Beiträge von FalcoBaa im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Natürlich hat er wieder Fragen..

    Glaube ich habe zu viele Denkfehler🤪


    Zu den Bots:


    Beim Vagabot heißt es:


    Beim Kämpfen erhalte 1SP für jeden entfernten Krieger..


    Gelten denn ansonsten für die Bots die selben SP Kampfregeln wie für mich (SP für Pappe), oder hebeln die Tableauangaben die sonstigen Regeln aus?


    Status Quo:


    Ich bin die Marquise (kiss de Hond!)

    aber NICHT das Ziel.


    Weil: die Kollegen von der Allianz (grundgütiger..) haben mehr Punkte als ich armes Kätzchen.


    Entsprechend würde Schnurschuh Vagabot das Sympathieplättchen wegknüppeln. (Und mir einen riesengroßen Gefallen erweisen)


    Ich tendiere dazu, dass Vagabot dann einen SP erhält. Es gibt zwar keine Kriegertoasts, aber die Pappe.

    Vielleicht (wahrscheinlich) habe ich es überlesen.. Aber bekommen Marquis der Rest (Vögel ist mir klar) die Gebäude und Sympathie-Plättchen wieder zurück aufs Tableau oder werden die entfernt?


    Und falls Tableau.. Gibt es dann ein zweites Mal Punkte beim Auslegen? Wohl eher nicht oder?

    Eine Armbrust initialisiert keinen Kampf, daher löst es auch keine infamy aus.


    MrDirtymouth Der Vagabund hat laut Regelbuch (und Tableau iirc) einen speziellen Marker, der kein Krieger ist (pawn im englischen). Outrage löst nur beim Betreten durch Krieger aus, daher greift es beim Vagabunden nicht.

    Die Interaktion mit der Armbrust ist wie von dir beschrieben.

    Öhm. In der Losspielanleitung lässt der Abschuss der Armbrust gegen die Vögel diese dadurch feindlich werden. Und danach nicht mehr?

    Echt? Dachte dass nur Krieger den Punkt bei feindlich bekommen😳 In dem Kästchen steht soweit ich weiß nichts außer dem Wort Krieger🥸

    Ich guck zuhause gleich mal.

    Ich habe heute Morgen gemerkt, dass ich die armen Flattermänner einmal zu Unrecht habe tumoilen lassen😳

    Bei rekrutieren hatte ich drei Vogelkarten. Aber nur noch zwei Nester. Ich armer Wurm dachte, dass ich also auch drei Nester bräuchte, da mir die Info abspenstig war, dass ich mit den Jolern auch doppelt in einem Nest rekrutieren kann🥺


    Wäre das eigentlich auch so, wenn ich beispielsweise drei Hasenkarten und nur ein Hasennest hätte?

    Marker = Einheiten/Krieger, Gebäude/Plättchen oder Gegenstände.


    1 SP pro entferntem Gebäude/Plättchen (was Einheiten und Gegenstände ausschließt).

    Juti. Also Gegenstände liegen ja eh nicht auf den Lichtungen rum. Daher war das eh klar👍🏻


    Und nur der Vagabund kann (bei feindlichen Fraktionen) SP für Einheiten bekommen.


    Langsam wird es :jester:


    Marquise bisher recht weit hinten. Muss mehr bauen.


    Vagabund auf 3. Wegen Schach-Gegen-Sich-Selbst-Dilemma (absolute Objektivität ist beindem nicht drin)


    Dynastien auf 2.


    Und meine Toastys sind auf 1. Die sind wirklich die härtesten Mäuse im Wald. Bisher jedenfalls.


    Ich werde gleich mal mit denen eine Dominanzkarte ausspielen und dann noch versuchen sie zu stoppen.


    Dann ist die Probepartie erst mal geschafft.


    Oh es gefällt mir wirklich sehr gut🥰

    Meine Güte.. Fragen über Fragen. Bitte entschuldigt🙈


    Kämpfe und Marker entfernen:


    Beispiel:


    Dynastien bewegen sich auf eine Lichtung der Marquise. Aber keine Krieger drauf.

