Sword & Sorcery

  • FalcoBaa mit 2 Stunden wart ihr echt fix unterwegs. Mein Spielepartner und ich spielen aktuell die Kombi Volkor und Shae beide auf der Chaotischen Seite und hatten im ersten Szenario ein /zwei mal die Situation, dass einer von uns fast gestorben wäre.


    Generell bin ich gespannt wie sich das ganze weiterhin spielt mit dieser Kombination und ob wir nicht etwas schwachbrüstig sind im Nahkampf.


    MKo777 meine Info vom Ares Support von vor knapp 2 Monaten war , dass sie scheinbar nach Wave 1 nochmal den Pledge Manager öffnen werden.


    FalcoBaa viel Erfolg bei deiner Prüfung.

  • Mal eine Frage an die Spieler von Middara, die S&S auch durch haben:

    Wie würdet ihr beide Spiele zueinander vergleichen hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen? Bei Middara wird ja Mitte März der Shop aufgehen. ;)

    *Frage für einen Freund*

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • +1 für nen Lobotomy Hype. Tolles Spiel.


    Vor allem frage ich mich jedesmal, ob das, was ich gerade spiele, tatsächlich auch so im Spiel passiert oder passiert das nur in den Köpfen der Charaktere, die ich spiele? Das ist ne Metaebene, die so kein anderes Spiel der Welt hat.


    Und atmosphärisch ist das sowieso ein Knaller.

    Ich bin mal gespannt :)

  • Aber gerne doch, ihr beiden. Lasst euch erhellen von einem Brettspieler ohne Hosen.


    Das ist der erste große Unterschied. Bei Middara gibt es verdammt viel zu lesen. Es ist aber das erste Mal, dass mich eine Geschichte in so einem Spiel auch wirklich fesselt und ich wissen will, wie es weitergeht.


    Middaras einzige Schwäche ist (war) das Balancing, diese wurde aber hoffentlich behoben. Ansonsten sehe ich da keine. Ganz ehrlich.


    S&S größte Schwäche sind die schlauchartigen Quests, die damit verbundene nicht vorhandene taktische Tiefe und ebenfalls das Balancing des Grundspiels.


    Gehen wir auf die Punkte ein, die für mich in einem DC wichtig sind.


    Exploration:

    Klarer Sieger Middara, und das von Anfang an, da von vorne herein echte Exploration integriert ist. Wird ein bestimmter Punkt im Dungeon erreicht, kommt die Anweisung, den weiteren Aufbau auf Seite xy nachzuschlagen.


    Loot:

    Wieder Middara. Das Loot ist vielfach abgestuft, so dass mächtige Waffen nicht zu früh gefunden werden. Über S&S brauchen wir da gar nicht reden.


    Charakterentwicklung:

    Nochmal Middara. Ich kann jeden Charakter nach meinem Gutdünken weiter entwickeln, während ich bei S&S sehr beschränkt bin. Meine Nightingale wird nach ordentlich Spielzeit komplett anders zu spielen sein als deine, während meine Shae deiner sehr ähnlich sein wird.


    Gegner KI:

    Theoretisch hätte S&S hier die Nase vorn, beschränkt sich aber selbst durch Areas und Schläuche und verschenkt hier einiges. Die KI von Middara ist nicht ganz so dezidiert, funktioniert aber grundsätzlich ganz ähnlich über Entfernungen und wenn dann Anweisungen. Zudem das erste Spiel, das eine funktionierende und fordernde KI in einem Square Grid System hinkriegt, die so viel mehr ist als "nutze Bewegung, greife an". Knapper Sieg für Middara.


    Combat:

    Hier scheint S&S zwar hell, Middara aber auch. Zudem spielt es in Middara keine Rolle, ob ich Melee, Ranged oder mit Magie angreife. Ablauf und Mechaniken sind immer die gleichen. Bei Middara fühlt und spielt sich jede Art des Kämpfens aber (zum Teil stark) anders an, daher geht der Sieg auch hier an Middara.


    Insgesamt ein klarer Sieg für Middara im Battle zweier toller Spiele. Für mich ist Middara ein Gamechanger, ein absolutes Event in der Szene und wird mit den bald erscheinenden Überarbeitungen, denen ich so sehr entgegenfiebere, locker mein DC Nummer 1 sein.

