[2022] Marrakesh

  • Ich bin da tatsächlich voll bei MetalPirate - spielerisch war Marrakesh schon echt nicht schlecht und hat viel Potenzial - für mich machen sie es aber mit ihrer Preispolitik komplett kaputt. Die gezeigte Version sieht materialmäßig - abgesehen von den immer noch 92 Keshis - aus, wie eines der vielen Experten-Euros aus, die es am Markt gibt und die man recht schnell für günstig Geld holen konnte. Ob die 92 Keshis nun den Aufschlag von ca. 30€ rechtfertigen, weiß ich nicht. Irgendwie wirkt das immer noch wie sloppy game design, wenn man in ein gutes Euro-Spiel EINE Komponente einbaut, die dann letzten Endes den Preis auf das 1.5-fache schießt.


    Ansonsten mag man entweder die Queen-Optik oder nicht. Ich wollte dem Spiel ja gerne TROTZ der für mich schlechten Farbwahl eine Chance geben... aber eine abgespeckte Version einer abgespeckten Version für 80€... ich denke nicht.

  • Mit Spannung verfolge ich diesen Thread, denn er diskutiert 2 für mich sehr interessante Themen: ein neues Stefan Feld-Spiel und die Frage, was ein Spiel kosten soll/ darf.

    Die letzten Äußerungen haben mich dann dazu gebracht, selbst mal zu schreiben - eine hypothetische Frage zur Diskussion zu stellen.

    „Marrakesh von Queen Games ist zu teuer“ … weil es Queen Games ist, weil das Design nicht ansprechend ist, weil das Spiel bei Paul Grogan nur Nr. 9 war, weil es zwar viele Komponenten hat, aber das reicht nicht für den Preis.

    Hm.

    Wäre Marrakesh es wert, wenn es von Eagle-Gryphon wäre? Wenn das Design in der üblichen Ian O‘Toole Farbgestaltung daher käme? Wenn der Autor Vital Lacerda wäre. Würden wir dann ohne 365 Kommentare einfach die mittlerweile normalen 100 Euro bezahlen und gut is‘?

    Gefühlt würde ich sagen: ja! Es würde niemanden weiter aufregen, wohl keinen eigenen Thread bekommen, mindestens aber nicht so lang und so viel diskutiert werden … denn es ist für Eagle Gryphon und Lacerda und O’Toole normal … für Queen Games und Feld ist es das nicht …

    Warum?

    Die Spiele-Qualität von On Mars, Lisboa oder Gallerist ist nicht 3x besser als die von Trajan, Burgen von Burgund oder Bora Bora.

    Aber das Image ist es …

    Und das gibt mir zu denken. Wir Käufer sind doch die, die solche Preis-Schiefstände möglich machen, weil wir im Hochpreissegment kaufen, ohne dafür inhaltlichen (spielerisch äquivalenten) Mehrwert zu bekommen. Der Mehrwert, für den wir zahlen, ist „Image“.

    Wenn Queen Games also versucht, ein Spiel in diesem Segment zu verkaufen, wen oder was muss man dann kritisieren? Queen, Du bist nicht Eagle, Hr. Designer, Sie sind nicht O‘Toole, Stefan, Du bist nicht Vital? Oder: Käufer, was willst Du eigentlich - ein gutes Spiel, oder ein Spiel mit gutem Image?

    Ich muss gestehen, ich kann diese Frage nicht einmal für mich selbst beantworten, da ich fast alle teuren Lacerdas und „billigen“ Felds habe, ohne schlechtes Gewissen oder Gefühl … ich mag BuBu und Vinhos, ich liebe Trajan und Gallerist …

    Was mache ich also mit Marrakesh? Kaufe ich es, weil es einfach ein super Spiel zu sein scheint (Playthrough fand ich einfach klasse!)? Oder lasse ich das Image entscheiden?


    … und deshalb verfolge ich so gespannt diesen Thread 😀

  • Wäre Marrakesh es wert, wenn es von Eagle-Gryphon wäre?

    Nein. Schau einfach auf die Diskussion zu Weather Machine. Nämlich hier: Weather Machine (Lacerda 2021) .