    Ich greife an und Würfel TROTZ Wehrlosigkeit der M. -> 3 und 2.


    Dynastien bekommen keinen Schaden, da ja keiner da.


    Ich darf dann 4 Plättchen (weil Extratreffer wegen wehrlos) entfernen (beispielsweise eine Sägemühle und 3 Holz) und erhalte 4 Siegpunkte. Right? Oder nur für die Mühle? Plättchen zählen aber auch oder nicht?


    Marker und Plättchen.. Warum kann man das nicht anders ausdrücken?🤪


    Zweites (kürzeres) Beispiel:


    Dynastie gegen Marquis - 3 Krieger gegen 2 Krieger.


    Dynastie gewinnt 3-1


    Dynastie verliert einen, die M. Alle beiden plus ein Sägewerk/Werkstatt/Rekrutierer/Holz


    Dynastie erhält nur EINEN SP, da nur ein Marker (Pappe) entfernt wurde. Korrekt?


    Wäre es der Vagabund gewesen, gegen eine feindliche Marquis, dann hätte der Vagabund 3 SP bekommen oder?

    Ich sag ja: Solo dreihändig verursacht körperliche Schmerzen ;)


    Dagegen find ich die Vögel einzeln am interessantesten zu spielen.

    Ich bin müde. Ich habe keine Schmerzen und ich spiele sogar Oath mehrhändig 🤪🤓


    Mir wächst tatsächlich die Allianz ans Herz. Die Marquis finde ich so la la irgendwie.


    Auf die Maulwürfe bin ich gespannt.

    Dass der olle Waschbär noch nix gerissen hat, könnte halt daran liegen dass ich mehrhändig spiele.

    Wenn der Vagabund unfokussiert spielt, und ein bisschen hier, ein bisschen da macht, kann das auch leicht passieren. Aber wenn der genau weiß, was er tut, dann wird der halt schnell richtig unangenehm.

    Außerdem macht er viele seiner Punkte hinten raus ...

    Bisher ist er eher der Wischiwaschiwaschbär🙈

    Ich tendiere dazu den wohl als letztes zu nehmen wenn es an die Bot-Partien geht.

    Vagabund ist vor allem extrem schwer zu stoppen, wenn er erst einmal Items hat. Das ist einer der Gründe, warum der in erfahrenen Runden immer frühzeitig auf den Deckel bekommt^^


    Allianz kann extrem explosive Züge bauen, mein Rekord liegt bei 16 iirc. Die Lage oben ist für die Toastbrote übrigens auch extrem stark, 2 Basen und wenig Martial Law so früh im Spiel ist ein absoluter Traum.

    Könntest Du Martial Law erläutern?🤪

    Es ist richtig, dass der Vagabund (und die Echsen) keine Karten craften können, die mehr als eine Suit brauchen. Und korrekt, nicht die Suit der Karte zählt beim herstellen, sondern die benötigten crafting "slots".

    Yeah okay. Das ist tatsächlich noch etwas verwirrend.


    Ich habe jetzt 4-6 Runden durch (punktetechnisch noch nicht berühmt🤪) und die Runden gehen ein bisschen schneller.


    Allerdings erhebe ich noch keinerlei Anspruch hier irgendwelche Strategien zu verfolgen 😆


    Man baut, stellt her und rekrutiert hier munter vor sich hin 😬


    Die Vögel mussten bereits eine Revolte ertragen, da ich ihr Dekrer vercheckt und eine Maus statt einer Hasenkarte benutzt hatte. Tja. Viva la Revolution!


    Bisher sehe ich die Allianz heimlich, still und leise aufholen. Die richtigen Lichtungen mit ein bisschen Kartenglück und die gegen die Marquise vom Brettchen.


    Dass der olle Waschbär noch nix gerissen hat, könnte halt daran liegen dass ich mehrhändig spiele.


    Ich freu mich wie ein Schnitzel drauf mit den verschiedenen Fraktionen mal gegen die Bots zu zocken.

    Holy Moly.


    Also der Vagabund ist irgendwie am kompliziertesten zu handhaben und gleichzeitig auch wieder recht simpel.


