Kundenservice

  • Kleine Gute-Nacht-Geschichte von Ravensburger für euch ;)

    Ich hab da grade mega viel Spaß mit meiner Ausgabe "Castles of Burgundy"

    Naaaa, schon gespannt wie es weiterging?? Macht euch auf spannende und überraschende Wendungen gefasst! :popcorn:


    Nach etwas Hin und Her Gemaile kam von Ravensburger die kulante Entscheidung, dass ich ein neues Spiel bekomme, das alte mit kaputtem Karton aber auch behalten darf.

    Na, das sollte mir auch recht sein und ich sag daher auch hier nochmal: danke Ravensburger!


    Heute kam es dann an. Spannend direkt beim Öffnen des Kartons: wird es besser verpackt sein (minimalst)? Wird die Box heile sein (ja!)? Entschuldigung war auch nochmal dabei - alles super!


    Ich also mein inzwischen ausgepöppeltes und auch schon gespieltes Burgundy umsortiert in den neuen, hübschen Karton. Echt ein hübscher Karton. Ganz glänzende Schrift. So im Reliefdruck. Edel. War mir vorher gar nicht aufgefallen bei... meiner... alten... Box... Ääääh. Moment.

    Dann hab ich mir das nochmal genauer angeguckt und hab vor Lachen so geheult, dass mein Mann ausm Keller hoch gerannt kam.

  • BIOS Megafauna, fehlende Creeple:


    Nach etwas über 3 Wochen habe ich eine Antwort auf meine Ersatzteilanfrage von ION Games bekommen, dass sie 3 Monate (!!!) brauchen, um Ersatzteile zu versenden. Und wahrscheinlich brauchts dann nochmal 2-3 Wochen, bis es hier ankommt. Das sind dann über 4 Monate, die ich auf Ersatz warte und das gekaufte Spiel unspielbar ins Regal stellen kann.... Wow. Garantiert das letzte Mal, dass ich was von denen kaufe...

  • Ich also mein inzwischen ausgepöppeltes und auch schon gespieltes Burgundy umsortiert in den neuen, hübschen Karton. Echt ein hübscher Karton. Ganz glänzende Schrift. So im Reliefdruck. Edel. War mir vorher gar nicht aufgefallen bei... meiner... alten... Box... Ääääh. Moment.

    Ich ergänze noch folgenden lustigen Nebenfakt, weil es mir gerade aufgefallen ist: es ist nur der polnische DECKEL, der Boden gehört zur normalen Ausgabe :D:lachwein: Da ist aber was richtig schiefgelaufen...


    Meine doppelte Ausgabe steht jetzt hier im Marktplatz als Spendenaktion, falls jemand Interesse hat... :)

  • Ich ergänze noch folgenden lustigen Nebenfakt, weil es mir gerade aufgefallen ist: es ist nur der polnische DECKEL, der Boden gehört zur normalen Ausgabe :D :lachwein: Da ist aber was richtig schiefgelaufen...

    Da ist vermutlich ein Deckel in der Fabrik runtergefallen und wurde danach auf die falsche Palette oben aufgelegt.

  • Ich ergänze noch folgenden lustigen Nebenfakt, weil es mir gerade aufgefallen ist: es ist nur der polnische DECKEL, der Boden gehört zur normalen Ausgabe :D:lachwein: Da ist aber was richtig schiefgelaufen...


    Meine doppelte Ausgabe steht jetzt hier im Marktplatz als Spendenaktion, falls jemand Interesse hat... :)

    Sprich: Du hast 50% labberige Alea-Qualität und 50% polnische Deluxe-Pappe? ^^

  • In meiner bisher sehr kurzen Brettspielkarriere durfte ich bereits Bekanntschaft mit dem Kundenservice von Feuerland, von Pegasus, Heidelbär und Starling Games (bzw. Tapletop Tycoon) machen. Alle unglaublich freundlich, liebevoll und schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Sprich: Du hast 50% labberige Alea-Qualität und 50% polnische Deluxe-Pappe?

    Das kommt beides aus derselben Druckerei in Tschechien.

