Stromverbrauch und Strompreise

  • Nee, war es nicht: die hat den Preis schon im Sommer von 34.x ct (meine ich - ich kann gerade nicht nachsehen) auf die 31.5ct gesenkt.

    Die aktuelle Senkung ist tatsächlich etwas, womit unser Anbieter explizit wirbt: wer ein E-Auto hat, kriegt (eigentlich) 1ct. Rabatt (warum es bei uns sogar 1.6ct sind, weiß ich auch nicht, stört aber auch nicht! ;)

  • Ich bin mal auf die kommende Preiserhöhung der örtlichen Stadtwerke gespannt. Die sind hochprofitable, weil sie einen Großteil der veräußerbaren Energie aus eigenen örtlichen Wasserkraftwerken gewinnen. Damit diese Gewinne die Stadtwerke nicht belasten :S , wurde von der Gemeinde den Stadtwerken die wirtschaftlich verlustreichen Eissporthalle, Sauna und (Urlauber-)Therme angehängt. Vor Wochen erklärte man bereits in den Medien, dass es überhaupt keinen Grund und Absicht gibt, die verlustreichen Betriebsteile auf Sparflamme zu betreiben. Wenn jetzt diese Betriebsteile situationsbedingt noch größere Verluste einfahren - ja dann - dann haben wir auch den Grund gefunden, um den Gemeindemitglieder die Stromkosten zu erhöhen. 8-))

  • Habe heute auch Post von den Pfalzwerken bekommen, der Preis steigt um knapp 20ct von 27,46 ct/kwh auf 47,22 ct/kwh. Grundgebühr von 122,79 € bleibt gleich.


    Ich sollte mich wohl nach einem neuen Anbieter umschauen.

  • Habe heute auch Post von den Pfalzwerken bekommen, der Preis steigt um knapp 20ct von 27,46 ct/kwh auf 47,22 ct/kwh. Grundgebühr von 122,79 € bleibt gleich.


    Ich sollte mich wohl nach einem neuen Anbieter umschauen.

    Viel Erfolg. Bessere Konditionen wirst du vermutlich kaum bis gar nicht kriegen. Eventuell dann im neuen Jahr mit den Preisbremsen. Wobei ich gar nicht weiß, ob diese dann auch auf bestehende Verträge Anwendung finden würden?

  • Bei uns flatterte gestern auch eine Email rein:


    N-Ergie:


    Grundpreis von 0,83c auf 0,99c

    Bis 1.400 kWh: 47,12c

    Ab 1.400 kWh: 44,77c


    Aktuell zahl(ten) wir: 23,49c


    100% Ökostrom (was auch immer das sein mag).


    Aktueller Verbrauch pro Jahr: ca. 2800 kWh (2 Personen - Home Office)


    Balkon/Gartenkraftwerk wartet auf Einsatz…


    Edit: Brutto kWh

    Einmal editiert, zuletzt von xsdenite ()

  • Aber die 21,28c waren der netto Preis, oder?


    Die 47,12 bzw 44,77 sind brutto.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber die 21,28c waren der netto Preis, oder?

    Muss nicht, wir sind auch noch (wegen Preisgarantie bis 6.2023) bei ~23cent/kWh brutto.

    In dem Fall aber schon, bin auch bei der N-Ergie.

    Deswegen war die Frage mehr als Hinweis zu verstehen... ^^

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe heute auch Post von den Pfalzwerken bekommen, der Preis steigt um knapp 20ct von 27,46 ct/kwh auf 47,22 ct/kwh. Grundgebühr von 122,79 € bleibt gleich.


    Ich sollte mich wohl nach einem neuen Anbieter umschauen.

    Da würd sich für mich ja ein Wechsel zurück zum lokalen Anbieter lohnen, hab gerade ne Erhöhung von 32 auf 58 Cent bekommen.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Habe heute auch Post von den Pfalzwerken bekommen, der Preis steigt um knapp 20ct von 27,46 ct/kwh auf 47,22 ct/kwh. Grundgebühr von 122,79 € bleibt gleich.


    Ich sollte mich wohl nach einem neuen Anbieter umschauen.