    Da läuft's ziemlich ähnlich, wenn die Wahrnehmung ist, dass der Inhalt den gestiegenen Preis nicht rechtfertigt. Auch die Lacerdas kriegst du nicht mehr für 100 Euros und da hat dann auch EGG das Problem, dass kritischer hingeschaut wird ... und z.B. auch von erklärten Lisboa-Fans die Rückmeldung kommt: "Nee, Weather Machine habe ich auf TTS angespielt, aber mehr als nett isses nicht und das reicht mir nicht für diesen extremen Preis, der hier verlangt wird."


    EDIT: Vielleicht wäre die Diskussion hier auch etwas anders, wenn man Marrakesch auf TTS anspielen könnte. Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Verlage bei solchen Preisen eine Ausprobiermöglichkeit zur Verfügung stellen. Erst recht, wenn's über Crowdfunding vermarktet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich glaube, dass es nicht um das Image geht. Dass Lacerda grundsätzlich positiver wahrgenommen wird als Feld, habe ich noch nie mitbekommen. Sind beide im Olymp angekommen :).


    Ein größerer Teil scheint aber so zu empfinden, dass die Komponenten-Qualität und/oder das Design der EGG Spiele besser ist als bei der City Collection. Die "günstigen" Feld Spiele wie Bora Bora, Aquasphere und Bonfire wurden doch sogar hinsichtlich Preis/Leistung lobend erwähnt.


    Würde man die Qualität auf einem Niveau wahrnehmen (EGG/Lacerda vs. QG/Feld City), hätten wir hier denke ich auch keine 10 Seiten Diskussion.

    Wobei man bei EGG auch schon zielstrebig auf die 200 Euro zuwandert, auch da wird der Aufschrei demnächst lauter.


    Mir gefällt das EGG / O'Toole auch deutlich besser als das der Feld City Collection, wobei mir die Gestaltung der Boxen der City Collection alle sehr gut gefallen und auch bspw. die Karten bei Amsterdam. Bora Bora 2.0 gefällt mir auch ganz gut vom Spielplan. Aber dass ein einzelnes Spiel in allen Aspekten vom Design her richtig rund wirkt, kann ich nicht sagen. An Marrakesh bin ich trotzdem nicht vorbeigekommen. Das Spiel bringt wirklich Spaß, obwohl es auch aus meiner Sicht zu teuer ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Wäre Marrakesh es wert, wenn es von Eagle-Gryphon wäre? Wenn das Design in der üblichen Ian O‘Toole Farbgestaltung daher käme? Wenn der Autor Vital Lacerda wäre. Würden wir dann ohne 365 Kommentare einfach die mittlerweile normalen 100 Euro bezahlen und gut is‘?

    Gefühlt würde ich sagen: ja! Es würde niemanden weiter aufregen, wohl keinen eigenen Thread bekommen, mindestens aber nicht so lang und so viel diskutiert werden … denn es ist für Eagle Gryphon und Lacerda und O’Toole normal … für Queen Games und Feld ist es das nicht …

    Die Spiele-Qualität von On Mars, Lisboa oder Gallerist ist nicht 3x besser als die von Trajan, Burgen von Burgund oder Bora Bora.

    An Feld und Lacerda liegt es für mich auf jeden Fall nicht - an Queen oder EG schon eher. An O'Toole oder random 90iger Grafik am meisten.

    Queen vs EG: Auch wenn es nicht 3x so gut ist: Es sieht bei EG einfach nach was aus, fühlt sich gut an, ist stilvoll und bei jedem Token merkt man das es eben nicht ein "40€ Spiel" ist. Bei der City Collection hatte ich auf der Spiel nicht den Eindruck das an den Komponenten irgendwas besser oder anders wäre als bei einem Bonfire - und trotzdem will Queen das doppelte. (bzw. Marrakesh noch viel viel mehr)

    O'Toole vs Patricia Limberger + Franz Vohwinkel - Ich hab nichts gegen die Illustratoren, allerdings sieht das was sie machen meist sehr durchschnittlich aus. Durchaus solide und nichts worüber ich mich beklagen würde aber eben auch nichts wo ich "wow" sage. Bei O'toole gefällt mir das ganze Artwork meistens sehr gut und ist dabei auch immer sehr klar von den Symbolen. Bei Andrew Bosley, Vincent Dutrait oder Dann May hätte ich mich auch nicht beschwert. Meinetwegen auch ein "No Name" - aber eben einer der etwas macht das auch Deluxe aussieht wenn man denn einen Deluxe Preis dafür haben möchte.

