Beiträge von koala-goalie im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Meine Anlage wurde August 2019 kalkuliert und ging im Februar 2020 in Betrieb.

    Die Kalkulation von einer Amortisation von 20 bis 25 Jahren würde ich gerne mal sehen.

    Da müssen dann ja entweder Sondereffekte mit drin sein oder das war ein "Abwehrangebot

    Kann alles sein. Ich habe die Kaution selbst nicht gesehen, wurde mir aber so erzählt. War halt damals ein Thema in der Familie.

    Ich war nur verwundert über die hier genannten kurzen Amortisationszeiträume.

    Bei Verwandten mit eigenem Haus kam in der Wirtschaftlichkeitsrechnung aus 2020 eher eine Amortisation von 20 bis 25 Jahren raus. Das haben die dann nicht gemacht ...

    Aber damals waren ja auch Preise und Vergütung der Einspeisung noch anders.


    Und hier in der Metropolregion hat die Mittelschicht meiner Generation als Wohneigentum eher eine Wohnung als ein Haus ... Wenn überhaupt. Da wird's auch sehr schwierig mit PV. In meinem Mehrfamilienhaus ist zwar eine PV auf dem Dach, aber die gehört den Stadtwerken. Das Dach wurde direkt bei der Grundstückserschließung langfristig verpachtet. Da PVs für Eigentümergemeinschaften eher kompliziert sind ist das wahrscheinlich ein beliebtes Modell. Auch gewerbliche Vermieter, also Immobilienkonzerne oder Versicherungen setzen meines Wissens (aus zweiter Hand) lieber auf Verpachtung des Daches an einen Energieversorger als auf Eigenregie.