[2022] Marrakesh

  • Ich habe so manch irre Preise für Brettspiele bezahlt. Selber schuld. Aber Marrakesh ist einfach nur geil! Habe die Deluxe Edition und werde sie nicht mehr hergeben. Stefan Feld selbst meint, es sei sein Meisterwerk. Unterschreibe Ich so. Die Diskussion "für Kennerspiel zu teuer - lieber Expertenspiel" finde ich affig. Habe echt genug harte Brocken zuhause und die kommen viel seltener auf den Tisch. Marrakesh dagegen alle 2-3 Tage. Natürlich kann man sich für den Preis auch ein riesengroßes Kampagnenspiel holen mit grauem Plastik, was man aus Zeitgründen nicht angemalt kriegt. Oder ein Lacerda, wo einem der Schädel glüht und man immer wieder in die Anleitung schaut. Jedem das seine... 😉

  • PalioDeMonte Stimmt, Mondpreise sind den Verlagen völlig fremd. Darauf hat Marrakesh, Queen Games und deren Kickstarterkampagne ein Patent drauf. Vorsicht Ironie.

    Darum geht es hier nicht, und das weißt Du auch.

    Mir sind jedenfalls keine Präzedenzfälle bekannt, in denen Verlage gesagt haben: "Oh, der Titel geht uns aus, lass uns bei unserem Amazon Seller Account nochmal 20 Prozent auf den UVP draufschlagen." Finde ich noch nichtmal verwerflich, aber halt überraschend.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Autovervollständigen. ARGH!

  • Hehe - der Würfelturm ist Trend! Und das neue Collect-Retail bekommt Konkurrenz am Mark. Hier ein Prototyp vom Wettbewerber Hans im Glück. :lachwein:

    Quelle fb HiG

    Ja, das war ein wahrlich schlechter Prototyp. Irgendwie wollten die Würfel unten im "Würfelturm" dieses Spiels nicht so recht herauspurzeln. Hast Du Dir damals in diesen Turm unten auch ein Loch als Behelf reingesägt? 8o

  • Hat der Würfelturm in Marrakesh eigentlich wirklich eine Bedeutung? Ich finde diese Sorte von Würfeltürmen schräg: Irgendwie purzeln eh immer 95% aller Würfel durch und nur wenige bleiben hängen. Wäre das Spiel wirklich schlechter ohne den Würfelturm? Irgendwie wirkt diese "Zufalls"-Mechanik aufgesetzt.

    Udo Bartsch sagt: Würfelturm bietet wenig Mehrwert

  • Hat der Würfelturm in Marrakesh eigentlich wirklich eine Bedeutung?

    Ja, schon. Das bringt nicht nur eine gewisse Unberechenbarkeit rein, die (aus meiner Sicht) Spielen dieser Gewichtsklasse immer gut tut (und außerdem zu Stefan Felds bisherigem Schaffen passt). Basierend auf den Erfahrungen von Amerigo ist das auch ein Zufallsgenerator mit einer Wahrscheinlichsverteilung, die von Exemplar zu Exemplar des Spieles unterschiedlich ist, weil sie empfindlich vom Zusammenbau abhängt. Kriegt man anders nicht so leicht hin.

    Der eine kritisiert, dass bei seinem Spiel kaum ein Würfel hängenbleibt und der nächste sagt: "Unsinn, bei mir bleibt jede Menge hängen!" Tja. Vermutlich haben beide recht. Ob das ein Gewinn für ein Spiel ist, muss freilich jeder selbst entscheiden.

    Wenn ein Spiel handgefertige D6-Würfel verwendet würden, die erkennbar keine perfekte Würfelform hätten (man stelle sich von Kindern gefertigte Tonwürfel vor), so dass die Wahrscheinlichkeit für alle Werte nicht jeweils 1/6 = 16,7% wären, sondern irgendwas Unbekanntes zwischen 10% und 20% wäre, in jedem Exemplar anders, dann bin ich mir jedenfalls sicher, dass die Kunden da anders reagieren würden. Wobei ich da auch ganz klar dazu sage, dass je nach Einsatz des Zufallsgenerators im Spieldesign eine solche Varianz zwischen den Exemplaren kein Minuspunkt sein muss. (Und zumindest in Amerigo ist es das auch nicht.)