  • Titelowned Rating Preis in €
    Marrakesh 8398.180/120/180
    Hamburg 1065 7.6102,98
    New York
    4427.492.98
    Amsterdam1038
    7.997,98
    Bonfire9.3k7.728,89
    Atiwa1.9k7.649.99
    Tiletum3.9k8.149.21
    Woodcraft3.9k7.944,80
    Coffee Traders
    2.6k7.893,49
    Sleeping Gods18k8.4118,00
    Weather Machine5.1k7.9194,95


    So, um der Diskussion mal ein bisschen bessere Vergleichsmöglichkeiten zu geben, habe ich mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Die Zahlen stammen von BGG (owned, Rating) und Preise von brettspiel-angebote.de bzw. brettspielpreise.de.


    Alle Spiele bis auf Bonfire sind 2022 auf deutsch erschienen. Bonfire habe ich dazu genommen weil es oben öfter schon als Vergleich genannt wurde. Mir ist klar, dass die Zahlen auf BGG von Nutzern aus aller Welt kommen und nicht nur von deutschen bzw. deutschsprachigen Usern. Auch kann man bei Marrakesh nicht die Zahlen zu den unterschiedlichen Ausgaben differenzieren. Es wäre interessant ob die Besitzer der Deluxe-Ausgabe auch höhere Noten vergeben haben, was ich annehmen würde. Und überhaupt: Äpfel und Birnen und so... ;)


    Was fällt mir als intressiertem Laien auf?

    • Die owned-Zahlen bei den 4 SFCC-Spielen sind sehr niedrig im Vergleich zu allen anderen Spielen. Allein der Vergleich von Marrakesh zu Weather Machine ist imho krass.
    • Sleeping Gods ist der absolute Überflieger bei Rating und owned.
    • Selbst Coffee Traders lässt Marrakesh bei den owned Zahlen deutlich hinter sich bei deutlich günstigerem Preis.
    • Tiletum hat das gleiche Rating, eine vergleichbare Ausstattung zur Classic Editon und kostet 70€ weniger.
    • Bonfire hat ein sagenhaft gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Vorläufiges Fazit für mich: Wenn Marrakesh-Retail nicht unter 50€ angeboten wird, kommt mir das nicht ins Regal. Dann lieber Atiwa, Tiletum und Woodkraft. Wenn ich mal was Besonderes (und Teures) kaufen möchte, würde ich eher bei Coffee Traders zugreifen. Sleeping Gods läuft mir auch nicht weg und lässt sich wohl eher mal bezahlbar second hand abgreifen als die Classic Version von Marrakesh.


    Last but not least spielt die Optik bei mir auch eine große Rolle und die ist für mich bei Marrakesh nur okay.

  • Stefan Feld Wann genau wird die Zuschauerscheibe gedreht?

    Direkt nach dem Einstzen eines Assistenten oder nur wenn ich die Ortsaktion machen will? Oder egal ob ich mich für Ortsaktion oder Keshi nehmen entscheide.


    Das Video ab 12:51 hat mich bisschen verwirrt. Dort heisst es zunächst einmal die scheibe drehen und dann entweder Keshi nehmen oder Ortsaktion ausführen im pinken Bereich.

    In den Spielregeln steht das so aber nicht drin.


  • Vorläufiges Fazit für mich: Wenn Marrakesh-Retail nicht unter 50€ angeboten wird, kommt mir das nicht ins Regal. Dann lieber Atiwa, Tiletum und Woodkraft. Wenn ich mal was Besonderes (und Teures) kaufen möchte, würde ich eher bei Coffee Traders zugreifen. Sleeping Gods läuft mir auch nicht weg und lässt sich wohl eher mal bezahlbar second hand abgreifen als die Classic Version von Marrakesh.


    Last but not least spielt die Optik bei mir auch eine große Rolle und die ist für mich bei Marrakesh nur okay.

    Das hört sich bei dir so nüchtern,

    berechnet an.

    Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.


    Bei mir ist es aber nicht so einfach,

    da ist viel mehr Bauchgefühl drin.

