Sword & Sorcery

  • Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    +1. Und ich habe es schon. Dann wird es mal wieder eine günstige Woche für mich!


    Und Baba Jaga gibt es auch!

  • Wenn meine Frau nur einmal mitlesen sollte, dass man das Brettspielhobby mit einer Lobotomie behandeln kann, bin ich verloren. Also hört auf so etwas zu verbreiten. Sie sitzt im Büro direkt neben mir. ||

  • Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    Jetzt muss es Lobotomy nur noch irgendwo zu kaufen geben :crying:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Gute Nachricht: Ihr habt es nicht geschafft, mich mit dem ganzen Hype hier dazu zu kriegen, dass ich mein Geld für S&S ausgebe.


    Noch bessere Nachricht: Ich habe es geschafft, meine Frau so anzufixen, dass sie es stattdessen bestellt hat :love:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    +1. Und ich habe es schon. Dann wird es mal wieder eine günstige Woche für mich!

    Me too 🎉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • „Schatz.. Lege bitte den Eispickel weg. Nein! Nein sie haben nicht transorbitale Lobotomy gesagt. Nein. Sie sagten Logo guck ich nie! Ja. Ja genau.“


    Puh. Ihr spielt hier mit Menschenleben 😆


    Wenn meine Frau nur einmal mitlesen sollte, dass man das Brettspielhobby mit einer Lobotomie behandeln kann, bin ich verloren. Also hört auf so etwas zu verbreiten. Sie sitzt im Büro direkt neben mir. ||

    Ihr sitzt im Büro.. Zu zweit. An einem Sonntag? Ist das auch so ne Art Spiel?🙈😄


    Möglicherweise muss ich jetzt Galaxy Defenders abstossen, da der Pledge bissl Platz braucht. Da hadere ich aber noch ein bisschen mit mir.

    ..and the wind whispered replayability

    Alles was ich hier windiges höre ist: „Theeeee moooooneeeeeey. Gone.. with the Wiiiiiiind“

    Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    +1. Und ich habe es schon. Dann wird es mal wieder eine günstige Woche für mich!


    Und Baba Jaga gibt es auch!

    Hast Du... Es.. Ganz zufällig.. Zwei.. Zweimal? Hmm? Zufällig? Zwei?


    Bianca_und_Alex Ich weiß was. Der Haupthype ist zwar schon rum.. Aber der ultimative Endgegner wäre Becki KDM kaufen zu lassen.


    Allerdings müssen wir dann das Forum neu aufbauen. Die kosmisch, gigantomanische Entladung von Antimaterie und die Zerstörung des Kausalitätsnetzes würde die Server wahrscheinlich überlasten..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gute Nachricht: Ihr habt es nicht geschafft, mich mit dem ganzen Hype hier dazu zu kriegen, dass ich mein Geld für S&S ausgebe.


    Noch bessere Nachricht: Ich habe es geschafft, meine Frau so anzufixen, dass sie es stattdessen bestellt hat :love:

    *hatspontandentheodolitenaufdembalkoninstalliert*


    "Ja, kein Zweifel. Die Erdachse hat sich um 2.348531 Grad verschoben."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Lobotomy ist super, das nehmen wir als nächstes. Das haben wir schon in der Spielegruppe und wäre nach dem Cthulhu-Deckbuilder (schon lange verkauft), Sword & Sorcery (hatte ich schon) die dritte billige Woche für mich!

  • Ihr geht mir auf den Sack. Grundspiel liegt hier schon seit 1,5 Jahren ungespielt rum. Jetzt kauf ich halt noch den anderen Kram, damit der auch friedlich ungespielt rumliegen kann. Wo nochmal? Bei spieletastisch? Was ein Stress am Sonntag Morgen...

  • Wenn man hier so durchrechnet wurde fast 1k Euro durch den Hype hier in Sword und Sorcery investiert oder zumindest so 600-800 €. Da wäre ein KDM Hype ein ganz anderes Niveau.


    Bin ja gespannt wie viele Leute bei Secrets of the Lost Tomb wegen Becki reingehen - eventuell sollte man das dann in die Kickstarter Kommentare schreiben da kriegt er bestimmt nen Bonus ^^.


    mavman - Spieletastisch habe ich Arcane Portal her. Schnell und unkompliziert.

