Beiträge von Thomas_S im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Poste es einfach im RSP und gut ist.

    hmm - DAS RSP Forum müsste zunächst mal hier im eigentlichen Forum Toleranz für weitere Meinungen beweisen - tja - aber dann bräuchte es eigentlich auch kein RSP-Forum. Im Moment beschleicht mich der Eindruck, dass hier viele Beiträge gelöscht werden, wegen den Teilnehmern des RSP Forums.

    Die Begründung der Stadtwerke war eine wirtschaftliche Entscheidung. Du meinst, die Strompreisfindung ist Politik? Das will ich doch nicht hoffen.
    RSP - mit diesen Abkürzungen komme ich auch immer weniger zurecht. ;)

    Auch wenn ich in der Beurteilung des Sachverhalts eine ganz andere Auffassung vertrete als Du, würde ich das wie Du auch eher als Kritik an dem Versorger als Wirtschaftsakteur und nicht im Bereich der Politik sehen, aber wenn es interpretierbar ist, wird man akzeptieren müssen, dass der Betreiber der Seite das letzte Wort hat, wie er das auslegt. Würde ich als Betreiber auch so sehen. PM? Der Sachverhalt interessiert mich.

    Subvention

    Deswegen rede ich ja auch von Steuererhöhung und nicht von Strompreiserhöhung. Aibling nutzt ausschließlich Wasserkraft; hat drei eigene Wasserkraftwerke. Die sind sehr gesund. Gewinnausgleich ja - 50 % Strompreiserhöhung :/

    Wenn die Stadt einen Verlustbringer aus dem städtischen Haushalt in die Stadtwerke auslagert?

    Ich verstehe Dein Argument nicht.


    Das Zitat ist aber stark verkürzt. Keine Subvention wäre richtig.

    Ich würde zunächst einfach nur vermuten, dass es sein könnte, dass diese Form des Zusammenschlusses der Bereiche ein Modell vorwiegend zum Sparen von Steuern ist. Steuerliche Gewinne gegen steuerliche Verluste aufrechnen und keine Subvention. Daher ergibt es auch -ohne dass Kunden Schaden haben - Sinn, Verlustbringer dort mit reinzunehmen.

    Ohne den konkreten Fall zu kennen... aber vergleichbare.

    Arbeitspreis 39,14 Cent

    Grundpreis 128,34 €

    Ökostrom bei Stadtwerke Krefeld

    Seit Juli 2021 haben wir eine, seit Oktober 2021 beide Dachhälften mit PV belegt, dazu einen kleinen Speicher.

    Von den ca. 3500 kWh Verbrauch im Jahr bei vier Personen in diesem Jahr bisher ca. 80% selbst erzeugt, seit März zu mehr als 90% autark. Kann man nur empfehlen für sich zu prüfen, auch wenn man aktuell natürlich warten muss.

    Preis wurde im März angepasst, war allerdings schon im Januar klar.