    Spricht es mich an?

    Thematisch, mechanisch, optisch, preislich?

    Am besten natürlich in allen Punkten,

    aber manchmal reicht mir auch eines davon und der Rest wird geflissentlich ignoriert 🙈😁

  • Ich bin zwar nicht Stefan Feld, aber in der Regel steht, wenn Du die Ortsaktion machen willst, wird die Zuschauerscheibe vorher gedreht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wo steht das so wortwörtlich?

  • Du entscheidest dich zuerst, ob du

    1) einen Keshi nehmen oder
    2) die Bezirksaktion ausführen willst

    Erst wenn du dich für 2 entschieden hast, wird die Scheibe gedreht.

    Quelle: Anleitung, habe gerade nochmal nachgeschaut.

  • Das hört sich bei dir so nüchtern,

    berechnet an.

    Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

    Ich wollte einfach mal ganz bewußt ohne Emotionen die Diskussion Für und Wider Marrakesh um ein paar Aspekte erweitern; gerade auch wegen @brettundpad 's Kritik an Beiträgen von MetalPirate u.a. auf der vorherigen Seite. Von daher täuscht Dich Dein Eindruck nicht.

    Spricht es mich an?

    Thematisch, mechanisch, optisch, preislich?

    Selbstverständlich geht es mir vor allem darum. Wenn ich Deine Punkte mal aufgreife, sieht es bei mir bei Marrakesh so aus:

    Thematisch -> okay; mechanisch (ohne es gespielt zu haben, nur aus 2. Hand) ->ja, weil es nicht nur ein Stefan-Feld-Spiel ist, sondern das Spiel, welches er imho ohne Kompromisse immer machen wollte; optisch -> okay; preislich -> gehts noch? Haben die bei Queen Games eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Ist das die nackte Gier oder eine Fehleinschätzung des Marktes?


    Mir ist durch die Gegenüberstellung oben manches bewußt(er) geworden. Stefan Feld ist einer meiner Lieblingsspieleerfinder, aber Uwe Rosenberg, Vladimír Suchý, Simone Luciani, Daniele Tascini, Ryan Laukat und vor allem Alexander Pfister (ich hätte auch GWT:Argentina mit auf die Liste setzen können) auch. Der Autor ist imho der Schöpfer eines Spiels, aber Redaktion und Verlag (und das Zusammenwirken von allen 3) machen erst das fertige Spiel aus.

    Und da scheint mir das diese Kombi bei z.B. den oben von mir genannten Spielen eine bessere ist als bei dem von Queen Games produzierten Marrakesh. Ich habe einfach das (Bauch)Gefühl, das Queen Games hier eine ganz miese Nummer abzieht und das möchte ich einfach nicht unterstützen. Just my :2cent:

    PS: Ich bin bei der Gamefound-Kampagne zu BuBu mit dabei und ich könnte mir gut vorstellen, wenn Marrakesh von AR über Gamefound produziert worden wäre, ich auch gerne 120€ dafür gezahlt hätte.

  • „Marrakesh von Queen Games ist zu teuer“ … weil es Queen Games ist, weil das Design nicht ansprechend ist, weil das Spiel bei Paul Grogan nur Nr. 9 war, weil es zwar viele Komponenten hat, aber das reicht nicht für den Preis.

    Keiner der genannten Gründe sind für mich relevant für die Einschätzung, ob das Spiel zu teuer ist oder nicht.

    Wäre Marrakesh es wert, wenn es von Eagle-Gryphon wäre? Wenn das Design in der üblichen Ian O‘Toole Farbgestaltung daher käme? Wenn der Autor Vital Lacerda wäre.

    Keiner dieser Gründe würde für mich einen Preisaufschlag rechtfertigen..

    Die Spiele-Qualität von On Mars, Lisboa oder Gallerist ist nicht 3x besser als die von Trajan, Burgen von Burgund oder Bora Bora.

    Stimmt. Deshalb besitze ich auch keines der ersten drei, aber zwei der hinteren drei. Tatsächlich habe ich noch nie ein Lacerda gespielt, weil ich auch niemanden kenne, der einer seiner Spiele besitzt.

    Aber das Image ist es …

    Genau das spielt für mich absolut gar keine Rolle.

