Beiträge von Braz im Thema „[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)“

    Die Mail enthielt ein Formular, das ausgefüllt werden muss und die Aufforderung ein Foto des Barcodes der ersten Auflage zu schicken.

    Hätte ich nicht mit gerechnet, dass das kostenlos geschieht und hoffe jetzt unter den glücklichen zu sein, die das gesamte Paket bekommen.

    Weiß man schon, ab wann das ausgeliefert werden soll...?

    Das war auch der Grund, weshalb ich für mich beschlossen hatte, dass ich das Spiel zum lokalen Spieletreff nicht mitnehmen werde, da einfach die Varianz der teilnehmenden Mitspieler zu groß wäre und man so Woche für Woche sich "den Wolf" erklären darf und über das Anfangsstadium nie hinauskommt.

    Also: Eine feste Gruppe mit 3 -idealerweise 4- Leuten ist schon fast Pflicht bei diesem feinen Spielchen.

    ich gebe dir mit allen Recht was du sagt, aber betrifft das nicht jedes Expertenspiel? Wenn man jede Woche mit anderen Leuten spielt kann ich keine Expertenspiele auf den Tisch bringen den man wird die nie Ernsthaft spielen können.

    Ich gebe MetalPirate in jedem (bis auf den letzten Satz 8o) Punkt recht: Ich finde, dass gerade Root erst ein Spiel ist, das sich erst richtig entfaltet, wenn man es in konstanter Runde spielt. Grund ist für mich die starke Asymmetrie der Fraktionen. Da hat jede Fraktion schon ihr eigenes "Mini-Spielchen" innerhalb des gemeinsamen Root-Spielens. Bei vielen Expertenspiele weiß man mE schon grob, was man macht und was der andere macht. Bei Root ist dies nicht offensichtlich, wenn eine andere Fraktion gerade am Zug ist, weshalb sie so spielmechanisch spielt und schon gar nicht ist klar, wie man gegensteuern kann. Viele Expertenspiele sind da mE einfacher, um das Spiel zu begreifen....und ich rede hier nur vom "begreifen", nicht vom gewinnen. Klar werde ich in unserem lokalen Spieletreff die Hucke voll bekommen, wenn ich Great Western Trail mit diversen Leute spiele....da bräuchte ich erst gar nicht damit anfangen....oder Terraforming Mars...da gibt es Personen, die haben das womöglich schon 100x oder mehr gespielt. Dennoch kann ich mitspielen und kann das Spiel begreifen. Beim Root schaut´s da mE schon anders aus: Weshalb der Vagabund jetzt das gerade machen darf und ich nicht, oder was machen bitte schön die Vögel mit ihrer Kartenprogrammierung usw... das sind unterschiedliche Mechaniken für jede Fraktion. Das ist mE noch einmal eine andere Hausnummer, als bei anderen Spielen, mal abgesehen davon, dass das Erklären von Root immer eine längere und aufwändigere Geschichte ist....da man jedem Spieler seine eigene Fraktion erklären darf. Die Spieler sind dann erst einmal mit der eigenen Fraktion beschäftigt, bevor sie der Regel der anderen Fraktion dann noch zuhören, die ja nochmal komplett anders ist...

    PowerPlant

    #Root lohnt sich halt v.a. wenn man mit einer festen Gruppe das Spiel ausprobieren möchte, da sonst der Aufwand mE einfach zu groß ist: Das erklären des Spiels ist wirklich eine Herausforderung, da jede Fraktion sich grundlegend anders spielt und man 4x (bei Vollbesetzung) das Spiel jedem einzeln erklären darf....der gemeinsame Teil von Root ist in 5-10 Min erklärt, aber jede Fraktion an sich benötigt schon ihre Zeit.

    Dann sind die ersten Spiele wirklich dem Kennenlernen der eigenen Fraktion und dem Kennenlernen der anderen Fraktionen geschuldet. Wenn man da immer mit einer anderen Gruppe das Spielt, dann macht das keinen Spaß. Das war auch der Grund, weshalb ich für mich beschlossen hatte, dass ich das Spiel zum lokalen Spieletreff nicht mitnehmen werde, da einfach die Varianz der teilnehmenden Mitspieler zu groß wäre und man so Woche für Woche sich "den Wolf" erklären darf und über das Anfangsstadium nie hinauskommt.

    Also: Eine feste Gruppe mit 3 -idealerweise 4- Leuten ist schon fast Pflicht bei diesem feinen Spielchen.

    Das Spiel hat doch einen Solo-Modus oder brauchte man dafür die Erweiterung? Wie dem auch sei, der offizielle Solo-Modus soll ohnehin nicht so gut sein, aber ich habe nur Gutes über die inoffizielle Solo-Variante gelesen, die man bei BGG findet: Better Bot Project

    Der Solo-Modus kommt mit der Erweiterung.

    Ich bin mal gespannt, ob die anstehende Erweiterung gleich auf deutsch schon angeboten wird.....man darf gespannt sein...