  • Ihr geht mir auf den Sack. Grundspiel liegt hier schon seit 1,5 Jahren ungespielt rum. Jetzt kauf ich halt noch den anderen Kram, damit der auch friedlich ungespielt rumliegen kann. Wo nochmal? Bei spieletastisch? Was ein Stress am Sonntag Morgen...

    Ich verstehe gar nicht, wo diese Panik herkommt! Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass das der letzte Printrun in DE war? :/

  • FalcoBaa


    Nein, ich habe nicht jedes Spiel doppelt! Ich weiß wirklich nicht, wie dieser Eindruck hier entstehen konnte. 🙂


    Ich bin ein ganz normaler Mensch mit paar Brettspielen. Und heute Abend spielen wir dank Euch mal wieder S&S weiter!

  • FalcoBaa Manchmal müssen wir auch am Sonntag Unterricht vorbereiten. 🤷‍♂️ Augen auf bei der Berufswahl.

    Ich habe den ersten Mitspieler für die S&S-Kampagne gefunden. Noch ein bis zwei und die Regeln lernen, dann geht es los.

    Lehrer und Banker.. Das findet sich irgendwie immer intern zusammen😄


    „Schatz! Hast Du eigentlich schon die Kreditbewilligung für ... fertig gemacht?“


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da wäre ein KDM Hype ein ganz anderes Niveau.

    Den hat der Digger mit uns Anfang Januar erfolgreich gestartet und wir haben 1.6 + Gamblers Chest bestellt. Wir haben dann mit Freunden unsere Begeisterung der ersten Runden geteilt und es kamen noch 2 x 1.6 + Gamblers Chest hinzu. Zum Valetins-Sale waren wir wieder im Discord und haben zusammen Würfel (und mehr) geordert, was das Interesse eines anderen Bekannten weckte. Aktuell stehen wir also bei 4 x 1.6 + Gamblers Chest. :lachwein:

  • So, eben mal ein Review geschaut, Sam healey findet das Spiel Duft! Daher also der Hype. DNA dann habe ich ja alles richtig gemacht! 😜

    Sam Healey hat mit diesem Hype nichts zu tun. Der kommt nur durch unser aboslut reflektiertes Kauf- und Diskussionsverhalten. FalcoBaa : Übernehmen Sie. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, eben mal ein Review geschaut, Sam healey findet das Spiel Duft! Daher also der Hype. DNA dann habe ich ja alles richtig gemacht! 😜

    Sam Healey hat mit diesem Hype nichts zu tun. Der kommt nur durch unser aboslut reflektiertes Kauf- und Diskussionsverhalten. FalcoBaa : Übernehmen Sie. :D

    Du findest uns etwa nicht reflektiert und ein Lichtstreif an Vernunft?😄


    Sam hat das Video auf meinen Tipp gedreht, sich unseren Thread durchzulesen. 😆


    In Wirklichkeit hat er es nie gespielt ☝🏻

    Die bloße Erwähnung reichte ihm bereits.


    Man munkelt Mythic würde auf die Art Spiele entwickeln 🤓


    Wenn doch nur ein paar meiner Kunden das selbe beeinflussbare Kaufverhalten an den Tag legen würden😆🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann mal jemand hier bitte die Hero Packs ranken und was dazu sagen?


    Frau sollte sich jetzt Helden aussuchen und meinte das wäre ihr zu wenig Auswahl.. Kein Scheiss jetzt😆😆


    Muss ja nicht jetzt gekauft werden☝🏻

    Interessiert mich trotzdem 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde einfach nach Neigung gehen. Ich finde keinen Charakter wirklich mau, manche finde ich stärker (Kroghan).

    Kauft euch einfach die, die euch ansprechen und tobt euch aus. Die Bilder verraten schon ganz gut, was einen erwartet, sei es Beschwörer (Onamor), Peitschenfetisch-Lady (Morrigan), Fechten (Victoria)...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mit allen Extrahelden im Regal ist S&S insgesamt ein deutlich kompakteres, besseres, spannenderes und abwechslungsreicheres Spiel. Ich würde keinen missen wollen.


    EDIT: Ironie aus. Spielt erstmal Immortal Souls und Arcane Portal mit den Helden, die mitkommen. Bis auf Onamor und Victoria haben wir die anderen Extrahelden noch nie benutzt! 😁 Also ich würde nicht sagen, dass man die unbedingt braucht! Später, wenn Du Bank-Filialleiter bist, kannst Du sie Dir ja immer noch entspannt OOP schießen!

