Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    weil wir in dem Jahr merkten (April oder so), dass unsere Nachbarn die letzten 8 Jahre "auf uns" gewaschen haben. Die Vermieterin hatte scheinbar keine Ahnung von der Elektroinstalltion in ihrem Haus...

    Autsch

    Naja, meine Vormieterin hatte das sehr galant gelöst: weil ihre Steckdose auf dem Speicher durchgebrannt war, hatte sie ihre Waschmaschine via Mehrfachsteckdose einfach bei der Nachbarin mit angeschlossen. Als ich mit meiner kam, gab es dann erstmal einiges an staunen... (War aber auch eine Mietnomadin, da gab es noch ganz andere Baustellen in der Wohnung).

    Da fällt mir noch ein, dass meine geliebten DBox-Motoren (das sind hydraulische Sitze, die abgestimmt zum Film Bewegungen machen oder durchgerüttelt werden) bei der Messung einen Stromverbrauch ergaben, der beim Sechsfachen des Fernsehers lag, die Dinger würden im Moment also allein schon bei wöchentlich 3-4 filmen auf 400 Euro im Jahr kommen. Gut dass ich die verkaufen konnte...

    Das geht aber auch ohne Strom :)

    Solange nicht Deep Throat läuft... ;)

    Schon krass was sich mancher so leistet😳, das is ja wie Porsche fahren und sich übern Spritpreis ärgern.

    Also im Bereich Heimkino ist das jetzt nicht wirklich übermäßig extravagant und galt vor 10 Jahren mal als das "next big thing". Aktuell wird immer noch jede neue Marvel- und Star-Wars-Serie mit DBox-Codes ausgestattet, da das im asiatischen Markt immer noch ziemlich populär ist. Ich hab z.B. nur einen Sub, was ja den meisten Strom frisst - da gibt es Kandidaten, die 4 und mehr im eigenen Heimkino aufstellen, weil ihnen der Bass sonst nicht reicht. Wenn Du dann noch einen Beamer betreibst, liegt Du bei den Stromkosten nochmal ganz woanders.

    Da fällt mir noch ein, dass meine geliebten DBox-Motoren (das sind hydraulische Sitze, die abgestimmt zum Film Bewegungen machen oder durchgerüttelt werden) bei der Messung einen Stromverbrauch ergaben, der beim Sechsfachen des Fernsehers lag, die Dinger würden im Moment also allein schon bei wöchentlich 3-4 filmen auf 400 Euro im Jahr kommen. Gut dass ich die verkaufen konnte...

    Ich hatte mir vor einiger Zeit Mal so einen digitalen Stromzähler gekauft den man zwischen Gerät und Steckdose schalten kann. Den hatte ich je einen Monat an den Geräten und dann überschlagen, weil ich selbst rausfinden wollte was mich das große Heimkino so zusätzlich kostet. Das war viel mehr als ich vorher gedacht hatte, seitdem nutze ich z.b. wieder einen separaten Media Player statt des PCs zum Abspielen vom Filmaufnahmen und spiele lieber Switch... ;)

    Ja was soll ich sagen wir hatten letztes Jahr zu dritt 1900kwh verbraucht. Und das auch nur weil ich seit Corona hauptsächlich (90%) im Home Office arbeite und meine Frau in Elternzeit war/ist. Hatten eine 75qm Wohnung mit einem kleinem Garten, sprich die Pumpe lief im Sommer auch fast täglich. Warmwasser lief über einen Durchlauferhitzer. Gekocht wird auch zu 95% frisch. Haben natürlich keine Energieintensiven Hobbies und sind beim Energieverbrauch eher sparsam. Als wir beide Vollzeit auswärts gearbeitet hatten lagen wir bei 1300kwh. Hatte mich schon immer gewundert, warum bei 2 Personen im Schnitt 2500kwh angenommen wird ^^

    Haben uns nun deutlich vergrößert (170qm) zu viert, aber vom Verbrauch sehe ich gar keinen Unterschied. Ist sogar gesunken, weil Warmwasser nun über Gas läuft (was nicht vorteilhaft ist 😅).

    Also ich hab ein energieintensives Hobby (Heimkino) und liege zu dritt bei 2.500kw, allerdings auf nur 60qm. Durch Neukauf eines (doppelt so großen) Kühlschranks hab ich damit im Vergleich zum Vorjahr fast 300kw gespart. Neben dem Kühlschrank sind Gaming-PC (500 kw im Jahr), 86-Zoll-Fernseher (700kw im Jahr) und Anlage (300kw im Jahr) die Hauptstromfresser im Haushalt. Man kommt da recht schnell hin, wenn man Unterhaltungselektronik in die Rechnung mit einbezieht...