    Meine größte Herausforderung ist momentan immer das „Welcher Klasse entspricht die Karte?“ und das „Was KOSTET die Karte?“


    Sehe ich das richtig, dass beim Herstellen (egal ob Gegenstand oder Dauereffekt) die KLASSE der Karte irrelevant ist und nur jeweils die untere RESSOURCEN wichtig sind? Auch wenn sie unterschiedlich sind?


    Beispiel für Bauen jeder Klasse:



    Marquis: Ich brauche zwei Werkstätten auf Hasenlichtungen


    Dynastien: Ich brauche zwei Nester auf Hasenlichtungen


    Allianz: Zwei Hasenlichtungen mit Sympathie


    Vagabund: Ich muss zwei Hämmer besitzen und auf einer Hasenlichtung stehen.


    Dass das eine Fuchskarte ist, ist hier jedesmal irrelevant. Korrekt?


    And now, here comes the Kicker:



    Wie baut Kollege Waschbäre DAS?


    Drei Hämmer und ich stehe auf Fuchs?

    Oder drei Hämmer und ich stehe auf irgendwelcher Lichtung einer der drei Kategorien?

    Eine Frage zum Bauen der Marquise:



    Wäre es mir hier gestattet (von mir aus gesehen) unten rechts (soweit ich VORHER einen oder mehrere Krieger dorthin bewege) ein Gebäude zu bauen?


    Mich verwirrt etwas der Satz: „Holz aus beliebig miteinander verbundenen Lichtungen, die Du beherrscht.“


    Heißt das


    a) Die Lichtungen MÜSSEN mit der zu bebauenden Lichtung verbunden sein?


    Odääär Bäääää) die Lichtungen, aus denen ich Holz nutzen möchte, müssen miteinander verbunden sein?

    Das Faszinierende hier scheint zu sein, dass es hier offensichtlich frustrierend sein kann nicht zu wissen was in der grade abgelaufenen Partie los war. Sei es weil man seine eigene, oder die Strategie der anderen Fraktionen nicht gerafft hat.


    Woher kommt das?

    Ich für meinen Teil liebe es ein Spiel nach und nach zu entschlüsseln.


    Was sind die besten Strategien?

    Wie spiele ich meine Fraktion am effektivsten?

    Was muss ich beachten um die anderen am Sieg zu hindern?


    Ich habe noch nie vorher ein Spiel gespielt, bei dem so häufig erwähnt wird, dass man solche Dinge VORHER klären bzw. erklären soll.


    Woher kommt denn das, dass das bei Root soviele Leute irritiert?

    Stimmt. Das mit dem Deck hattest Du bereits geschrieben sorry🙈


    Der letzte Absatz ist glaube ich besonders entscheidend. Ich würde jetzt natürlich ganz naiv „In dem sie 30 Punkte erreichen“ sagen😆 Was aber wohl nicht die Intention war, sondern eher wie die Gewinnstrategie für jeden einzelnen aussieht oder? Damit jeder weiß wie seine jeweilige Fraktion spielen sollte und wo deren Hauptaugenmerk liegt. Ich finde es nur ein bisschen abstrakt, dass man das nicht versuchen könnte das zu bedenken. Oder missverstehe ich „wie ALLE gewinnen können“ grade?


    Also die weißen Pöppel sind Füllmaterial, da brauchst du nichts von behalten an sich.
    Das neue Deck ist mMn besser, aber man kann das Spiel auch ganz wunderbar mit dem "alten" Deck spielen, insbesondere wenn noch keiner das Spiel kennt. Ich würde mir zumindest Solo oder per Regelvideo erst einmal die grobe Struktur erarbeiten und die allgemeinen Regeln verinnerlichen, sonst erklärt es sich eher umständlich.
    Wichtig bei der Erstpartie mit echten Menschen ist ein wenig Erwartungsmanagement: Ruhig klar machen, dass die Partie nur zum Kennenlernen da ist und es vollkommen normal ist Fehler zu machen: Einfach Dinge versuchen und schauen, was passiert. Es wird vorkommen, dass man von Effekten und Fraktions-Fähigkeiten vollkommen überrascht wird, das sollte man nicht zu ernst nehmen^^

    Danke Euch schon mal😘


    Mich interessiert halt, inwiefern sich die Decks unterscheiden, so dass man sagt das Neue sei besser.