  • +1 für nen Lobotomy Hype. Tolles Spiel.


    Vor allem frage ich mich jedesmal, ob das, was ich gerade spiele, tatsächlich auch so im Spiel passiert oder passiert das nur in den Köpfen der Charaktere, die ich spiele? Das ist ne Metaebene, die so kein anderes Spiel der Welt hat.


    Und atmosphärisch ist das sowieso ein Knaller.

  • Soooooo..


    ENDLICH haben wir (!) jetzt den Prolog hinter uns ohne, wie in den letzten Tagen, des nächtens gestartete Partien abzubrechen..


    Zu Anfang sah das meist so aus:


    Und was soll ich sagen?

    Meine Frau wusste es meistens intuitiv bereits, bevor ich die entsprechende Stelle im Telefonbuch der Regeln gefunden hatte..


    (wie macht sie das bloß immer? IMMER.. Wer ist hier der Brettspielenthusiast?)


    Auf dem Speiseplan stand der Prolog von Immortal Souls.


    Zu zweit mit drei Helden:


    Haudrauf Ecarus (wo gehts hier zur Schlacht ihr Luschen?)


    Spitzohr Bogenschütze Laegon (jetzt hab ich mir an der Sehne den Fingernagel eingerissen..)


    Und Vampzauberin Auriel (ich habe auch Augen Du Idiot)


    Alle rechtschaffen, wie es im Buch der Gutmenschen geschrieben steht. Bis auf den Elfen.. Der alte Neutralo..Wahrscheinlich ne Waage wie sein Herrchen..


    Der Anfang war recht ansehnlich. Zwei grüne und ein blauer Gremlin und das „hier spawnt nix“-Token.


    Dank des Würfelglücks der Fantasyhölle, haben wir die immer recht schnell umgekloppt.

    Taktische Finesse meiner Frau (Mann! Ich nehm den im Fernkampf. Du nimmst doch sonst Stachelschaden. Nun konzentrier Dich mal!)

    brachte uns zügig zum Vorplatz der Kathedrale, an dem uns schon jemand erwartete, den Ecarus aber recht schnell befrieden konnte. (Darf ich höflich zu ihm sein?)


    Zum in der Klosterruine wartenden Endgegner (Miniendgegner) kamen wir also erstaunlich gut durch (drei mal alles nochmal gecheckt ob wir nicht was vergessen haben. Haben wir tatsächlich nicht.)


    Am Ende ( Beckikaze da ist die Unordnung)

    sah es dann so aus:


    Auriel um einen Seelenrang gestiegen (unnötig zu erwähnen, wer den Boss besiegt hat.. War ja klar..) und um etliche Goldtalerchen reicher. Juhu!


    Fazit:


    Es hat uns beiden Spaß gemacht und lädt ein auch die anderen Szenarien zu spielen und ich bin froh, hier nachgezogen zu haben (gezogen worden zu sein ihr Schnuckelchen des Kapitalismus😘)


    Man merkt zwar, dass es wirklich ein Prolog war, zeigt aber schon ganz gut, was das Spiel kann und was nicht.


    Es kann (und will) kein GD sein (wundert das hier jemanden?) und die in Beckis Video angesprochenen Abstriche in der KI der Gegner aufgrund des eingeschränkten Platzes sieht man deutlich. Daher ist (noch?) die eigentlich Finesse der Aktivierung der Gegner noch etwas beschnitten. Ich bin gespannt was da noch kommt. Sword and Sorcery ist halt weniger Taktikknaller wie GD, als etwas fiddlyer aber sehr thematischer Crawler.


    Den (rudimentär gehaltenen) Storypart mag ich. Er hält sich angenehm im Hintergrund und nervte zu keinem Zeitpunkt mit Dauergelese (Look at you WK) oder zu aufdringlichen Entscheidungswegen. So kann, so darf es sein und ich würde meinem Vergangenheitsfalco gerne erneut sagen: „Stell Gloomhaven wieder hin und nimm den anderen Karton“


    Der Kampf ist erfrischend einfachkomplex, dank der Würfel recht einfach, dank der Zustände komplex. Das dürfte gegen Fortschritt der Kampagne noch zulegen und ich bin gespannt wie die übrigen Gegner agieren.


