Beiträge von nookie im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Ich habe die deutsche Grundversion und Diverse Erweiterungen von Qualitybeast und wollte mal bald anfangen die Regeln zu lesen.

    Gibt es zu der Regleheften von Spielworxx und der von Qualitybeast unterschiede oder sind die ungefähr beide gleich gut?

    Sind ja schon einige Seiten zu lesen wie ich es gesehen habe :crying:

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lies und spiel erstmal nur das Grundspiel. Jede einzelne Fraktion hat quasi eine Regel für sich. Die Erweiterungen bringen vor allem weitere Fraktionen und dementsprechend wieder für jede weitere Fraktion neue Regeln.


    Wenn ihr in eurer Erstpartie zu viert (empfehlenswert) spielt, dann reichen die 4 Fraktionen aus dem Grundspiel vollkommen. Nach dem 1. Spiel werdet ihr erstmal verstanden haben, wie die eigene Fraktion funktioniert. Im 2. Spiel wird man dann schon mehr darauf achten, was die Gegner so können und dabei versuchen, denen in die Parade zu fahren. Mit weiteren Partien könnt ihr die Völker des Grundspiels tauschen, was bis dahin schon viel Varianz bringt. In dieser Zeit wirst du die Regeln des Grundspiels so verinnerlicht haben, dass es kein Problem mehr sein wird, die Fraktionen der Erweiterung zu lernen. Für den Anfang wäre das aber viel zu viel, insbesondere dann, wenn man noch kein Gefühl für den Spielflow hat.


    Falls du die Möglichkeit hast, kann ich dir die App empfehlen. Da werden einem die Regeln sehr einfach Schritt für Schritt beigebracht.

    Alles was Text hat, würde überarbeitet und Fehler reduziert sowie das Wording angepasst.


    Vogelgesang heißt jetzt zb Morgenröthe

    Ist das wirklich so, dass es nun Morgenröte heißt? Dann müsste nicht nur das Regelheft ausgetauscht werden. Es würde jedes Volkstableau betreffen, auch die aus der Flussvolk Erweiterung (1. Auflage)

    Jup, so ist es. In der 2. Auflage der Erweiterung wurde dies auf den Tableaus ebenfalls bereits gefixt.