Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Sternenfahrer

    Klar, da muss man je nach Spiel- und Spielersituation gucken... da ich meist solo spiele und auch sonst "die Bank" bin und brav alles verwalte und zuteile und einnehme ist es in dem Fall ok, wenn die Sortierbox ständig nur bei mir ist und ich somit alles beisammen habe :D


    Hab mir aber auch "lose" Dosen geholt (vierer Pack, kleine mit Deckelchen, ebenfalls ein Euro, ebenfalls Woolworth), die waren von der Größe her passender bei Imperial Settlers zum Beispiel. Holz, Steine und vor allem Meeples hätten nie in die Fächer der Robinson-Box gepasst. So aber hat jetzt auch bei den Settlers jede Ressource ihr Döschen. Werde mir bald den nächsten Schwung Sortierbox und Dosen kaufen und je nach Fall entscheiden, was passt : -D

    I wish I had a friend like me

  • Ich benutze Kartenboxen von Frobis (wenn ich mich richtig erinnere MetalPirate auch).

    Yep. Ich hatte hier irgendwann mal Frobis empfohlen. Die hatte ich irgendwann mal auf der Suche nach günstigen Kartenschachteln entdeckt. BTW: Wenn ich sehe, wer alles an real-life- oder Online-Bekanntschaften mittlerweile Frobis-Boxen zur Aufbewahrung/Organisation von Spielmaterial nutzt, müsste ich von denen fast mal Provision verlangen, haha. ^^


    Kleine Anmerkung noch. Auf deinem Blog schreibst du dazu: "Diese haben zwar den Nachteil, dass sich die Deckel nicht in die Basis stapeln lassen (und somit während des Spiel zurück in die Box wandern), dafür sind sie aber äußerst stabil und robust." Dazu eine Anmerkungen: bei 4+ Spielern ist es in vielen Fällen, insbesondere bei irgendwelchem Geld- oder Ressourcen-Kram, oft praktisch, die Hälfte des Inhalts in den Deckel umzuschütten und dann Basis und Deckel an verschiedene Enden des Tisches zu stellen.



    Die Smiling Monster Boxen hatte ich auch mal ausprobiert, war aber etwas enttäuscht davon, weil die nicht fest geschlossen blieben, sondern sich der Deckel alleine löste.

  • Ich habe eine neue kleine Pimp-Fläche für mich entdeckt:

    Die Ränder von Papp-Plättchen aus dem Stanz-Karton.

    Die male ich bei manchen Spielen an, so dass es farblich zum aufgedruckten Bild passt.

    Ich finde die Papp-Ränder irgendwie hässlich und schmucklos.

    Netter Nebeneffekt ist, dass die Plättchen, wenn sie hochkant im Spielkarton lagern, leichter sortieren/identifizieren/gruppieren lassen.


    Als Beispiel: Räuber der Nordsee; Sammler-Box mit Erweiterungen. Da hat man in der Mitte ein Fach, wo drei Arten von Plättchen rein sortiert werden.

    Das dumme ist nur, dass Opferplättchen, Auftragsplättchen und Reputationsplättchen die selben Abmessungen haben.

    Nun haben sie bei mir andere Farben - und voilà - plötzlich kann man die gut auseinander halten.

    Nebeneffekt ist dann auch, dass man, wenn man die Plättchen auf Spielbrett packt, keine grauen Ränder mehr haben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich nutze auch die Kartenboxen von Spielmaterial (kaufe ich einmal im Jahr auf der Messe da meistens ein günstiges Angebot)

    Sind die von Frobis die gleichen???

    Die Scythe Franktionen sind da z.B. jeweils untergebracht. Karton aufmachen, Kartenbox an jeden Spieler austeilen und das war's.

    Die leere Box kann dann für Geld genutzt werden oder so.....

    Münzen & Lagerfeuer & Zielkarten sind auch so verstaut.

    Bei irgendwelchen Ressourcen kommen meist zwei Sorten in eine Kartenbox und die werden dann beim Spielen einfach in Boden/Deckel aufgeteilt.

    Das mache ich eigentlich bei fast allen Spielen, die ich Habe so.

    Ich mag diese Sortierboxen irgendwie nicht...die Fächer sind für die Finger meist zu klein und die Ränder zu hoch.

    Da gibt es aber auch noch die guten Glasuntersetzer aus Kork von Ikea :)

    Fasst sich gut an, flacher Rand....


    Und da passen auch die Realistic Ressourcen, welche ich mir gegönnt habe gut hinein....wird dann passend zu dem jeweiligen Spiel einfach aus dem Sideboard geholt 8-))


    Ich hasse Zip Tüten :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das habe ich bei Last Night on Earth nebst Erweiterungen auch gemacht. Alle Ränder eingeschwärzt, Das passt optisch viel besser zu dem meist schwarzen Grundton der Counter und sieht gleich viel wertiger aus. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn die Hersteller grundsätzlich schwarzen Kartonkern verwenden würden. Die Counter von Outlive sind eine wahre Augenweide im Vergleich zu "normalen" Pappcountern. Und das obwohl diese nur durchgehend schwarz sind und nicht farblich zur Abbildung auf dem Counter passen. Auch GMT hat in einigen Kosims Countersheets verwendet, die zwar etwas dünn, dafür aber im Kern weiß und nicht pappgrau waren. Wird aber wohl leider wieder eine Preisfrage sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Vor einigen Jahren habe ich mir kleine Eispackungen in Plastiktöpfen mit Deckel bei Aldi gekauft.