  • Vielen Dank erstmal. :) Aber nochmal zur Einordnung: Arcane Portal und Vastaryous Lair hattest du bei S&S nicht gespielt, richtig?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wobei, ein negativer Punkt bei Middara könnte bei einigen Personen der Stil (Anime) sein. Die Charaktere verhalten sich zumindest zu Beginn doch sehr Anime-mäßig. Ich persönlich versuche das eher neutral zu sehen, aber da schlägt doch S&S mehr Richtung klassisches Fantasy.


    Ich selber bin aber auch ziemlich angefixt, was Middara so anstellt - ein echt sehr cooler DC - und ein wahres Textmonster!


    Sehr geil gelöst finde ich die sich entfaltenden Dungeons. Wo plötzlich ein weiterer Gang auftaucht, oder Gegner erscheinen - zum Teil echt überraschend und nicht vorhersehbar! :)

  • Vielen Dank erstmal. :) Aber nochmal zur Einordnung: Arcane Portal und Vastaryous Lair hattest du bei S&S nicht gespielt, richtig?

    Das ist in der Tat korrekt, ändert sich aber genau in diesem Moment. Zumal ich auch nicht sehe inwieweit meine Ausführungen dadurch beeinflusst werden. Ich rede schließlich von Grundmechaniken, die ich miteinander verglichen habe. Durch echte Exploration zieht S&S höchstens in diesem einen Unterpunkt gleich.


    Ich könnte den Spieß ja auch umdrehen: von S&S habe ich ein Drittel oder ein Viertel gesehen. Von Middara vielleicht ein Hundertstel. Wer weiß, was da noch alles kommt?

  • Middara klingt auch echt spannend.

    Wird man aber so nicht mehr rankommen oder?

    Bitte sagt, dass man da nicht mehr rankommt😘


    Das einzige was mich da in der Tat etwas abschrecken könnte, ist der klare mangaeske Bezug. Das sind mir zu große Kulleraugen😆

    Okay ich spiele auch Persona 5 aber da stört es mich irgendwie weniger, als auf dem Tisch..


    Aber man kommt da ja eh nicht mehr ran..🤓


    Sankokushin, vom Designaspekt her, soll bitte, bitte nen Gang zurückschalten. 😆


    So.. Alles von Arcane Portal in die Corebox geinlayed (gewürgt). Wie soll da Darkness Falls..


    Becki! Es ist genehmigt ☝🏻😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Middara klingt auch echt spannend.

    Wird man aber so nicht mehr rankommen oder?

    Bitte sagt, dass man da nicht mehr rankommt😘

    Keine Angst, da kommt man nicht mehr ran. Es ist nicht der Middara-Web-Shop, der April/Mai öffnet, nein auf keinen Fall.


    Geh einfach weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Falco einfach auf den März/April warten da öffnet der Webshop für Wave 1 von Middara. Kannst ja ganz einfach dran vorbeigehen und den ignorieren.

    Weil ich darin natürlich Weltmeister bin ☝🏻😂

    Gar kein Problem.


    Wenn mir einer sagt, wie ich an Solomon Kane komme..


    An Crawlern kommt so viel..

    DUN ist fast fertig..

    SotlT steht an in diesem Jahr (bis 2029 ist es dann bestimmt bei uns)

    Machina Arcana *most happy Schnitzel Modus on*


    Middara wird wohl wirklich nen Pass..


    Steilpass

    Gebirgspass

    Reisepass


    Nein.. Mangaesk.. Passipass

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielen Dank erstmal. :) Aber nochmal zur Einordnung: Arcane Portal und Vastaryous Lair hattest du bei S&S nicht gespielt, richtig?

    Das ist in der Tat korrekt, ändert sich aber genau in diesem Moment. Zumal ich auch nicht sehe inwieweit meine Ausführungen dadurch beeinflusst werden. Ich rede schließlich von Grundmechaniken, die ich miteinander verglichen habe. Durch echte Exploration zieht S&S höchstens in diesem einen Unterpunkt gleich.


    Ich könnte den Spieß ja auch umdrehen: von S&S habe ich ein Drittel oder ein Viertel gesehen. Von Middara vielleicht ein Hundertstel. Wer weiß, was da noch alles kommt?