  • Hat der Würfelturm in Marrakesh eigentlich wirklich eine Bedeutung? Ich finde diese Sorte von Würfeltürmen schräg: Irgendwie purzeln eh immer 95% aller Würfel durch und nur wenige bleiben hängen. Wäre das Spiel wirklich schlechter ohne den Würfelturm? Irgendwie wirkt diese "Zufalls"-Mechanik aufgesetzt.

    Es sind doch genau, in dem Fall, diese 5%, die hier wenigstens eine kleine Unwägbarkeit ins Spiel bringen und das finde ich gut! 😊

    Man kann sich halt nicht komplett darauf verlassen alles direkt wiederzubekommen was man investiert hat. 😉😊

    Hat mir damals auch schon bei #Shogun bzw. #Wallenstein sehr gut gefallen.

  • Empfehlungsliste wird da anders gehandhabt?

    Ganz ehrlich: Weiß ich nicht. Möglich. Vielleicht hat die Jury aber auch ihre Kriterien geändert, ohne dass ich das mitbekommen habe.

    Im Zweifel fragen wir halt: MissBaybee

    Ich zitiere einfach mal unsere geltenden FAQ für Verlage (Übrigens für jedeN zu lesen auf unserer Webseite):


    "Welche Spiele kommen für eine Auszeichnung in Frage?
    – Das Spiel muss im aktuellen Jahr oder im Vorjahr erschienen sein. Nahezu unveränderte Neuauflagen oder Jubiläumsauflagen bereits bekannter Spiele scheiden aus.
    Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein, Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen."


    LG Martina

  • – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen.

    Danke für den Auszug des FAQ

    Ich nehme mal an, dass Queen Games Bekennen - vom "normalen Einzelhandel" Abstand zu nehmen - als keine Einschränkung bei "Vertrieb" gilt?

    Liebe Grüße
    Nils

    Offenkundig ja nicht, wenn man die nominierten Schwerkraft-Titel der letzten Jahre sieht. Die waren ja auch nur indirekt für den Einzelhandel beziehbar (mit Aufpreis).

  • Classic scheint überall ausverkauft zu sein und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob die Classic Edition überhaupt überlebt. Dass eine neue abgespeckte Retail-Version die alte Classic Version einfach ablöst, halte ich nämlich genauso für denkbar.

    Ist denn da überhaupt Platz für drei verschiedene Versionen am Markt? Wer das Beste vom Besten haben will, Motto "Geld spielt bei mir keine Rolle (und das zeige ich gerne)", der kauft Deluxe. Wer auf das Geld schaut (und Marrakesch hinreichend interessant findet), der kauft vielleicht die neue Retail-Version. Aber wer bitte soll Classic kaufen, wenn es immer noch dreistellig kostet und man das nicht mal mit Deluxe-Komponenten begründen kann?

  • In der letzten Kickstarter Kampagne aus Dezember 2022 hieß es: „Due to popular demand, this is your last chance to own the first 4 titles in the Stefan Feld City Classic Collection, before the 2nd production run, planned for 2023, will be made available to retailers.


    The rest of the 1st print is currently being assembled at our factory. These will only be made available to backers in Europe, US and Canada, due to the ongoing issues we are having with shipping to Asia and the rest of the world. These will be delivered after all existing pledges from the first two campaigns of the City Collection have shipped out, which should be from March 2023. Numbers are strictly limited, so we will close pledge levels as we run out of each title.“

  • Was willst damit sagen?

    Nun BuBu ist auch in sehr stark unterschiedlichen Versionen am Markt erhältlich. MetalPirate hatte seine Zweifel, dass der Absatz funktioniert. :/

    Wenn Marrakesh Retail am Markt für die Masse erscheint und erfolgreich ist, vielleicht lohnt sich dann auch die Top Version fortzusetzen.

    Catan macht es doch aktuell auch so.

    Bisher saß das Geld locker. 8-))

  • [Classic Version]

    Denkbar, aber ist das Faktum, dass es überall ausverkauft ist, nicht ein Indiz, dass der Markt dafür da ist?

    Das Erscheinen einer abgespeckten Retail-Version ändert da alles. Das nimmt nämlich sofort einen Großteil des Marktes für Classic weg.