    (Mir ist klar, dass dir das vermutlich schon klar war. ;) )

  • Umso erstaunlicher, dass unterschiedliche Materialien genommen werden

    Wenn der polnische Verlagspartner einen Reliefdruck bei Ravensburger als Extra bestellt, bekommt er den halt auch. Deshalb verwendet Ravensburger diesen Reliefdruck aber nicht auch bei anderen Sprachausgaben.

  • Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit #Kosmos ? Ich hatte die immer eher positiv wahrgenommen, hatte in meiner Erinnerung aber auch noch keine Reklamation.


    Ich habe bei Legenden von Andor junior - welches bei meiner 8- und 6- jährigen Töchtern unglaublich gut gefällt - einen blauen Würfel reklamiert, der eine abgeschnittene Seite hat. Damit fällt er gerne genau auf diese, da die Ecken nicht gerundet sind.


    Nach einer Woche: Hi, sorry noch keine Zeit gehabt, melden uns...


    Nach zwei Wochen: Hi, immer noch keine Zeit gehabt, in Kürze melden wir uns...


    Nach drei Wochen: Keine Zeit...


    Nach vier Wochen hatten sie nicht mal mehr Zeit eine automatische Mail zu schicken.


    Ich gebe ihnen die nächste Woche noch Zeit und maile dann noch mal.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kosmos war schon vor ein paar Monaten massiv in Verzug mit Reklamationen, bei mir hat es damals zwei Monate gedauert. GleicHes bei Ravensburger, da hab ich gar nichts gehört bis das Ersatzmaterial dann wirklich Monate später bei mir aufschlug. Denke da schlagen noch diverse Heimarbeitsdefizite durch.

  • Puma Was hatte Dein Anno denn bzw. was hatte es nicht?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe letztens zu #GlenMorechronicles die Highland Games Erweiterung bekommen.....dort fehlte ein Holz Figürchen.

    Funtails angeschrieben und ein paar Tage später, ohne viel Aufhebens darum zum machen war Ersatz im Briefkasten.

    Die Mail dazu kam danach auch noch.....

    Alles Top, so wie ich es auch beim Nachschicken von Fehlteilen im Grundspiel selbst erlebt habe.....

  • Puma Was hatte Dein Anno denn bzw. was hatte es nicht?

    Es hat dezentrierte Stanzbögen…

    Ärgerlich, wenn der nicht ersetzt wird.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, Vorderseite passt, auf der Rückseite sind die Gebäude alle am Rand einer Ecke. Nicht unspielbar (spielen es ja auch), aber halt sehr unansehnlich. Hätte bei Kosmos für einen Ersatz aller Bögen auch etwas bezahlt bzw. hatte das so angeboten (eben da spielbar und „nur“ kosmetischer Fehler). Ich glaube, ich schreibe doch nochmal zurück, wie der Stand ist. :)

  • Pegasus / Renature ging die Reklamation von fehlendem Gras-Stein und beschädigtem Grasstein schnell durch und kam sauber verpackt dann flott bei mir an. Kann in der Hinsicht echt nich klagen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo Puma , hallo Gerrit ,

    Danke für Eure Hinweise.

    Kosmos war schon vor ein paar Monaten massiv in Verzug mit Reklamationen, bei mir hat es damals zwei Monate gedauert.

    Unser Kundenservice ist leider immer noch im Verzug, aber wir bemühen uns stetig, das zu verbessern. Ich habe bei unserem Kundenservice nochmal angefragt und hoffe, dass ihr bald eine Rückmeldung bekommt.

    Redakteurin für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung Alexandra Kunz - KOSMOS  Puma.

    Kurz nachdem wir hier schrieben meldete sich Kosmos per Mail, gestern hatte ich ohne Diskussion den Ersatzwürfel in der Post. Vielen Dank!

    Es lag vermutlich am üblichen Flaschenhals 'Mailaufkommen'. Das geht mir nicht anders.

