend entscheiden könnte, was entfernt werden soll.


    2. Die Anleitung sagt, dass ich Sympathie-Marker WENN MÖGLICH angrenzend an bereits gelegte Sympathie-Marker legen muss. Wie gehe ich in diesem Zusammenhang mit meinen Karten um? Die sind ja erstmal geheim und dementsprechend ist es schwer nachzuvollziehen, was mir ggfs. möglich ist?

    1. richtig.


    2. Wir haben es so verstanden, dass man einen Sympathie Marker frei (nicht angrenzend) legen darf, wenn man keinen Marker auf dem Plan hat. Ansonsten muss man immer angrenzend legen. D.h. die Karten müssen schon immer passen, die „angrenzend“ Regel gilt aber erst nachdem der erste Marker auf dem Plan liegt.