    Zudem ist es im Webshop von Mogli vorbestellbar, was auch eher gegen die These spricht...

    Yep. Das spricht gegen die These. Da bin ich bei dir...

  • Wo kannst du unterschiedliche Versionen von Bubu kaufen?

    Hehe - du glaubst tatsächlich, es wird von AR nach der Founding Aktion BuBu keine Handelsversion geben? 8-))

    Das kann schon sein aber dann gibt es eine normale und eine Luxusversion so wie es dies von vielen Spielen gibt.

    Es geht aber um 3 Versionen die von Marrakesh am Markt wären.

  • Es geht aber um 3 Versionen die von Marrakesh am Markt wären.

    3? Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ich dachte, die Deluxe (oder wie heißt die teuerste Version?) wäre gar nicht im Markt, sondern die gab es nur für Backer?

  • 3? Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ich dachte, die Deluxe (oder wie heißt die teuerste Version?) wäre gar nicht im Markt, sondern die gab es nur für Backer?

    Man konnte diese auch so kaufen. Im Webshop von Mogli wurden diese zum Beispiel angeboten.

  • Man konnte diese auch so kaufen. Im Webshop von Mogli wurden diese zum Beispiel angeboten.

    Aber kann man sie auch heute noch kaufen? Wenn nicht, ist sie auch nicht mehr im Markt. Und wenn die neue Version erhältlich sein wird, reden wir doch mutmaßlich auch wieder nur über 2 gleichzeitig im Markt erhältliche Versionen!?

  • Selbst ohne verlagseigenen Webshop würde ich Direktvertrieb auf Messen und über jährliche Crowdfunding-Kampagnen als "auf dem Markt" durchgehen lassen.

    Ein "diese Deluxe-Version gibt's nur hier und jetzt in diesem einem Kickstarter" ist Crowdfunding von Anno Dazumal (z.B. CMON). Inzwischen kann man eigentlich fest davon ausgehen, dass Deluxe-Versionen erfolgreicher Spiele immer wieder verfügbar sein werden. Die Verlage werden einen Teufel tun und sich selbst zukünftige Verkäufe einschränken. Und je erfolgreicher das Spiel wird, umso mehr wird bei jedem Nachdruck dann an der Preisschraube gedreht.

  • Thygra Da hast du völlig recht. Und selbst wenn ein paar Deluxe-Exemplare irgendwo verkauft wurden, die Ausgabe ist keine für den normalen Markt. Aber man schreibt hier gegen Wände. Für den normalen Handel wird es eine Version geben und das ist die abgespeckte. Und nur weil es irgendwo Mal eine Version zu kaufen gab, heißt das halt nichts. Viele Brettspiele aus Kickstarterkampagnen kann man irgendwo mal kaufen.


    MetalPirate Wenn es die eigene Argumentation stütz, kann man "fest davon ausgehen". Und man kann natürlich auch die Definition "regulärer Markt" dehnen. Kann man alles machen. Halte ich aber für falsch.

  • Wenn es die eigene Argumentation stütz, kann man "fest davon ausgehen".

    Warum Anführungszeichen? Soll das ein Zitat unterstellen, wo keines ist? Dann wäre das schon ein ordentliches Verdrehen von "würde ich [...] durchgehen lassen" zu "fest davon ausgehen". Aber "gehen" ist in beiden drin... :thumbsup:

  • MetalPirate Wenn es die eigene Argumentation stütz, kann man "fest davon ausgehen".

    Warum Anführungszeichen? Soll das ein Zitat unterstellen, wo keines ist?

    kann man eigentlich fest davon ausgehen

    Immer wieder herrlich! :)

    Aber du hast natürlich recht, er hat das "eigentlich" unter den Tisch fallen lassen ... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Haarspaltereien, die dann (was ich am schlimmsten finde) von Dritten noch angefeuert werden ohne an der Diskussion direkt beteiligt gewesen zu sein. Finde Provokationen absolut unnötig. Sowas kann man im RSP-Bereich (oder wie der heißt) zur Genüge ausleben...

