Beiträge von Suko4780 im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Ich hab auch noch eine Frage zur Flussvolk Erweiterung: Ich versteh die neuen Spionagekarten nicht, obwohl ich die Regel gelesen habe.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Regel ist weiterhin recht knapp geschrieben, siehe Erläuterungen zu den neuen Vagabundkarten. Da hätte ich mir noch die neuesten FAQ´s auf der letzten Seite gewünscht.

    Die Spionagekarten sind nur für das Spiel gegen die mechanische Katze. Damit kannst Du eine ihrer 5 Karten aufdecken um somit sehen zu können was demnächst auf Dich zukommt. Dafür musst Du Dich für eine der 5 Karten entscheiden und sie umdrehen. Hat die umgedrehte Karte die gleiche Farbe wie Deine Spionkarte, musst Du Deine Spionkarte sofort abwerfen. Hat die umgedrehte eine andere Frabe, bleibt Deine Spionkarte vor Dir liegen und DU darfst noch zusätzlich zwei Karten der Katze vertauschen (wenn Du die aufgedekcte zum Beispiel erst später abhandeln möchtest oder eher).

    Aktive Dominanzkarten können aber eine wunderbare Ablenkung sein, um im Schatten davon anderswo selbst Siegpunkte zu sammeln. Alle wollen gegenhalten, aber jeder eigentlich nicht zu viel, weil man sich lieber selbst in Position bringen mag. Wenn aber niemand etwas macht, droht der Dominanzkartenspieler zu gewinnen. Interaktion pur und das nicht nur aufm Spielbrett.

    Aber nur wenn sich einer "opfert" eine Auszuspielen. Derjenige selber kann dann ja keine Punkte mehr machen. Bei den anderen Mitspielern geht dann tatsächlich die Diskussion los "Macht Du was dagegen, Du hast die nötigen Mittel dazu!". "Ich? Warum ich? Warum soll ich meinen Zug opfern um ihn aufzuhalten und Du machst schön weiter Siegpunkte!". Hat dann ein bißchen was vom Spiel Friedrich wo der Einzelspieler nur dann ne Chance hat wenn sich die anderen nicht einig werden...

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass jemand mit einer Dominanzkarte annähernd die Chance zum Sieg gehabt hätte. Wenn überhaupt im 3er Spiel da dann nur 2 Mitspieler dies noch verhindern können. Aber 3 Lichtungen über eine ganze Runde hin zu halten finde ich äußerst schwer wenn sich alle anderen verbünden (was sie dann ja tun müssen).


    Gab es bei Euch schon mal Siege über Dominanz?