    Und das gibt mir zu denken. Wir Käufer sind doch die, die solche Preis-Schiefstände möglich machen, weil wir im Hochpreissegment kaufen, ohne dafür inhaltlichen (spielerisch äquivalenten) Mehrwert zu bekommen. Der Mehrwert, für den wir zahlen, ist „Image“.

    Tue ich nicht.

    Wenn Queen Games also versucht, ein Spiel in diesem Segment zu verkaufen, wen oder was muss man dann kritisieren? Queen, Du bist nicht Eagle, Hr. Designer, Sie sind nicht O‘Toole, Stefan, Du bist nicht Vital? Oder: Käufer, was willst Du eigentlich - ein gutes Spiel, oder ein Spiel mit gutem Image?

    In dem Preissegment kaufe ich gar kein Spiel, egal von wem.

  • In dem Preissegment kaufe ich gar kein Spiel, egal von wem.

    Mein erster Reflex war, dass ich Dich um Dein rationales Kaufverhalten total beneide und Dich uneingeschränkt dafür loben wollte!

    Aber nach dem erneuten Durchlesen blieb ich insbesondere an dem zitierten letzten Satz hängen, der mich an mein Verhalten bei Mode und Restaurants erinnert: niemals würde ich mir Klamotten für 200, 300, 400 € kaufen, weil sie „ein vogue“ sind. Niemals würde ich in einem Restaurant >80€ (p.P.) für den Hauptgang allein bezahlen, weil es mir „so gut nie schmecken wird“. Ich bin mit den Klamotten und dem Essen, das ich bereit bin zu bezahlen, sehr zufrieden.

    Aber dafür belächeln mich die Gourmets und das Pendant dazu auf der Kleidungsseite (wie nennt man die???) als „Ahnungslosen“.

    Das akzeptiere ich (ebenso lächelnd), denn ich verstehe wirklich nicht, warum ich für Kleidung und Essen soviel ausgeben soll.

    Und dann wurde mir bewusst, dass ich mit derselben nerdigen Arroganz Dich Matze ebenso bewerten muss: als ahnungslosen Normalo, der die Tiefe des Spiele-Nerd-Daseins nicht erkennen kann.

    Wenn Du „nur wegen des Geldes“ noch nie einen Lacerda probiert hast und das auch nicht willst, bist Du offensichtlich kein richtiger „Geek“.

    Du kannst nicht sehen, wie sehr ich beim Schreiben grinsen muss … deshalb erwähne ich es explizit. Natürlich ist es rational absolut korrekt und ausreichend, ein ein phantastisches (Spiele-, Kleidungs-, Ess-) Erlebnis für 40€ einem phantastischen Erlebnis für 100€ vorzuziehen! Keine Erklärung der Welt kann rechtfertigen, für dieselbe Zufriedenheit das Doppelte oder mehr zu zahlen.

    Und doch tun wir es … und schreiben nun im 380. Beitrag darüber. Verrückt, nicht wahr 🤪

  • Warum immer so schwarz-weiß? Gibt doch auch noch Graustufen dazwischen. Oder konkreter: Ich habe keine Probleme damit, auch mal gelegentlich 100+ Euros für ein Spiel auszugeben. Ich habe z.B. einzelne ausgewählte Lacerdas. Oder für ein Massive Darkness 2 Gameplay All-in bei Kickstarter auch mal sehr viel Geld ausgegeben, weil ich nach Regellektüre darin ein besonderes Spiel gesehen habe, was ich so noch nicht in ähnlicher Form zuhause hatte. Das war mit über 350 Dollar (incl. shipping und VAT) bisher mein teuerstes Spiel.

    Aber für solche Ausgaben braucht's dann eben sehr gute Gründe. Und wenn man nicht gerade Sammler aller Spiele von Autor X (bzw. Verlag Y) ist bzw. das nicht als Statusobjekt nutzen möchte, um "mitreden zu können" aka "damit zu protzen, was man sich alles leisten kann und will", dann fehlen mir die hier komplett. Wenn ein Spiel wesentlich teurer ist als das Marktumfeld, dann muss es, am besten in allen Aspekten, aus der Masse herausstechen. Das gilt für das 80-Euro-Retail-Marrakesch genauso gegenüber einem 50-Euro GWT Argentina wie für das 170 Euro Deluxe-Marrakesch gegenüber einem 150-Euro-Lacerda. Wo ist da das Besondere?! Ich seh's nicht. Es gibt ja noch nicht mal die TTS-Implementierung, die bei Kickstartern dieser Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein sollte.