    Ich kann ja nur von den bisherigen Let's Plays ausgehen. Es macht insofern einen Unterschied, dass S&S im AP und VL Dinge auffährt, die es für mich ja deutlich nach vorne schossen.


    Die Exploration aus den Middara Let's Plays fand ich dagegen deutlich schwächer. Die Lesestunde sowieso. Auch die KI der Monster wirkte schwächer, auch wenn S&S da keine Trophäen bekommt.


    Also in Kurzform: Es schmälert nicht den Eindruck von Middara. Es ist für mich nur nicht greifbar, wie groß der Unterschied zu S&S ist, das sich in den Addons vor allem beim Questdesign deutlich steigert. Nach den Let's Plays von Middara haben die mich z.B. nicht umgeblasen. Hier scheint S&S auch wegen seines Eventsystems deutlich dynamischer zu sein und scheint mehr in den Quests an Überraschungen auffahren zu können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ok, das ist krass. Liest sich wirklich gut und ich bin jetzt echt (wieder) gespannt.


    Zwischenzeitlich habe ich im Kopf schon eher dazu tendiert den KS wahrscheinlich nach wenigen Testpartien weiterzuverkaufen wenn er eintrifft

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Der große Unterschied ist Thema und Setting. Während S&S in seiner Geschichte belanglos und im Setting sehr generisch ist, leuchtet Middara bei beidem hell auf. Auch ist die Herangehensweise bei Middara ans Thema sehr clever. In S&S sind die Helden zwar zu Beginn geschwächt, sind aber schon sowas wie Legenden. Es ist aber nicht organisch. Es steht halt einfach nur da.


    In Middara begleiten wir die Charaktere in ihrer Abschlussprüfung und dabei, wie sie ihren Platz in dieser reichhaltigen Welt suchen. Das hilft ungemein bei der Charakterbindung und Identifikation. Wie in einem guten Buch oder in Eine Neue Hoffnung, bei der wir durch die Augen Lukes eine neue Welt entdecken.


    Ein großer Unterschied ist weiterhin das Kampfsystem. Ja, beides basiert auf Spezialwürfeln, unterscheidet sich aber trotzdem enorm, vor allem in Bezug auf unterschiedliche Arten zu kämpfen.


    Dritter großer Unterschied ist die Charakterentwicklung. Hier ist S&S, obschon für sich alleine sehr gut, echt mickrig im Vergleich.


    KI ist im Grunde genommen sehr ähnlich, wie schon gesagt. Die KIs der Gegner fand ich in Middara auch sehr abwechslungsreich, dabei habe ich erst vier, höchstens fünf verschiedene gesehen (ich spoiler mich nicht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Es ist da :love: jetzt fehlen nur noch die anderen Hero Packs :)


    Bin gespannt, ob das Spiel dem Hype gerecht wird. Falls nicht, höre ich nie wieder auf euch! :lachwein:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Glaub mir, es ist ein echt guter DC. Kämpfe dich durch den Core. Es ist die größte Schwäche des Spiels. Die 3 Erweiterungen sind echt super!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Glaub mir, es ist ein echt guter DC. Kämpfe dich durch den Core. Es ist die größte Schwäche des Spiels. Die 3 Erweiterungen sind echt super!

    Wird schon passen, wir kämpfen uns auch erfolgreich durch Gloomhaven, trotz einiger Abnutzungserscheinungen. Da wird S&S bestimmt mehr Abwechslung bieten ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dagegen ist sogar auf meiner Klopapierrolle mehr Abwechslung. :D :D :D

    Das fördert irgendwie ekliges Kopfkino😆

    Aber ja.. Du hast in gewisser Weise Recht 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da ich schon lange nix mehr bei Leo bestellt habe, habe ich mal gefragt was es so an Kickstarter Exclusives zu kaufen gibt.

    Bei der Antwort brauche ich Eure Hilfe!

    Sorry Christoph... but we haven't KS 1 of S&S .

    We have some Wave 2 S&S First KS box with cards only available.

    What are you looking for?

    All the best

    Ares Staff


    Ja, also was will ich denn da jetzt? Ich fand ja den Kartenhalter irgendwie süß, aber ihr wisst doch bestimmt was in KS 1/2 war und was tufte ist, oder?

