Sword & Sorcery

  • Mal mein erstes Sword & Sorcery Erlebnis: Ich hatte solo mit drei Helden gespielt, der Ritter (Ecarus?) hat die erste Tür aufgemacht und eine Fallenkarte gezogen. Blöderweise war es eine Teleportationsfalle, wodurch er zum nächsten Spawnpunkt teleportiert wurde. Sichtlinie zu drei Gegnerplättchen, 4 Goblins sind erschienen die alle auf den Ritter draufgegangen sind. Damit war die erste Partie faktisch schon Geschichte :D :D :D

    Das gleiche hatten wir beim motivierten 2. Versuch unter dem Motto "Diesmal wissen wir wie es geht"

    Haben wir blöd geguckt. ^^ Zum Glück könnten wir der Falle widerstehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Stimmt es, dass das Messer der Wegelagerer auch vergiftet, wenn man den gesamten schaden abwert?

    Falls das stimmt, wäre das aber ziemlich unstimmig.


    Und noch eine Frage:

    Wenn mein Angriff den Gegner niederschmettert, gilt das auch bereits für den aktuellen Angriff? Ist die Rüstung des Gegners dann = 0?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ausschließlich Bash und Critical benötigen nach Immortal Souls regeln einen Treffer (wohlgemerkt Treffer, nicht Schaden). Alle anderen Effekte werden auch unabhängig von Schaden/Treffern appliziert, so auch das Gift vom Offhand Angriff der Raider.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Und noch eine Frage:

    Wenn mein Angriff den Gegner niederschmettert, gilt das auch bereits für den aktuellen Angriff? Ist die Rüstung des Gegners dann = 0?

    Ja tut es, den Effekt erzeugst du ja in der Hit-Stage des Angriffes, die Anwendung des Rüstungswertes erfolgt dagegen erst in der Def-Stage.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke, das hilft weiter :)


    Aber bei all der Diskussion von unlogische geworfenen Waffen bei druganor finde ich Giftwaffen, die nicht treffen und vergiften etwas....naja....komisch

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja da unterscheiden sich S&S und Drunagor, bei Drunagor kannst du nahezu jeden Angriffseffekt wie Gift, Bluten, Curse, ... abwehren indem du den gesamten Schaden verhinderst, bei S&S nicht.


    Ich möchte mich da aber jetzt auch gar nicht festlegen was thematisch mehr Sinn macht. Man kann es denke ich in beide Richtungen interpretieren. Beispiel Giftwaffe, du konntest zwar den physischen Angriff abwehren, aber die Waffe hat dich trotzdem gestreift und da sie vergiftet ist erhältst du den Giftschaden. Und umgekehrt macht natürlich auch die thematische Argumentation sinn, dass man den Waffenangriff als ganzes abgewehrt hat und damit auch nicht von der vergifteten Klinge berührt wurde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Am Ende bin ich eigentlich auch niemand, der da gleich das Spiel generell schlecht macht, nur weil etwas (für mich) nicht stimmig ist. Ich hatte mich nur geärgert, weil in dem Moment natürlich der Gegner den Vorteil hatte. ^^


    So, 2 Mission geschafft. War schön deutlich leichter als die erste. Was mich nur darin bestärkt, dass der Prolog echt kein guter Einstieg in das Spiel ist. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke, das hilft weiter :)


    Aber bei all der Diskussion von unlogische geworfenen Waffen bei druganor finde ich Giftwaffen, die nicht treffen und vergiften etwas....naja....komisch

    die Waffe trifft, ritzt aber nur die Haut an, das Gift findet dennoch einen Weg ins Blut.

    Finde ich narrativ schon nachvollziehbar.

    Ich könnte mich aber auch ohne Probleme mit geworfenen Schwertern anfreunden, sofern man es danach nicht mehr in Händen hält, sondern dann beim Gegner zu finden ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aber aber aber... Da wird doch Schild und Rüstung getroffen, nicht das Leinenhemd. ^^

    Oder wenn gar kein schaden gemacht wird.

    Neee...das überzeugt mich nicht.


    Aber mein Hauptproblem ist, das es für mich so unstimmig ist das ich mir das nicht merken kann. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielleicht hast Dein Held einen Tropfen an den Mundwinkel bekommen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tröpfcheninfektion?

    Oder die Aerosole? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielleicht hast Dein Held einen Tropfen an den Mundwinkel bekommen🤓

    Tröpfcheninfektion?

    Oder die Aerosole? :/

    Kontaktgift mit dermatologischer Aufnahme 🤷🏻‍♂️

    Schlechte Hautpflege ☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das sind nicht einfach vergiftete Klingen... das ist biologische Kriegsführung im Dungeon Crawler bzw. auch Nicht-Dungeon Crawler (je nach Definition) Bereich ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich bin noch am sortieren und Inlay basteln.


    Gar nicht so einfach wenn man es möglichst platzsparend und dennoch schnell aufgebaut haben möchte.


    Insbesondere ist mir bei vielen Dingen nicht ganz klar was ich vom alten entfernen kann.