  • Es wurde bestimmt schon häufiger erwähnt aber sind die City Collection Games nicht in Deutschland produziert? Das dürfte dann ja ein klarer Preistreiber sein. Planet B, das ja auch in D produziert wurde, lag ja mit 70€ in der gleichen Preisklasse mit deutlich geringerer Ausstattung.


    Zum Glück wird man ja auch nicht gezwungen ein Spiel zu kaufen und nach der ganzen Unzufriedenheit versucht Queen Games ja immerhin mit einer billigeren Variante doch noch eine größere Masse zu erreichen.


    By the way bin ich aber selbst auch kein „Queen Games“-Fan aber dramatisch finde ich die Optik jetzt auch nicht bei Marrakesh. Macht auf den Bildern schon was her.


    Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist, dass die Spiele von Queen Games über Kickstarter vertrieben werden und man dann manchmal die Möglichkeit hat über Mogli Distribution die Dinger für 10-15€ Aufschlag zu kaufen. Also dass das Spiel nicht von mehr Leuten als „owned“ bei BGG gelistet ist, liegt daran, dass man es gar nicht so einfach in die Hände bekommt würde ich denken.

  • Ich bin schon erstaunt wie hier so lange und so emotional über den Preis und die Preispolitik diskutiert wird.


    Es muss doch niemand das Spiel kaufen und es besteht bei der Preisgestaltung auch nicht ein Recht darauf, dass es sich jeder leisten können muss.


    Wenn ich an die vielen KS denke, die sich viele hier im Forum kaufen und da schließe ich mich auch ein, in denen hunderte von Euros ausgegeben werden und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis häufig nicht angemessen ist. Wenn ich alleine daran denke, wieviel Geld für die Tanares Pledges über den Tisch gegangen ist.


    Man muss doch auch nicht jedes Spiel besitzen. Wenn man ein Spiel wirklich gerne spielen möchte, aber es sich nicht kaufen will, besteht doch manchmal auch die Möglichkeit es irgendwo mitzuspielen. Gerade hier im Forum finden sich doch vielleicht auch Spielrunden in vertretbarer Reichweite und wenn nicht, spricht doch auch nichts dagegen sich in der Spielrunde mal gemeinsam ein Spiel zu kaufen. Marrakesh Classic zu viert, jeder zahlt 30,- Euro.

  • Wenn ihr Marrakesh einmal kostengünstig ausprobieren wollt schaut doch einmal in einer Spielothek vorbei

    Bei mir in der Stadt (Wien) kostet es 10 Cent pro Tag um das Spiel Marrakesh auszuborgen. Ausleidauer bis zu 28 Tage.

    https://opac.wienxtra.at/?location=sb

  • Schätz dich glücklich. 99% der Unknowns-Mitglieder dürften ein vergleichbares Angebot in näherer Umgebung nicht haben.

    Die vergleichbare Möglichkeit bei uns sind die offenen Spielerunden, wo die meisten Neuheiten irgendwann einmal auftauchen. Letzte Woche war es dann auch hier soweit, Marrakesh wurde mitgebracht, und wechselte noch am gleichen Abend den Besitzer, da es dem Mitbringer selbst nicht gefiel. Ich konnte leider nicht mitspielen, habe aber jetzt wenigstens mal Classic in Aktion gesehen. Es wirkt von außen jedenfalls total überdimensioniert für das was da geschieht, die Player Boards zu verkleinern würde ich sogar der Spielbarkeit dienlich ansehen, und wenn man nicht mehr jedes Holzteil einzeln anlegen muss sondern auf Skalen hochgeht hat das auch schon weniger von #Quips. So wie das aussieht ist Retail also durchaus eine Verbesserung.