    Darin untergebracht sind die Züge von "Zug um Zug" - nach Spielerfarbe sortiert.

    Die Züge werden zum Spielen aber ausgekippt, da ja alle erkennen sollen, wie sich die Menge der Züge entwickelt (Spielendebedingung).

  • Sternenfahrer Ich bin einfach mit nem dicken Edding an den Kanten entlang. Da die LNoE Counter laminiert sind, konnte ich etwaige Unsauberheiten noch direkt abwischen solange die Tinte noch nicht trocken war. Das war aber nur in den seltensten Fällen nötig, da der Pappkern die Tinte nahezu direkt aufgesogen hat.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mal Bilder von dem ganzen Zeug für Eldritch Horror gemacht, das ich gesammelt/gebastelt habe, um das Spiel zu pimpen ...


    Kleine Kästchen, um die monströs großen Kartenstapel besser bändigen zu können ...


    Eldritch- und Fokus-Marker


    Der Beutel für die Monster, maßgeschneidert von Yvis Craftshop


    Hinweismarker, mit den Locations auf der Rückseite, und alle 56 Stück einzigartig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja hat sie. Bei einer größeren Menge zahlt es sich aus sie in China selbst zu bestellen z.B. hier habe ich sie her Glas Cabochons : Großhandel Perlen | Großhandel Schmuck Angebote | Großhandel Charms | Schmuck Angebote | Schmuckherstellung Angebote | Aus China Perlenlieferant-8seasons.com. Natürlich ist dann Handarbeit angesagt weil fertigen muss man sie selbst.

  • Die Hinweismarker sehen toll aus! Sind die auch von Yvi?

    Nein, die sind selbstgemacht. Ich bin ein wenig ein Cabochons-Junkie. :)

    Yvi hat glaube ich auch welche, aber die sind alle gleich und haben vor allem nicht die Orte auf der Rückseite (weil sie, soweit ich weiß, auch eigentlich eher für Arkham gedacht sind, wo es die Locations nicht hat/braucht).


    Die Motive sind von Pinterest/Deviantart, da hat jemand Dutzende (Hunderte?) von Illustrationen vom Necronomicon gemacht. Die habe ich bearbeitet und ausgedruckt und in die Cabochons geklebt, dann die originalen Hinweismarker auf Klebefolie fotokopiert und jeweils hinten drangepappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • sehen super aus, tolle Idee


    Braucht man da speziellen Kleber oder wie funktioniert das?

    Danke sehr. :)


    Also, theoretisch gibt es da speziellen Kleber für, soweit ich weiß, aber ich habe immer einfach Sekundenkleber genommen. Muss ein bisschen mit experimentieren, das einzige Problem ist die Klebefläche zwischen Glasboden und Motiv. Manchmal kristallisiert der Kleber da so blöde aus, und das sieht man dann (kann man auf den Bildern oben ein wenig bei den roten Fokus-Markern erkennen).


    Meine Erfahrung ist, dass es gut funktioniert, wenn man genug Kleber nimmt. Probleme hatte ich meistens, wenn es zuwenig Kleber war. Ich verstehe nicht ganz, warum, war aber immer so. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja hat sie. Bei einer größeren Menge zahlt es sich aus sie in China selbst zu bestellen z.B. hier habe ich sie her Glas Cabochons : Großhandel Perlen | Großhandel Schmuck Angebote | Großhandel Charms | Schmuck Angebote | Schmuckherstellung Angebote | Aus China Perlenlieferant-8seasons.com. Natürlich ist dann Handarbeit angesagt weil fertigen muss man sie selbst.

    na ganz toll.... vielen Dank für den Link. Nun bekomme ich über 5 kg Cabochons in verschiedensten Größen und Ausfertigungen :( Dann muss ich wohl ganz schnell noch ein paar entsprechend große Sortierhilfen organisieren...


    Nun ja - dennoch ist der Dank eigentlich Ernst gemeint. Die Preise sind ja mal echt der Hammer. Dann liefern die das Zeug auch noch per "Express" binnen 5-10 Tagen - ZOLLFREI! Das Pimpen unserer Spiele kann beginnen. Den Start macht Harry Potter Hogwarts Battle. Dort werden für die Lebensanzeige die Pappherzchen durch Glasherzen ersetzt, den Boden der Herzen lackiere ich rot. Vorfreude - aber 5-10 Tage warten muss ich wohl...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wie genau färbt Ihr da ein?