    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Es triggert den Crawler in mir. Es unterhält gut und ich freue mich auf die weiteren Szenarien. Allein der Prolog war unterhaltsamer als GH nach drei Missionen.


    Allein der Umfang macht mir etwas Sorgen..

    Wir waren in zwei Stunden durch mit dem Prolog.

    Und das weil der Nachlesepart doch noch ein bisschen Zeit gefressen hat.


    Das wird sich im Core wahrscheinlich so in etwa einpendeln oder?


    Zusatz:


    Es mag verrückt klingen, aber ich glaube, dass man hier später mit DUN was anstellen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht sollten Trajan und ich mal darüber nachdenken, Falco durch Ginny als Brettspieler ohne Hosen auszutauschen; das geht ja auf keine Kuhhaut, was du da veranstaltest 😜😘


    Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ich überfliege auch gerade die Regeln nochmal und fange hoffentlich heute an zu spielen. 😃

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Vielleicht sollten Trajan und ich mal darüber nachdenken, Falco durch Ginny als Brettspieler ohne Hosen auszutauschen; das geht ja auf keine Kuhhaut, was du da veranstaltest 😜😘


    Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ich überfliege auch gerade die Regeln nochmal und fange hoffentlich heute an zu spielen. 😃

    Sie macht auf jeden Fall mal ein Special mit.

    Scythe vorstellen oder so😝

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Prolog ist eindeutig ein schnelles Szenario, da kommen, besonders in den Erweiterungen VIIEEL längere Abschnitte.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zusatz:


    Es mag verrückt klingen, aber ich glaube, dass man hier später mit DUN was anstellen kann.

    Wie meinst Du das? Können wir uns gerne zu gegebener Zeit unterhalten :)

    Hab ich auch nicht verstanden. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mal ne andere Frage: Wie war das bei AC nochmal? Öffnet der PM nach der Auslieferung von Wave 1 wieder, so dass man da die Möglichkeit hat alle Wave 2 Sachen noch nachzuordern? Ich hab bei AC ja nur den Base Pledge und würde den Rest ggfs. doch noch gerne dazu haben.

  • Vielleicht sollten Trajan und ich mal darüber nachdenken, Falco durch Ginny als Brettspieler ohne Hosen auszutauschen; das geht ja auf keine Kuhhaut, was du da veranstaltest 😜😘


    Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ich überfliege auch gerade die Regeln nochmal und fange hoffentlich heute an zu spielen. 😃

    Sie macht auf jeden Fall mal ein Special mit.

    Scythe vorstellen oder so😝

    Gern. Das wird dann die Folge sein, bei der ich meine Jahresration Sarkasmus an nur einem Abend verfeuere. 😜😄

  • FalcoBaa : Du hast schon Recht. Hinsichtlich reinem Content ist S&S quantitativ schwachbrüstig. Aber: Man merkt dem Spiel an, wie viel Feintuning da reingeflossen sind. Wer mal angefangen hat, ein Szenario mit dem Editor zu entwerfen, sieht spätestens, was das für ein Aufwand ist/sein musste. Qualitativ ist das also ein anderes Level. Ein Machina-Szenario kann man in 1 Stunde entwerfen. Bei S&S biste, wenn du gut bist, bis zum ersten Storyevent fertig.


    Aber komm mal zum Arcane Portal. Da geht die Fahrt dann richtig los. Aber auch Szenario 4 im Basisspiel ist wirklich gut.


    Ich würde die Prognose wagen: Szenarioaufwand ist bei S&S ganz weit vorne im DC-Genre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • wie macht sie das bloß immer? IMMER.. Wer ist hier der Brettspielenthusiast?)

    Sorry Falco, da hat keiner den Ball den du auf den Punkt gelegt hast rein gehauen...

    Ich bin mir dafür zum Glück nicht zu schade!


    Meine Vermutung: sie ist schlauer als Du!


    Da wir schon wissen das du auch um Jahre älter bist, ein Rat: bleib weiterhin ein erfolgreicher Youtuber sonst ist sie weg!

  • Das Ganze war dramatisiert ausgedrückt 😝

    Tatsächlich ist sie eher die kompetitive Spielerin und einfach einer der ehrgeizigsten Menschen die ich kenne😄


    Außerdem muss sie sich monatlich 1-2 Spielregeln merken. Ich mehr😆🙈


    Außerdem bin ich im Lernstress. Und außerdem... <- (bitte jegliche andere doofe Ausrede eintragen)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.