  • Butter für die Fisch: Was ist besser S&S oder GD - habe gelesen, dass S&S mit den Expansions doch deutlich an "Spielbarkeit" gewinnen soll? - Wie siehts da mit Upkeeping und Aufbauzeit und Szenariospielzeit aus? Kann da jemand kurz ein Statement dazu abgeben? Habe bis jetzt S&S außen vorgelassen, aber das Board hier mit den "Revival"-Threads ist schon krass.... :D

  • GD. Taktischer, deutlich coolere NPCs, bessere Boss-Battles, mehr Kampfdynamik. Aber ich langweile dich ja nur. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Butter für die Fisch: Was ist besser S&S oder GD - habe gelesen, dass S&S mit den Expansions doch deutlich an "Spielbarkeit" gewinnen soll? - Wie siehts da mit Upkeeping und Aufbauzeit und Szenariospielzeit aus? Kann da jemand kurz ein Statement dazu abgeben? Habe bis jetzt S&S außen vorgelassen, aber das Board hier mit den "Revival"-Threads ist schon krass.... :D

  • GD. Taktischer, deutlich coolere NPCs, bessere Boss-Battles, mehr Kampfdynamik. Aber ich langweile dich ja nur. ;)

    Ernsthaft: was spielt sich "schneller" - ich meine da Aufbau und Vorbereitungszeit + Szenario....was ich so gelesen habe ist bei GD deutlich mehr Hirnschmalz notwendig, während S&S mehr für "zwischendurch" sein soll - stimmt da so?

  • S&S geht einen Ticken schneller. Bei GD muss auch das Encounterdeck vorbereitet werden. Das ist bei S&S immer gleich. Dafür gibt es bei S&S mehr Tokens, die man aufs Brett legen muss.


    Bei GD rüstet man auch die Marines mit Devices aus. Das kann manchmal dauern.


    Spielzeit nimmt sich bei beiden nicht viel (ab S&S Addons). S&S ist aber seichter. Bei GD muss mehr geplant werden, weil die sonst die Spielerreihenfolge grillt hinsichtlich der Gegneraktivierungen.


    Fummelig sind beide. S&S überholt da GD mit den Addons leicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Butter für die Fisch: Was ist besser S&S oder GD - habe gelesen, dass S&S mit den Expansions doch deutlich an "Spielbarkeit" gewinnen soll? - Wie siehts da mit Upkeeping und Aufbauzeit und Szenariospielzeit aus? Kann da jemand kurz ein Statement dazu abgeben? Habe bis jetzt S&S außen vorgelassen, aber das Board hier mit den "Revival"-Threads ist schon krass.... :D

    Ich finde es ist auch eine Frage des Settings. Fantasy gegen SciFi. Was gefällt dir besser?

  • Klar spielt das auch eine Rolle. Aber S&S und GD fühlen sich spürbar anders an. Das ist jetzt also nicht wie bei Descent 2 und Imperial Assault, die sich sehr ähnlich auch vom Spielgefühl sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Butter für die Fisch: Was ist besser S&S oder GD - habe gelesen, dass S&S mit den Expansions doch deutlich an "Spielbarkeit" gewinnen soll? - Wie siehts da mit Upkeeping und Aufbauzeit und Szenariospielzeit aus? Kann da jemand kurz ein Statement dazu abgeben? Habe bis jetzt S&S außen vorgelassen, aber das Board hier mit den "Revival"-Threads ist schon krass.... :D

    Ich finde es ist auch eine Frage des Settings. Fantasy gegen SciFi. Was gefällt dir besser?

    Sie dir mal meinen Avatar an, dann weißt du es...:lachwein: - obwohl generische Fantasy hab ich schon zu Hauf gespielt - darum dachte ich mir, ich leg mir mal ein SciFi aus den 80igern zu - zumindest was die Grafik anbelangt...:D - obwohl S&S würd mich doch schon wieder reizen.....ARGH........X(X/:/=O:) was nehmen wir jetzt?.....:saint:

  • Zieh dir S&S. GD zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, ist derzeit sehr schwierig. Ancient Chronicles steht vor der Tür. Da ist es jetzt sinniger, erstmal den Fuß hier rein zu bekommen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und wir haben viele Füße hier reinbekommen die letzten zwei Wochen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()