    Wenn ich mal KDM als Beispiel nehme, kann man sagen: „Spiel erst mal vanilla. Danach nimm das Neue und Du wirst es zu schätzen wissen.“


    Kann man das hier so ausdrücken?


    (Ein Männlein steht im Walde ganz still und.. äh.. kriegerisch)


    Nach Aufbau der Karte auf Grund der Schritt für Schritt Anleitung (scheint mir sinnvoll das so anzufangen und DANN die Anleitung zu lesen nach den ersten vorgegebenen Zügen) scheinen die vier Fraktionen (Unterwelt ist unterwegs aufgehalten worden. Danke DHL) und ihre jeweiligen Agendas (Agenden, Agendi, Agendösen? Man weiß es nicht mehr. Ist spät geworden heute..) relativ klar umrissen:


    Katzen: Gebäude

    Hörster: Nester

    Toastbr.. Allianz: Sympathien über Lichtungen

    und Vagabund.. Quests und Allianzen(?)


    Ich glaube morgen mache ich weiter. 🤗


    Das Material ist schon mal echt schön und die Boxen haben eine Größe die meine Frau rufen ließ: „Bist Du sicher, dass da ein Brett drin ist?“


    Nice🤓

    So Freunde des gepflegten Waldlandwargames🤓


    Ich päppelte grade die dreikommafünf Tokens aus (sind die weißen Marker relevant oder Füllmaterial?)


    Ihr sagtet ja, dass Exilanten und Partisanen Pflicht sei..


    Ergibt es trotzdem Sinn erst mal mit dem normalen Deck zu beginnen beim Lernen?


    Hab ein bisschen Respekt. Werde ja erst mal (bevor ich es auf meine Verwandtschaft loslasse) das Spiel und DANN erst mal die Uhrwerkerweiterung lernen müssen bevor ich loslegen kann.


    Oder mal locker vielleicht dreihändig ein paar Runden üben?

    Da ich das Core und Uhrwerk auf deutsch kriege, sind die neueren Sachen wohl erst mal eh uninteressant. Werde mir später die Unterwelterweirerubg mal ansehen.


    Schade. Flussvolk ist bei Milan grade im Angebot 🤪


    Heute aber eher mal ein anderes Wargame/Castle Defense.


    Habe auch Unterstützung hier


    Tatsächlich hatte ich die Vagabunden auch schon im Warenkorb. Und hatte sie wieder rausgenommen, weil ich es so gelesen hatte dass da nur Meeples drin sind🙈


    Bei den größeren Erweiterungen war ich etwas misstrauisch, da ich ja erstens noch nicht gespielt habe und die Fraktionen ja nicht in der Uhrwerk vertreten sind oder?

    So..


    Habe mal bei FW das Grundspiel (ist die 4. Version die neueste? Grundlegende Änderungen/Verbesserungen/Verschlimmbesserungen zur Alten?), Uhrwerk 1 und die Exilanten/Partisanen Erweiterung geordert (kann man mal umreißen was die macht?)


    Ich hoffe das ist so ausreichend erst mal und zum Solospiel🤗

    Wie würdet ihr denn den Solomodus einschätzen?

    Taugt der was oder ist der sehr weit vom eigentlichen Spielgefühl weg?


    Mir ist klar , dass das immer irgendwie der Fall ist🤪 Aber ein bisschen rankommen sollte er schon. Und die Zeit überbrücken für die Gruppe.

    Sorry für die dümmliche Frage.. Root nie gespielt bisher.. wenig damit beschäftigt.. Aber die Lust mich mit Oath mal wieder zu beschäftigen hat Nichtraucherabteils zu Root geleitet..


    Welche Erweiterung bräuchte man für Solo?

    Was lohnt da ansonsten? Was nicht?

    Alles was beispielsweise den Playercount erhöht wäre für mich eher uninteressant.