Beiträge von Katzenpapa im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Auch wenn es hier um Strom geht, fragt bei Euren Gasversorgern mal nach. Der Gaspreis ist auf den tiefsten Wert seit 5 Jahren gefallen. Gas ist billiger als vor Corona und vor dem Ukraine Konflikt.

    Bei uns wurde der Gaspreis drastisch gesenkt. ABER... nur auf Nachfrage! Die Versorger machen es nicht automatisch, anders als bei Preiserhöhungen. Da sind sie schnell.

    Ich habe Euch einen Screenshot vom Naturgaspreis auf dem Weltmarkt vom 28.03.24 beigefügt. Hier sieht man gut, wie der Preis wieder gefallen ist.

    HT: 73,11 Cent/kWh

    NT: 36,71 Cent/kWh

    Grundpreis ca. 75,- Euro/Jahr

    Oha. Da kann ich mich über meine 12cent fürs Gas ja freuen :O. Bin Mal gespannt, unser Nutzstrom wurde auf 27cent erhöht. Wir haben aber keine Preisbindung mehr, kann also jederzeit mehr werden. Die Mainova versucht aber ausdrücklich nicht zu erhöhen.

    12 ct. für Gas?

    Bei uns 9 ct. für Gas, dann die Erhöhung auf 12,36 ct.

    2 Wochen später das Schreiben vom Gascersorger, dass sie die Erhöhung wieder zurück nehmen. Der alte Preis (9 ct.) bleibt. :*