    Zur Sache: ich finde irgendwie beide Ansichten nachzuvollziehen. Ich glaube aber auch, dass die bisher billigere Version mit der Retail-Version dann an Bedeutung stark verlieren wird

  • Haarspaltereien, die dann (was ich am schlimmsten finde) von Dritten noch angefeuert werden ohne an der Diskussion direkt beteiligt gewesen zu sein. Finde Provokationen absolut unnötig. Sowas kann man im RSP-Bereich (oder wie der heißt) zur Genüge ausleben...

    Mein Beitrag war auch nicht zur Diskussion und ganz bestimmt kein RSP (da geht es sehr viel gesitteter zu, ohne die ganzen Provokateure aus dem offenen Bereich), aber es ist halt witzig, wenn jemand behauptet, er habe etwas in Anführungszeichen Stehendes nicht gesagt, und das noch mit einem süffisanten Spruch kommentiert, wenn es einen Beitrag weiter oben wortwörtlich steht. :)

    Witzig ist übrigens auch, wenn man die Haarspalterei jemandem zuteilt, der sie gar nicht begangen hat, und den Hinweis darauf dann als "Provokationen" auslegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sowas kann man im RSP-Bereich (oder wie der heißt) zur Genüge ausleben...

    Das ist nun wirklich Humbug. Du hast offenbar keine Ahnung, wofür der RSP-Bereich ist und was da geschieht. In vermutlich keinem anderen Forenbereich laufen die Diskussion ruhiger und sachlicher ab als im RSP-Bereich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • PalioDeMonte Stimmt, Mondpreise sind den Verlagen völlig fremd. Darauf hat Marrakesh, Queen Games und deren Kickstarterkampagne ein Patent drauf. Vorsicht Ironie.

    Darum geht es hier nicht, und das weißt Du auch.

    Mir sind jedenfalls keine Präzedenzfälle bekannt, in denen Verlage gesagt haben: "Oh, der Titel geht uns aus, lass uns bei unserem Amazon Seller Account nochmal 20 Prozent auf den UVP draufschlagen." Finde ich noch nichtmal verwerflich, aber halt überraschend.

    Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Darum geht es hier nicht, und das weißt Du auch.

    Mir sind jedenfalls keine Präzedenzfälle bekannt, in denen Verlage gesagt haben: "Oh, der Titel geht uns aus, lass uns bei unserem Amazon Seller Account nochmal 20 Prozent auf den UVP draufschlagen." Finde ich noch nichtmal verwerflich, aber halt überraschend.

    Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber solange Marrakesh Classic noch im Fachhandel erhältlich war, hat Mogli 120 EUR auf Amazon genommen und nun, nachdem es nicht mehr verfügbar ist, 140 EUR (auf Amazon)...

  • Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist aber doch unabhängig davon, ob man den UVP später noch mal erhöht und deshalb hier irrelevant!?

  • Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber solange Marrakesh Classic noch im Fachhandel erhältlich war, hat Mogli 120 EUR auf Amazon genommen und nun, nachdem es nicht mehr verfügbar ist, 140 EUR (auf Amazon)...

    Sorry, das hatte ich übersehen. Ich dachte sie hätten einfach nur 20% auf den Ursprungspreis draufgeschlagen. Okay das ist natürlich nicht ganz so nett.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Classic scheint überall ausverkauft zu sein und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob die Classic Edition überhaupt überlebt. Dass eine neue abgespeckte Retail-Version die alte Classic Version einfach ablöst, halte ich nämlich genauso für denkbar.

    Ist denn da überhaupt Platz für drei verschiedene Versionen am Markt? Wer das Beste vom Besten haben will, Motto "Geld spielt bei mir keine Rolle (und das zeige ich gerne)", der kauft Deluxe. Wer auf das Geld schaut (und Marrakesch hinreichend interessant findet), der kauft vielleicht die neue Retail-Version. Aber wer bitte soll Classic kaufen, wenn es immer noch dreistellig kostet und man das nicht mal mit Deluxe-Komponenten begründen kann?

    Naja, so groß sind die Unterschiede der Komponenten ja nicht. Würde das Spiel aber ohne die Trays definitiv nicht so gut finden. Der Auf- und Abbau wäre sonst eine Qual. An alle mit Classic Version: Mein herzliches Beileid. Haltet durch, bleibt stark und lasst euch nicht ärgern von den Deluxe- Besitzern. Das Leben kann ungerecht sein. 🥹