Beiträge von Bundyman im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    So, falls noch nicht anderweitig gepostet, hier ein nützlicher Link zu Root, einschließlich der Underground Expansion. Ist aber

    nur englisch und eignet sich gut zum schnellen Regel nachschlagen. Aber das Beste daran, man kann es zum zufälligen Setup der Lichtungen Hase, Fuchs und Maus auf allen vier Spielplänen nutzen und am wichtigsten, den Reach-Wert der 8 Fraktionen einstellen, damit die Balance gewahrt bleibt.

    Funktioniert von 3 bis zu 6 Spieler.


    Root Libary and Reach Calculator

    Ich muss mich hier bei Quality Beast herzlich für den klasse und kostenlosen Service beim, vermutlich, einzigen Service-Mitarbeiter bedanken. Am Samstag kamen endlich meine Boards, neue Karten und die Spielanleitung vom Mai 2020, welche meine vom Anleitung vom März 2019 (1.Edition) ersetzen durften. Nach vier e-mail Anfragen seit März 2020 nun endlich die gewünschte Umsetzung :thumbsup:


    Seid beruhigt, es wird noch mal Eure Adresse vor dem Versand vom Quality Beast Service abgefragt, und zwischen Abfrage und Versand vergehen schon mal gleich 3 Wochen. :kaffee:Aber dafür ist es gratis , liebe Mitspieler!

    Im übrigen, hätte jemand Lust und Zeit während des Shutdowns eine Partie Root über Vassal zu wagen? Ideal wären 3 bis 4 Spieler und Unterhaltung über Server Jitsi-Bremen oder Discord. Lasst mir eine PN da, wenn ihr Euch Vassal und das besagte Modul installieren möchtet.

    Die App soll ja für glorreiche 11 Euro noch ziemlich verbuggt sein, wenn man die Kommentare so liest?

    Wir hatten eine Viererpartie Maulwürfe, Maquis, Vagabund und Krähen. Es ging letzten Endes knapp für den Vagabund vor den Krähen aus. Die Maulwürfe waren mit Punkten etwas abgeschlagen und hätten nur noch über Dominanz gewinnen können.

    Ich fände es toll wenn sich der Quality Beast Kleinverlag im anstehenden September mal zu der Umsetzung der Unterwelt-Erweiterung äußern würden? Wenn man bei BGG das deutsche Forum liest, hat man den Eindruck, daß man bei der e-mail Beantwortung der Kunden, auf Tauchstation gegangen ist. Ansonsten droht mir im Oktober die Bestellung der Underworld Expansion in englisch, wo ich nicht ganz mit einverstanden wäre. Aber was mutt das mutt. Oder habt ihr schon irgendeine Neuigkeit bezüglich der Underworld in Erfahrung bringen können?

    Ich hab auch noch eine Frage zur Flussvolk Erweiterung: Ich versteh die neuen Spionagekarten nicht, obwohl ich die Regel gelesen habe.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Regel ist weiterhin recht knapp geschrieben, siehe Erläuterungen zu den neuen Vagabundkarten. Da hätte ich mir noch die neuesten FAQ´s auf der letzten Seite gewünscht.

    Zitat

    Ich habe das mal mit den Katzen geschafft. Die haben dank der Keep einen kleinen Vorteil, eine Lichtung zu verteidigen, die anderen beiden habe ich dann mit voller Mannstärke nach Hause gebracht. IMHO eine der (wenigen) Katzen-Vorteile: So schnell haut keiner acht oder mehr Einheiten von einer Lichtung runter. Funktioniert aber natürlich (wie alles in diesem Spiel) nur situativ.

    Genauso hat sie es auch gemacht, die zwei Flanken mit Katzen zugebolzt und die 3.Lichtung mit nur einem dreier Trupp Katzen gesichert. Der Vagabund hat dann alle Katzen bis auf 1 weghauen können, aber die Dominanz war über das Sägewerk und den den Rekrutierer auch bei Totalverlust der Katzenkrieger gegeben, da ja der Vagabund nur ein Reisender ist und als einzige Partei keinen Krieger hat.

    Ich habe gerade am Sonntag eine vierer Partie im Basis-Setup gespielt. Nach über 30 Minuten Regelerklärung wollten die drei dann endlich losspielen.

    Es hat erneut alles gut in dieser Besetzung funktioniert und jeder hatte die üblichen Gehversuche mit seiner Partei, insbesondere der Vagabund ist heftig zu erklären. Die Wortwahl des Regelwerks finde ich an der ein oder anderen Stelle unpassend, aber ich verstehe nun was der Verfasser von mir will ;)

    anstatt das Wort sooft hätte ich gern mehrfach gelesen und anstatt Partei hätte ich Art oder Fraktion geschrieben. Auch wäre mir der Begriff Kohorte oder Trupp, für eine Ansammlung von 3 Kriegern in den Sinn gekommen, um die erhöhten Anhängerkosten der Waldallianz für die Symphatie besser zu beschreiben. Es soll ja laut BGG demnächst ja eine deutsche Living-Rule geben, mal sehen was daran besser wird?

    Nach rund 50 Minuten hat die Marquise dann eine Dominanzkarte ausgespielt und ihre 11 Siegpunkte zum Teufel gejagt. Da die Dynastien ihren König in der Folgerunde absetzen mussten, blieb es bis auf ein Scharmützel, friedlich im Wald. Auch meine Mäuse waren ein Schritt zu kurz, um die entscheidende Hasenlichtung in die Revolution zu bringen und so konnte die Marquise in der 2.Runde, nach dem Ausspielen ihrer Dominanzkarte, den Sieg der drei Hasenlichtungen einstreichen.

    Es waren natürlich noch ein bis zwei kleinere Regelfehler enthalten und es tauchten immer wieder Fragen auf, aber nach dieser Partie, wollten alle demnächst eine Vertiefungspartie, da jeder danach erst verstanden hatte, was seine Partei alles so auf die Beine stellen kann. Ich würde behaupten , daß es zum typischen Root-Feeling dazugehört. Bin gespannt auf unsere nächste, regelkonformere Partie.