    Klar, bei einigem ist es eindeutig:

    - soul token können weg dank rädchen

    - energy, fire, life und weitere Token kann je eine handvoll weg

    - blind, slow, stun usw. kann weg (neue dreieckstoken ersetzen das)

    - shadow, treasure, Crit token können die alten weg

    - Münzen, shrines, scenario, hero bookmarks reicht auch ein set


    Schwieriger wird es bei den Karten:

    - Hollywood Karten sollen wohl ersetzt werden, also auch nur die neuen verwenden

    - background talents habe ich die alten auch entfernt

    - enemy und event cards braucht man natürlich alle

    - etwas unklar ist es bei treasure, items, traps und enemy powers (vorerst behalte ich mal besser beide Sets und halte sie getrennt)

  • Mordrian

    Bei den Crit-Tokens solltest du auf passen: die alten und die neuen unterscheiden sich, wobei die alte Variante sich nicht durch die Neue abbilden lässt aber umgekehrt geht es. Vielleicht ist es besser die alten Crit-Tokens aufzuheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Inlay und Platz sind bei AC ohnehin eine Katastrophe.

    genau so schlimm wie beim ersten Kickstarter? Für den habe ich mir in tagelanger arbeit ein komplettes custom inlay 3D gedruckt... den aufwand wollte ich allerdings nicht unbedingt noch mal haben :crying:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Inlay und Platz sind bei AC ohnehin eine Katastrophe.

    genau so schlimm wie beim ersten Kickstarter? Für den habe ich mir in tagelanger arbeit ein komplettes custom inlay 3D gedruckt... den aufwand wollte ich allerdings nicht unbedingt noch mal haben :crying:

    Es kommt halt einfach alles in den Boxen, in denen man auch Heroes retail kauft. Zumindest die SGs. Und das normale Inlay war bei mir auch instant weggeschmissen.

  • Wir spielen noch Drunagor. ;) Andere Middara. Daran liegt es wohl auch. :)

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Reviews/Ersteindrücke bezüglich S&S

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Inlay und Platz sind bei AC ohnehin eine Katastrophe.

    genau so schlimm wie beim ersten Kickstarter? Für den habe ich mir in tagelanger arbeit ein komplettes custom inlay 3D gedruckt... den aufwand wollte ich allerdings nicht unbedingt noch mal haben :crying:

    Die Boxen vom 1. KS fand ich wesentlich besser. Ohne eine weiße Box aus KS 1 hätte ich das so nicht verstauen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin jetzt die Questen I bis III durch. Es gibt halt vieles zu entdecken. Die Sachen mit den Örtlichkeiten bringt einiges an Geschichte hinzu. Es gibt dann halt viel zu lesen. Damit ich es leichter habe, übersetzte ich mir die relevanten Passagen. Zudem führe ich Buch über meine Züge. So erkennt man auch im Nachhinein einige Regel, die übersehen wurden. Ist halt auch viel zu beachten. Es werden neue Gegner eingeführt, die m.E. recht knackig sind. Von Quest III ging es dann nach Quest IV oder V. (Ich denke mal, dass ist kein Spoiler). Da hat es meine Truppe zerlegt.

    Da war noch alles in Ordnung.


    Und in der zweiten Quest tauchen dann Minions auf.


      Wie und warum man vor diesem Tor steht, muss jeder selbst herausfinden.


    Und hier war dann für's erste Schluß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kotlo ()

  • Wir haben das Spiel am Freitag auch auf dem Tisch gehabt. Wir haben uns dabei völlig verhoben, denn wir wollten sowohl den gesamten Zusatzcontent dazu nehmen (Traits, Challenge Sets, Enemy-Pets als Power) und natürlich die HC-Regeln (ALLE an!) und stellten fest, dass das Spiel so nicht funktioniert. :)

    Konkreter: Der Permadeath funktioniert so nicht wirklich, weil man in Quest 2 mit zwei Helden doch recht schnell dann sterben kann. Die Quests sind wohl auch so ausgelegt, dass der Tod in Kauf genommen werden muss, um als Geist an bestimmte Orte zu gelangen. Da müssen wir uns wieder umgewöhnen. Wir haben den Permadeath sehr gemocht.



    Zwei Beispiele für potentielle (Swingy-) Todesgefahren:
    -> Ein Trait besagt, dass man bei Gift und Feuer doppelten Schaden bekommt. Durch die Venoms tut das im Spiel zu zweit sehr weh, weil die Venoms ja gerade Giftschaden machen. Je nach Würfelwurf spucken die Nester 0 bis 2 Venoms pro Sück aus. Da die Angriffe binden tut das dann bei mehr Gegnern (durch die Challenge Sets) natürlich weh.