    Da würd sich für mich ja ein Wechsel zurück zum lokalen Anbieter lohnen, hab gerade ne Erhöhung von 32 auf 58 Cent bekommen.

    Habe auch gestern mal spaßeshalber bei verivox geschaut aber ansonsten bin ich überall bei über 50ct/kwh sogar.


    Weiß tatsächlich nicht wo das noch hinführen soll. Mal locker flockig die Stromkosten fast verdoppelt, bei dem Artikel von der Strompreisbemse wird auch nur davon geredet 80% des gewöhnlichen Preises auf 40 ct zu deckeln. Das ist immer noch mehr als viele sich leisten können. Gehälter steigen so gut wie gar nicht. Sehe hier ziemlich schwarz aber das ist wohl eher eine Diskussion für das RSP.

  • Danke, ist mir heut beim Kaffee und Müdigkeit nicht aufgefallen, hab das fix editiert.

    Einmal editiert, zuletzt von xsdenite ()

  • hab das fix editiert.

    Musste nich.

    Ich wollte dir mit dem Hinweis nur ein bisschen vom Schrecken nehmen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir haben mittlerweile unsere Preisgarantie von eprimo bestätigt bekommen.

    29,53 Cent für 1 Jahr bei 5500 Kilowattstunden.

    Schaut doch, ob nochmal ein Angebot bei Mediamarkt kommt. Das war bisher 2-3x im Jahr der Fall. Dieses Jahr bisher im April und September.

    Die Anstiege um +100% finde ich einfach nur krass.

  • Wir haben mittlerweile unsere Preisgarantie von eprimo bestätigt bekommen.

    29,53 Cent für 1 Jahr bei 5500 Kilowattstunden.

    Schaut doch, ob nochmal ein Angebot bei Mediamarkt kommt. Das war bisher 2-3x im Jahr der Fall. Dieses Jahr bisher im April und September.

    Die Anstiege um +100% finde ich einfach nur krass.

    Ich verstehe den Strommarkt aktuell überhaupt nicht mehr. Da gibt es Tarife über 0,60€/kWh, oder aber, über Angebote, wie hier wohl bei Media Markt, von 0,2953€ bei esprimo, obwohl die laut check24 oder verifox normalerweise aktuell ganz anders zulangen:

    Das wären incl. aller Boni abzüglich des Grundpreises immer noch ein Preis von ca. 0,44€ je kWh.

    Das ist alles sowas von unübersichtlich ...... =O

  • Ich habe das alles noch nie kapiert und auch nie damit befasst. Bin glaube jetzt seit 6 Jahren beim selben Anbieter und zahle seitdem fast immer das gleiche pro Monat. Die ersten 2 Jahre habe ich 35€ im Monat bezahlt und die letzten 4 Jahre 43€. Ein Brief mit Erhöhung kam bisher nicht.

  • Ich habe das alles noch nie kapiert und auch nie damit befasst. Bin glaube jetzt seit 6 Jahren beim selben Anbieter und zahle seitdem fast immer das gleiche pro Monat. Die ersten 2 Jahre habe ich 35€ im Monat bezahlt und die letzten 4 Jahre 43€. Ein Brief mit Erhöhung kam bisher nicht.

    Wird die Tage noch kommen.

  • Ich wüsste ebenfalls nichts davon, eine Mitteilung erhalten zu haben - habe aber vorhin mal auf der Homepage der Stadtwerke nachgesehen. Der neue Tarif 23 ist hinterlegt. Sieht mir nach einer 30% Erhöhung gegenüber dem Vorjahr aus.

  • Das ist doch eh krank, *treue* Kunden derart abzustrafen. 360€ Boni für Neukunden. :rolleyes:

    Das ist leider nahezu überall so und ich selbst finde das auch nicht gut, sowas frisst meine Zeit und macht mir keinen Spaß 8-))

    Aber das kann auch mal nach hinten losgehen. Eine Kollegin von mir (auch eine fleißige Wechslerin) hatte ihren Stromtarif incl. allen Boni nach einem Jahr gekündigt (innerhalb der Frist vor Ablauf des Jahres) und musste dann alle Boni zurückzahlen oder aber ein weiteres Jahr zu wesentlich höheren Preisen akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Ich habe mich einfach mal jetzt aus Neugierde bei meinem Anbieter eingeloggt.