    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habt ihr Erfahrung mit dem Huch! Kundenservice? Habe gerade Witchstone ausgepackt und ein grüner Zählstein fehlt. Laut der Homepage muss ich ihnen einen frankierten Umschlag schicken, damit ich das fehle Teil bekomme. Verstehe ich ja, wenn ich was verliere und das Spiel wieder vollständig machen möchte, aber wenn es OVP fehlt? Kostet mir aber einiges Geld (aus Österreich) ihnen einen frankierten Rückumschlag per Post zu senden... Schreibe mal eine E-Mail und schau was passiert. Wenn sie das ernst meinen, empfinde ich das als katastrophalen Kundenservice.

  • Da ist bestimmt ein Missverständnis. Die denken bestimmt du brauchst Ersatz, weil du es selber verschlendert hast. Ich habe stets Ersatz bekommen, wenn ich mein Neuerwerb reklamiert habe. Bei Ulm fehlte eine runde Holzscheibe, sofort ersetzt bekommen. Bei Rajas of the Ganges lag das Spielbrett nicht plan, zack Ersatz bekommen. Du musst ihnen schildern, dass in deinem neu ausgepacktem Spiel etwas fehlt und du es nun reklamierst und dafür Ersatz brauchst.

  • Habt ihr Erfahrung mit dem Huch! Kundenservice? Habe gerade Witchstone ausgepackt und ein grüner Zählstein fehlt. Laut der Homepage muss ich ihnen einen frankierten Umschlag schicken, damit ich das fehle Teil bekomme. Verstehe ich ja, wenn ich was verliere und das Spiel wieder vollständig machen möchte, aber wenn es OVP fehlt? Kostet mir aber einiges Geld (aus Österreich) ihnen einen frankierten Rückumschlag per Post zu senden... Schreibe mal eine E-Mail und schau was passiert. Wenn sie das ernst meinen, empfinde ich das als katastrophalen Kundenservice.

    Dein Vertragspartner ist dein Händler der soll das reklamieren dann bekommt er es bei der nächsten Lieferung kostenlos mit.

  • Und mal ein großes Lob an den Kundenservice von Asmodee Deutschland!

    Sebastian Rapp - Asmodee

    Bei meinem #DescentLegendenderFinsternis war ein Druckbogen total verstanzt - ausgerechnet der Drache!

    Montag ein Ticket eröffnet, Dienstag bearbeitet, Mittwoch Ersatz im Briefkasten!

    Super! Vielen Dank!! :)

  • Großer Lob an NSV (Nürnberger Spielkarten Verlag) :

    Ich hatte über Thalia vor dem Urlaub Würfelland gekauft und im Urlaub festgestellt, daß ein Stift gar nicht ging und ein anderer schon recht trocken war.

    Gestern eine email und heute im Briefkasten schon 6 neue Stifte !

    Wow.

  • Lob für Hutter / Huch - in meinem neuen Witchstone fehlte ein Zählstein. Habe vor einer Woche ein Mail gesendet, heute im Kuvert gekommen. Da es kein Feedback gab, dachte ich es über Thalia regeln zu müssen (was sicher mühsamer gewesen wäre...). Aber heute plötzlich Post!

  • Lob für Hutter / Huch - in meinem neuen Witchstone fehlte ein Zählstein. Habe vor einer Woche ein Mail gesendet, heute im Kuvert gekommen. Da es kein Feedback gab, dachte ich es über Thalia regeln zu müssen (was sicher mühsamer gewesen wäre...). Aber heute plötzlich Post!

    Ja, mit denen hab ich auch NUR gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

  • Bei Hutter/Huch bekommst du doch eine Ticketnummer, mit der du den aktuellen Status abrufen kannst. :)

    Mit einem anderen Verlag verwechselt

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Bei Hutter/Huch bekommst du doch eine Ticketnummer, mit der du den aktuellen Status abrufen kannst.

    Habe ich nicht. Es gab ja nichtmal ein Formular um es zu melden, musste ein formloses Mail senden. Habe ich was übersehen?

  • Bisher war ich auch immer voll des Lobes für den Kundenservice diverser Verlage.

