Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Im Gegenteil, ich besitze sogar die meisten davon. Nur ordne ich das noch viel strikter ein. Ein Hybrid ist 50:50 aus Euro und Ameritrash. Genau das hat Ralf aber nicht geschrieben. Es ging um ein "konfrontatives (A) Eurogame (B) mit leichten(!) Ameritrash-Elementen (C)". Das ist kein reinrassiger Hybrid.

    Probleme also in Klammern:


    - COIN Spiele subsumiere ich persönlich unter Wargames. Und Wargames sind keine Euros. Ersterer Term hat sich schon lange verselbstständigt und besitzt eine eigene Daseins- und Definitionsberechtigung. (B)


    - Spirit Island ist kooperativ und nicht kompetitiv. (A)


    - Star Wars: Rebellion ist imho ein konfrontatives Ameritrash Spiel mit leichten Eurogame-Elementen, also quasi fast genau das Gegenteil von Root. Maximal noch ein 50:50 Hybrid. (B, C)


    - CidaW, Cyclades, Kemet und Mage Knight sind für mich reinrassige Hybriden, keine Euros. Gloomhaven ist viel mehr Ameritrash, siehe also die Spalte von Rebellion. Robinson Crusoe ist kooperativ, siehe also die Spalte von Spirit Island. Demnach ist Eclipse das einzige Spiel deiner Aufzählung, für welches man "kompetitives Eurogame mit leichten Ameritrash-Elementen" gelten lassen kann bzw. wo es sogar sehr gut zutrifft. Das Spiel ist aber nicht von 2018, wie übrigens keines der bisher Genannten.


    Tl;dr:

    Ich sehe Genregrenzen zu hart, ihr zu lax. Das wäre soweit mein subjektives Fazit ;)

    Lg der pedantische Kategorisierer

    Hallo Ralf,


    kurze Frage bitte:

    Aktuell halte ich Root in seinem Genre für das mit Abstand beste konfrontative Eurogame mit leichten Amitrash-Elementen, das ich in 2018 gespielt habe.

    -> wie viele kennst du davon denn noch? Ich werde aus der Aussage ehrlich gesagt nicht so richtig schlau.

    Danke dir für die Aufzählung von ein paar Titeln. Denke nämlich, da gibt es generell sehr, sehr wenige. Nicht nur in 2018.

    Lg