    Aktuell 23,13 ct/kWh Brutto —> 99,96€/Jahr

    Prognostizierter Jahresverbrauch 1500 kWh (18.05.22 bis 17.05.23)

    Verbrauch im Zeitraum 01.02.22 bis 17.05.22 lag bei 354 kWh.

  • Ich habe mich einfach mal jetzt aus Neugierde bei meinem Anbieter eingeloggt.

    Aktuell 23,13 ct/kWh Brutto —> 99,96€/Jahr

    Prognostizierter Jahresverbrauch 1500 kWh (18.05.22 bis 17.05.23)

    Verbrauch im Zeitraum 01.02.22 bis 17.05.22 lag bei 354 kWh.

    Also ich komme da auf 1500 x 0,2313 = 347€.

    Aber egal, das ist ein super günstiger Tarif :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Das habe ich auch nicht verstanden , wie man da nur auf 99,96€ kommt :lachwein: So stehts aber tatsächlich Online in den Vertragsdaten drin.

  • Bin bei E.ON

    bin auch bei E.ON und zahle auch um die 23 Cent. Preisgarantie schon seit Mai keine mehr.

    Vielleicht habe ich aufgrund dessen das der aktuelle Vertrag erst zum 01.02.22 gestartet ist doch 1 Jahr Preisgarantie? Wie gesagt ich kenn mich null aus.

  • hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

  • Als Neukunde ist das derzeit wohl leider nicht zu bekommen:

    nein, aber ich hoffe das es möglichst lange für Bestandskunden bei realistischen Preisen bleibt.

    Das hoffe ich für euch auch :) Mein Anbieter hier, die enbw, verlangt zum 1.1.23 für 1 Jahr einen Preis von 0,361€ je kWh, das ist teurer als euer Tarif, aber wenn ich sehe, daß in meinem Umfeld viele einen Preise zwischen 0,40€ und 0,55€ zahlen müssen, kann ich damit gut leben.

  • hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Da musst du wohl in deinen Vertrag schauen. Es gibt welche mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit oder die Grundversorgung mit 1Monat Laufzeit.

  • Das habe ich auch nicht verstanden , wie man da nur auf 99,96€ kommt :lachwein: So stehts aber tatsächlich Online in den Vertragsdaten drin.

    Sind die 99,96€ evtl. deine Grundgebühr? Man zahlt ja nicht nur den reinen Verbrauch.

  • hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Da musst du wohl in deinen Vertrag schauen. Es gibt welche mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit oder die Grundversorgung mit 1Monat Laufzeit.

    24 Monate Laufzeit

    Das habe ich auch nicht verstanden , wie man da nur auf 99,96€ kommt :lachwein: So stehts aber tatsächlich Online in den Vertragsdaten drin.

    Sind die 99,96€ evtl. deine Grundgebühr? Man zahlt ja nicht nur den reinen Verbrauch.

    Ja sind Grundpreis/Jahr. Habe noch mal geschaut.

  • hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Ich versuche es mal an dem, was ich meine zu wissen: ;)

    Du hast die letzten 4 Jahre 43€ im Monat bezahlt, ist das richtig? Das wären 516€ im Jahr. Darin ist bestimmt auch eine Grundgebühr enthalten.

    Wenn Du 0,23€ je kWh bei rund 1500 Verbrauch = 345€ im Jahr bezahlst, dann hättest Du 171€ jährliche Grundgebühr = 14,25€ im Monat. Und das im besten Fall bis 1.2.23. Danach sollte es einen neuen Tarif geben und Du wie Hillbilly hoffen, daß EON seine Bestandskunden weiter zu fairen Preisen beliefert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • meine 44cent und 175€ Grundgebühr kommen von ePrimo - nur falls es wen interessiert. Einen halben Euro pro kWh find ich halt schon echt krass… und wenn ich überlege, dass die Strompreisbremse das nur auf 40cent senken soll… ui. Wie ich seit Monaten sage, die Zeiten „günstiger“ Nebenkosten sind vorbei und für viele bedeutet das noch weniger sparen können, wenn sie es überhaupt konnten.