    Nun wurde ich aber herbe enttäuscht vom Heidelberger Spieleverlag, wo ich so etwas einfach nicht erwartet hätte.

    Wir haben vor der Pandemie das Spiel Kings Dilemma angeschafft für unsere öffentliche Spielegruppe. Wir bezahlen die meisten unserer Spiele aus unserer eigenen höchstprivaten Tasche.

    Nun hatten 4 Leute angefangen, das Spiel zu spielen und haben dazu Sticker auf die Karte geklebt und Sichtschirme beschriftet. Dann kam die Pandemie.

    Das Spiel ist noch da, die vier Spieler inzwischen aber leider nicht mehr.

    Deswegen habe ich freundlich beim Verlag nachgefragt, ob ich das Material nachkaufen darf, damit das Spiel wieder zum Spielen zur Verfügung gestellt werden kann.

    Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.

    Daraufhin habe ich nach einem Monat telefonisch nachgefragt und wurde sehr kurz angebunden damit abgefertigt, dass es ein Legacy Spiel ist und dass es deswegen ausgeschlossen ist, das Material nachzubekommen.

    Das fand ich sehr schade und enttäuschend, da das Spiel nur ein Stückchen weit gespielt wurde und nun unbrauchbar sein soll. 70 Euro quasi in die Tonne getreten! 😭

    Das geht wesentlich besser - siehe Feuerland mit Charterstone oder Gloomhaven!!!👍

    Wie gesagt, ich wollte die Sachen kaufen und nicht kostenlos ersetzt bekommen!!!

    Eine Antwort auf meine Frage hätte mich darüber hinaus auch gefreut. Nur so am Rande... :crying:

  • Völlig normale und nachvollziehbare Reaktion des Verlages. Legacy-Spiele sind per Definition nur einmal startbare Wegwerf-Spiele. Entweder damit leben oder sowas gar nicht erst nicht kaufen (bzw. nur dann kaufen, wenn der Verlag explizit einen Reset-Pack anbietet).

  • Ist leider wirklich so. Ersatzteile für Spiele liegen ja meist nicht einfach rum, das heißt: Entweder ist in einem geöffneten Spiel noch passendes Ersatzmaterial, oder es muß ein neues Spiel aufgemacht werden.

    Bei den Legacy Sachen braucht der Verlag dann halt die Vorraussicht, ob ein Recharge/Reset oder Whatever Pack angeboten werden soll oder nicht. Wie groß die Nachfrage für sowas ist würde ich dann aber nicht vorweg beurteilen wollen müssen.

    Die Legacy Sachen sind dann halt doch eher was für eine feste private Runde, als für öffentliche Spieletreffen. Das liegt in der Natur des Systems.

  • Ja, das ist wohl leider tatsächlich so. Uns hat die Pandemie da eben einen üblen Streich gespielt.

    Trotzdem fand ich es nicht schön, einfach gar keine Antwort zu bekommen. Es hätte ja auch sein können, dass es tatsächlich ein beschädgtes oder offenes Exemplar gegeben hätte und ich die paar Teile hätte kaufen können. Es war nicht sehr viel benutzt worden.

    Fragen kostet ja nichts. Aber gar keine Antwort, das fand ich halt weniger nett und war entsprechend enttäuscht.

  • Es hätte ja auch sein können, dass es tatsächlich ein beschädgtes oder offenes Exemplar gegeben hätte und ich die paar Teile hätte kaufen können. Es war nicht sehr viel benutzt worden.

    Der Aufwand dafür, mit dir eine mögliche Liste von Ersatzteilen abzugleichen, wäre so groß, dass die Kosten für den Verlag vermutlich höher wären als der Abgabepreis des Verlags für ein komplett neues Spiel. Insofern ergibt es für den Verlag wohl keinen Sinn, so etwas anzubieten, zumindest nicht bei einem Legacy-Spiel.

    Das geht wesentlich besser - siehe Feuerland mit Charterstone oder Gloomhaven!!!👍

    Magst du das ein wenig genauer ausführen? Was genau konntest du dort an Ersatzteilen kaufen und zu welchem Preis?