Beiträge von Bernd68 im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Die Dominanzkarten sind im Grunde eine Planänderung. Anstatt auf Siegpunkte spielt man auf die Kontrolle bestimmter Lichtungen. Allerdings muss man die Kontrolle dieser Lichtungen eine Runde lang halten. D.h., wenn ich die Bedingung der Karte erfüllen, ist jeder andere Spieler noch einmal dran, bevor ich den Sieg kassieren kann. Und in der Zeit können sie mir die Kontrolle ja wieder abjagen.


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erklärung anhand der Kurzregel und dann Hilfestellung während der ersten zwei Runden gut funktioniert. Bisher waren alle Mitspieler ziemlich angefixt.

    Ich habe in meiner letzten Partie die Alliance gespielt und im Endeffekt auch dadurch gewonnen, dass meine beiden Mitspieler immer wieder Clearings mit Sympathie Token betraten und sie entfernt haben. Das brachte ihnen immer 1 Siegpunkt. Mir brachte es aber 2 Karten und die Möglichkeit, das Token wieder zu legen und die entsprechenden Siegpunkte zu kassieren. Insgesamt brachte das also weniger als nix. Hätten sie das nicht gemacht, hätte ich kaum Supporterkarten bekommen und da die Alliance immer mehr Karten für das Spielen der Sympathie Token benötigt, wäre meine Entwicklung sehr viel langsamer vonstatten gegangen.

    Der einzige Angriff auf eine meiner Bases schlug dann auch noch spektakulär fehl :) In der Partie davor gelang es mir, eine Base der Alliance zu zerstören, die war dann aber richtig gekniffen!


    Tom, vielleicht übersehe ich ja etwas, aber man kann mit 2 Pärchen doch maximal 5 Punkte durch das Platzieren von Sympathie machen, oder?


    Der Marquise kann ja da bauen, wo er die Mehrheit hat. Dass er komplett vom Spielplan verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen :) Müsste man mal bei BGG schauen.

    Du kannst das Keep entfernen - und wenn es weg ist, können auch die anderen Fraktionen dort Spielsteine platzieren.


    Bzgl. deines Sieges mit der Alliance: Da waren deine Mitspieler aber sehr nett und du hattest sehr viel Kartenglück - und auch noch viele Karten! Du musst ja mindestens 8 passende Supporterkarten gehabt haben und auch noch Sympathie Token in den zu den Craftingkarten passenden Clearings gehabt haben! Wenn die Gegner einem so viele Supporterkarten zukommen lassen, können sie sich nicht beschweren, dass die Alliance gewinnt :)