    Mit allen möglichen Stiften. Hauptsächlich Edding, aber auch andere. ZB auch metallische Lackstifte für die Ränder von Papp-Münzen, die sehen dann auch echt wertiger aus. Wie Nafets schon geschrieben hat, kann man ziemlich leicht präzise vorgehen. Falls man übergemalt hat kann man es meistens schnell wieder wegwischen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hier mal ein gutes Beispiel von jemand anderem, was ich im iNet gefunden habe:

    Quelle: Drawing Outside the Lines By Coloring Within the Lines (Upgrading Chits with Ink and Paint) | Play It Like a Boss | BoardGameGeek

    (Ich habe leider keine Ahnung, wie ich eigene Bilder hochlade, seit dem diese Webseite ein Face-Lift hatte)

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2051422_lg.jpg]

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Wenn du zwei Linke Hände hast, solltest du Counter besser nicht bemalen. Ansonsten kann’s dir egal sein, ob die Farbe der Stifte auswaschbar ist. Blöd wird’s dann halt nur, wenn einem so ein Filzstift auf die helle Leinenhose oder Omas Lieblingstischdecke fällt ;)

  • Hier mal ein gutes Beispiel von jemand anderem [...]

    Was das allein ausmacht!

  • Wenn du zwei Linke Hände hast, solltest du Counter besser nicht bemalen. Ansonsten kann’s dir egal sein, ob die Farbe der Stifte auswaschbar ist. Blöd wird’s dann halt nur, wenn einem so ein Filzstift auf die helle Leinenhose oder Omas Lieblingstischdecke fällt ;)

    Mir ging es hauptsächlich um die Deckkraft und Haltbarkeit. Kenne mich da nicht aus, ob sich z.B. wasserlösliche Farben da anders verhalten.


    Den Rest bekomme ich hin. So untalentiert bin ich nicht wirklich :P

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • I see. Ich tippe darauf, dass Handschweiss auf wasserlösliche Farben mehr Effekt haben dürfte. Ob der allerdings relevant genug ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ist er, wenn du dazu neigst, Marker stundenlang in der Hand festzuhalten oder so stark schwitzt, dass deine Hände nassfeucht sind

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • yzemaze ist weit bekannt für seine Angstschweißproduktion 8-))

    Ihhh... Falscher Thread? Gab es nicht einen, bei dem man aufzählen sollte was einen zur Weißglut bringt an den Mitspielern?


    Klitschnasse Counter aus den Händen von yzemaze gehört dazu - oder?


    Beim Turnen haben wir so etwas benutzt:

    Magnesia-Ziegel - Grenzland-Sport


    Vielleicht hilft Dir das yzemaze?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • yzemaze ist weit bekannt für seine Angstschweißproduktion

    lol - Ich löse höchstens welchen aus ;)

  • Nach dem Miniaturen-Bemal-Thread kommt jetzt der Counter-Bemal-Thread! Im übrigen würde sich das Problem erübrigen, wenn die Counter nicht gestanzt, sondern gelasert werden würden... Siehe Spiele von Victory Point Games!

    Ist euch btw schon aufgefallen, dass immer mehr Spiele sehr schöne Spielkarten mit schwarzen Rändern haben - aber die Schnittkante dennoch weiß-grau ist? Da kann man auch nachschwärzen! Soll übrigens laut meiner Frau bei Büchern eine Hundsarbeit sein... ?

  • Nach dem Miniaturen-Bemal-Thread kommt jetzt der Counter-Bemal-Thread!

    Bin ich dabei. Zumal man dafür weit weniger Talent braucht, es zeitlich deutlich weniger Aufwand ist (und ich jederzeit pausieren kann) und ich nicht erstmal einen kostenintensiven Grundstock an Material braucht. Die Filzstifte habe ich mir gestern bestellt :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Counter habe ich zwar nicht geschwärzt; aber in meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich gerne Modelle aus Papier gebaut - Burgen, Häuser, Flugzeuge, usw... da schwärzt man die Kanten auch gerne - entweder mit Bleistift oder mit Filzstift.

    Wobei ich überlege, ob im Falle von Countern Acryl-Farbe nicht sogar besseren Schutz bietet, da ja im getrockneten Zustand eben Kunststoff... ;)


    Edit/Nachtrag:

    Dass ihr damit eure Spiele entwertet muss ich ja nicht extra erwähnen, oder? :lachwein:

    Edit/Nachtrag 2:

    mavman könnte noch feststellen, dass es vergeudete Lebenszeit ist, dies zu tun... :sonne:

  • dass es vergeudete Lebenszeit ist, dies zu tun...

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mein Leben plötzlich wieder mehr Sinn bekommen hat. ;)

    Wenn ich alle Pappteile angemalt habe, dann muss ich halt ein neues Spiel kaufen.

    Mit diesem Verhalten fördere ich die Produktion und den Handel von Mal-Utensilien (nebst Spielen), was Menschen zur Arbeit verhilft.

    Mein Fazit: Ich werde somit zu einem besseren Menschen, bzw zu einem Motor-Boost für unsere Wirtschaft (was ja das gleiche ist). ;)

    Dass ihr damit eure Spiele entwertet muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?

    Ich glaube du wolltest "aufwertet" schreiben...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Dass ihr damit eure Spiele entwertet muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?

    Ich tausche gerne ein unbemaltes Maus & Mystik gegen ein bemaltes + 75 € ;)