Beiträge von Xebeche im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Die Marauder Erweiterung und wenn ich es richtig verstanden habe auch die Hirelings sollen zur Spiel auf Deutsch bei Spielworkxx erscheinen. Gab eine entsprechende Ansage in den letzten Spielworxx-News.

    Ah, im Video (da kann ich mich totsuchen auf der Webseite 😅). Laut Uli ist der Plan, dass Marauder (DE) und die anderen Root-Sachen schon in Essen 2023 verfügbar sind. Er betont aber, dass das sehr knapp kalkuliert ist. Ich blicke mal entspannt in den Spätherbst. Eilt auch nicht 🙂

    Definitiv Unterwelt vor Flussvolk. In Root braucht man ja gewisse Völker mit großer Ausbreitung auf der Karte, an denen sich die anderen Fraktionen „abarbeiten“ können, damit das Spiel in die Gänge kommt (vor allem im Spiel zu zweit und zu dritt sehr wichtig). Ferner finde ich den Eidechsenkult aus Flussvolk nicht besonders zugänglich (freundlich ausgedrückt) – die Otter dagegen machen Spaß, aber wegen der hohen Interaktion am besten ab vier Spielern. Maulwürfe und Raben aus Unterwelt sind beide grundsolide, die Maulwürfe haben eben die große Ausbreitung. Noch dazu kommen in Unterwelt zwei neue Karten dazu, was ein einem Vielspieler ein wenig Abwechslung bringt. Die Vagabunden-Erweiterung finde ich auch ganz nett, vor allem weil damit jeder Vagabund eine eigene Figur hat – kostet auch nicht viel.


    Die Marauder-Erweiterung und alles was in der Kampagne erschienen ist, gibt es bislang nur auf Englisch. Angeblich ist Marauder und die Fraktionen darin noch einmal besser für kleine Spielerzahlen als Unterwelt. Aber ich habe selbst keine Erfahrung damit und kenne die kleinen Erweiterungen (Hirelings et al.) auch nicht. Die Solo/Automa-Inhalte habe ich selbst noch nie benutzt (stauben hier nur rum), auch dazu kann ich also nichts sagen – für zwei Spieler vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert.


    Unterm Strich: (Marauder) > Unterwelt > Neues Kartendeck > (Solo/Automa) > Vagabunden > Flussvolk


    PS: Ich vergesse ständig die exakten Fraktionsnamen. Ich nenne die Burschen deshalb, wie ich will 😃


    PPS: Das Kartendeck vergessen 😅