  • Wir haben gestern die Deluxe Ausgabe von Marrakesch gespielt und sind ziemlich begeistert. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das in der abgespeckten Papp Variante zu spielen, gibt es noch Möglichkeiten auf ein Deluxe Exemplar? Es scheint ja Ausverkauft zu sein, wird das evtl nochmal in der Deluxe Variante nachproduziert oder kommt da nur noch die abgespeckte Version

  • Wir haben gestern die Deluxe Ausgabe von Marrakesch gespielt und sind ziemlich begeistert. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das in der abgespeckten Papp Variante zu spielen, gibt es noch Möglichkeiten auf ein Deluxe Exemplar? Es scheint ja Ausverkauft zu sein, wird das evtl nochmal in der Deluxe Variante nachproduziert oder kommt da nur noch die abgespeckte Version

    Ein Bekannter von mir wollte auch nur die Deluxe Version.

    Beim neuen City Collection KS gibt es die Marrakesh Delux Edition nur in Verbindung mit Vienna und Cuzco Deluxe.

    Ich glaube nicht, das man anders an die Deluxe Version herankommt.

    Evtl. nochmals als Einzelexemplar auf der SPIEL.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Nur die Trays, den Schuber hatte afaik nur die Kickstarter-Version. Mir persönlich waren die Trays den kleinen Aufpreis im Vergleich zu Classic + Deluxe-Komponenten wert, damit sind Auf- und Abbau von diesem Tablehog nämlich deutlich schneller erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Ich hab mein Classic + Deluxe Komponenten von Mogli am 17.02. zugeschicktbekommen. Das ging sehr fix, 2 Tage nur.

    Mußte leider 2x das rote doublelayered Board reklamieren, weil es versetzt war und dort brauchten sie auch nur je 2 Tage bis ichs in den Händen hielt.

    Der Support von Queen Games war top!


    Das Spiel auch,

    haben es inzwischen schon 5x zu zweit gespielt und sind begeistert.

    Es macht unheimlichen Spaß.

    Der Würfelturm funktioniert auch super.

    Einmal sind sogar vier Keshis hängengeblieben in der allerletzten Runde :)


    Zu den Trays: Ich wollt selber nicht wahrhaben, dass die so wichtig sind und den Aufpreis wert sind. Doch nachdem ich das Spiel nun einige Male auf und abgebaut habe, muss ich sagen, es ist sehr mühselig ohne Trays.

    Habe dann 12x kleine Boxen aus Plastik für je 65 Cent geholt, für die Keshis etc.. Und der Auf- und Abbau sind jetzt schneller und erträglicher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Welche Maße haben die Holztore? Bei etsy gibt es welche in der Größe 16x16x10mm in 12 Farben: Etsy Holztore

    Sind die zu klein/groß für die Vertiefungen auf den Playerboards? Allerdings gibt es keines in rosa und braun.


    Mir geht es primär um die Tore, der andere Deluxekram ist mir nicht so wichtig bzw. würde ich durchaus 35€ bei mogli dafür ausgeben, aber mit VK sind es dann schon 44€. Dsfür, dass ich nur die Tore haben möchte, ist mir das dann doch zu viel.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Welche Maße haben die Holztore? Bei etsy gibt es welche in der Größe 16x16x10mm in 12 Farben: Etsy Holztore

    Sind die zu klein/groß für die Vertiefungen auf den Playerboards? Allerdings gibt es keines in rosa und braun.


    Mir geht es primär um die Tore, der andere Deluxekram ist mir nicht so wichtig bzw. würde ich durchaus 35€ bei mogli dafür ausgeben, aber mit VK sind es dann schon 44€. Dsfür, dass ich nur die Tore haben möchte, ist mir das dann doch zu viel.

    Hi,

    ich habe mal die Schieblehre ausgepackt.
    Die original Holztore sind 19,8 breit * 16,5 hoch * 10 tief (in mm).

  • Hi,

    ich habe mal die Schieblehre ausgepackt.
    Die original Holztore sind 19,8 breit * 16,5 hoch * 10 tief (in mm).

    Vielen Dank!!!

    Inzwischen habe ich mich doch für das Deluxe Komponentenupgrade von Mogli Distributionen entschieden. Sollte eigentlich in 3-4 Tagen geliefert sein. Inzwischen sind 4 Tage seit der Bestellung vergangen, ohne dass es einen Lieferstatus hat, was grds. nicht weiter schlimm ist, da das Basisspiel noch nicht bei mir angekommen ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: