Beiträge von pst im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Marcato Motor fuer ihre Nudelmaschinen.

    Meine Nudelmaschine besteht zu 100% aus Metall und ist Handkurbelbetrieben. Kann ich vermutlich in 40 Jahren noch an meine Kinder vererben. Warum muss denn so was überhaupt elektrisch sein?

    Wir benutzen die nicht nur alle paar Wochen Sonntags, sondern regelmaessig, auch mal mehrfach pro Woche. Da willst du auch mal in sinnvoller Zeit mit dem Kochen fertig sein. Vor Allem, wenn der Teig mal nicht auf Anhieb passt, braucht es auch mal ein paar Durchgaenge mehr. Und wenn man zwei Haende frei hat, geht's auch einfacher. Wir kaufen gar keine Fertignudeln mehr, das wiegt den Stromverbrauch sowohl oekonomisch als auch oekologisch auf. ;)

    Bei YouTube gibt’s übrigens einen Film der ÖR über geplante Obsoleszenz - sehr empfehlenswert, da geht’szB um eine Glühbirne, die seit Anfang des 20. Jhdts. brennt…

    Genau dieses Beispiel ist halt Stuss, weil diese Glühbirne eine voellig unbrauchbare Leuchtstaerke hat. Sie funktioniert noch, erfüllt aber schon lang nicht mehr den Zweck. Und dieser Film spekuliert vor Allem herum, zieht uralte Geschichten aus dem Hit und ignoriert vollkommen den Unterschied zwischen geplanter Obsoleszenz und Produktoptimierung auf Kosten der Haltbarkeit. Das ist ein wichtiger Unterschied! Viele Elektronikgeräte sterben früh wegen billiger Kondensatoren oder einfach zu knapp dimensionierten Leistungsbauteilen. Die werden aber nicht verbaut, damit das Geraet schneller kaputt geht, sondern weil es billiger ist und die Kunden die besseren Teile gar nicht honorieren, sprich: bezahlen wollen. Würde ich übrigens auch nur tun, wenn der Hersteller mir die laengere Lebensdauer auch garantiert.

    Ich habe da noch ein Beispiel: Marcato Motor fuer ihre Nudelmaschinen. Die Sicherung gegen Überhitzung ist in der Motorwicklung integriert und setzt sich nicht selbst zurueck. Wird der Motor zu heiss, verhindert sie einen Brand, aber der Motor ist dann defekt. Was hier fehlt ist eine extra Sicherung, die austauschbar oder selbst zuruecksetzend ist. Das ist aber fuer den Kunden kein Thema, das ist ein Lifestyle-Artikel und wird wenig benutzt. Da faellt das gar nicht gross auf und der Hersteller spart 2 Euro.