Das war auch der Grund, weshalb ich für mich beschlossen hatte, dass ich das Spiel zum lokalen Spieletreff nicht mitnehmen werde, da einfach die Varianz der teilnehmenden Mitspieler zu groß wäre und man so Woche für Woche sich "den Wolf" erklären darf und über das Anfangsstadium nie hinauskommt.
Also: Eine feste Gruppe mit 3 -idealerweise 4- Leuten ist schon fast Pflicht bei diesem feinen Spielchen.
ich gebe dir mit allen Recht was du sagt, aber betrifft das nicht jedes Expertenspiel? Wenn man jede Woche mit anderen Leuten spielt kann ich keine Expertenspiele auf den Tisch bringen den man wird die nie Ernsthaft spielen können.
Ich gebe MetalPirate in jedem (bis auf den letzten Satz ) Punkt recht: Ich finde, dass gerade Root erst ein Spiel ist, das sich erst richtig entfaltet, wenn man es in konstanter Runde spielt. Grund ist für mich die starke Asymmetrie der Fraktionen. Da hat jede Fraktion schon ihr eigenes "Mini-Spielchen" innerhalb des gemeinsamen Root-Spielens. Bei vielen Expertenspiele weiß man mE schon grob, was man macht und was der andere macht. Bei Root ist dies nicht offensichtlich, wenn eine andere Fraktion gerade am Zug ist, weshalb sie so spielmechanisch spielt und schon gar nicht ist klar, wie man gegensteuern kann. Viele Expertenspiele sind da mE einfacher, um das Spiel zu begreifen....und ich rede hier nur vom "begreifen", nicht vom gewinnen. Klar werde ich in unserem lokalen Spieletreff die Hucke voll bekommen, wenn ich Great Western Trail mit diversen Leute spiele....da bräuchte ich erst gar nicht damit anfangen....oder Terraforming Mars...da gibt es Personen, die haben das womöglich schon 100x oder mehr gespielt. Dennoch kann ich mitspielen und kann das Spiel begreifen. Beim Root schaut´s da mE schon anders aus: Weshalb der Vagabund jetzt das gerade machen darf und ich nicht, oder was machen bitte schön die Vögel mit ihrer Kartenprogrammierung usw... das sind unterschiedliche Mechaniken für jede Fraktion. Das ist mE noch einmal eine andere Hausnummer, als bei anderen Spielen, mal abgesehen davon, dass das Erklären von Root immer eine längere und aufwändigere Geschichte ist....da man jedem Spieler seine eigene Fraktion erklären darf. Die Spieler sind dann erst einmal mit der eigenen Fraktion beschäftigt, bevor sie der Regel der anderen Fraktion dann noch zuhören, die ja nochmal komplett anders ist...