    -> Die Enemy-Power, die den White Tiger als Verstärkung für das jeweilige Monster holt, ist ein extremer zufälliger Schwierigkeitsbuff. Da kommt also einfach mal zufällig ein roter Gegner dazu, wozu die Feuerpower am Anfang ohnehin nicht reicht )in Kombination mit oben Erwähntem)



    Unser Problem war also, dass wir uns durch Zyklus 1 gut an die HC-Regeln gewöhnt hatten und die das Spiel auch gut für unsere Bedürfnisse anpassten. Durch die vielen Zusatzkomponenten (Traits etc.) muss man aber wieder neu Hand anlegen, wie man das Spiel austarieren kann. Das Problem an S&S ist ja, dass der taktische Einfluss nicht hoch genug ist, um solche Effekte wie oben ausreichend kompensieren zu können. Problematischer ist noch, dass man im Laufe einer Kampagne wohl immer wieder an den Stufen wird rumdrehen müssen, weil die Progression ggfs. die Helden zu mächtig werden lässt.

    Ganz besonders krass, wenn man mal wieder Akt 1 spielt war, wie wenig Aktionsspielraum die Helden haben. Gerade im direkten Vergleich zu Drunagor, fällt das echt auf.

    Die Stadtphasen waren jetzt auch nicht gerade bereichernd. Im Arcane Portal gab es ja schon die Zeitressource und am Ende sind die Städte wieder nur ein Shoppinginterface, mit Fluff hinterlegt. Ob es das braucht...womöglich eher nicht.

    Das Questdesign knüpft (wie bekannt) natürlich am Arcane Portal an und die Exploration und die allgemeine Gestaltung deklassiert natürlich Drunagor und viele andere Crawler. Das ist nach wie vor der Selling-Point.

    Aber man merkt auch, wie die Spielengine samt Venoms (und Spinnen, die Netze spucken etc.) an seine Grenzen kommt, vor allem, wenn man alle HC-Regeln anschaltet. Das Triggern der Effekte in unterschiedlichen Phasen, die unterschiedlichen Auswirkungen ob Freund oder Feind, das Merken der Boni, das Ausführen der Venoms nach jeder Gegnerphase, das Wegnehmen des Netzmarkers und Aufladen der Spinne, das zusätzliche Ausführen einer Encounterkarte im HC-Modus vor dem ersten Helden der Runde etc. etc.

    Als ob man eine Grafikengine bis zum Anschlag ausreizt und dadurch immer wieder Framerate-Einbrüche provoziert. Man merkt, wie unelegant das Spiel wird, speziell im Vergleich zum Streamlining-Wunder Drunagor.

    Das ist jetzt nichts bahnbrechend Neues in Sachen Erkenntnis - es fiel nur im direkten Vergleich wieder so extrem auf, vor allem, wenn man alles aufdreht, was das Spielsystem hergibt.

    Wir müssen für uns also erstmal wieder die optimalen Settings finden. Wirklich clever, alles direkt reinzustopfen, war es natürlich von uns nicht. Wir dachten nur: Dat schaffen wa schon... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Danke Beckikaze für die Einschätzung!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nach Immortal Souls haben wir auch mit Perma Death gespielt. War uns einfach zu einfach sonst.

    Also finde ich deine Einschätzung schon sehr wichtig, das man neu austarieren muss, was funktioniert und was auch noch Spass macht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hat eigentlich schon jemand versucht, das zu 6. zu spielen? Für eine meiner potentiellen Gruppen für das Spiel gibt es bei den Coop Crawlern halt kaum Auswahl.

    Von der Mechanik könnte das funktionieren (Gegneranzahl abhängig von der Spieleranzahl & abwechselnde Aktivierungen). Mir machen allerdings Downtime und Überzahlbonus sorgen. Also Länge pro Szenario und Schwierigkeit.


    Danke schon mal für eure Einschätzung.


  • Also...

    A) Dann müsstest du zusätzliche Spawntokens integrieren.

    B) Das Tempo der Missionen könnte kippen, weil ihr eine mehr seid, der irgendwo hinlaufen und was erledigen kann.

    C) würde ich S&S nicht mal zu viert/fünft spielen. Das lesen der Skripte und der Verwaltungsaufwand würde bei einigen Spielern inkl. Warten auf ihren Spielzug wohl zu viel Downtime bedeuten. Zu 6.? No way...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Immortal Souls, Stand Szenario 4 beendet, ist zu viert wirklich zu einfach. Wir killen meist alles relativ schnell weg. V.a. schießt der Bogenschütze mittlerweile 3x, 1x auch mit FLW. Da bleibt nicht viel übrig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • streichwursttoast darf ich fragen wie du zu dem Zeitpunkt 3 Angriffe mit Laegon hinbekommst?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erm... Ich glaube du spielst da etwas gehörig falsch.


    Du hast mit Laegon auf Rang 4 genau 1 Angriffsaktion (rote Faust). Du kannst wenn du die eine Charakter Fähigkeit hast einen Doppelschuss gegen zwei unterschiedliche Ziele machen (insofern die Voraussetzung bezüglich Sicht dafür erfüllt ist). Also 3 Angriffe in Kapitel 4 eher unmöglich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 doppelschuss ist sicher, der geht ja von anfang an. Vl hab ich mich beim Rang verschaut??? (IV vs VI). Ohje 😆 wäre wurscht, weil nur 1x eingesetzt. :S Trotzdem zu leicht. Der FLW machts, in Kombination mit dem kritischen Schaden plus super Bogen mit Stern: +2 gg. Humanoide (fast alle im Grundspiel)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()